Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

Diskutiere Luft im Albkoffer zu heiss geworden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann es sein, dass die Luft im Sommer in einem leeren Alukoffer so heiß wird, dass sie dann plötzlich mit einem lauten Knall entweicht und der...
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Austria 2465 Höflein
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Kann es sein, dass die Luft im Sommer in einem leeren Alukoffer so heiß wird, dass sie dann plötzlich mit einem lauten Knall entweicht und der Koffer nach aussen gebeult ist? Dachte ich hätte einen Reifenplatzer, konnte aber nichts finden. lediglich der Albkoffer war nach aussen gebeult. Hatte den Koffer davor sicher monatelang nicht geöffnet. Ich hab sonst keine Erklärung für den Knall.
 
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Bollo

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Wenn die Entlüftung zu ist ist das vorstellbar.
 
Deichgraf

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Moin
Bilder wären nicht schlecht
 
voyager

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Das Tier welches darin wohnt hat zu viele Bohnen gegessen?
 
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kuhschrauber

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oder du hast die milch vergessen rauszunehmen und die hat sich in stinkebergkäse verwandelt.................
 
voyager

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Ist so ähnlich wie der Zündkerzenfred.....
 
G

GSpascal

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Moin,
welche Seite wahr es denn ?
Dämpfer Seite ?
 
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silverfox

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Hat das Warnwestchen Schmauchspuren ?
 
RunNRG

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Luft dehnt sich beim Erwärmen aus..soweit richtig.....aber nicht schlagartig, sondern langsam und gleichmäßig.

Ein "Knall" hieße, das ist etwas im Koffer deflagriert, eigentlich auch unwahrscheinlich. Um den Koffer zu verbeulen, müsstes es schon ein Druckstoß sein, denn die Dichtungen halten einem sich langsam aufbauenden inneren Überdruck sicher nicht wirklich stand.

Zeige er doch bitte mal Bilder von dem Koffer. :)
 
lederkombi

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Wenn die Koffer nach aussen gebeult sind, dann stammt der Knall nicht von der Ausbuchtung, sondern die Ausbuchtung entstand aufgrund des Innendruckes und der Knall war dann letztlich nur das explosionsartige Entweichen des Überdruckes.

Ich bezweifle sehr, dass so ein Alukoffer gasdicht ist (und das müsste er letztlich sein).
 
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kuhschrauber

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vieleicht hat sich eine co gaskartusche vom flickzeug entladen.....................
 
1200GSA2465

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Austria 2465 Höflein
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Also es war die Seite beim Auspuff, der Koffer war völlig leer, aber ist sicher 8 Monate lange nicht geöffnet worden. die Beule ist ca. 1-2 cm nach aussen und Entlüftung hab ich keine gefunden. Nachdem ich keinen Reifenplatzer hatte kann ich mir den Knall nur als vom Koffer kommend erklären. Es ist witzig - zumindest im Nachhinein - wenn Du aber im Tunnel fährst und hinter dir knallt es wie wenn dein Reifen platzt, ist es vorerst einmal nicht witzig.
 
apfelrudi

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Also es war die Seite beim Auspuff, der Koffer war völlig leer, aber ist sicher 8 Monate lange nicht geöffnet worden. die Beule ist ca. 1-2 cm nach aussen und Entlüftung hab ich keine gefunden. Nachdem ich keinen Reifenplatzer hatte kann ich mir den Knall nur als vom Koffer kommend erklären. Es ist witzig - zumindest im Nachhinein - wenn Du aber im Tunnel fährst und hinter dir knallt es wie wenn dein Reifen platzt, ist es vorerst einmal nicht witzig.
stell doch ein Foto rein, dann können die wilden Mutmaßungen weitergehen :)
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn die Koffer tatsächlich luftdicht sind kam der "Knall" wohl nicht von der entweichenden Luft, sondern wohl eher von dem Blech das sich plötzlich nach außen gewölbt hat, weil es sich durch den Innendruck nach außen verformt hat. Wäre Luft über die Deckeldichtung entwichen, hätte es nach meinem Verständnis keine Beule geben dürfen, weil der Druck ja dann weg ist. Außerdem reden wir bei Druck ja nicht über zig bar, sondern eher um millibar, die sich aus der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur ergibt. Wie hoch war die ? 30 Grad C? Reicht der sich hieraus ergebende Druckunterschied aus, um den doch relativ steifen Deckel so zu verformen, daß hierdurch Luft schlagartig über die Deckeldichtung entweichen kann? Ich denke nicht. Ich denke allerdings, daß die von der Fläche her größrere Seitenwand sich eher verformen kann (Kraft = Druck x Fläche), als dies der Deckel tut.

