Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ihn weiter oben zwischen die Streben geschraubt. Sieht man auch auf dem Foto.:D Natürlich alles mit Lack versiegelt.
U

ulixem

Gast
Ich habe ihn weiter oben zwischen die Streben geschraubt. Sieht man auch auf dem Foto.:D
Natürlich alles mit Lack versiegelt.

 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
... ey super, einfach und effektiv, vielen Dank für den Tipp, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die zum Erfolg führen können.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Und es sieht so aus als ob der Akra serienmässig mit Klappensteuerung kommt also schon mal darauf abgestimmt ist.



Gruss aus Köln

:)

.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
nein. wer mehr als 10.000 km/Jahr fähr macht alle 10.000 km Inspektion, wer weniger fährt 1x jährlich. Ist ganz einfach. Manche Händler belügen halt ihre Kunden um ihnen noch mehr Geld aus der Hose zu ziehen, ob man bei so einem armen Wicht bleibt muss man selber wissen.
und alles ist besser als die KTM-Intervalle.



Eins muß ich noch loswerden, dann ist das Thema abgeschlossen.
Beim Kauf meiner Q habe ich das dritte Jahr Anschißgarantie hinzu bekommen. In der Garantievereinbarung ist zu lesen, das Zeitabhängige wartungsarbeiten nicht länger als 4 Wochen und Km-abhängige Arbeiten nicht mehr als 1000 km überschritten werden dürfen. Sost Garantie futsch...
Ich seh´s auch als Erbsenzählerei an. Wenn ich in im Sommer irgendwann meine nächste km-abhängige Wartung habe, fahr ich nicht vorher noch zum Jahresservice. Dann liegen dazwischen eben 14 oder mehr Monate…
Abba getz halt ich die Klappe und nerv keinen mehr…:)
Dankr für´s Verständnis!
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Entscheidungsfreiheit ?

Eins muß ich noch loswerden, dann ist das Thema abgeschlossen.
Beim Kauf meiner Q habe ich das dritte Jahr Anschißgarantie hinzu bekommen. In der Garantievereinbarung ist zu lesen, das Zeitabhängige wartungsarbeiten nicht länger als 4 Wochen und Km-abhängige Arbeiten nicht mehr als 1000 km überschritten werden dürfen. Sost Garantie futsch...
Ich seh´s auch als Erbsenzählerei an. Wenn ich in im Sommer irgendwann meine nächste km-abhängige Wartung habe, fahr ich nicht vorher noch zum Jahresservice. Dann liegen dazwischen eben 14 oder mehr Monate…
Abba getz halt ich die Klappe und nerv keinen mehr…:)
Dankr für´s Verständnis!
.

Aber ist doch ganz gut mal darüber zu sprechen, zeigt sich hier doch ganz klar ein Interessengemenge, welches sicher genau die lukrative Allianz zwischen den Garantieversicherern und dem durch den Hersteller ausgeübten Druck hieraus verdeutlicht.

Man darf sich ja wohl fragen, was unter dem Strich an Nutzen für einen selbst dabei herausspringt.

Nur der aufgeklärte Umgang mit den Fakten wird die notwendige Transparenz verschaffen auf was man sich hier einläßt.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.724
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der neuen Motorrad News werden ebenfalls die genannten 3 Motorräder verglichen. Dort sind auch die Bremswege der 3 Motorräder aufgeführt. ABS, trockene Fahrbahn, Ausgangsgeschwindigkeit 100 km/h:

BMW R 1200 GS Mod. 2010 = 38,6 m
KTM 990 Adventure = 43,9 m
Triumph Tiger 1050 SE = 47,3 m

Motorrad News fürhrt den sehr guten Bremsweg der GS auf die stimmige Kombination Conti ABS + Telelever zurück.

Relativiert sich da der höhere Anschaffungspreis der GS? Zumindest dürfte die Geschwindigkeit, mit der die Tiger nach 38,6 m auf ein Hindernis prallt, noch erheblich sein.

CU
Jonni
 
U

ulixem

Gast
Relativiert sich da der höhere Anschaffungspreis der GS? Zumindest dürfte die Geschwindigkeit, mit der die Tiger nach 38,6 m auf ein Hindernis prallt, noch erheblich sein.

CU
Jonni
Na , ich weiss nicht. Ob das jetzt so ein Kriterium ist.
Entscheidend ist im richtigen Leben eher die vorrausschauende Fahrweise und das Können des Fahrers.(natürlich auch an der Bremse)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.724
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na ja, aber fast 10 m mehr Bremsweg der Tiger ist schon eine "Hausnummer". Im Ernstfall wird man für jeden Meter dankbar sein, den die Bremsanlage der GS noch "herausholen" kann.

CU
Jonni
 
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
.. Zumindest dürfte die Geschwindigkeit, mit der die Tiger nach 38,6 m auf ein Hindernis prallt, noch erheblich sein.
Konstante Verzögerung vorausgesetzt sind es ca. 43 km/h bei der Tiger und ca. 35 km/h bei der KTM. Das ist allerdings erheblich.

