Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Schlonz:)...als ehemaliger HP2 Fahrer kann ich über die Preise von HD nur schmunzeln. Und warte einmal ab wenn du Deine Hyper SP bekommst...
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Nero8

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naja, das kann der einzige Grund für Dein Desinteresse nicht sein. Hättest Du wirklich gern eine, wäre eine wirklich gut funktionierende Bremse schnell eingebaut
Servus Schlonz:)...als ehemaliger HP2 Fahrer kann ich über die Preise von HD nur schmunzeln. Und warte einmal ab wenn du Deine Hyper SP bekommst. Als BMW Fahrer höre ich dich jetzt schon jammern über die brachiale Bremsleistung welche meine Zenrale in Bologna an eine serienmäßige Karre befestigt;). Noch mal sorry für OT:o. Gruß:)
 
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Schlonz

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ich bin die Hyper S vergangenes Jahr gefahren und die Bremse ist sehr heftig, wobei ich das sehr gerne mag.
 
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doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
OT: Also meine Bremse an der SM ist über jeden Zweifel erhaben, die an der MM auch, beide ohne ABS:cool:
btt: Schön daß die Kantn wohl mal besser abgeschnitten hat als die Q, daß das den GS- Treibern nicht behagt, ist klar, wie kann man nur das beste und in allen Einsatzbedingungen schnellste Mopped der Welt so schlechtschreiben:D
 
S

Schlonz

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danke, danke, aber noch habe ich sie nicht, wobei Ducati all das verändert hat, was mir an der Hyper S noch gefehlt hatte, insofern ist sie gedanklich bereits gekauft
 
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Edi990

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Ja Jonni, dieser kurze Bremsweg ist mit ein Verdienst des Telelever, KTM und Tiger liegen deutlich drüber und wenn du die Motorrad News weiterblätterst, wirst du die BMW S 1000RR finden, die auch 46,1 Meter aus 100 km/h braucht.
Die hat auch "nur" eine Telegabel vorne.
Tiger
Na da frag ich mich doch, warum bei der Superbike-WM oder Motor-GP nicht auch mit Telelever gefahren wird. Ist ja kein BMW-Patent (ganz im Gegenteil, Telelever kam auf dem Markt, nachdem das Patent dafür ausgelaufen ist ;)).
Die HP2 Sport, die in der Langstrecken-WM eingesetzt wurden fielen jedenfalls mit überdurchschnittlich häufig einklappenden Vorderrädern auf.

Da hier grad mit Bremswegmessungen der allgemeinen Verunsicherung bzgl. der eigenen Kaufentscheidung :rolleyes: gegen-arumentiert wird, hätte ich auch noch ein paar (trocken aus 100km/h):
KTM bei Motorrad: 41,8m
KTM beim Tourenfahrer: 41,4m
BMW 12GS bei Motorrad: 40,2m bis 43,8m, abhängig vom Reifen!!!
Reifen, Schwerpunkt und Fahrwerksgeometrie haben den Haupteinfluss, neben der Regelstrategie des ABS. Je mehr Schlupf ich zulasse, desto kürzer der Bremsweg... auf Kosten der Bremsstabilität.

Gruß
Edi

PS. In der Motorrad stand die S1000RR bereits nach 41,5m ;), bzw. nach 39,7m mit deaktivierter Überschlagserkennung...
 
Jonni

Jonni

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In der neuen Motorrad gibt es einen ersten Vergleichstest. GS-TÜ, KTM-Adventure, Varadero und Tiger. Klar, dass die GS gewinnt. Aber wieder lässt die GS alle anderen Bikes beim bremsen ganz alt aussehen. Auch Motorrad hält die Bremsleistung der GS für überragend. Man muss es hier nochmals sagen: mit dem Conti-ABS ist BMW der ganz große Wurf gelungen. Allein dieses Sicherheitsplus rechtfertigt jeden einzelnen Cent, den die GS mehr als die anderen Bikes kostet.

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Batzen

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In der neuen Motorrad gibt es einen ersten Vergleichstest. GS-TÜ, KTM-Adventure, Varadero und Tiger. Klar, dass die GS gewinnt. Aber wieder lässt die GS alle anderen Bikes beim bremsen ganz alt aussehen. Auch Motorrad hält die Bremsleistung der GS für überragend. Man muss es hier nochmals sagen: mit dem Conti-ABS ist BMW der ganz große Wurf gelungen. Allein dieses Sicherheitsplus rechtfertigt jeden einzelnen Cent, den die GS mehr als die anderen Bikes kostet.

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Jonni
sorry, rofl - macht 4000 Klötze für ein anderes ABS System...;) Und die vorhergehenden, oft schlecht geredeten wurden auch gut gekauft, wenn das jetzt der große Wurf ist, dann müssen sie ja jahrelang ins Kloo gegriffen haben, trotz des überteuerten Preises. Auch von mir und ich hatte bzw. habe keinerlei BKV Beschwerden in der GSA bzw in der R R, auch über das ABS der Tiger habe ich keinerlei Beschwerden und vermisse weder Feinfühligkeit noch mehr Verzögerung, vielleicht bin ich dafür zu grobmotorisch veranlagt... :rolleyes:
 
Jonni

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Ob du das Bremssystem deiner Tiger für toll hältst, ist mir völlig egal. Entscheidend ist für mich, dass die neue GS jetzt bei mehreren Test von Motorradzeitschriften einen Bremsweg von unter 40 m hatte. Die Tiger lag in allen Fällen über 45m. Ein solches ABS ist einfach nur Mist und nicht mehr Stand der Technik.

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Quhpilot

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eine schwarze Quh,
..........und 90 % von uns Allen hier ist wahrscheinlich technisch garnicht
in der Lage so Bremswerte ohne Übung mal grad so hinzulegen. Das muss
man sich hart erarbeiten.................obwohl ich bremse nicht, nur im äußersten Notfall.:D
 
koboldfan

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In der neuen Motorrad gibt es einen ersten Vergleichstest. GS-TÜ, KTM-Adventure, Varadero und Tiger. Klar, dass die GS gewinnt. Aber wieder lässt die GS alle anderen Bikes beim bremsen ganz alt aussehen. Auch Motorrad hält die Bremsleistung der GS für überragend. Man muss es hier nochmals sagen: mit dem Conti-ABS ist BMW der ganz große Wurf gelungen. Allein dieses Sicherheitsplus rechtfertigt jeden einzelnen Cent, den die GS mehr als die anderen Bikes kostet.

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Die GS war aber nur die Beste beim Bremsen, weil Motorrad die Guzzi Stelvio nicht im Test hatte. Bei der ist es noch ein Meter weniger.
 
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peter-k

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6 m sind schon deutlich. Zum Vergleich, im MOTORRAD Reifen Vergleichstest 11/2008 hat man je nach Reifentyp gemessen (R 12 ADV, 100 - 0 kmh):
Trocken: 40,2 - 43,8 = bis zu 3,6 m Unterschied je nach Fabrikat
Nass: 49,5 - 66,5 m = bis zu 17 m Unterschied je nach Fabrikat

was bedeutet, dass trocken eher die Gesamtgüte Bremse entscheidet und nass eher der Reifentyp.

Ich denke eine gute Bremse kommt grundsätzlich jedem zugute, Anfängern wie Fortgeschrittenen.
 
Batzen

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Ob du das Bremssystem deiner Tiger für toll hältst, ist mir völlig egal. Entscheidend ist für mich, dass die neue GS jetzt bei mehreren Test von Motorradzeitschriften einen Bremsweg von unter 40 m hatte. Die Tiger lag in allen Fällen über 45m. Ein solches ABS ist einfach nur Mist und nicht mehr Stand der Technik.

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Es ist mir völlig egal, das du die Bremsen anderer Moppeds für Mist hälst, es ist mir auch völlig egal, dass du keine Ahnung von unterschiedlichen Gabelkonstruktionen hast, deshalb liegen auch Kisten wie die hochgelobte 1000RR bei den Bremswerten im Bereich von 45 Meter und es ist mir erst recht egal, was einer für ein Mopped fährt, Hauptsache er hat Spaß dran, und es ist mir auch egal, wenn ich testhörige Lobhudler mit B-W Brille einfach stehen lasse. :D;)
 
Batzen

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ich streite nicht, ich diskutiere höchstens...:p und ich bestreite auch nicht die guten Bremsen der GS, aber ich kann mir ein urteil Bilden, bin die 12er schon 2 Tage gefahren, hab das Triumph ABS seit ca. 4500 KM hatte vorher und immer noch eine BMW mit BKV I-ABS. Und der Einflußfaktor der Reifen/Temperatur uns Straßenbelag und hauptsächlich der Zupackfaktor des Fahrers haben weit größeren Einfluß auf den Bremsweg als des System selbst. Aber manche haben ja einen Bremsweg von 38,65478 Metern - und das immer, deshalb bremsen sie auch immer von 100 auf null 40 M vor dem Hinderniss und können dann 1,134558885 m davor aus sicherem Abstand zusehen was passiert. Aber entscheidend ist der Anhalteweg und nicht der Bremsweg...;)
 
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Jonni

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Du bist die 12er GS 2 Tage gefahren und behauptest hiernach, die Bremsen deiner so hoch gelobten Tiger wären gleichwertig? :eek:

Du bist ja wohl der absolute Fachmann und solltest dich sofort bei den Motorradzeitschriften bewerben. Zeig denen mal, wie man die Tiger bei 38 m zu stehen bringt.

Für mich bleibt die Tiger immer nur 2. Wahl. Bremsen schlechter und keinen Kardan. Würde ich mir nicht kaufen. Es gibt was besseres. Die neue GS. :D

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Batzen

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Du bist die 12er GS 2 Tage gefahren und behauptest hiernach, die Bremsen deiner so hoch gelobten Tiger wären gleichwertig? :eek:

Du bist ja wohl der absolute Fachmann und solltest dich sofort bei den Motorradzeitschriften bewerben. Zeig denen mal, wie man die Tiger bei 38 m zu stehen bringt.

Für mich bleibt die Tiger immer nur 2. Wahl. Bremsen schlechter und keinen Kardan. Würde ich mir nicht kaufen. Es gibt was besseres. Die neue GS. :D

CU
Jonni

Sorry, wenn du mal lesen würdest und nicht nur interpretieren was nicht dort steht, könntest du dir solche Antworten sparen :cool: Ich habe in keiner Zeile behauptet, das die Tiger gleich gute Bremsen hat, auch nicht das die GS für viele das bessere Mopped ist, auch selbst behaupte ich nicht, das die Tiger besser ist. Ich sagte nur, das es viele Faktoren sind, die eine Bremsung beeinflussen und ich bei der Tiger keinen Grund zur Klage habe, da du ausser einer GS anscheinend noch nix anderes gefahren bist, kannst du dir das natürlich nicht vorstellen, gekauft wird nach Bremsentest des Käseblattes, oder? Selbst wenn die Bremsen der GS schlechter wären als sie sind und ich wieder eine hätte haben wollen, hätte ich sie gekauft.

ps. zeig mir mal, wie du in einer nicht gestellten Gefahrensituation die GS innerhalb von 38 Metern zum stehen bringst, die Reaktionszeit ist real ein enormer Ausschlagfaktor bis ein Fahrzeug steht, der ist aber bei allen Fahrzeugen vorhanden .

Freu dich doch einfach über die Superbremse und geniesse das Bremsen, deshalb muß man doch nicht alles andere madig machen, oder? Ausser man ist auf dem mein Haus, mein Pferd, mein Mopped Trip usw. :D

Ich hab jedenfalls die Grenze nicht wie du beim Tellerrand :eek:

Das war´s auch dazu, weitere Diskusionen diesbezüglich spar ich mir einfach, bin ja kein Missionar und will es auch nicht werden.
 
Jonni

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Nicht ich bin es, der hier etwas madig macht, sondern du. Immer wieder lese hier negative Statements von dir.

Du hast dich für die Tiger entschieden. Schön für dich. Akzeptiere aber bitte auch, dass es hier im GS-Forum (und nicht Tiger-Forum) genug User gibt, die der Tiger überhaupt nichts abgewinnen können. Das hat nichts mit BMW-Hörigkeit zu schaffen. Es ist einfach der gesunde Menschenverstand, der dazu rät, das bessere Motorrad zu kaufen. Und dies kommt nun mal aus Berlin. :)

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Es ist einfach der gesunde Menschenverstand, der dazu rät, das bessere Motorrad zu kaufen.
und das ist eine subjektive, keine objektive Bewertung (auch wenn Käseblätter ihren Lesern das glauben machen wollen) jeder hat SEIN bestes Motorrad.
Führe ich alleine hätt ich auch keine GS mehr (2x das nahezu gleiche Mopped, wie langweilig ist das denn!), der Tiger hat den besseren Motor, die Kati ist sportlicher und die Fireblade schneller. Bremsen haben nur insoweit Einfluss auf meine Kaufentscheidung, als das sie ABS-haltig sein müssen.
Bremswege von Profitestern interessieren mich nicht, ich bin, wie 95 % hier, froh wenn ich bei Notbremsung nicht auf die Fresse falle weil die Räder blockieren. Hebel ungünstig eingestellt, am Navi rumgespielt, der Kabriofahrerin beim Überholen in den Ausschnitt geschaut - der Bremsweg hat im wirklichen Leben nur am Rande mit der Technik zu tun (außer bei der BKV-Bremse, die hat sehr identische Bremswege unabhängig vom Fahrer hingezaubert, aber das wollte ja keiner).
Die Diskussion was das beste Mopped ist führt zu gar nix.
 
Jonni

Jonni

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Die GS ist das meistverkaufte Motorrad in D. Unstreitig, oder? Diese vielen Käufer, die die Entscheidung zugunsten der GS getroffen haben, haben sie ganz bewußt und aus rein subjektiven Gründen getroffen. Sie waren sogar bereit, für die GS mehr Kohle auf den Tisch zu legen, als für ein vergleichbares anderes Motorrad. Wenn ein Teil dieser Käufer hier im GS-Forum nun sagt, dass die GS das beste Motorrad ist, dann dürfen die das hier auch sagen! Es ist ihr Forum. Wem das nicht gefällt, der hat doch die freie Wahl, sich ein anderes Motorrad zu kaufen und dann in einem anderen Forum zu verkünden, dass er das Motorrad vom Typ XY für das beste Motorrad hält und dass die GS nach seiner Meinung Mist ist, oder?


CU
Jonni
 
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