Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure?

Diskutiere Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Q-Treiber! Ich habe schon öfter gehört, dass es sich durchaus lohnt das flüssige Gold zu tanken, im Bezug auf verbrauch und Leistung...
GhostRider

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Hallo liebe Q-Treiber!
Ich habe schon öfter gehört, dass es sich durchaus lohnt das flüssige Gold zu tanken, im Bezug auf verbrauch und Leistung. Meine Frage ist nun, wie sehr sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure. Kommt das Motormanagement mit der besseren Spritqualität zurecht oder gibt es da vielleicht Probleme? Könnten dann auch Probleme auftauchen, wenn ich von super plus wieder auf normal umsteige oder mische?

Danke für eure Antworten!

MfG Roman
 
Draht

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Hallo Roman,
an deiner stelle würde ich mir eher überlegen Normal Benzin zu tanken.
Mischen kannst du alles miteinander.
 
nypdcollector

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Meine Frage ist nun, wie sehr sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure.
Gar nicht, da es keine Vorteile gibt.
Die Adv. ist für Superbenzin (95 ROZ) vorgesehen. Merkliche Vorteile gibt es effektiv nicht, wenn man Superplus tankt. Man munkelt so davon, dass ~0,1 Liter weniger verbraucht werden könnte, aber das kann man über den eigenen Fahrstil effektiver rausholen.
Etwas anderes ist das mit den Motorrädern, die auf Superplus eingestellt sind, z.B. die R1200R. Dort kann man zwar auch das normale Super tanken, da mittels Klopfsensor auch weniger vertragen können. Bei denen steigt der Verbrauch etwas und die Leistungsspitze geht runter.
 
Wolfgang

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Hi Roman

Hallo liebe Q-Treiber!
Ich habe schon öfter gehört, dass es sich durchaus lohnt das flüssige Gold zu tanken, ....
Tut es ja auch! Die Frage ist doch nur für wen?

In den Einstellungen ist Dein Alter mit 17 angegeben! :eek: Da sollte eine der ersten Fragen doch ehrer lauten: Wie bestehe ich den Führerschein :D;):p

...sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure. ...
Die 1150er oder auch die aktuelle 1200 GS Adventure ist definitiv kein Einsteigermotorrad. Da behaupte ich jetzt mal kackfrech, daß es dafür auch keine Leistungsreduzierung gibt. Schwachsinn.

11.11. um 11Uhr11 .... ja ist denn da schon Karneval :eek::eek::cool:
 
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qtreiber

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@Wolfgang; gibt es. ;)

Mit dieser Drossellung einige Jahre (drei?) rumzufahren, stelle ich mir allerdings auch nicht so prall vor. Wenn die ADV geschenkt wurde oder es einen anderen triftigen Grund für die Drossellung gibt, kann das vorübergehend Sinn machen.


Gruß
 
Wolfgang

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@Wolfgang; gibt es. ;)

Mit dieser Drossellung einige Jahre (drei?) rumzufahren, stelle ich mir allerdings auch nicht so prall vor. Wenn die ADV geschenkt wurde oder es einen anderen triftigen Grund für die Drossellung gibt, kann das vorübergehend Sinn machen.


Gruß
Du kriegst die Tür nicht zu!!!! :eek::eek::eek:

Aber wenn das so ist, dann muß natürlich unbedingt Super Plus in den Tank - keine Frage ! :D

P.S.
Wie ich sehe ist der Bernd ja auch erst 15. Da sind die Teenies unter sich. Da ziehe ich mich lieber zurück und pflege meine Midlife Crisis. ;)
 
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Freiburger

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Nun zerreißt den GhostRider mal nicht so!

Aber das war auch mein erster Gedanke: Adv mit 34 PS?

Sorry, GhostRider, das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder sonstwie klingen, aber hast du dir das auch gut überlegt?
Einen solchen schweren Brocken mit 34 PS zu bewegen macht keinen großen Spaß, ist beim Überholen sogar eher noch gefährlich, da es für die anderen nach einem "richtigen" Mopped aussieht, aber trotzdem "nix geht". Aber du hast trotzdem die hohen Unterhaltskosten und die teuren Teile, wenn du sie mal umschmeißt (und das tut jeder, wenn er anfängt, vor allem bei so einem Brocken).

Daher von mir ein Tipp:
Leg dir lieber eine leichte Fahrschulmaschine ala CB 500 oder GS 500 zu. Die machen zwar vor der Eisdiele nicht so viel her, sind aber günstig und auch mit 34 PS noch sehr flott und spaßig zu bewegen und zum lernen definitiv besser! In 2 Jahren kannst du dann immernoch "richtig" Adv fahren.

Gruß, Freiburger.




