Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, heute ist ein sehr interessanter (überraschender) Vergleichstest zwischen KTM 990 Adv und der neuen GS in MOTORRAD-FAHRER. Sehr...
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casmi

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Hallo Leute,

heute ist ein sehr interessanter (überraschender) Vergleichstest zwischen KTM 990 Adv und der neuen GS in MOTORRAD-FAHRER. Sehr überrascht bin ich vom nahezu uneingeschränkten Loblied auf die KTM.

Noch im Vergleichstest von ENDURO (8/09) lag die KTM (Modell 2009) deutlich hinter der GS 2009. Unter anderem wurde bei der KTM die ruppige Gasannahme unter 3000 U bemängelt. Nun soll sich das durch fein abgestimmtes Mapping beim gleichen Modell innerhalb von 2009 gegeben haben.

Was sagt Ihr zum Test und dazu, dass der neue DOHC gar nicht sooo gut wegkommt????

Gruß,

Casmi
 
B

Baumbart

Gast
da hier - im Gegensatz zu den Testern - noch niemand das Mopped gefahren ist können da kaum weiterführende Antworten kommen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, was soll man dazu sagen? Oder welche Antwort erwartest Du jetzt? Hast Du nach Lesen des Testberichts jetzt die Befürchtung mit Deiner BMW was falsch gemacht zu haben?

Vielleicht ist die KTM nach den angesetzten Testkriterien möglicherweise wirklich das bessere Motorrad. Schlecht war sie ja genau genommen nie.

Ist mir ehrlich gesagt aber auch wurscht, Ich habe ne GS, kann mit der das machen was ich will und fühl mich darauf richtig wohl. Und was ich bislang nicht vermisst habe fehlt mir auch zukünftig nicht, selbst wenn andere das möglicherweise besser können.

Es gibt schlimmeres im Leben, als das zu hören oder zu lesen.

Gruß
Thomas
 
S

Schlonz

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so ein Mist! Jetzt habe ich 5 Jahre lang das gute Gefühl gehabt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und nur weil ich das jetzt gesehen habe, ist das alles dahin
 
AMGaida

AMGaida

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Ich denke es ist immer das gleiche mit Tests. Es ist nur die Meinung anderer Leute. Mitunter sind das sicherlich erfahrene und fachkundige Leute, aber es sind immer noch andere Leute. Man kann sich anhören, was andere Leute meinen, aber letztlich wichtig ist doch, was man selbst meint.

Anders sehe ich das nur bei Produkten, über deren wahre Qualität ich mir sowieso kein Bild machen kann. Also Waschmaschinen oder DVD-Player... hier vertraue ich gerne auf objektive Messdaten im Vorfeld, um das richtige zu kaufen. Aber bei einem Motorrad kann mir doch keiner vorher sagen, ob es MIR gefällt oder nicht. :)
 
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ulixem

Gast
Also ich finde das Ergebnis im "Motorradfahrer" so nicht. Die Test-BMW kostete 16640 und die KTM 14037.

Habe in der NL Bonn die Neue GS mal mit laufendem Motor gehört. Geiler Sound mit der neuen ,variablen Drosselklappe.Wer sich jetzt noch einen teuren Nachrüsttopf holt , ist selber schuld.Die Neue klingt wie ne G/S mit Sportauspuff.
 
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casmi

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Hallo Martin und AMGaida,

so war meine Frage gemeint.

Es geht mir rein um den Inhalt des Tests und nichts anderes. Und solche Fahrberichte und Vergleiche sind nun mal Anregung für Diskussionen....
Wie schon geschrieben, wundert mich bei diesem Test, wieso plötzlich derart einseitig eine Lobeshymne auf die KTM gesungen wird, obwohl es das gleiche Model geblieben ist. Das ist doch mal eine sachliche Frage Wert, OHNE jemanden seine "GS-Ehre" ankratzen zu wollen.

Gruß,

Casmi
 
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ulixem

Gast
Wie gesagt, habe mir heute die Zeitung gekauft, gelesen und es einfach so nicht gefunden.(KTM Lob und das der BMW Motor nicht gut weg käme) Im übrigen finde ich die GS überteuert. Die haben doch ne Meise für 16,5 K die GS mit den angegebenen Extras zu verkaufen. :D
Die GS mit 242 Kg voll getankt, ist ja wohl ein wenig pummelig. Was wiegt denn dann die neue BMW ADV ?

Isch habe garkeine GS. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
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RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
.

Also ich fand bei dem angesprochenen Artikel die Auslegung und damit die Stärken des jeweiligen Modells gut herausgestellt und gerade die charakteristischen Merkmale für die GS wieder mal bestätigt.

