Lucas Alien Disc an der Adventure

Diskutiere Lucas Alien Disc an der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Michael, hat sich dein Problem jetzt gelöst? Ich habe mir auch neue Schrauben bestellt. Die sind jetzt 25 mm lang (Best.-nummer...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Michael,

hat sich dein Problem jetzt gelöst?

Ich habe mir auch neue Schrauben bestellt. Die sind jetzt 25 mm lang (Best.-nummer 36317709543) und bei der Montage der Alien somit zu lang.:mad:

Benötigt und original verbaut (zumindest bis Baujahr 2007) sind aber nur 20 mm lange Schrauben (Best.-nummer 34112330619). Damit müsste auch der Einbau bei der ADV möglich sein.

Gruß

Jürgen
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo Michael,

hat sich dein Problem jetzt gelöst?

Ich habe mir auch neue Schrauben bestellt. Die sind jetzt 25 mm lang (Best.-nummer 36317709543) und bei der Montage der Alien somit zu lang.:mad:

Benötigt und original verbaut (zumindest bis Baujahr 2007) sind aber nur 20 mm lange Schrauben (Best.-nummer 34112330619). Damit müsste auch der Einbau bei der ADV möglich sein.

Gruß

Jürgen
...nein, ich habe die Scheiben vorerst zurück gegeben.
Der Hersteller hat mir und meinem Lieferanten aber zugesichert, dass
es zur nächsten Saison ein pasendes Befestigungskit geben soll.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi

wie schon weiter vorn festgestellt wurde, ist die bremsanlage bei gs und gsa absolut identisch, sowohl scheiben, als auch schrauben vorn.
das problem kann eigentlich nur die schwimmende scheibenversion betreffen, dann betrifft es aber auch die normale gs, bzw. evtl die hintere scheibe, die aber nichts mit dem hinterrad zu tun hat, da sie ja auf dem hinterachsantrieb sitzt

habe von gs (08) mit speichenfelgen auf alufelge aus 07 gewechselt und habe die org scheiben, abs ring mit schrauben einfach nur umgeschraubt.
funzt bis heute einwandfrei.
also muss auch die mst239 passen.

anbei mal eine antwort von trw-lucas zum scheibenaufbau im vergleich zu den originalen.
beigefügt war auch die pdf datei von weiter vorn

Hallo Herr Müller,
die von Ihnen aufgeführte MST 239 entspricht in der Konstruktion der original Scheibe und wird dann auch mit dem Original Befestigungsmaterial montiert. Allerdings ist unsere Scheibe 5mm stark.
Für eine hochwertigere schwimmende Ausführung haben wir die MST239FS konzipiert, diese ist mit einem Innenring und Floatern ausgestattet. Nicht zu vergleichen mit dem System, was BMW ab 2008 eingeführt hat.
Somit haben Sie bei uns die Auswahl. Ich füge Ihnen noch ein pdf bei, wo Sie sehen, was Sie als Montagehilfe benötigen, je nach Baujahr und je nach Stärke Ihrer Original Scheibe.

lg klaus
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo nochmal,

eine ähnliche Antwort habe ich auch von TRW:

vielen Dank, daß Sie sich rückversichern. In Foren wird mehr und mehr viel Unrichtiges geschrieben und so sind wir sehr darum bemüht, den Motorradfahrer korrekt zu informieren.
Wir empfehlen die Verwendung des Montagekits bei den Modellen, die serienmäßig eine 4,5mm Scheibe haben. Da unsere Scheibe generell eine 5mm Stärke aufweist, wäre diese strammer in der Befestigung, da 0,5mm Spiel fehlt. Wir haben zwar über 7 Jahre diese Scheiben ohne Montagekit ausgeliefert ohne größere Probleme, haben uns aber dennoch für die Perfektionisten entschlossen, dies Hülsen anzubieten. Die Entscheidung kann daher jeder Fahrer selbst treffen.
Die gefloatete Scheibe wird ausschließlich mit den original Schrauben direkt auf die Felge geschraubt, ohne Hülsen.
Schöne Grüße

Ich wollte halt nur die Originalschrauben ersetzen, da ich eine gehimmelt habe und die anderen auch nicht mehr besonders gut aussehen. Und da wurden mir von BMW die o.g. 25 mm langen Schrauben verkauft, obwohl in meinem Mopped nur 20 mm lange Schrauben drin sind. Die 25 mm Schrauben sind aber zu lang, denn wenn ich wie von TRW angegeben die Bremsscheiben ohne Hülsen und Unterlegscheiben direkt auf die Felge montieren, sitzt die Schraube unten wohl auf.

