Lohnt eine 2007er GS mit neuem ABS??

Diskutiere Lohnt eine 2007er GS mit neuem ABS?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, mich hat nach 2 Töchtern und 13 Jahren Fahrpause ziemlich unvermittelt dieser GS Virus gepackt (Probefahrt...
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Forty5

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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, mich hat nach 2 Töchtern und 13 Jahren Fahrpause ziemlich unvermittelt dieser GS Virus gepackt (Probefahrt, der BMW Händler ist schuld ;-), und nun ist Sie da - nicht die Grippe - sondern schon die fast krankhafte stereotype immerwieder angebotsvergleichende zeitraubende Frage: WELCHE KAUFE ICH DENN JETZT???

Was würdet Ihr empfehlen:

1. eine GS 1200 von 2005-2006 zwischen 8,5 und 9,5T€
- angeblich mit ABS/Batterie Problemen

2. eine GS 1200 von 2007 mit neuem ABS II (?) zwischen 9-10T€
- angeblich mit der Technik der Mü 2008

3. eine GS 1200 Mü von 2008 ab. 12T€
- sprengt ein wenig meine Budget-Planung, lohnt sich das??

Lieber privat oder beim Händler??

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte bezogen auf die Unterschiede und ob sich der jeweilige Mehrpreis wirklich lohnt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
45
 
Boomer

Boomer

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Hallo Forty,

ich würde Dir zu einem 2007 er Modell raten. Das ist die ausgereiftere Version der 12er. Die 2008 er hat klar noch ein wenig mehr Spielzeug, aber das braucht man nicht wirklich. Gerade nach einer längeren Fahrpause müssen es nicht über 98PS sein und über das ESA streiten sich auch die Gelehrten.

Gruß Jens
 
peter-k

peter-k

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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, mich hat nach 2 Töchtern und 13 Jahren Fahrpause ziemlich unvermittelt dieser GS Virus gepackt (Probefahrt, der BMW Händler ist schuld ;-), und nun ist Sie da - nicht die Grippe - sondern schon die fast krankhafte stereotype immerwieder angebotsvergleichende zeitraubende Frage: WELCHE KAUFE ICH DENN JETZT???

Was würdet Ihr empfehlen:

1. eine GS 1200 von 2005-2006 zwischen 8,5 und 9,5T€
- angeblich mit ABS/Batterie Problemen

2. eine GS 1200 von 2007 mit neuem ABS II (?) zwischen 9-10T€
- angeblich mit der Technik der Mü 2008

3. eine GS 1200 Mü von 2008 ab. 12T€
- sprengt ein wenig meine Budget-Planung, lohnt sich das??

Lieber privat oder beim Händler??

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte bezogen auf die Unterschiede und ob sich der jeweilige Mehrpreis wirklich lohnt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
45

1. Batterie / ABS Probleme? Das sagt ein Haendler so?
Das bei diesen Modellen verwende ABS mit Bremskraftverstaerker hat einen enorm hohen Stromverbrauch. Bei Leuten mit niedrigeren Fahrleistungen und besonders bei haeufigem Kurztreckenverkehr in der kalten Jahreszeit kann das schon die Batterie arg belasten.

2. Wie mein Vorgaenger sagte ein in vieler Hinsicht ausgereiftes Modell, mit dem besserem Nachfolge ABS, verbessertem Getriebe, und vor allem laeuft der Motor deutlich ruhiger und steht kraeftiger im Futter (mit regelmaessig gemessenen 105 Ps). Leider hat die das Showa Hollywood-Schaukel Fahrwerk.

3. Die wenigsten Veraenderungen an der '08 sind "Spielzeug" - aber gerade die am haeufigsten herausgestellte Veraenderung, naemlich die Aufwertung des Motors auf 110 Ps ist es meiner Ansicht nach. Im Vergleich zur '07-er ist der Unterschied ein marginaler, der im Fahrbetrieb wenig ausmacht. Die wahren Verbesserungen hier sind hauptsächlich das verstärkte, noch besser schaltbare Getriebe (fast auf Japan-Standard!) und selbsverstaendlich das Fahrwerk. Endlich hat man den Showa Federbeinen das Schaukeln abgewöhnt. Egal ob mit oder ohne ESA, der Unterschied ist deutlich. Als dritten Punkt koennte man vielleicht noch die veraenderte Anordnung der Benzinpumpeneinheit nennen, die wohl dafuer sorgt, dass deren Steuereinheit nicht mehr in einer Wasserpfuetze regelrecht ersaeuft.

