Lösung für Zach + Koffer zu laut

Diskutiere Lösung für Zach + Koffer zu laut im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eines vorweg; ich liebe meinen Zach und möchte ihn auch im Motorrad-Urlaub nicht missen. ;) Aber: bei einer Anfahrt von ca. 1000 km (Kärnten) bin...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eines vorweg; ich liebe meinen Zach und möchte ihn auch im Motorrad-Urlaub nicht missen. ;)
Aber: bei einer Anfahrt von ca. 1000 km (Kärnten) bin ich vermutlich nicht der Einzige, dem beim Betrieb mit Koffer plus Zach die Lautstärke nach einer Weile auf den Sa.. geht.
Selbst mit dem "normalen" db-killer ist es in bestimmten Drehzahlbereichen auf Dauer einfach nervig.
Ich habe mich dann mal mit Zach in Verbindung gesetzt und man sagte sofort "ist kein Problem, da machen wir Ihnen einen speziellen db-killer".
Nun ist's auch mit Koffer erträglich.
 

Anhänge

J

jonnyy-xp

Gast
Das ist mEn. kein "spezieller" DB-Killer. :D
Anhand der Länge des Rohres und der Anzahl der Reihen (3) der Luftauslässe schätze ich dass es der Standard-DB-Killer ist.
Der Spocht ist um einiges kürzer und hat 4-5 Reihen an Anlässen.

Könnte es sein, dass du schon "ab Werk" den Spocht-DB-Killer" drin hattest???

Aber wenn das Ergebnis stimmt:victory:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Tommy.
Ich habe zu Hause den "normalen" (mit dem dünnen Auslass) sowie den "Power db-killer".
Auf Basis des letzteren ist dieser "spezielle" gefertigt.
Der "normale" unterscheidet sich vom "Power" durch ein dünneres Rohr. Ich habe jetzt definitiv 3 verschiedene zu Hause.
Den Zach db-killer-Dummy, der nur aus einem Ring besteht, mal aussen vor. Den habe ich nicht.
Auf der Rechnung steht "db-Killer extra leise".
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
...bin ich vermutlich nicht der Einzige, dem beim Betrieb mit Koffer plus Zach die Lautstärke nach einer Weile auf den Sa.. geht.
Toll, und wenn dann kein Urlaub ist.......
.....den Mitmenschen auf den Sa.. gehen.

Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt loswerden
. Hättest diesen Lösungsansatz besser für dich behalten.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Toll, und wenn dann kein Urlaub ist.......
.....den Mitmenschen auf den Sa.. gehen.

Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt loswerden
. Hättest diesen Lösungsansatz besser für dich behalten.
:confused::confused::confused:
versteh ich nicht. Hast du nie Urlaub :wavespin:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt loswerden
. Hättest diesen Lösungsansatz besser für dich behalten.
Blödsinn.
Du bist wohl noch nie den Zach mit Koffern gefahren. Das scheint aber noch nicht einmal am Zach selber zu liegen.
Selbst mit dem Original-Auspuff wird es zwischen den Koffern, vermutlich aufgrund von Reflexionen, lauter.

Ich werde vermutlich auch im "Nicht-Urlaub" bei der leisen (Zach-)Version bleiben.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ähem....


vor allem in Hinblick auf das Schaf im Bild-Hintergrund....

Bist Du Dir ganz sicher, dass DAS ein DB-Killer ist?????:rollleyyes:



Schweine- (pardon, korrigiere)Schaf-Kopf-Kino
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Toll, und wenn dann kein Urlaub ist.......
.....den Mitmenschen auf den Sa.. gehen.



Und genau solche Sprüche sind es die mir auf den Sa... gehen! :mad:

Mann-o-mann - wenn der vorschriftsmäßige db-Killer drin ist, dann ist der Zach legal. Basta!
Wenn Hermann ihn noch leiser macht, dann freue dich über die Möglichkeit die die Firma bietet und darüber dass Hermann es hier kund tut.
....mal wieder päpstlicher sein wollen als der Papst selbst..... Alda Schwede!!

@Hermann: Hast alles richtig gemacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Toll, und wenn dann kein Urlaub ist.......
.....den Mitmenschen auf den Sa.. gehen.

Entschuldigung, aber das mußte ich jetzt loswerden
. Hättest diesen Lösungsansatz besser für dich behalten.
Mist! Wie nimmt man " Danke" zurück?
Hab Schuppi aus Versehen gedankt.

Ich behaupte, du hast Hermans Beitrag gar nicht kapiert!
Er hat genau im Sinne deiner Anmerkung beschrieben, wie man einen Auspuff LEISER bekommt!!
Goof, wie bekomm ich jetzt das Danke weg...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Mist! Wie nimmt man " Danke" zurück?
Hab Schuppi aus Versehen gedankt.