Muss jetzt sehen,ob BMW auch noch die "alten" 20 mm langen Schrauben liefern kann, da die Teileliste beim Freundlichen jetzt wohl auch für mein Baujahr die Längeren rauswirft. Wenn nicht, gehe ich halt zu einem Schraubenfritzen in der Nähe.

Gruß

Jürgen
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Noch eine Korrektur:

Die aktuelle Bestellnummer der Original 8*20 Schrauben ist jetzt die 34117713039 und nicht mehr die 34112330619.

Gruß

Jürgen
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Lucas Alien MST 239FS an der 12er ADV

Hallo zusammen,

habe jetzt die Lucas Alien MST 239FS an meiner ADV EZ:2006 montiert.

War auf der Suche nach einem Satz Scheiben für meinen 2.Radsatz und habe mir zuerst die Standartvariante der Alien bei Sabine von KS-Parts bestellt. Da ich meine alten Scheiben aber auf den Speichenräder lassen wollte und somit nicht auf die Floter und U-Scheiben zurückgreifen konnte, ließen sich die Scheiben nicht montieren. Da BMW diese Art der Befestigung aufgegeben hat sind diese Teile bei BMW nicht mehr zu bekommen.

Habe schließlich bei Sabine die Scheiben gegen die schwimmend gelagerte Version getauscht und diese auch ohne Probleme montiert:D.



Möchte mich hier auch noch einmal bei Sabine von KS-Parts bedanken, die wirklich einen tollen Service bietet, sich sehr bemüht und das auch noch bei sehr attraktiven Preisen:).

Das wichtigste ist das penible Reinigen der Gewinde, ansonsten kann es echt Probleme geben. Habe sie alle nachgeschnitten und mit Druckluft ausgeblasen um die Reste der Schraubensicherungsmasse komplett rauszubekommen.

Gruß
Kai
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo zusammen,

habe jetzt die Lucas Alien MST 239FS an meiner ADV EZ:2006 montiert.

War auf der Suche nach einem Satz Scheiben für meinen 2.Radsatz und habe mir zuerst die Standartvariante der Alien bei Sabine von KS-Parts bestellt. Da ich meine alten Scheiben aber auf den Speichenräder lassen wollte und somit nicht auf die Floter und U-Scheiben zurückgreifen konnte, ließen sich die Scheiben nicht montieren. Da BMW diese Art der Befestigung aufgegeben hat sind diese Teile bei BMW nicht mehr zu bekommen.

Habe schließlich bei Sabine die Scheiben gegen die schwimmend gelagerte Version getauscht und diese auch ohne Probleme montiert:D.



Möchte mich hier auch noch einmal bei Sabine von KS-Parts bedanken, die wirklich einen tollen Service bietet, sich sehr bemüht und das auch noch bei sehr attraktiven Preisen:).

Das wichtigste ist das penible Reinigen der Gewinde, ansonsten kann es echt Probleme geben. Habe sie alle nachgeschnitten und mit Druckluft ausgeblasen um die Reste der Schraubensicherungsmasse komplett rauszubekommen.

Gruß
Kai
...an die Adv. Speichefelgen bekommt man die Scheiben leider immer noch nicht - ich warte auf das neue, angekündigtes Kit für diese Felgen.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
warum

hallo michael

du schreibst folgendes:
...an die Adv. Speichefelgen bekommt man die Scheiben leider immer noch nicht
wo soll denn der technische unterschied bei der scheibenbefestigung sein?:confused:
soweit mir bekannt ist, haben die gs und gsa exakt die gleiche bremsanlage. also gleichen scheiben, gleiche befestigungsschrauben, gleiche bremssättel.

das verstehe ich nicht. ich kenne nur den unterschied der starren befestigung bis 07 und ab 08mü die schwimmende befestigung
aber auch bei der 08gs mü habe ich ohne probs von speichenfelgen zu 07er alus gewechselt u 1:1 umgebaut.
funzt einwandfrei

kann mir das mal jemand erklären?

danke

lg klaus
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
hallo michael

du schreibst folgendes:
...an die Adv. Speichefelgen bekommt man die Scheiben leider immer noch nicht
wo soll denn der technische unterschied bei der scheibenbefestigung sein?:confused:
soweit mir bekannt ist, haben die gs und gsa exakt die gleiche bremsanlage. also gleichen scheiben, gleiche befestigungsschrauben, gleiche bremssättel.

