LITHIUM POWERBLOC BATTERIEN, wer hat schon Erfahrungen ?

Diskutiere LITHIUM POWERBLOC BATTERIEN, wer hat schon Erfahrungen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht ? Lithium Powerbloc Danke für Eure Rückmeldungen ! Einen...
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht ?

Lithium Powerbloc

Danke für Eure Rückmeldungen !

Einen herzlichen Gruß aus Wien :-)
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem ich neulich mit einem Prüfingenieur gesprochen habe, der u.a. Batterieprüfungen macht, kommt mir son Lithium-Ding nicht in's Mopped. Er steigt auch nur sehr ungern in Elektroautos. N explodierendes Handy ist schon unangenehm genug.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nachdem ich neulich mit einem Prüfingenieur gesprochen habe, der u.a. Batterieprüfungen macht, kommt mir son Lithium-Ding nicht in's Mopped. Er steigt auch nur sehr ungern in Elektroautos. N explodierendes Handy ist schon unangenehm genug.
Wirf nicht alles in einen Topf, Li-ion ist was anderes als LiFePo ...

Gruß

André

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht ?

Lithium Powerbloc

Danke für Eure Rückmeldungen !

Einen herzlichen Gruß aus Wien :-)

Ich hatte die 5,5Ah Variante ausprobiert, die ist für den 12er Boxer leider zu schwach, hat nicht funktioniert.

Werde demnächst die 11Ah Batterie probieren.



Gruß

André
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte die 5,5Ah Variante ausprobiert, die ist für den 12er Boxer leider zu schwach, hat nicht funktioniert.

Werde demnächst die 11Ah Batterie probieren.



Gruß

André[/QUOTE]

Danke für die Rückmeldung. Lt. Mail des Herstellers ist die 11er für die GS geeignet (hat auch dieselben Abmessungen), kostet 299 zzgl. Transport. Hast du deine vom Hersteller oder von einem Händler bezogen ?

LG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze einen LiFePo Akku an meiner G450X und läuft problemlos.

Habe gerade bei ca. 1 Grad die Maschine angemacht und selbst da ging es :-)

Die Technik ist beeindrucken, extrem leicht, sehr schnell wieder
aufgeladen aber teuer wenn man etwas ordentliches haben möchte
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Hi,

hab ca. 15tkm eine Eigenbau LiFePo4 benutzt, 4 Zellen von Headway (8Ah), ohne Balancer & Co. Hat von 0°C-40°C (Korsika) wunderbar funktioniert (12er GS) MÜ). Jetzt ist die Q weg und die Batterie geblieben, mal sehen, vielleicht wandert der Pack jetzt in die Neue rein...

Probleme kanns nach ein paar Jahren geben, hab mal mit LiFePo 50 Zellen-Pack gearbeitet, nach ca. 3 Jahren sind im Pack trotz Balancing einige Zellen nicht mehr so toll gewesen, dann kann man die kaputten entweder tauschen oder muss den ganzen Block ersetzen, da sie dir die Spannung runterziehen können (ist halt alles wie bei der Bleibatterie auch, nur etwas leichter :). Zum basteln ganz interessant :)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich nutze einen LiFePo Akku an meiner G450X und läuft problemlos.

Habe gerade bei ca. 1 Grad die Maschine angemacht und selbst da ging es :-)

Die Technik ist beeindrucken, extrem leicht, sehr schnell wieder
aufgeladen aber teuer wenn man etwas ordentliches haben möchte
Meine G450x springt auch mit der originalen Batterie bei minus 5 Grad problemlos an. Sehe da kein Bedarf für eine andere Batterie.

Gruß Andreas
 
L

LC8

Gast
Hi, frage doch mal bei Boing nach, da sind die Dinger gerade ein Reizthema:D . Stichwort Dreamliner. Teilkasko Versicherung wäre halt wichtig ,bei Einbau der Lithium Batterien .
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine G450x springt auch mit der originalen Batterie bei minus 5 Grad problemlos an. Sehe da kein Bedarf für eine andere Batterie.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

kalte Temperaturen mögen diese Akkus nicht so gerne und da muss mann erst kurz vorheizen mit Licht an :-)