Edit: hätt ich fast vergessen, die eigentliche Frage:
Ob Super oder Super Plus ist bei der Adv. wurscht (vor allem bei 34 PS, wenn das dein ernst ist).
 
qtreiber

qtreiber

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Freiburger

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Moin Freiburger,

die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal:
Ah ja, richtig. Irgendwie kam mir das doch bekannt vor. Naja, dann ist ja eigentlich schon alles gesagt.

@GhostRider:
Vergiss meinen ersten Teil im Fred von 10:18 Uhr, hast du ja schon alles schon mal gehört ;) und lies nur den "Edit".

Gruß, Freiburger
 
GhostRider

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Hallo Leute, ist schon ok, wenn ihr bei einer gedrosselten Adventure die Köpfe schüttelt, ist ja eure eigene Meinung (obwohl ich als Metalhead das Kopfschütteln durchaus begrüßen kann. Frei nach dem Motto "bang that head that doesn't bang":D:D:D) wie auch immer... In meinem anderen Thread haben wir das Thema ja bereits AUSFÜHRLICH durchgekaut :rolleyes: und auch im Ruhrpott-Freune Forum hats damit einige hitzige Diskusionen gegeben gell Sascha?:p;):p;)

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema... Ok, zusammengefasst lässt sich also sagen, dass sich super plus nur für den Tankwart lohnen würde und daher für mich sinnlos wäre. Aber jetzt noch die andere Frage: wie siehts denn nu aus, wenn das Motorrad lange Zeit mit Super (plus) gefahren wurde, und dann auf normal umgestiegen wird? Ich habe mal was von akkumulations (srry wegen der Schreibweise :eek:) Phasen gehört, wo sich die Zündanlage ersteinmal an die niedrige Qualität "gewöhnen" muss. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?
 
A

Anonym3

Gast
Ich habe mal was von akkumulations (srry wegen der Schreibweise :eek:) Phasen gehört, wo sich die Zündanlage ersteinmal an die niedrige Qualität "gewöhnen" muss. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?
Servus:)

Dank dem Klopfsensor:cool: (ist an der 1200er ADV ebenfalls verbaut!!)ist es meiner ( wie Deiner;) ) Kiste echt egal mit was ich durch die Gegend eiere:p:p...und bei mir sind im Vergleich zu Deiner Coolen:cool::cool::cool:ADV 98 okt. vorgegeben;)...gib gas ich will Spaß:p...und kost Benzin auch Dreimarkzehn:p:p:p;)...

Grüße aus dem Allgäu...:)
 
Wolfgang

Wolfgang

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Gedanken

Nachdem ich jetzt den einen und anderen thread gelesen habe mache ich mir so meine Gedanken .. . nur mal so:

  • Was ist das für ein Händler, der einem jungen und somit unerfahrenen Menschen ein solches Motorrad verkauft?
  • Was sind das für Eltern, die ein solches Tun offensichtlich unterstützen? Ein gültiger Vertrag kann zwischen Roman und diesem Händler ja nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Stande kommen.
  • Wie kommt ein so junger Mensch an 13000 bis 17000 Euro oder an einen Kredit in dieser Größenordnung? Eine 2006er ADV und der Führerschein dürften das wohl kosten.
  • Wieviel Taschengeld bekommt ein Schüler mit 17? Gebe ich meiner Tochter zu wenig? :eek:
Aber die ganzen Überlegungen sind ja vielleicht übrig und wir sitzen hier alle einem Joke auf. :cool:
 
S

Schlonz

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aus Angst, irgendwelchen Mist verkauft zu bekommen, tanke ich in Italien immer das teuerste Zeugs und hoffe, dass das einigermaßen taugt. Ich wundere mich jedes Mal, dass meine GS in den Dolos immer besser läuft und dachte eigentlich, dass das an der Höhe liegt und das Motormanagement sehr gut gemeint anpasst. Bis mir das mit dem Sprit einfiel. Also, meine Q läuft besser und sanfter mit Superplus. In Deutschland tanke ich aber Super.

Und lasst den Jung doch seine @ mit 34 PS fahren. Noch schlimmer ist es ja, zu hinterfragen, was Händler, Eltern und was weiss ich wer denken. Meine Güte, der Mann hat nichts Kriminelles getan
 
A

Anonym3

Gast
The time goes by...

  • Wieviel Taschengeld bekommt ein Schüler mit 17? Gebe ich meiner Tochter zu wenig? :eek:
Aber die ganzen Überlegungen sind ja vielleicht übrig und wir sitzen hier alle einem Joke auf. :cool:
...also 1984:cool:war mein 1. Auto ein Golf GTI:p:p:p:p...und ich weiß noch wie Heute:eek:die sorgen und Ängste der anderen Mitmenschen...dem Hertzi:cool: gebe ich mit der Karre keine 3 Wochen:eek:...und dann hat er sich damit um den Baum gewickelt:rolleyes:...