Eine andere Möglichkeit, wenn auch aufgrund der Größe des betreffenden Bleches weniger wahrscheinliche, wäre unter dem Begriff Textur von Blechen zu suchen. Es ist mit Sicherheit schon aufgefallen, daß manche der älteren E-Loks eine vollkommen verbeulte Außenhaut haben, so als ob sie ein indischer Dorfschmied gedengelt hätte. Das resultuert aus Spannungen im Blech, die während der Walzprozesses in das Blech gekommen sind. Soweit ich mich an das eine Semester Werkstoffkunde das ich als Elektrotechniker hatte entsinne, es liegt nun schon fast 40 Jahre zurück, hängt das mit der unterschiedlichen Kornorientierungen des Bleches zusammen die sich bei der Herstellung der Bleche ergab. Ohne es genau erklären zu können.

Ich denke, daß der Grund für die Verformung und den "Knall" in meinem ersten Aussage begründet ist.

Abhilfe: ein Loch in die Rückwand bohren. Oder nicht mehr im heißen stehen lassen. Oder nur noch bei Zimmertemperatur fahren. Oder außen mit Styrodurplatten dämmen.;)

Gruß Tom
 
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lederkombi

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Nö, ein Knall ist immer dann, wenn die Strömungsgeschwindigkeit > Schallgeschwindigkeit. Das Ausbeulen des Koffers erfolgt langsam, nicht schnell, denn ein Druckanstieg infolge Erwärmung der Luft erfolgt ebenfalls langsam (so rasch kann man die Luft im Koffer nicht erwärmen, dass da mit Überschall der Koffer bombiert.

Also: Koffer beult aus, Luft erwärmt sich weiter -> Koffer braucht mehr Druck zum noch weiter ausbeulen und da gibt die Dichtung nach -> Knall.

Wenn die Koffer tatsächlich luftdicht sind kam der "Knall" wohl nicht von der entweichenden Luft, sondern wohl eher von dem Blech das sich plötzlich nach außen gewölbt hat, weil es sich durch den Innendruck nach außen verformt hat. Wäre Luft über die Deckeldichtung entwichen, hätte es nach meinem Verständnis keine Beule geben dürfen, weil der Druck ja dann weg ist. Außerdem reden wir bei Druck ja nicht über zig bar, sondern eher um millibar, die sich aus der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur ergibt. Wie hoch war die ? 30 Grad C? Reicht der sich hieraus ergebende Druckunterschied aus, um den doch relativ steifen Deckel so zu verformen, daß hierdurch Luft schlagartig über die Deckeldichtung entweichen kann? Ich denke nicht. Ich denke allerdings, daß die von der Fläche her größrere Seitenwand sich eher verformen kann (Kraft = Druck x Fläche), als dies der Deckel tut.

Eine andere Möglichkeit, wenn auch aufgrund der Größe des betreffenden Bleches weniger wahrscheinliche, wäre unter dem Begriff Textur von Blechen zu suchen. Es ist mit Sicherheit schon aufgefallen, daß manche der älteren E-Loks eine vollkommen verbeulte Außenhaut haben, so als ob sie ein indischer Dorfschmied gedengelt hätte. Das resultuert aus Spannungen im Blech, die während der Walzprozesses in das Blech gekommen sind. Soweit ich mich an das eine Semester Werkstoffkunde das ich als Elektrotechniker hatte entsinne, es liegt nun schon fast 40 Jahre zurück, hängt das mit der unterschiedlichen Kornorientierungen des Bleches zusammen die sich bei der Herstellung der Bleche ergab. Ohne es genau erklären zu können.

