Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure?

Diskutiere Lohnt sich Super Plus für eine Gedrosselte Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mit 21j eine gedrosselte F650GS gekauft und mit 23j eine 1200GS. Nix mit Leasing oder dergleichen. Es war hartes Sparen, aber mann freut...
Boxer Fan

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Ich habe mit 21j eine gedrosselte F650GS gekauft und mit 23j eine 1200GS. Nix mit Leasing oder dergleichen. Es war hartes Sparen, aber mann freut sich darauf.
Andere investieren ihr Geld in Zigaretten und Alkohol, andere in eine Q. Manchmal kommts mir so vor, dass mann über 50j, Bierbauch und graue Haare haben muss um eine Q zu fahren.

@GhostRider

Viel Spass mit deiner Q. Ich tanke eigentlich nur Super Plus mit 98 Oktan. Irgendwie läuft meine Q ein bisschen runder, kann aber auch nur einbildung sein. :D

Gruss Mario
 
G

Gast6538

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Nachdem ich jetzt den einen und anderen thread gelesen habe mache ich mir so meine Gedanken .. . nur mal so:

  • Was ist das für ein Händler, der einem jungen und somit unerfahrenen Menschen ein solches Motorrad verkauft?
  • Was sind das für Eltern, die ein solches Tun offensichtlich unterstützen? Ein gültiger Vertrag kann zwischen Roman und diesem Händler ja nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Stande kommen.
  • Wie kommt ein so junger Mensch an 13000 bis 17000 Euro oder an einen Kredit in dieser Größenordnung? Eine 2006er ADV und der Führerschein dürften das wohl kosten.
  • Wieviel Taschengeld bekommt ein Schüler mit 17? Gebe ich meiner Tochter zu wenig? :eek:
Aber die ganzen Überlegungen sind ja vielleicht übrig und wir sitzen hier alle einem Joke auf. :cool:


Wenn Du, lieber Wolfgang, Deine GS verkaufst, kannst Du Deiner Tochter auch mehr Taschengeld bezahlen!!!!!

So einfach kann das sein!

Und wie der Junge Mann an das Geld kommt, kann uns nun wirklich Egal sein, weil es uns definitiv nichts angeht! Oder nehmen Dich die Leute auseinander wie Du Dir neben einer Tochter noch eine Frau, Haus, Auto und eine GS leisten kannst (wenn man bei Menschen von "leisten" sprechen kann).

Wenn das sein Traum ist, gönne ich ihm das. Ob Du, Ghostrider, mit so einer schweren Maschine und 34 PS in den nächsten Jahren bis zur Entdrosselung so richtig glücklich bist, ist eine andere Sache. Wobei die GS ja immernoch 120-130 bringen dürfte.

Finde es andererseits aber auch sehr vernünftig mit einem sicheren Motorrad einzusteigen. Einem Fahranfänger sollten man vielleicht wegen der "Beulen" ein billiges und kleines Auto geben. Aber liegt mir mein Kind am Herzen, dann ist es bestimmt ein sicheres, größeres Auto - kein Sportwagen! sondern eines mit viel Blech - mit Sicherheiteinrichtungen wie ABS, Gurtstrammer, Airbags usw. Wenn sich mein Kind tot fährt, nur weil ich an der Sicherheit gespart habe und eine kleine Klitsche "fürs Erste" gekauft habe, was wiegt dann wohl schwerer? Das Tote oder Verletzte Kind, oder mein Bankkonto???? Aber das muss auch jeder Elternteil für sich bestimmen!!!

Du hast an der BMW eben doch ganz andere Features, wie mit einer bestimmt schnelleren Straßenmaschine (mit der man sich auch schneller das Hirn einfahren kann...). Mal bei der Bremse angefangen... Und solltest Du mal stürzen, was Dir keiner wünscht (und in den ersten Jahren auch nicht unbedingt jedem zwangsläufig passieren muss...), bist Du auf der GS bestimmt auch am Sichersten, weil Deine Beine geschützt sind!! Für mich spricht der Sicherheitsgedanke schon für so ein Bike (okay, die normale GS wäre doch ein bisschen leichter ;)). Aber wenn Du jetzt schon weißt, was Du später möchtest und es Dir leisten kannst und willst, warum nicht?