Peter
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
In der neuen Motorrad News werden ebenfalls die genannten 3 Motorräder verglichen. Dort sind auch die Bremswege der 3 Motorräder aufgeführt. ABS, trockene Fahrbahn, Ausgangsgeschwindigkeit 100 km/h:

BMW R 1200 GS Mod. 2010 = 38,6 m
KTM 990 Adventure = 43,9 m
Triumph Tiger 1050 SE = 47,3 m

Motorrad News fürhrt den sehr guten Bremsweg der GS auf die stimmige Kombination Conti ABS + Telelever zurück.

Relativiert sich da der höhere Anschaffungspreis der GS? Zumindest dürfte die Geschwindigkeit, mit der die Tiger nach 38,6 m auf ein Hindernis prallt, noch erheblich sein.

CU
Jonni
Also langsam glaube ich auch nicht mehr an die Tests, obwohl ich als Motorrad(lang-ists-her-wieder)Einsteiger auch ein bisschen auf sie angewiesen bin. (z.B. lohnt sich ein Neukauf der DOHC-GS wirklich: laut Tourenfahrer 02/2010 eher nicht).

Oder: in MotorradNews hat die neue GS durchweg niedrigere Beschleunigungswerte als die KTM und dafür ist ihr Durchzug "ganz klar" besser. In Motorradfahrer ist das wieder alles ganz anders und die KTM kommt bei Vollbremsung sogar 4 Meter eher zum stehen als im anderen Heft.
Vielleicht liegt's daran, dass der Tester einmal 150 kg wiegt und einmal nur 50 :rolleyes:. Aber auch dass kann's nicht sein, denn bei bester Beschleunigung mit dünnem Jockey als Fahrer sollte der auch schneller zum Stehen kommen.

Na gut, ein Motorrad ist auch mehr als die Summe der technischen Werte...

Gruß,

Casmi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Motorrad News fürhrt den sehr guten Bremsweg der GS auf die stimmige Kombination Conti ABS + Telelever zurück.

Relativiert sich da der höhere Anschaffungspreis der GS? Zumindest dürfte die Geschwindigkeit, mit der die Tiger nach 38,6 m auf ein Hindernis prallt, noch erheblich sein.
Ja Jonni, dieser kurze Bremsweg ist mit ein Verdienst des Telelever, KTM und Tiger liegen deutlich drüber und wenn du die Motorrad News weiterblätterst, wirst du die BMW S 1000RR finden, die auch 46,1 Meter aus 100 km/h braucht.
Die hat auch "nur" eine Telegabel vorne.
Tiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also langsam glaube ich auch nicht mehr an die Tests, obwohl ich als Motorrad
Motorrad News schreibt ja auch was von widrigen Wetterbedingungen während des Tests. Das erklärt die Unterschiede denke ich.
Tiger
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn man jahrelang Telelever gefahren ist kommt einem eine Vollbremsung mit Telegabel doch eh vor wie ein Überschlag!:D
 
B

Baumbart

Gast
Hartmut, jetzt hast Du Dir aber ein "Schwätzer!" verdient !
aber ist doch wahr, wer zuviel Angst hat soll sich 'n Auto kaufen. Da ist der Bremsweg kürzer und er hat noch Gurt, Knautschzone, Airbag und Sicherheitzglas.
Aber ich bin sicher es dauert nicht mehr lange und bei Motorradtests werden kriterien wie Bremsweg, Spritverbrauch und Auspuffverstopfung die wichtigsten Bewertungspunkte.
 
N

Nero8

Gast
aber ist doch wahr, wer zuviel Angst hat soll sich 'n Auto kaufen. Da ist der Bremsweg kürzer und er hat noch Gurt, Knautschzone, Airbag und Sicherheitzglas.
Möchte mich ja nur ungern bei eurem Benzingespräch einmischen. Der Grund dafür daß ich kein Interesse an einer Harley Davidson habe ist das fehlen einer effektiven Bremse. An Motorrädern bei den die Bremswirkung der entspricht wie an Fahrrädern bei denen der Bremsbelag auf die Lauffläche des Reifens drückt habe ich persönlich kein Interesse. Und den Begriff wer Bremst verliert kann man auch anders interpretieren. Sorry for OT:o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Möchte mich ja nur ungern bei eurem Benzingespräch einmischen. Der Grund dafür daß ich kein Interesse an einer Harley Davidson habe ist das fehlen einer effektiven Bremse. An Motorrädern bei den die Bremswirkung der entspricht wie an Fahrrädern bei denen der Bremsbelag auf die Lauffläche des Reifens drückt habe ich persönlich kein Interesse. Und den Begriff wer Bremst verliert kann man auch anders interpretieren. Sorry for OT:o
naja, das kann der einzige Grund für Dein Desinteresse nicht sein. Hättest Du wirklich gern eine, wäre eine wirklich gut funktionierende Bremse schnell eingebaut
 
Thema:

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Kurzes Loblied - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Oben