Die grossen Vorteile sind

extrem klein
sehr leicht ca. 3kg weniger auf dem Lenkkopf
sehr schnell aufgeladen nach ca. 5 Minuten fahrt
sehr robust und keine Flüssigkeiten
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das sind spielzeugbatterien:Ironie: aber keine offiz. starterbatterien:),

mensch leute seht doch endlich mal ein das nicht die batterie das hauptproblem darstellt sondern immer noch der endanwender.
es ist und bleibt (in den meisten fällen) ein ladeproblem, heutzutage sterben ca. 80% der batterien an "sulfatierung" das bleisulfat in der batterie
hat die tendenz zur bildung von kristallblöcken, heißt wiederum die batterie verliert an kapazität bzw. ihre leistungsfähigkeit und die karre springt irgendwann
halt nicht mehr an.
dies kann man aber mit dem richtigen ladegerät und auch beim richtigem umgang mit der batterie vermeiden so dass eine
lebensdauer > von 6-10jahre keine seltenheit mehr sind. und da reicht eine herkömmliche 60-80€ teure starterbatterie völlig aus,
und auch eine hawker, Liio-batterie, lifepo oder sonstwas braucht es nicht um ein gute start-funktion zu gewährleisten:)

achja, und diese lade und entladegeschichte (bei starterbatterien) ist völliger blödsinn, fakt ist eine voll geladene batterie lebt am längsten, jede batterie unterliegt einer selbstentladung sonst müsste man sie nicht laden.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Boeing hat super Erfahrungen mit solchen Batterien ;)
 
M

mixmax

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
4
Ort
München
Werde den Thread mal wieder beleben...

Habe die 11 Ah Variante von Lithium Powerbloc bei einer 1150 Adventure eingebaut. Bei Amazon gibt es die für 200 €. Endlich initialisiert das ABS jetzt zuverlässig, was sonst bei der 1150 nerven kann.

Der Powerbloc ist leider ungefähr einen Millimeter zu dick, das wird bei der 1200er auch so sein. Warum sagt mir das hier keiner vorher? Man kriegt sie aber rein, wenn man etwas Moosgummi oder ähnliches unter die Batterie klebt. Bei der 1150er liegt der Tank außerdem auf der Batterie, da muss man auch etwas erhöhen am Schluss. Die Pole sind leider auch verkehrt herum, ich habe sie also um 180° gedreht eingebaut. Die Anschlüsse muss man sowieso verlängern. Den Pluspol dann bitte komplett isolieren nicht vergessen. Dann funktioniert alles sehr schön.

Ich denke mal, dass sowas nur was für Leute ist, die nichts dagegen haben etwas an der Elektrik herumzupfuschen, da die Anschlüsse natürlich gar nicht dran passen. Die Power der Batterie kommt mir aber schon enorm gut vor und wegen der geringen Selbstentladung kann sie im Winter drin bleiben und sie muss nicht geladen werden.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Meine Erfahrung:

JMT 4,5 AH LIthium in der MM2 hat super geklappt. Die selbe Batterie in meiner GS TÜ hat die GS nur sehr schlecht gestartet, so dass ich wieder die alte (3 Jahre alt) Gel Batterie eingebaut habe und nun funzt es wieder einwandfrei ..............
 
J

Joe

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
JMT LiFePo4 seit über einem Jahr in der GS. Zwei weitere Stück schon seit Jahren in den kleinen Enduros.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte selbst konfektionierte schon viel Jahre in der Tuningkuh r11xx. Nur mit 4-5 AH ist halt nix auf Dauer wenn man das ABS der 11 er hat.
Habe auch schon viel drüber geschrieben und Vergleichstests zur hawker 680 Intakt: Gel, AGM und Säure gemacht. Auch 123 er 8 er Zellenpachk hatte ich schon fertigen lassen, kommen aber teurer.
Wenn die mitgekaufte PB in der 12 er aussteigt, kommt wieder der neue 8AH Lifepo4 mit den 4s 200A Zellen rein. 145.- ist denke ich ein guter Kurs.
Platz genug übrig bei 150X80x80 oder 150x150x40mm auch in der 12 er. Unterfüttern sollte man immer, damit nichts abschleift.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
welche Lifepo Batterie mit 8AH kostet 145,00 Euro. Die ich im Netz gefunden habe kosten alle ca. 240,00 Euro?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Heute habe ich meine R1200GS TÜ auf LiFePO4 umgerüstet. Meine Originale brauchte immmer etwas Bedenkzeit bis zum richtigen Starten und deswegen der Tausch.

Auch hier, wie schon in meiner G450X, beeindruckend was so ein kleines Ding kann und innerhalb von einer Sekunde lief der Motor obwohl die Kiste mehrere Wochen stand.

Gekauft und eingebaut ist

Batterie Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS, 12V/4A

 
Thema:

LITHIUM POWERBLOC BATTERIEN, wer hat schon Erfahrungen ?

LITHIUM POWERBLOC BATTERIEN, wer hat schon Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Oben