Ich wünsche Dir jedenfalls für die Traumhafte Gegend und schönen Straßen (gerade Richtung Waldshut und weiter), mit Deiner Maschine viel Spaß.
 
Wolfgang

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Ich entschuldige mich, wenn meine Überlegungen hier so ankommen, als würde ich dem Roman das Motorrad oder gar das Motorradfahren an sich nicht gönnen. Ganz im Gegenteil.

Aber mal unterstellt, die 1200 ADV läßt sich wirklich auf 34 PS drosseln (ich glaube das immer noch nicht). Er wird mit dieser Konstellation nicht glücklich werden. Zu schwer, zu wenig Leistung.

Was wollte der Gesetzgeber denn mit der Einführung des Stufenführerscheins erreichen? Fakt ist doch, daß man mit Bestehen der Fahrprüfung alleine noch nicht richtig gut unterwegs ist.

Einen Anfänger auf ein Mopped mit 100 PS zu setzen, ist m. E. genauso gefährlich wie selbiges um mehr als 60% auf 34 PS zu drosseln.

Ich selbst zähle mich zur arbeitenden Mittelschicht und in meinem Umfeld kenne ich leider niemanden, bei dem 15.000 oder 20.000 Euro für die Mobilität des flügge werdenen Nachwuchses kein Thema sind. Da entwickeln sich die Dinge automatisch Schritt für Schritt.
Insofern kann ich wahrscheinlich verschiedene Probleme nicht so richtig nachvollziehen. Man möge es mir verzeihen :p.
 
Wolfgang

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Wenn Du, lieber Wolfgang, Deine GS verkaufst, kannst Du Deiner Tochter auch mehr Taschengeld bezahlen!!!!!

So einfach kann das sein!

Und wie der Junge Mann an das Geld kommt, kann uns nun wirklich Egal sein, weil es uns definitiv nichts angeht! Oder nehmen Dich die Leute auseinander wie Du Dir neben einer Tochter noch eine Frau, Haus, Auto und eine GS leisten kannst (wenn man bei Menschen von "leisten" sprechen kann).
Nochmal - meine Gedanken habe ich mir basierend auf meinen Erfahrungen gemacht. Da stellten sie die Fragen oder Probleme so nicht. Auch wenn ich das Geld hätte, würde oder besser werde ich meiner Tochter keine 1000 Euro Taschengeld geben oder gleich zu beginn eine Adventure kaufen.

Ich würde ihr raten, mit einer kleineren Maschine anzufangen. Die ganzen Sicherheitseinrichtungen in Auto oder Mopped allein beruhigen unterm Strich nur das Gewissen. Da ist das Geld in ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings besser investiert.
 
JOQ

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Nochmal - meine Gedanken habe ich mir basierend auf meinen Erfahrungen gemacht. Da stellten sie die Fragen oder Probleme so nicht. Auch wenn ich das Geld hätte, würde oder besser werde ich meiner Tochter keine 1000 Euro Taschengeld geben oder gleich zu beginn eine Adventure kaufen.

Ich würde ihr raten, mit einer kleineren Maschine anzufangen. Die ganzen Sicherheitseinrichtungen in Auto oder Mopped allein beruhigen unterm Strich nur das Gewissen. Da ist das Geld in ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings besser investiert.
Ghostrider musste sich ja schon bei seiner Vorstellung rechtfertigen wieso, weshalb und vor allem: Darf ein junger Bursche überhaupt das Klischee vom "gesetzten" Q-Treiber brechen? :p

Du lieber Wolfgang kommst doch sehr belehrend rüber. Es ging auch nicht darum ob du das gut oder nicht gut findest aber deine Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen: Typisch deutsch eben :o
Bevor man einem vielleicht mal Respekt zollt für etwas was er erreicht hat nörgelt man erst mal an ihm rum und stellt alles in Frage.

