Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure?

Erstellt von GhostRider, 10.11.2007, 23:38 Uhr · 52 Antworten · 5.348 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    94

    Frage Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure?

    #1
    Hallo liebe Q-Treiber!
    Ich habe schon öfter gehört, dass es sich durchaus lohnt das flüssige Gold zu tanken, im Bezug auf verbrauch und Leistung. Meine Frage ist nun, wie sehr sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure. Kommt das Motormanagement mit der besseren Spritqualität zurecht oder gibt es da vielleicht Probleme? Könnten dann auch Probleme auftauchen, wenn ich von super plus wieder auf normal umsteige oder mische?

    Danke für eure Antworten!

    MfG Roman

  2. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #2
    Hallo Roman,
    an deiner stelle würde ich mir eher überlegen Normal Benzin zu tanken.
    Mischen kannst du alles miteinander.

  3. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von GhostRider Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun, wie sehr sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure.
    Gar nicht, da es keine Vorteile gibt.
    Die Adv. ist für Superbenzin (95 ROZ) vorgesehen. Merkliche Vorteile gibt es effektiv nicht, wenn man Superplus tankt. Man munkelt so davon, dass ~0,1 Liter weniger verbraucht werden könnte, aber das kann man über den eigenen Fahrstil effektiver rausholen.
    Etwas anderes ist das mit den Motorrädern, die auf Superplus eingestellt sind, z.B. die R1200R. Dort kann man zwar auch das normale Super tanken, da mittels Klopfsensor auch weniger vertragen können. Bei denen steigt der Verbrauch etwas und die Leistungsspitze geht runter.

  4. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.199

    Standard

    #4
    Hi Roman

    Zitat Zitat von GhostRider Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Q-Treiber!
    Ich habe schon öfter gehört, dass es sich durchaus lohnt das flüssige Gold zu tanken, ....
    Tut es ja auch! Die Frage ist doch nur für wen?

    In den Einstellungen ist Dein Alter mit 17 angegeben! Da sollte eine der ersten Fragen doch ehrer lauten: Wie bestehe ich den Führerschein

    Zitat Zitat von GhostRider Beitrag anzeigen
    ...sich die Vorteile von super plus wirklich auswirken vor allem in Verbindung mit einer 34 PS Adventure. ...
    Die 1150er oder auch die aktuelle 1200 GS Adventure ist definitiv kein Einsteigermotorrad. Da behaupte ich jetzt mal kackfrech, daß es dafür auch keine Leistungsreduzierung gibt. Schwachsinn.

    11.11. um 11Uhr11 .... ja ist denn da schon Karneval

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #5
    @Wolfgang; gibt es.

    Mit dieser Drossellung einige Jahre (drei?) rumzufahren, stelle ich mir allerdings auch nicht so prall vor. Wenn die ADV geschenkt wurde oder es einen anderen triftigen Grund für die Drossellung gibt, kann das vorübergehend Sinn machen.


    Gruß

  6. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.199

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    @Wolfgang; gibt es.

    Mit dieser Drossellung einige Jahre (drei?) rumzufahren, stelle ich mir allerdings auch nicht so prall vor. Wenn die ADV geschenkt wurde oder es einen anderen triftigen Grund für die Drossellung gibt, kann das vorübergehend Sinn machen.


    Gruß
    Du kriegst die Tür nicht zu!!!!

    Aber wenn das so ist, dann muß natürlich unbedingt Super Plus in den Tank - keine Frage !

    P.S.
    Wie ich sehe ist der Bernd ja auch erst 15. Da sind die Teenies unter sich. Da ziehe ich mich lieber zurück und pflege meine Midlife Crisis.

  7. Freiburger Gast

    Standard

    #7
    Nun zerreißt den GhostRider mal nicht so!

    Aber das war auch mein erster Gedanke: Adv mit 34 PS?

    Sorry, GhostRider, das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder sonstwie klingen, aber hast du dir das auch gut überlegt?
    Einen solchen schweren Brocken mit 34 PS zu bewegen macht keinen großen Spaß, ist beim Überholen sogar eher noch gefährlich, da es für die anderen nach einem "richtigen" Mopped aussieht, aber trotzdem "nix geht". Aber du hast trotzdem die hohen Unterhaltskosten und die teuren Teile, wenn du sie mal umschmeißt (und das tut jeder, wenn er anfängt, vor allem bei so einem Brocken).

    Daher von mir ein Tipp:
    Leg dir lieber eine leichte Fahrschulmaschine ala CB 500 oder GS 500 zu. Die machen zwar vor der Eisdiele nicht so viel her, sind aber günstig und auch mit 34 PS noch sehr flott und spaßig zu bewegen und zum lernen definitiv besser! In 2 Jahren kannst du dann immernoch "richtig" Adv fahren.

    Gruß, Freiburger.




    Edit: hätt ich fast vergessen, die eigentliche Frage:
    Ob Super oder Super Plus ist bei der Adv. wurscht (vor allem bei 34 PS, wenn das dein ernst ist).

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #8
    Moin Freiburger,

    die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal:

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Da hatte ich es auch so gesehen wie du und wurde irgendwann niedergebügelt.

    Gruß

  9. Freiburger Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin Freiburger,

    die gleiche Diskussion hatten wir schon einmal:
    Ah ja, richtig. Irgendwie kam mir das doch bekannt vor. Naja, dann ist ja eigentlich schon alles gesagt.

    @GhostRider:
    Vergiss meinen ersten Teil im Fred von 10:18 Uhr, hast du ja schon alles schon mal gehört und lies nur den "Edit".

    Gruß, Freiburger

  10. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    94

    Standard

    #10
    Hallo Leute, ist schon ok, wenn ihr bei einer gedrosselten Adventure die Köpfe schüttelt, ist ja eure eigene Meinung (obwohl ich als Metalhead das Kopfschütteln durchaus begrüßen kann. Frei nach dem Motto "bang that head that doesn't bang") wie auch immer... In meinem anderen Thread haben wir das Thema ja bereits AUSFÜHRLICH durchgekaut und auch im Ruhrpott-Freune Forum hats damit einige hitzige Diskusionen gegeben gell Sascha?

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema... Ok, zusammengefasst lässt sich also sagen, dass sich super plus nur für den Tankwart lohnen würde und daher für mich sinnlos wäre. Aber jetzt noch die andere Frage: wie siehts denn nu aus, wenn das Motorrad lange Zeit mit Super (plus) gefahren wurde, und dann auf normal umgestiegen wird? Ich habe mal was von akkumulations (srry wegen der Schreibweise ) Phasen gehört, wo sich die Zündanlage ersteinmal an die niedrige Qualität "gewöhnen" muss. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich...?
    Von McLovin im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:05
  2. Versicherungsvergleich lohnt sich
    Von Gerry-GS1150 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 12:41
  3. Komforsitzbank lohnt sich das?
    Von AWGDO im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:40
  4. An die Schweizer: Lohnt sich eine Wechselnummer?
    Von joshuax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:28
  5. Unfall gedrosselte Adventure
    Von krude im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:26