das verstehe ich nicht. ich kenne nur den unterschied der starren befestigung bis 07 und ab 08mü die schwimmende befestigung
aber auch bei der 08gs mü habe ich ohne probs von speichenfelgen zu 07er alus gewechselt u 1:1 umgebaut.
funzt einwandfrei

kann mir das mal jemand erklären?

danke

lg klaus
...laut meines :) haben die original Scheiben bes., an der Scheibe befestigte Federscheiben. Welche es aber nicht einz. gibt. Bei den Speichenfelgen passen die 20er Schrauben nicht ohne diese o.ä. Federscheiben, da müßten es schon 18er sein. Mein :) hat bei der Montage mit TRW gesprochen und diese haben bestätigt, das es für die Speichenfelgen der Adv. derzeit keine zugelassene Befestigungsmöglichkeit gibt. Irgendeinen Workaround gibt es sicher um die Scheiben "anzubacken". Aber ich möchte auch nach einiger Zeit keine böse Überraschung erleben, dass mir ein Gutachter bei einem Schaden oder Unfall sagt: "So darf man das nat. nicht befestigen - ist dieses vom Hersteller zugelassen?". Auch KS-Parts hat nochmal mit TRW gesprochen und wieder wurde das obige bestätigt, mit dem Hinweis, dass man an einem Kit arbeiten würde, welches 2010 auf den Markt kommen soll. Und darauf werde ich warten.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Michael,

...laut meines :) haben die original Scheiben bes., an der Scheibe befestigte Federscheiben. Welche es aber nicht einz. gibt. Bei den Speichenfelgen passen die 20er Schrauben nicht ohne diese o.ä. Federscheiben, da müßten es schon 18er sein. Mein :) hat bei der Montage mit TRW gesprochen und diese haben bestätigt, das es für die Speichenfelgen der Adv.
die von Dir angesprochenen Federscheiben wurden bis vor einiger Zeit von BMW für die originalen Scheiben verwendet. Die Feder- und Unterlegscheiben sollten die Scheiben zum einen klapperfrei halten und zum anderen der Scheibe die Möglichkeit geben sich bei Wärme ausdehnen zu können. Da es trotzdem immer wieder zu verzogenen Scheiben kam, hat man sich in München von dieser Art die Scheiben zu befestigen verabschiedet. Um die Standart-Alien MST 239RAC befestigen zu können, braucht man neben den Flotern von Lucas(die Scheiben sind etwas stärker als die Originalen) eben auch diese U- und Federscheiben. Diese sind aber nicht mehr im Ersatzteilkatalog von BMW gelistet und somit beim Freundlichen nicht mehr zu bestellen. Sabine hat aber wohl die Möglichkeit diese noch zu ordern, wie sie mir mitgeteilt hat.

Die MST 239FS, die ich jetzt montiert habe, haben einen festen Innenring auf dem die Scheiben schwimmend gelagert befestigt sind. Dadurch auch der höhere Preis. Vorteil, man kann den Innenring ganz normal festziehen. Die Scheibe kann dann bei Wärme trotzdem arbeiten und somit gibt es keinen Verzug in den Scheiben. Hier sind keinerlei Scheiben erforderlich. Da die Scheibe auch stärker ist als die Originale sollte das mit der Schraubenlänge auch einwandfrei funktionieren. Habe jetzt auch mit den Originalschrauben die Scheiben befestigen können. Allerdings erst, nachdem die Gewindelöcher absolut sauber waren. In zweien ließ sich die Schraubensicherungmasse nicht einmal rauskratzen und ich mußte einen Bohrer zu Hilfe nehmen.

Denke, dass es bei den Speichenrädern genauso funktioniert.

Gruß
Kai
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Habe bei meiner 2004er GS mit Speichefelgen auch die Alien in der schwimmenden Version vorne montiert. Mit den original Schrauben war die
Befestigung nicht möglich da zu lange ! Habe darum die original Hülsen gemessen und entsprechende Unterlagscheibenstärke zusätzlich verteilt
auf hinter und vorn der Scheibe montiert. Die feste Alien hinten ist ohne
Probleme zu montieren gewesen.
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Habe bei meiner 2004er GS mit Speichefelgen auch die Alien in der schwimmenden Version vorne montiert. Mit den original Schrauben war die
Befestigung nicht möglich da zu lange ! Habe darum die original Hülsen gemessen und entsprechende Unterlagscheibenstärke zusätzlich verteilt
auf hinter und vorn der Scheibe montiert. Die feste Alien hinten ist ohne
Probleme zu montieren gewesen.
Hi,
genau das (Unterlegscheiben) wollte mein :) auch bei mir verbauen - dem wollte TRW aber nicht zustimmen und mein :) wollte dies auch nicht allein verantworten und so hat er es gelassen.
TRW will wahrscheinlich lieber die eigenene Kits verkaufen ;) und die werden sicher aus einer bes. schönen Unterlegscheibe bestehen :rolleyes:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
?

hallo
ich glaube hier stellt sich eine grundsätzliche frage:

passen die fluchten der scheiben zu den sätteln wie bei den originalscheiben, wenn die schwimmenden alien scheiben direkt auf die nabe geschraubt werden? sowohl bei alu, als auch bei speichenfelgen?

wenn ja, geht es doch einzig und allein um die schraubenlänge.
das problem sollte sich doch lösen lassen, indem man sie entsprechend kürzt.
die länge der schraube spielt doch nur eine untergeordnete rolle, da ja keine zugkräfte vorhanden sind, sondern es um die abscherkräfte geht.

ich hatte ein defektes gewinde in meiner 07 alufelge, wurde mit helicoil repariert, dann ist die innengewindelänge nicht mehr so lang wie original.
wurde beim :) repariert und die haben es genauso erklärt.

wenn man sich die max bmw fiches anschaut, sieht man, wie ich es schon oben geschrieben habe, dass es zwischen den gs und gsa der entsprechenden baujahre keine teilenummern unterschiede gibt.
ganz wichtig ist es meines erachtens, dass die schrauben aus den naben so entfernt werden, wie es die reprom vorschreibt, nämlich durch anwärmen und dass die gewinde danach gereinigt werden, nötigenfalls mit dem entsprechenden gewindebohrer und dann ausgeblasen werden, damit am gewindefuss keine ablagerungen sind, genau das war wohl lt meines :) die ursache für mein beschädigtes gewinde an der alufelge, die ich gebraucht gekauft habe.
wird die schraube ohne erhitzen der nabe herausgedreht, kann die microverkapselung das gewinde beschädigen, vielleicht nicht beim erstenmal.

klaus

folgend mal die teiletabellen, wie ich sie herauskopiert habe

GS
03/2003 - 09/2007
36317709543
OVAL HEAD SCREW (M8X25-10.9 ZNS3)
34117713039
OVAL HEAD SCREW (M8X20MK)

11/2006 - 09/2009
34117700989
COUNTERSUNK SCREW (M8X27 10.9 MK)
34117701390
COUNTERSUNK SCREW (M8X22 10.9 MK)
34117700989
COUNTERSUNK SCREW (M8X27 10.9 MK)

GSA
03/2005 - 09/2007
36317709543
OVAL HEAD SCREW (M8X25-10.9 ZNS3)
34117713039
OVAL HEAD SCREW (M8X20MK)

11/2006 - 09/2009
34117700989
COUNTERSUNK SCREW (M8X27 10.9 MK)
34117701390
COUNTERSUNK SCREW (M8X22 10.9 MK)
34117700989
COUNTERSUNK SCREW (M8X27 10.9 MK)
 
Thema:

Lucas Alien Disc an der Adventure

Lucas Alien Disc an der Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt Bremsbeläge Sinter Lucas

    Bremsbeläge Sinter Lucas: Guten Tag, ich verkaufe hier 2 Sätze Lucas TRW MCB 748 SV Sinterbremsbeläge. Neu, noch original eingeschweißt. Preis: 60,-€ für beide Sätze...
  • Erledigt Bremsbeläge Lucas Sintermetall

    Bremsbeläge Lucas Sintermetall: Beim Aufräumen habe ich folgende Bremsbeläge gefunden.... Hätte gerne 20 Euro. Versand möglich... Bremsbeläge Lucas BMW R850 R1100 K1200...
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22 - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt Bremsbeläge Sinter Lucas

    Bremsbeläge Sinter Lucas: Guten Tag, ich verkaufe hier 2 Sätze Lucas TRW MCB 748 SV Sinterbremsbeläge. Neu, noch original eingeschweißt. Preis: 60,-€ für beide Sätze...
  • Erledigt Bremsbeläge Lucas Sintermetall

    Bremsbeläge Lucas Sintermetall: Beim Aufräumen habe ich folgende Bremsbeläge gefunden.... Hätte gerne 20 Euro. Versand möglich... Bremsbeläge Lucas BMW R850 R1100 K1200...
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Oben