Keineswegs wurde irgend eine Eigenschaft abqualifiziert, was beim hohen Entwicklungsstand beider Modelle eigentlich auch nicht plausibel wäre.

Die Entscheidung welchen Kernkompetenzen bei der Kaufentscheidung der Vorzug gegeben wird bleibt unangefochten beim Käufer - und so soll es ja auch sein.

Deshalb finde ich den Artikel sachlich informativ und ausgewogen ohne ein Siegerurteil vorwegzunehmen zu wollen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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ulixem

Gast
Also ich fand bei dem angesprochenen Artikel die Auslegung und damit die Stärken des jeweiligen Modells gut herausgestellt und gerade die charakteristischen Merkmale für die GS wieder mal bestätigt.
Keineswegs wurde irgend eine Eigenschaft abqualifiziert, was beim hohen Entwicklungsstand beider Modelle eigentlich auch nicht plausibel wäre.
Die Entscheidung welchen Kernkompetenzen bei der Kaufentscheidung der Vorzug gegeben wird bleibt unangefochten beim Käufer - und so soll es ja auch sein.Deshalb finde ich den Artikel sachlich informativ und ausgewogen ohne ein Siegerurteil vorwegzunehmen zu wollen.
Das ist ja mal schön geschrieben. So sehe ich das auch.:D
 
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Baumbart

Gast
wieso plötzlich derart einseitig eine Lobeshymne auf die KTM gesungen wird, obwohl es das gleiche Model geblieben ist. Das ist doch mal eine sachliche Frage Wert,
so richtig schlecht weggekommen ist die Kati eigentlich nie, halt nicht SO vielseitig begabt wie die GS, aber für den etwas ambitionierteren (Solo)Fahrer sicher eine Alternative - wenn sie nicht so verdammt teuer und antiquiert im Unterhalt wäre, solange da 7.500 km Wartungsintervalle stehen suche ich nicht mal die Adresse von einem Händler raus.
Motorradvergleichstests zu lesen ist immer Zeitverschwendung.
 
E

Edi990

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Mir fällt speziell im GS-Forum immer wieder mal eine überdurchschnittliche "Testgläubigkeit" auf.
Jeder hat doch andere Maßstäbe bei einem Motorrad und kommt somit zu einem jeweils individuellen anderen Ergebnis. Für den Langstreckenfahrer der auch gerne auf der Autobahn Kilometer schrubbt wird die GS sicher das angenehmere Bike sein, wer alle noch mehr oder weniger offenen Schotterpässe abgrasen will, greift zur sicher eher zur KTM. Wenn ein Stuttgarter Motorradjournalist noch unter 40 Jahre alt ist, hat er noch Hoffnung mal in München richtig Geld zu verdienen, ;) wenn er mal auf die 50 zugeht, eher nicht mehr.
Und wenn jemand eine "Enduro"-Zeitung herausgibt und wegen völliger Beratungsresistenz (persönlich erfahren) von allen Herstellern mittlerweile geschnitten wird, außer einem, der für seinen Neueinstieg im Sportendurobereich ein Sprachrohr benötigt, dann hat das auch Einfluss auf das Test-"Ergebnis".

Was ich sagen will, warum bildet man sein Urteil über ein Motorrad nicht selber und glaubt so an Testberichte? Ich werde nie verstehen, wie es sein kann, dass 2004 die 12er GS bis August ausverkauft war, bevor ein einziger je damit gefahren war. Nicht auszumalen was gewesen wäre wenn es bei ersten Tests zu Verrissen gekommen wär :p
2003 hat es bei meinem KTM-Händler keinen einzigen LC8-Kunden gegeben, der nicht vor dem Kauf Probe gefahren ist.
Nehmt die Moppedzeitungen, wozu sie da sind: als Zeitvertreib bis dieses schei... Wetter wieder besser wird (Ausnahme: "Enduro") ;)

Gruß
Edi

PS: natürlich ist die KTM das bessere Motorrad, oder habt ihr daran gezweifelt? ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

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BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

heute ist ein sehr interessanter (überraschender) Vergleichstest zwischen KTM 990 Adv und der neuen GS in MOTORRAD-FAHRER. Sehr überrascht bin ich vom nahezu uneingeschränkten Loblied auf die KTM.

Noch im Vergleichstest von ENDURO (8/09) lag die KTM (Modell 2009) deutlich hinter der GS 2009. Unter anderem wurde bei der KTM die ruppige Gasannahme unter 3000 U bemängelt. Nun soll sich das durch fein abgestimmtes Mapping beim gleichen Modell innerhalb von 2009 gegeben haben.