Im Gegensatz zu der ueblichen japanischen Taktik "jedes Jahr die Pleuel 2 Gramm leichter, die Ventile 1/2 mm groesser und die PS Zahl 3 mehr" ist die GS tatsächlich kontinuierlich verbessert worden. Die Frage ist nur was Du machen willst, wieviel Km du fahren wirst, etc. etc., denn fuer einen entsprechend guten Preis sind auch die Modelle von '05 / '06 sehr gute Motorraeder fuer die meisten.
 
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ulixem

Gast
1. Batterie / ABS Probleme? Das sagt ein Haendler so?
Das bei diesen Modellen verwende ABS mit Bremskraftverstaerker hat einen enorm hohen Stromverbrauch. Bei Leuten mit niedrigerem Fahrleistungen und besonders bei haeufigem Kurstreckenverkehr in der kalten Jahreszeit kann das schon die Batterie arg belasten.
Sollte das auch auf meine 2006er ADV mit Nebelscheinwerferdauerbetrieb zutreffen?
Hat die angeblich größere Lichtmaschine keine Vorteile diesbezüglich ?
Fahre leider häufig in der Stadt und klemme sie jetzt immer ans Batterieladegerät.
 
scubafat

scubafat

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Hallo und willkommen hier.

Als erstes würde ich versuchen beim Händler zu kaufen.
Dann würde ich alleine wegen dem Fahrwerk zur dritten deiner aufgeführten Varianten greifen. Aber natürlich sind auch deine ersten beiden Vorschläge ausgereifte Moppeds und sehr gut. Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.
 
peter-k

peter-k

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Sollte das auch auf meine 2006er ADV mit Nebelscheinwerferdauerbetrieb zutreffen?
Hat die angeblich größere Lichtmaschine keine Vorteile diesbezüglich ?
Fahre leider häufig in der Stadt und klemme sie jetzt immer ans Batterieladegerät.
Die groessere Lichtmaschinenleistung traegt im Winter nicht allzu sehr zur besseren Ladung der Batterie bei. Sonst haetten ADV Besitzer kaum Probleme. Sondern die 700 W sind eher geeignet die Reserve bei Zusatzscheinwerferbetrieb und niedrigen Drehzahlen zu erhalten. Ich empfehle trotzdem die Zusatzscheinwerfer nicht im Dauerbetrieb brennen zu lassen, und wenn sie an sind, dann jedes mal einige Minuten vor erreichen des Heimatstalls auszuschalten.
 
JOQ

JOQ

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Ich fahre immer mit den Zusatzscheinwerfern, keine der o.g. Probleme sind mir bekannt, seit 3 Jahren die gleiche Batterie, kein ABS-Versagen oder sonstiges, absolut problemloses Mopped ;)
 
sukram

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Null Problem, Du kannst Nur Rabat fragen, das Moped läuft und läuft
 
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Forty5

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Danke für die Antworten - Tendenz geht schon in die Richtung: Die Neuerungen lohnen sich.

Ich komme gerade vom Händler und habe mich dort in eine 2006er Q mit vielen Veränderungen verguckt, die er sich allerdings auch bezahlen läßt:

10.300.-€ für 1200 GS, 06/2006, 16.000 km,

Extras:
- Sonderlackierung mit zusätzlichen Carbon-Look Beschichtungen bei den Seitenteiilen/Schutzblech, Ventildeckel,
- eine Kahedo Sitzbank,
- eine White Power Sonderfahrwerk EDS (vgl. ESA),
- eine große Tourenscheibe,
- schwarz lackierte Felgen mit poliertem Felgenbett,
- eine Adv. Scheibe
- Zylinderschutz
- Sonder-Luftfilterseitendeckel
- neuer mattschwarzer AC Schnitzer Auspuff mit Carbon-Endteilen.

Ist Sie das wert? Mir gefällt Sie optisch besser als die Neue 08er (stand daneben), allerdings bietet mir der gleiche Händler auch eine 2008er mit 0km zum guten Preis an - stehe aber ein wenig auf`s Customizing

Mmh - Was haltet Ihr vom Angebot der 2006er, sind die EXTRAS zu teuer bezahlt??

Gruß
45
 
B

BMW MIKE

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R 1200 GS
Hi
Ich fahre eine 2006er ohne angesprochene Probleme mit viel Freude.
Die verbauten Sonderteile in dem Angebot sind echt teuer,also ist sie es wert.
Um in der günstigeren Versicherungsklasse zu bleiben reicht die 98PS Maschine
aus.Wenn Du anfängst mit diversen Umbauten,summieren sich die Kosten erheblich.
Also gleich eine für Dich fertige kaufen.
MFG MIKE
 
S

Schlonz

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hat der Händler noch die Originalteile? Wenn nicht, würde ich sie nicht kaufen, zumal ich den BKV nicht leiden kann. Ohne die Originalteile ist sie nicht mehr wert als eine vergleichbare im Serienzustand. Angebaut bringt Zubehör fast keinen Aufpreis. Anders ist das, wenn man die Originalteile noch hat. Ich finde sie sehr teuer
 
peter-k

peter-k

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Da finde ich ist schon wa dran, aber ich wuerde je nach Bauteil etwas unterscheiden.

- Sonderlackierung mit zusätzlichen Carbon-Look Beschichtungen bei den Seitenteiilen/Schutzblech, Ventildeckel,
-> Geschmacksfrage, kein Mehrwert

- eine Kahedo Sitzbank,
-> grosser Mehrwert, Vorhandensein des Orignalteils nicht erforderlich

- eine White Power Sonderfahrwerk EDS (vgl. ESA),
-> grosser Mehrwert, Vorhandensein der Originalteile nutzlos

- eine große Tourenscheibe,
-> Mehrwert individell, Vorhandenein der Originalscheibe wuenschenswert

- schwarz lackierte Felgen mit poliertem Felgenbett,
-> scheiss drauf ... tschuldigung

- eine Adv. Scheibe
-> Mehrwert

- Zylinderschutz
-> Mehrwert

- Sonder-Luftfilterseitendeckel
-> na ja

- neuer mattschwarzer AC Schnitzer Auspuff mit Carbon-Endteilen.
-> Minderwert, vom Preis abziehen
 
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Forty5

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Danke für die Antworten und sehe das mit dem Mehrwert ähnlich - bis auf die Auspufffrage??
Den kann ich mir nähmlich aussuchen und fand den Schnitzer Stealth sowohl vom Sound (war bei einer F800 zum Testhören drauf) als auch optisch zumindest im Vergleich zum Original besser.

Was würdet Ihr denn für einen Endtopf empfehlen??? Bin ja offen für Eure Tipps - deshalb bin ich ja hier.

Ob die Anbauteile bzw. das Zubehör den realen Wert der Q erhöhen ist vermutlich fraglich, aber wenn man selbst dieses Zubehör bei einer anderen 2006er dazu kaufen würde, gibt es zumindest eine individuelle Ersparnis. Ich sehe auch vor allen Dingenn den Nutzen beim Fahrwerk und der Sitzbank, der Rest ist egal wobei die Optik subjektiv auch immer eine Rolle spielt (Geschmacksache halt). Das sich das beim Wiederverkauf wahrscheinlich nicht rechnet ist klar, aber bei dem geringen Wertverlust einer Q verschmerzbar.

Gruß
45
 
bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
... ich würde die 2007 nehmen, kann ich nur empfehlen!!
 
bernyman

bernyman

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.. ich habe auch eine 2007 und habe diese privat gekauft.
Wenn du dir eine mit Zulassungsdatum der zweiten Jahreshälfte 07 kaufst, hast du ja auch noch ein halbes Jahr Werksgarantie.
Ich bin mit meiner zum nächsten :) gefahren und habe hier die Insp. machen lassen , er hat sie genau so behandelt als wenn ich sie bei Ihm gekauft hätte. Bei Privatkauf sparst du schnell einen Tausender!!
 
F

Forty5

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@schlonz

war eigentlich kein Scherz, bin als Wiedereinsteiger anscheinend noch geprägt von den Wertverlusten der vierrädrigen Fraktion.

"Gering" ist natürlich relativ und Wertverlust ist immer ärgerlich

Die Wertverluste der Qs sieht man ja an meinen Vorschlägen bzw. Entscheidungsfragen (06er für 8-9K, 07er für 9-10K, 08er für 11-12K, 09er 13-14K) - das sind doch ca. 1000 Eumels pro Jahr, am Anfang etwas mehr später etwas weniiger ;-)
Schätze mal so geht das die nächsten Jahre weiter

Gruss
45
 
AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Forty5;317466"Gering" ist natürlich relativ und Wertverlust ist immer ärgerlich [/quote schrieb:
Gering, ja! War schon happy, hab nach 8 Jahren noch 40% vom Neupreis für meine F650GS bekommen. Das nenne ich guten Werterhalt!

Und ab nächster Woche ...... :D:D:D

Grüße,
Martin
 
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