Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Lucas Alien Disc an der Adventure

Erstellt von handstreich, 08.10.2009, 21:08 Uhr · 32 Antworten · 6.584 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #11
    ...ich habe jetzt nochmal bei TRW explizit gefragt, ob nur die MST239FS nicht an der Adventure verbaut werden dürfen, ober ob auch die starre Ausführung (MST239RAC) nicht zulässig ist. Ein Antwort soll ich in der nächsten Woche erhalten. Diese werde ich dann hier posten.

  2. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard

    #12
    weshalb soll man dann nicht Unterlegscheiben oder Hülsen nutzen dürfen?
    einfacher wären vielleicht entsprechend kürzere Schrauben mit der selben Festigkeitsklasse. Mit Schraubensicherung eingesetzt dürfte das eigentlich kein Problem geben. Aber warten wir mal die Antwort von TRW ab.

    Gruß
    Kai

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.610

    Standard

    #13


    meint ihr solche Bremsscheiben? das Problem ist das gleiche, egal ob 12er, ADV oder HP
    die Lucas Alien Scheiben haben 8mm Löcher zum durchführen der Schrauben um sie an die Felge zu schrauben. Die Original BMW haben diese komischen Schrauben mit dem dicken Bund und 3 U-Scheiben pro Schraube und ebenfalls 8mm Gewinde.
    Die Originalschrauben passen natürlich nicht in die Lucas Scheibe, also zum Schraubenhandel und 8x 20mm Schrauben besorgt. Problem: die Gewinde in den Felgen haben keine passende Länge und die Schraube fixiert die Bremsscheibe nicht. Unterlegscheibe geht nicht, weil die Schraubenköpfe dann an der Bremszange anschlagen.
    Ich habe für mich die Schrauben unten flach mit der Flex um 1mm gekürzt und mir extrem dünne U-Scheiben besorgt und das Ganze hält seit über 10tkm.
    mit Lucas Scheibe und Belägen ist bei der HP ein knackigerer Druckpunkt und schnellerer Druckaufbau zu bemerken.
    Tiger

  4. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #14
    Aus dem Wunderlich Online-Katalog, Free-Floating nur für Front!


    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8481071

    Motorradmarke/Modell
    BMW-Motorräder


    Einsetzbar für die BMW-Modelle F 650 GS ab Bj.´08
    F 800 GS
    F 800 S
    F 800 ST
    R 1200 GS + Adventure bis Bj.´07
    HP2 bis Bj.´07
    R 1200 R bis Bj.´07
    R 1200 S bis Bj.´07
    K 1200 GT ab Bj.´06
    K 1200 S
    K 1200 R
    K 1200 R Sport

  5. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard

    #15
    Hallo,

    ich habe von KS-Parts einen Montagehinweis für die TRW-Bremsscheiben bekommen. Würde ihn bei Interesse hier gerne einstellen, wenn mir jemand erklärt, wie ich dies mit einem Word-Dokument mache.

    Gruß

    Jürgen


  6. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von BMWF650GS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe von KS-Parts einen Montagehinweis für die TRW-Bremsscheiben bekommen. Würde ihn bei Interesse hier gerne einstellen, wenn mir jemand erklärt, wie ich dies mit einem Word-Dokument mache.

    Gruß

    Jürgen
    ..bei KS-Parts hatte ich auch bestellt und ich glaube du meinst das Dokument von der ersten Seite
    http://www.gs-forum.eu/attachment.ph...6&d=1255077902
    - aber für die FS Scheiben soll man angeblich kein Anbaukit benötigen.

  7. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard

    #17
    Genau das Dokument meine ich und da steht, dass man für die FS-Scheiben die Original BMW Schrauben ohne Hülse nimmt.

    Stimmt das oder nicht? Bin nämlich auch gerade dran, mir neue Bremsscheiben zuzulegen.

    Gruß

    Jürgen

  8. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von BMWF650GS Beitrag anzeigen
    Genau das Dokument meine ich und da steht, dass man für die FS-Scheiben die Original BMW Schrauben ohne Hülse nimmt.

    Stimmt das oder nicht? Bin nämlich auch gerade dran, mir neue Bremsscheiben zuzulegen.

    Gruß

    Jürgen
    ...das ist ja genau der Inhalt dieses Thread - bei der Adventure ist es derzeit nicht möglich. Bez. der RAC Scheiben warte ich auf eine Antwort von TRW. Auch das Thema FS Scheiben für die Adv. will TRW jetzt angehen.

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.792

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von BMWF650GS Beitrag anzeigen
    Genau das Dokument meine ich und da steht, dass man für die FS-Scheiben die Original BMW Schrauben ohne Hülse nimmt.

    Stimmt das oder nicht? Bin nämlich auch gerade dran, mir neue Bremsscheiben zuzulegen.

    Gruß

    Jürgen
    moin,

    bmw hat (ab 2008?) neue bremsscheiben und -schrauben verwendet.
    mit den alten schrauben bis zur änderung klappt der umbau problemlos. danach wohl nicht mehr, weil der schraubenkopf anders geformt ist.

    alt:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...92&hg=34&fg=05

    neu:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...46&hg=34&fg=05

  10. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    moin,

    bmw hat (ab 2008?) neue bremsscheiben und -schrauben verwendet.
    mit den alten schrauben bis zur änderung klappt der umbau problemlos. danach wohl nicht mehr, weil der schraubenkopf anders geformt ist.
    ...das mag für die normale GS zutreffen - für die Adv. jedoch nicht - das sind die Schrauben zu lang - meine ist von 04/07


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lucas SV Bremsbeläge Lucas Sinter vorne für BMW R 1200 GS 2004-2011
    Von QgelQ im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:32
  2. Lucas-Bremsscheiben
    Von GS-Benny im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:04
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Lucas Sinterkupplung
    Von ADV67 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 11:02
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:47
  5. Lucas MCB 680
    Von XXL-KUH im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 13:05