Was sagt Ihr zum Test und dazu, dass der neue DOHC gar nicht sooo gut wegkommt????

Gruß,

Casmi
testberichte sind m.e. nur subjektiv :eek:

geh zu gegebener zeit zum händler, sattel sie auf und fahr sie :D:D und entscheide dann anhand deiner empfindungen und deiner ansprüche an ein moped ;)

viel spaß - auch ich werde ihn vielleicht haben :p:p
 
ratzfatz

ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Sch.... auf subjektive Testberichte von werbeabhängigen Käseblättern.

Schauen wir uns die Marktanteile GS 1200 und KTM Adventure an, da zeigt sich ganz klar welches das bessere Motorrad ist :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Ich denke so einige wurden ihre Meinung über die vermeintlich überflüssigen Test- und Vergleichsberichte ändern, wenn sie in einer Region gänzlich ohne solche 'Testzeitschriften' lebten.
 
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MARKUS99

MARKUS99

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R1200GS 30 Jahre
Mir fällt speziell im GS-Forum immer wieder mal eine überdurchschnittliche "Testgläubigkeit" auf.
Jeder hat doch andere Maßstäbe bei einem Motorrad und kommt somit zu einem jeweils individuellen anderen Ergebnis. Für den Langstreckenfahrer der auch gerne auf der Autobahn Kilometer schrubbt wird die GS sicher das angenehmere Bike sein, wer alle noch mehr oder weniger offenen Schotterpässe abgrasen will, greift zur sicher eher zur KTM. Wenn ein Stuttgarter Motorradjournalist noch unter 40 Jahre alt ist, hat er noch Hoffnung mal in München richtig Geld zu verdienen, ;) wenn er mal auf die 50 zugeht, eher nicht mehr.
Und wenn jemand eine "Enduro"-Zeitung herausgibt und wegen völliger Beratungsresistenz (persönlich erfahren) von allen Herstellern mittlerweile geschnitten wird, außer einem, der für seinen Neueinstieg im Sportendurobereich ein Sprachrohr benötigt, dann hat das auch Einfluss auf das Test-"Ergebnis".

Was ich sagen will, warum bildet man sein Urteil über ein Motorrad nicht selber und glaubt so an Testberichte? Ich werde nie verstehen, wie es sein kann, dass 2004 die 12er GS bis August ausverkauft war, bevor ein einziger je damit gefahren war. Nicht auszumalen was gewesen wäre wenn es bei ersten Tests zu Verrissen gekommen wär :p
2003 hat es bei meinem KTM-Händler keinen einzigen LC8-Kunden gegeben, der nicht vor dem Kauf Probe gefahren ist.
Nehmt die Moppedzeitungen, wozu sie da sind: als Zeitvertreib bis dieses schei... Wetter wieder besser wird (Ausnahme: "Enduro") ;)

Gruß
Edi

PS: natürlich ist die KTM das bessere Motorrad, oder habt ihr daran gezweifelt? ;)
Der einzige Test dert mich wirklich interessiert ist der Langstreckentest von Motorrad! So lange KTM keine Motoren baut die halten fahre ich weiter GS.
 
B

Baumbart

Gast
Der einzige Test dert mich wirklich interessiert ist der Langstreckentest von Motorrad! So lange KTM keine Motoren baut die halten fahre ich weiter GS.
Entschiedest Du nach Langstreckentests dürftest Du auch nicht wirklich GS fahren, jedenfalls keine 12er, ich kann mich an keinen Langstreckentest erinnern den sie ohne außerplanmäßigen Ausfall / Motor- oder Getriebeschaden überstanden hat. Du müsstest Sprint ST oder sowas fahren.
Merke jeder sucht sich den Test raus der zu dem Motorrad das er fahren will passt.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klasse Hartmut, genau so ist es.
All die Schwärmer für die KTM hatten wohl alle noch keine:o:o
ich hatte eine, deshalb fahre ich jetzt die HP2...die KTM hatte wirklich jeden Defekt, den man Ihnen nachsagt, zusätzlich zu Minderleistung/Mehrverbrauch, schlechte Fahrbarkeit des Motors usw hier im forum gibts noch 2, 3 andere denen es genauso ging. Leider und schade für KTM.
Wobei auch die HP von "perfekt" oder auch nur zuverlässig meilenweit entfernt ist, aber zumindest läuft die Karre, im Gegensatz zu meiner KTM.
Tiger (zuverlässig und fast perfekt waren die Triple aus Hinckley)
 
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