Wolfgang:)...mache dir mal keine Gedanken um andere Zeitgenossen;)
 
vision1001

vision1001

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Nachdem ich jetzt den einen und anderen thread gelesen habe mache ich mir so meine Gedanken .. . nur mal so:
  • Was ist das für ein Händler, der einem jungen und somit unerfahrenen Menschen ein solches Motorrad verkauft?
  • Was sind das für Eltern, die ein solches Tun offensichtlich unterstützen? Ein gültiger Vertrag kann zwischen Roman und diesem Händler ja nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Stande kommen.
  • Wie kommt ein so junger Mensch an 13000 bis 17000 Euro oder an einen Kredit in dieser Größenordnung? Eine 2006er ADV und der Führerschein dürften das wohl kosten.
  • Wieviel Taschengeld bekommt ein Schüler mit 17? Gebe ich meiner Tochter zu wenig? :eek:
Aber die ganzen Überlegungen sind ja vielleicht übrig und wir sitzen hier alle einem Joke auf. :cool:
Bist Du neidisch oder was ist los... und wenn er 10 Mio aufm Konto hat... geerbt, oder im Lotto gewonnen... fragt Dich einer woher Du Dein Geld für Dein Motorrad hast, oder kritisiert gar, das n neues Auto für Deine Frau angemessener gewesen wär?

Jaz halt ma den Ball flach... es geht Dich ja wohl ein Scheiß an, über welche mittel der Junge verfügt... und vielleicht bekommt er ja gar kein Taschengeld, sonder spart seine Ausbildungvergütung.

Boar sorry, aber das regt mich gerad total auf... wie kann man so eine Scheiße von sich geben :mad:


Und über Sinn und Unsinn von 250kg mit 34PS wurd ALLLES gesagt!
 
Moni70

Moni70

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Hallo GhostRider,

wie die Vorgänger schon gesagt haben....das Gewicht einer ADV mit 34PS zu bewegen...da wirste auf Dauer unglücklich....:cool:

Die Frage ob Du Normal oder Super tanken sollst .... warum überhaupt? Preislich liegt der Literpreis fast gleich und ausserdem wer will schon, daß der Motor bockt....:D

Wie auch immer....fahr die ADV mit 34 PS.... und tanke was auch immer....dann berichte in einem Jahr wieder....bzw. dann wenn Du 18 J. bist und Deine erste Fahrpraxis gesammelt hast....:D





.....sag mal: bist Du wirklich 17?
 
F

Freiburger

Gast
Aber jetzt noch die andere Frage: wie siehts denn nu aus, wenn das Motorrad lange Zeit mit Super (plus) gefahren wurde, und dann auf normal umgestiegen wird? Ich habe mal was von akkumulations (srry wegen der Schreibweise :eek:) Phasen gehört, wo sich die Zündanlage ersteinmal an die niedrige Qualität "gewöhnen" muss. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?
Die Umstellung geht sehr schnell, da passiert nix. Aber wenn ich es im anderen Fred richtig gelesen habe ist die Adv. über einen Gasanschlag gedrosselt. D.h. du kommst sowieso nur sehr schwer in einen Bereich, in dem sich die Unterschiede der Spritsorten bemerkbar machen. Da kannst ja gar nicht mehr als nur "ganz zart" Gas geben, da würde dann auch ohne Klopfregelung mit Normalsprit nix klopfen.

@Wolfgang:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich musste auch "erst" die 30 Jahre Schallmauer erreichen um mir eine GS zulegen zu können und senke dabei schon das Durchschnittsalter der GSler deutlich. Und?
Und wie er sie bezahlt ist auch sein Ding. Es scheint so aus zu sehen, daß sein Vater die Sache unterstützt und auch weiß was er tut. Also sollten wir ihn doch eher beglückwünschen!
Viel zu oft ist es doch eher andersrum: "was, du willst Motorradfahren? Viel zu gefährlich!"

Gruß
 
L

litle

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12er GS von 04 gebraucht mit 20 Jahren gekauft und glücklich,
umgestiegen von der offenen 125 er auf die 98ps GS.
34 PS stell ich mir aber doch recht anstrengend vor mit dem Bock.
Die Kuh hat zwar immernoch einen Grossteil von dem Geld gefressen das ich wärend meiner Ausbildung verdient habe aber man(n) muss halt Prioritäten setzen.

Das ist also nicht soooo unmöglich.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen, weil ich sie bisher auch im Ausland immer mit dem Kraftfutter bewegt habe was mir irgendwie nach 95 Oktan aussah.
 
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