Löcher in den Variokoffern

Diskutiere Löcher in den Variokoffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meinen eben gebraucht erstanden Variokoffern sind zwei Löcher am Kofferboden. Sollten da nicht irgendwelche gumminuppel drinnen sein...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo,

bei meinen eben gebraucht erstanden Variokoffern sind zwei Löcher am Kofferboden. Sollten da nicht irgendwelche gumminuppel drinnen sein? Kann bei regen ja so nicht sein.

hat wer eine oem teile nummer bei der hand?

Gruß

chris
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo chris,

Die Nippel sollte man von innen beim einbau mit Sekundenkleber befestigen damit sie etwas länger halten. Die Nippel verliert man ganz schnell wenn man die koffer über Teppich oder raue Fliesen schiebt.

Gruß und viel Spaß im Urlaub.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal einen Nippel, zum Glück bei mir in der Garage, verloren. Bei der nächsten Regenfahrt hat es nicht mal eine 1/2 Stunde gedauert bis drinnen das Wasser gestanden hat. Aber richtig! Mit den Nippeln sind die Varios absolut wasserdicht. Ohne kannst Du die Dinger komplett vergessen. Sieh zu, dass Du dafür Ersatz bekommst.

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Panzertape von innen über die Löcher. Unverlierbar und dicht.

Gruß Tom
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Sind das vielleicht die Puffer mit der Nr. 12
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wieder so ein Hinweis, dass bei BMW alles gründlich getestet wird.
Gruß Jürgen


Hallo chris,

Die Nippel sollte man von innen beim einbau mit Sekundenkleber befestigen damit sie etwas länger halten. Die Nippel verliert man ganz schnell wenn man die koffer über Teppich oder raue Fliesen schiebt.

Gruß und viel Spaß im Urlaub.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn Kleber, dann würde ich einen elastischen Kontaktkleber verwenden. Mit Atomkleber halten die Gumminippel vermutlich wirklich nur etwas länger, da hart und somit nicht flexibel.

Alternativ ohne Kleber und die Koffer anschließend nicht über Teppich oder Fließen schieben.

Oder halt doch Panzertape von innen, die Nippel vergessen und nicht abstellen. Ggf. gleich auf die Rückseite legen, dann fällt auch nix um. Oder am Motorrad dran lassen. Das machen ohnehin die richtigen Motorradfahrer. Fahren bis zum Umfallen.

Ja, das ist halt so ne Sache mit den Nippeln. Ich verstehe es aber schon. Wenn man die Koffer nun "neu" hat, möchte man, daß die auch original und vollständig sind. Allerdings spätestens dann wenn die Nippel ab sind, steht man vor dem gleichen Problem.

Selbstklebende Gerätefüße wären auch noch eine Lösung. Die gibt es beispielsweise bei Conrad in flach und etwas höher. Und zum Schrauben, die sind dann tatsächlich unverlierbar (mit Loctite fest). Dann hat man im Innern allerdings die Muttern.

Spätestens wenn das Problem gelöst ist, kommt die Frage nach der schwer gängigen Mechanik --> Silikonsprayl!
Gegen abgerissene Halteleinen hilft übrigens Maurerschnur ganz gut. Farblich markant in rot und unreißbar.

Hab das alles schon durch und hinter mir. Auch die Dellen und Kratzer auf den Alu-Blenden. Die bleiben jetzt drin und gehören einfach dazu.

Viel wichtiger als der richtige Sitz der Nippel ist es m. E. die Verrieglung an den Koffern richtig zuzumachen und die Koffer auch während der Fahrt abzuschließen. Ich hab mal ca. 1 1/2 km lang meinen Inhalt suchen dürfen. Gut für den, der Innentaschen sein eigen nennen kann. Das kann es mittlerweile auch.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hallo
wieder so ein Hinweis, dass bei BMW alles gründlich getestet wird.
Gruß Jürgen
Bei mir sind die Koffer am Bike oder stehen in der Garage, weil ich nur die Innentaschen mit ins Hotel nehme. Allerdings habe ich meine Koffer auch schon auf allen möglichen Böden (auch Teppichboden) hin und hergeschoben und stell dir vor, mein freiwilliger Test für BMW hat ergeben, alle Nippel noch drin. Was ich aber jetzt unmöglich von BMW finde, die haben weder bei mir angefragt, was der Test ergeben hat und bedankt haben sie sich auch nicht. Also ich bin mit BMW durch, diese Tests am Kunden sind einfach ein Skandal. Werde mich jetzt an die Bildzeitung wenden, machst mit? Zu zweit müsste das doch mehr Gewicht haben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Allerdings habe ich meine Koffer auch schon auf allen möglichen Böden (auch Teppichboden) hin und hergeschoben und stell dir vor, mein freiwilliger Test für BMW hat ergeben, alle Nippel noch drin.
Ja, du hast halt nicht alles gegeben.
Ist wie beim Saufen, wer nicht kotzt hat nicht alles gegeben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch eine Möglichkeit, wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob das auf den verwendeten Kunststoff/Gummikombinationen (Plaste und Elaste) so hält.

Des Menschen Geist kennt keine Grenzen. Die Arbeit ruft und hört nicht auf zu schreien.

Gruß Tom
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Googel mal nach "Gerätefüßen"

Da die passenden rausgesucht und mit VA Schrauben montiert und das hält ewig.
 
Thema:

Löcher in den Variokoffern

Löcher in den Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben