Wenn die Koffer tatsächlich luftdicht sind kam der "Knall" wohl nicht von der entweichenden Luft, sondern wohl eher von dem Blech das sich plötzlich nach außen gewölbt hat, weil es sich durch den Innendruck nach außen verformt hat. Wäre Luft über die Deckeldichtung entwichen, hätte es nach meinem Verständnis keine Beule geben dürfen, weil der Druck ja dann weg ist. Außerdem reden wir bei Druck ja nicht über zig bar, sondern eher um millibar, die sich aus der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur ergibt. Wie hoch war die ? 30 Grad C? Reicht der sich hieraus ergebende Druckunterschied aus, um den doch relativ steifen Deckel so zu verformen, daß hierdurch Luft schlagartig über die Deckeldichtung entweichen kann? Ich denke nicht. Ich denke allerdings, daß die von der Fläche her größrere Seitenwand sich eher verformen kann (Kraft = Druck x Fläche), als dies der Deckel tut.
Eine andere Möglichkeit, wenn auch aufgrund der Größe des betreffenden Bleches weniger wahrscheinliche, wäre unter dem Begriff Textur von Blechen zu suchen. Es ist mit Sicherheit schon aufgefallen, daß manche der älteren E-Loks eine vollkommen verbeulte Außenhaut haben, so als ob sie ein indischer Dorfschmied gedengelt hätte. Das resultuert aus Spannungen im Blech, die während der Walzprozesses in das Blech gekommen sind. Soweit ich mich an das eine Semester Werkstoffkunde das ich als Elektrotechniker hatte entsinne, es liegt nun schon fast 40 Jahre zurück, hängt das mit der unterschiedlichen Kornorientierungen des Bleches zusammen die sich bei der Herstellung der Bleche ergab. Ohne es genau erklären zu können.
Ich denke, daß der Grund für die Verformung und den "Knall" in meinem ersten Aussage begründet ist.
Abhilfe: ein Loch in die Rückwand bohren. Oder nicht mehr im heißen stehen lassen. Oder nur noch bei Zimmertemperatur fahren. Oder außen mit Styrodurplatten dämmen.
Gruß Tom