Jo
 
juniorbear

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premium-kraftstoffe - was kaum einer bedenkt

will auch noch "kurz" meinen senf zum "flüssigen gold" geben, nachdem der hersteller eines solchen 100 oktan premium-gebräus auch mein brötchengeber ist:

allen voran: die gut 10% mehrkosten sind viel. das bestreitet niemand. aber bei den überlegungen, ob man es sich leisten will, sollte man wirklich etwas weitsichtiger denken.

denn was mich an den meisten kommentaren stört:
alle reden nur von "kaum weniger verbrauch" und "kaum mehr leistung", dabei sind das eher nebeneffekte, darauf seine meinung zu bilden ist äußerst kurzsichtig.

die premium-kraftstoffe sind für einen ganz anderen zweck entwickelt worden:
sie sollen die laufleistung der motoren verlängern und einen leistungsschwund (bzw. mehrverbrauch) im laufe des alters minimieren:

- nach einigen 10-tausend km gibt's beim "normalen" super-95 fast immer ablagerungsspuren -> das kostet PS und erhöhrt die gefahr von motorschäden. diese ablagerungen verunreinigen außerdem das öl, eine weitere belastung. ein premium-kraftstoff hinterlässt dank der besseren additive und der höhreren reinheit sehr viel weniger ablagerungen.
so aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass der durchschnittliche motor dann 10 - 20% mehr laufleistung bringt.
wer sein moped weit vor der 6-stelligkeit verkauft, den wird das herzlich wenig interessieren. aber gerade bei den älteren modellen ab 50-70T km halte ich premium-tanken für sinnvoll.

nur so eine überlegung...
wenn das Q-leben 200.000 km hat, verbraucht man ca. 12.000 liter sprit, das kostet ca. 2000 euro mehr bei premium-sprit.
wenn ich davon ausgehe, dass der gemeine (kapitale) motorschaden nach den crashs die häufigste "todesursache" (wirtschaftlicher totalschaden) ist, dann würde man diesen im schnitt vielleicht um 30.000 km (15%) hinauszögern (wenn nich noch weiter).
jetzt könnte man sagen: 15 % mehr laufleistung = 15% mehr wert = 2000 euro (bei gut 13.000 euro anschaffungswert)...



- die teureren additive verlangsamen außerdem den alterungprozess. wenn benzin über monate gelagert wird, zersetzen oder verändern sich insbesondere die additive auf chemischer basis. dadurch wird der sprit minderwertig. daher tanke ich z.b. im herbst nur noch die 100 oktan, damit die Q auch nach mehrmonatiger pause beim ersten start im frühjahr keinen "abgelaufenen" sprit bekommt, der würde dem motor am meisten schaden.


zur guter letzt:
ich halten jeden "erfahrungsbericht", ob der premium-sprit nun taugt oder nicht, schlicht für aberglauben, weil ein echter vergleich nur im labor möglich ist. der wirkliche effekt stellt sich nämlich erst nach ein paar 10T km ein, für einen persönlichen vergleich müsste man also 2 baugleiche motorräder haben, mit beiden stets unter zumindest ähnlichen bedingungen fahren, eines mit super-95 und eines mit den 100-oktan. nach 50T km dann ein leistungstest und dann schauen, nach welcher laufleistung der motorschaden jeweils kommt. wer wills versuchen? :)


es ist eigentlich wie bei unserer ernährung:
gesundes essen kostet mehr, verlängert aber das leben.
der einzelne kann es kaum vergleichen, weil man nur einmal lebt (sind hinduisten unter uns?;))
und man könnte genauso sagen: was nützt das viele gemüse-essen, wenn's einen beim biken erwischt.....
 
vision1001

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....
und man könnte genauso sagen: was nützt das viele gemüse-essen, wenn's einen beim biken erwischt.....
Mein Reden.... damit hast Du's ja aufn Punkt gebracht... LifestyleSprit ist Unfug!


;)



Bis vor kurzem Hab ich der Kuh noch LifeStyöeSprit gegönnt, aber bei den derzeitigen Preisen seh ich dass nicht mehr ein.

Man muss DEINEM Arbeitgeber auch mal klare Zeichen setzen, dass unser Budget kein Fass ohne Boden ist.... und das das "normale" Super echt soooo viel schlechter als die 100 oktan Suppe ist wusste ich nicht.... dann kann ich ja demnächste wieder bei real tanken, dann isses ja eh scheissegal ;)
 
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juniorbear

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... bei den derzeitigen Preisen ...
mensch leute, verabschiedet euch doch mal von der illusion, dass sprit je wieder günstig wird. ich glaub, 2010 steht längst eine 2 vor dem komma und dann machen's die 10 oder 15 cent aufpreis auch nicht mehr aus.

da hilft auch kein jammern, man sollte sich eher fragen, wann die erste Q mit elektromotor gebaut wird (und statt den zylindern 2 lautsprecher für den sound :D)
 
Wolfgang

Wolfgang

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Ghostrider musste sich ja schon bei seiner Vorstellung rechtfertigen wieso, weshalb und vor allem: Darf ein junger Bursche überhaupt das Klischee vom "gesetzten" Q-Treiber brechen? :p

Du lieber Wolfgang kommst doch sehr belehrend rüber. Es ging auch nicht darum ob du das gut oder nicht gut findest aber deine Reaktion kann ich durchaus nachvollziehen: Typisch deutsch eben :o
Bevor man einem vielleicht mal Respekt zollt für etwas was er erreicht hat nörgelt man erst mal an ihm rum und stellt alles in Frage.

Jo
Hi Jo.

Wer hat hier was geleistet oder erreicht? Habe ich irgendetwas überlesen?

will auch noch "kurz" meinen senf zum "flüssigen gold" geben, nachdem der hersteller eines solchen 100 oktan premium-gebräus auch mein brötchengeber ist:

allen voran: die gut 10% mehrkosten sind viel. das bestreitet niemand. aber bei den überlegungen, ob man es sich leisten will, sollte man wirklich etwas weitsichtiger denken.

denn was mich an den meisten kommentaren stört:
alle reden nur von "kaum weniger verbrauch" und "kaum mehr leistung", dabei sind das eher nebeneffekte, darauf seine meinung zu bilden ist äußerst kurzsichtig.

die premium-kraftstoffe sind für einen ganz anderen zweck entwickelt worden:
sie sollen die laufleistung der motoren verlängern und einen leistungsschwund (bzw. mehrverbrauch) im laufe des alters minimieren:

- nach einigen 10-tausend km gibt's beim "normalen" super-95 fast immer ablagerungsspuren -> das kostet PS und erhöhrt die gefahr von motorschäden. diese ablagerungen verunreinigen außerdem das öl, eine weitere belastung. ein premium-kraftstoff hinterlässt dank der besseren additive und der höhreren reinheit sehr viel weniger ablagerungen.
so aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass der durchschnittliche motor dann 10 - 20% mehr laufleistung bringt.
...
Hi Juniorbear.

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Sei mal ehrlich, das Geschriebene kommt bei Euch aus der Marketingabteilung :D, gell.

... und ich dachte immer, Werbung ist hier verboten.
 
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Anonym3

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Man möge mir verzeihen daß ich mit den Begriffen:eek:...


...Urban:confused::confused:

...Unstoppable:confused::confused::confused:

...nichts Anfangen kann:o...aber eines überreiße ich beim Motorradfahren schon noch:eek:... nämlich die Entwicklung der Spritpreise:mad:...

In Deutschland können wir von den Spritpreisen in Ö:rolleyes:sterreich nur träumen:eek:...dadurch geht die Rechnung dort mit dem 100 Oktan Designersprit:p:peher auf!!!

...und wenn ein Motorradhersteller schon einen Klopfsensor verbaut:cool:...kann ich doch auch erwarten daß die Kiste funktioniert mit der Spritsorte welche im Bedienungsheftchen angegeben ist:rolleyes:...

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6Liter auf 100km und dann insgesamt auf gefahrene 500KM kann ich von den eingesparten 3 €:cool:...Abends mit dem GS-Jupp:)auf ein Bierchen gehen:p:p:p

Hertzi:)
 
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GhostRider

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Hallo auch!
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: DAS geht mir garde durch den Kopf, wen ich eure beiträge lese... Erstmal danke an die die etwas positives zu sagen hatten:). An die, die nur was negatives von sich gegeben haben habe ich mal eine Frage: Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen, wenn ich die "Traditionen" breche und vor Bierbauch, Glatze und vollendung meines 50 Lebensjahren eine Adventure fahren will? Wie ich mir meinen Traum (ja wirkich es war mein Traum und ist es immernoch) erfüllt habe, ist schnell erklärt: SPAREN!!! Ich spare jetzt schon effektiv seit über 10 Jahren praktisch jeden Cent. Das ganze haben meine Eltern ins rollen gebracht, indem sie mir häufig die Frage gestellt haben:"Roman, sind neue Pokémonkarten jetzt WIRKLICH nötig?" (und ich muss sagen, ich war VERRÜCKT nach den Dingern:p:p:p) Sie haben mir häufig Geld geschenkt und alles immer sofort aufs Konto eingezahlt und angelegt. Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnt habe, wollte ich keinen Japan Vierzylinder, den es bereits für 5000€ gibt und der teilweise VIEL mehr Leistung als eine GS hat. Ich wollte ein Motorrad, das SEHR lange hält und für den Alltag zu gebrauchen ist. Ich wollte eins, mit ABS und Windschutz und Griffheizung, weil ich mit diesem Motorrad vieles erleben will und dabei auf der sicheren Seite sein will. DAS sind die Gründe, warum nun eine Adventure in der Garage steht.
 
GS Jupp

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Man möge mir verzeihen daß ich mit den Begriffen:eek:...


...Urban:confused::confused:

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...nichts Anfangen kann:o...aber eines überreiße ich beim Motorradfahren schon noch:eek:... nämlich die Entwicklung der Spritpreise:mad:...

In Deutschland können wir von den Spritpreisen in Ö:rolleyes:sterreich nur träumen:eek:...dadurch geht die Rechnung dort mit dem 100 Oktan Designersprit:p:peher auf!!!

...und wenn ein Motorradhersteller schon einen Klopfsensor verbaut:cool:...kann ich doch auch erwarten daß die Kiste funktioniert mit der Spritsorte welche im Bedienungsheftchen angegeben ist:rolleyes:...

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6Liter auf 100km und dann insgesamt auf gefahrene 500KM kann ich von den eingesparten 3 €:cool:...Abends mit dem GS-Jupp:)auf ein Bierchen gehen:p:p:p

Hertzi:)
Hallo Christoph,

wie Du immer alles aufn Punkt :D bringst, eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinfach genial. :p:eek::p
 
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Tja Jupp:)

...aber irgendwie drücke ich mich für manchen doch unmißverständlich aus:eek:...schaue mal auf meinen aller 1. erstellten Beitrag:mad:...welcher eigentlich nur der reine Grund war warum ich mich hier im Forum angemeldet habe:p...irgend wie sind wir aber immer noch nicht weitergekommen hier im Forum welches dieses Spritthema betrifft!!!


...guggst du...:eek:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=6615

Hertzi;)
 
qtreiber

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ach mein Hertzi, was möchtest du denn auf deine Spritfrage für eine Antwort haben? :p Im Prinzip wurde im ersten Beitrag alles beantwortet: kippe rein was du willst (Normalbenzin, Super, SuperPlus, 100 Oktan); die GS wirds schon richten. Normalerweise das nehmen, was lt. BMW vorgeschrieben ist, aber auch die anderen Varianten verursachen keine Motorschäden o.ä. und so prall sind die Leistungsunterschiede nicht.

Mit einem höherwertigen Benzin läuft die Q in den meisten Fällen geringfügig "besser".


Gruß
 
M

Meine erste 1200er GS

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Hallo liebe Leute,

ich schreib euch mal, weil ich Roman seit einiger Zeit kenne.

Zunächst: es ist kein Scherz, die ADV ist tatsächlich mittels Gaswegbegrenzer auf 34PS gedrosselt. Hier auch nachzulesen: http://www.alphatechniksql.alphapla...otorrad&gruppe2=Drosselsatz 25 kW&gruppe3=BMW

Ausserdem ist der Roman kein Anfänger (Wer kennt diesen Typen und behauptet er sei Anfänger :confused: ) Roman fährt seit ca. 21 Monaten seine Shadow und hat sich damit ca. 21000km "ER" -fahren. Und ich bin mit ihm mal gefahren, er macht das schon ganz gut.

Den Finanzspekulationen ist er schon selbst entgegengetreten. Ich hätte dies nicht getan - wenn geht es denn an, woher der junge Mann das Geld hat? Er hat es, die Karre ist bezahlt und fertig.

Nur mal nebenbei: Es waren auch keine 13-15000 Euro. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben.

Ansonsten viel Spaß allen GS Fahrern und natürlich auch allen anderen!
 
Wolfgang

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:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: DAS geht mir garde durch den Kopf, wen ich eure beiträge lese... Erstmal danke an die die etwas positives zu sagen hatten:). An die, die nur was negatives von sich gegeben haben habe ich mal eine Frage: Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen, wenn ich die "Traditionen" breche und vor Bierbauch, Glatze und vollendung meines 50 Lebensjahren eine Adventure fahren will?
Hallo Roman.