Ich denke, daß der Grund für die Verformung und den "Knall" in meinem ersten Aussage begründet ist.

Abhilfe: ein Loch in die Rückwand bohren. Oder nicht mehr im heißen stehen lassen. Oder nur noch bei Zimmertemperatur fahren. Oder außen mit Styrodurplatten dämmen.;)

Gruß Tom
 
Intermezzo

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Deswegen hatte ich "Knall" geschrieben. War es denn ein solcher? Eine leere Cola-/Bier-/Fanta-/Mineralwasser oder sonstige Dose macht auch einen "Knall" (mehr knack) wenn ich sie leicht zusammendrücken. Das meinte ich damit. Und der Vorgang erfolgt auch nicht kontuniierlich, sonder schlagartig, nämlich dann wenn die einwirkende Kraft oberhalb der Widerstandskraft (so nenne ich das unfachmännisch jetzt einmal) ist, die ich zur bleibenden Verformung benötige.

Die von mir genannten mbar Druckunterschied korrigiere ich (hab mal im Physikbuch gebättert). p2/p1 = T2/T1. Nimmt also linear zu.
Koffer bei 10 Grad C geschlossen und bei 30 grad C in die Sonne gestellt, ergibt nach meinem Verständnis den dreifachen Druck. Der Differenzdruck sollte dann beim zweifachen Wert liegen. Also näherungsweise das was auch in einem Reifen als Überdruck ist. Denkfehler?

Damit könnte dann tatsächlich die Dichtung nachgeben. Wenn das so ist bzw. wäre, dann bräuchte ich ja ein Ventil um einen Druckausgleich herzustellen und den Koffer sicher öffnen zu können :confused:??? Irgendwas stimmt da nicht!

Ok, bin selbst drauf gekommen T in Kelvin. Also Erhöung von 283 K auf 302 K = 107 %. Also doch mbar.

Gruß Tom
 
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lederkombi

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Deswegen hatte ich "Knall" geschrieben. War es denn ein solcher? Eine leere Cola-/Bier-/Fanta-/Mineralwasser oder sonstige Dose macht auch einen "Knall" (mehr knack) wenn ich sie leicht zusammendrücken. Das meinte ich damit. Und der Vorgang erfolgt auch nicht kontuniierlich, sonder schlagartig, nämlich dann wenn die einwirkende Kraft oberhalb der Widerstandskraft (so nenne ich das unfachmännisch jetzt einmal) ist, die ich zur bleibenden Verformung benötige.

Die von mir genannten mbar Druckunterschied korrigiere ich (hab mal im Physikbuch gebättert). p2/p1 = T2/T1. Nimmt also linear zu.
Koffer bei 10 Grad C geschlossen und bei 30 grad C in die Sonne gestellt, ergibt nach meinem Verständnis den dreifachen Druck. Der Differenzdruck sollte dann beim zweifachen Wert liegen. Also näherungsweise das was auch in einem Reifen als Überdruck ist. Denkfehler?

Damit könnte dann tatsächlich die Dichtung nachgeben. Wenn das so ist bzw. wäre, dann bräuchte ich ja ein Ventil um einen Druckausgleich herzustellen und den Koffer sicher öffnen zu können :confused:??? Irgendwas stimmt da nicht!

Ok, bin selbst drauf gekommen T in Kelvin. Also Erhöung von 283 K auf 302 K = 107 %. Also doch mbar.

Gruß Tom
Hallo Tom

Ich schätze, dass wenn er wirklich dieses Problem hat, etwas mit der Dichtung nicht i.O. ist. Denn ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine derart dicht schliessen.
 
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