Ich behaupte, du hast Hermans Beitrag gar nicht kapiert!
Er hat genau im Sinne deiner Anmerkung beschrieben, wie man einen Auspuff LEISER bekommt!!
Goof, wie bekomm ich jetzt das Danke weg...
...einfach selber Button auf "Danke entfernen"
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Hermann,

wenn ich mir Dein Foto des DB Killers anschaue, scheint es mir auch so, ob das der normale Einsatz ist. Als ich den ZACH geliefert bekam, war so einer dabei plus noch der kürzere mit mehr Öffnungen.
Ich will aber nicht an Deinen Worten zweifeln. Was hat den Zach dafür verlangt und wie lange war die Lieferfrist?
Wenn es wirklich etwas bringt, würde ich mir so einen auch bestellen, da ich eigentlich immer mit Koffern fahre.

Grüsse, Mario
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Mario.
Ich habe mal ein Bild von der Zach-HP angehangen.
Dort sind beide db-killer zu sehen. Der etwas dünnere ist der "normale"; der dickere der "Power db-killer". Letzterer "soll" angeblich sogar noch ein wenig Mehrleistung bringen (mir egal, da mir eh auf Dauer zu laut).
Eine offizielle Version mit "mehr Öffnungen", wie du schreibst, ist mir nicht bekannt.
Zach hat den normalen Preis für deren db-killer berechnet (39,50 plus Porto). Telefonisch bestellt und überwiesen am 21.03.; geliefert gestern vormittag (26.03.).
Dieser db-killer ist nochmal deutlich leiser, als die "normale" schlanke Variante. Selbst diese war mir im Betrieb mit Koffern im Bereich 4 - 5k u/min noch zu laut.
Grundsätzlich gefällt mir der Klang des Zach sehr gut; das dumpfe Klangbild ist aber auch mit dem jetzt noch leiseren db-killer gegeben. Für mich ideal, egal ob mit oder ohne Koffer.

zach.jpg
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hi, Hermann,

so sieht das aus, was ich geliefert bekam. Meiner Meinung nach, dasselbe wie auf Deinem ersten Foto. Da ist doch am Eingang sowas wie ein Gitter drauf. Das fehlt auf Deinem neuen Bild, oder sehe ich da was falsch?

Gruss, mario

DB Killer.png
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ah jetzt ist's klar.
Du hast ja eine TÜ mit Klappe; hier ist von Zach ein leiserer killer entwickelt worden, der scheinbar auch in meinen Dämpfer (2004 - 2009) passt.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
O.K. jetzt ist es mir auch klar. Ich habe den Zach ja auch montiert, weil mir der Originale zu laut war, Klappe sei Dank. Das war ja bei den Vorgängermodellen ja noch nicht nötig.

Gruss, Mario
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Ich habe den Zach ja auch montiert, weil mir der Originale zu laut war, Klappe sei Dank....
und wer mir dann vorwirft, mit einem leiseren Auspuff als z.B. TÜ "den Leuten auf den Sa.. zu gehen", hat wohl irgendetwas nicht wirklich verstanden; erst recht, wenn ich diesen Auspuff noch einmal in Richtung leise modifiziere. :p
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hi, Hermann,

nicht zu laut darüber nachdenken. Gewissen Zeitgenossen ist nicht klar zu machen, dass "laut - out" ist. Wenn es mich schon selber stört,
wird es gewissen Anwohnern an gewissen Motorradstrecken, richtig auf die nerven gehen. Nix gegen guten Sound, aber Lärm ist was anderes und muss nicht sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Motorradsaison.

Mario
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Gott, habt ihr alle Sorgen.
hoffentlich ist bald Frühling und ihr sitzt wider auf euren Hobeln :-)
 
Thema:

Lösung für Zach + Koffer zu laut

Lösung für Zach + Koffer zu laut - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen

    Lösung für das BMW-Problem mit der Drosselklappen: Hallo Leute, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich komme aus Bulgarien. Ich möchte Ihnen eine Lösung für das Problem mit der...
  • Roaming-Lösung für die Schweiz

    Roaming-Lösung für die Schweiz: Hallo Gemeinde, EU-Mobilroaming (seit Sommer 2017) ist bekannt: Man kann in jedem EU-Land zum Ortstarif telefonieren und sein Datenvolumen...
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

    Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht

    Frage: wasserdichte Lösung für Dauerstrom an GoPro gesucht: Hallo, man kann ja bei einer GoPro (5 ff.) den seitlichen Deckel entfernen und die Kamera während der Fahrt dauerhaft mit Strom versorgen (über...
  • Oben