Also hier haben sicherlich die wenigsten einen Bierbauch und ne Glatze, und auch das mit den 50 ist so eine Sache. Für das Erste muß man hart arbeiten ;), für das Zweite kann man(n) nix und das Dritte - wenn man einigermaßen dusel hat wird oder ist man es irgendwann. :rolleyes:

... Wie ich mir meinen Traum (ja wirkich es war mein Traum und ist es immernoch) erfüllt habe, ist schnell erklärt: SPAREN!!! Ich spare jetzt schon effektiv seit über 10 Jahren praktisch jeden Cent. ....Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnt habe, wollte ich keinen Japan Vierzylinder, den es bereits für 5000€ gibt und der teilweise VIEL mehr Leistung als eine GS hat. Ich wollte ein Motorrad, das SEHR lange hält und für den Alltag zu gebrauchen ist. Ich wollte eins, mit ABS und Windschutz und Griffheizung, weil ich mit diesem Motorrad vieles erleben will und dabei auf der sicheren Seite sein will. DAS sind die Gründe, warum nun eine Adventure in der Garage steht.
Du mußt zugeben, daß es in der heutigen Zeit für Menschen in Deinem Alter sehr ungewöhnlich ist, so zielstrebig auf eine Sache zuzugehen. Besonders, wenn es um das Thema Motorrad geht. Insofern wirst Du meine Skepsis und mein Misstrauen verstehen. Aber - Respekt!

Es gibt auch noch andere Motorräder als die ADV, auch bei BMW, die Deinen Anforderungen gerecht werden und trotzdem für einen "Fahranfänger", der der Leistungsbeschränkung unterliegt, besser geeignet sind. Das zeigt schon alleine die Tatsache, daß BMW selbst für dieses Motorrad keine Leistungsreduzierung anbietet. Nicht alles, was technisch machbar ist, macht auch Sinn. Ich halte Deine Wahl nach wie vor für nicht glücklich, aber sei`s drum - Du wirst es schon machen.

Was den Treibstoff betrifft kannst Du getrost auf das Super Plus verzichten. Man muß das Geld ja nicht mit beiden Händen zum Fenster hinaus werfen.

Ich finde es auf alle Fälle klasse, daß Du Dich hier so ehrlich verhältst. In den Avatar kann man schließlich jedes Alter reinschreiben. Es mag vielleicht lästig sein, sich gerade am Anfang immer wieder neu erklären zu müssen, aber glaub mir - es zahlt sich aus.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt, und viel Glück mit Deiner Adventure.
 
vision1001

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R1200GS Adv. 2006
@ghostrider:

schade... ich hätte mich an deiner Stelle NICHT gerechtfertigt.

NIEMAND hier rechtfertigt sich dafür, wenn er bei seinen Eltern im Haus wohlnt, oder es gar geerbt hat und keine Miete zahlt....
Niemand rechtfertigt sich hier, wenn er ggf. als Inhaber eines kleinen Betriebes 1 EUR jobber ausbeutet....
Kein Arzt hat hier je Entschuldigung gesagt, das er die Krankenkassen abzockt und auch DU musst Dich aufgrund Deines jungen Alters bestimmt nicht rechtfertigen!

Ich find wer, wie, woher hier das Geld für seine Karre hat, gehört hier überhaupt nicht her... sowas weis ich stellenweise vonmeinen engsten freunden nicht und ich finds ne Frechheit das zu thematisieren...

*) öhm.... bitte, bitte... nich jez alle Ärtze und Kleinunternehmer auf mich einschalgen... ich habs verallgemeinert und mein natürlich nur die schwarzen Schafe... ich denke aber jeder (bis ggf. manche) versteht was ich sagen wollte.
 
JOQ

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schade... ich hätte mich an deiner Stelle NICHT gerechtfertigt.
..........Ich find wer, wie, woher hier das Geld für seine Karre hat, gehört hier überhaupt nicht her... sowas weis ich stellenweise vonmeinen engsten freunden nicht und ich finds ne Frechheit das zu thematisieren....
Sehe ich genau so, aber das wiederum versteht nicht jeder :o
 
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