Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

Diskutiere Luft im Albkoffer zu heiss geworden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, warum eigentlich nicht. Technologisch ist das sicherlich kein Problem das gasdicht hinzubekommen. Ob das allerdings so sein soll bezweifle...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na, warum eigentlich nicht. Technologisch ist das sicherlich kein Problem das gasdicht hinzubekommen. Ob das allerdings so sein soll bezweifle ich. Wasserdixht IP6 oder vergleichbar.

Wenn ich das Wetter der letzen Monate anschaue und das aktuelle und sehe was sich bei mir zuhause alles verbiegt und verzieht, halte ich mittlerweile nichts mehr für unwahrscheinlich. Auch knallende Koffer. Warum auch immer.

Gruß Tom
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Meinen rechten alten TT-Alu Koffer habe ich zeitweise beim Pässefahren und in Südamerika bei Höhen über 4000m nicht mehr ohne Kraftanwendung öffnen können - der Unterdruck hat den Deckel gehalten, bis ich durch leichtes Verschieben den Deckel öffnen konnte.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Unterdruck tritt aber nur dann auf, wenn Du den Koffer in der Höhe öffnest und dann schließt, und dann in tiefere Lagen fährst.
Andersherum, von unten nach oben fahren erzeugt einen Überdruck im Koffer.
Immer unter der Voraussetzung, dass dieser luftdicht schließt.
Leicht auszuprobieren mit einer leeren PET-Flasche.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Is klar, so war das auch... hätte es präziser beschreiben sollen...

Pass zwischen Chile und Arg. 4950 Meter, später in San Pedro de Atacama
den Koffer nicht gleich auf bekommen....
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das Problem ist relativ leicht lösbar. BMW hat ja die Alukoffer auch ändern lassen. Inzwischen gibt es ein kleines "Entlüftungsloch" in der Nähe des Schloß. Also sollte man bei älteren Alukoffern diese einfach anbohren, um für eine Entlüftung und Druckausgleich zu sorgen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich glaube nicht dass es durch Luftdruck passiert ist sondern eher, dass sich der Deckel durch die Erwärmung ausgedehnt hat und dann ist das Material an der Stelle "gesprungen", und das knallt halt einfach (vielleicht auch hervorgerufen durch einen Materialfehler)!

Wenn ich im Bett liege höre ich manchmal auch die Dachbalken "knallen", dann halt wenn es nach einem heißen Tag Nachts abkühlt...
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
Sorry, komm im Moment nicht dazu ein Foto zu machen. Ausgebeult ist die Vorderseite des Koffers, nicht der Deckel und es hat einen Knall gegeben, vergleichbar mit einem Reifenplatzer, wer sowas schon einmal gehört hat, wird mir zustimmen, dass es schon explosionsartig klingt. Es hatte ca. 33 Grad, das Motorrad ist davor ca. 3 Stunden in unter einem Carport mit Plexiglasdach gestanden und nach ca. 15 min. Fahrt im Stau ist mir das mit dem Knall passiert. Wie gesagt hatte ich den Koffer davor sicher sehr lange Zeit nicht geöffnet.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich glaube nicht dass es durch Luftdruck passiert ist sondern eher, dass sich der Deckel durch die Erwärmung ausgedehnt hat und dann ist das Material an der Stelle "gesprungen", und das knallt halt einfach (vielleicht auch hervorgerufen durch einen Materialfehler)!

Wenn ich im Bett liege höre ich manchmal auch die Dachbalken "knallen", dann halt wenn es nach einem heißen Tag Nachts abkühlt...
Meine erste Vermutung (Beispiel Cola-Dose, oder auch Deine Deckenbalken, mein Kleiderschrank usw.).

maximal 200 mbar (20000 Pa) Überdruck (als pessimistische Abschätzung bei hießigen möglichen Temperaturdifferenzen von max. 50 K) reichen m. E. nicht aus, um den Deckel springen zu lassen oder die Dichtung wegzudrücken. Zumal ich davon ausgehe, daß diese durch den stabilen Deckel und die ebenso stabilen Halterungen fest und dicht auf dem Korpus gehalten wird.

Obwohl, meinen und wissen ist halt so ne Sache.

Deckel ca. 40x30 cm --> 0,12 m^2 --> 0,12 m^2 x 20000 N/m2 = 2400 N, ca 240 kp.

Wenn ich mich jetzt nicht mit den Nullen vertan habe, ist das doch gar nicht so wenig. Gut, die gewählte Temperaturdifferenz von 50 K ist vielleicht auch etwas hoch. Realistischerweise vielleicht nur die Hälfte oder ein viertel davon. Das wären dann aber immerhin auch noch 80 - 120 kp. Daß hier vielleicht doch was nachgegeben haben könnte, halte ich damit auch nicht für ganz unrealistisch.

Kurzum, ich weiß es nicht!


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ja! wo ist das Bild! vielleicht wurde er ja nach einem Sturz mit zuviel Schmalz zurückgebeult??;)
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
So Buama! nachdem ich leider nie an die Bilder denke, wenn ich vom Büro heimkomme, hab ich jetzt meine liebe bessere Hälfte drum gebeten, mir welche zu machen und zu schicken. ich hatte keinen Sturz - würde mich wundern, wenn die Beule nach einem Sturz dort nach aussen wäre.....Beule 1.jpegBeule 2.jpegBeule 3.jpegbeule 4.jpeg
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist recht heftig. Und zudem noch auf dem biegsteiferen Seitenteil, statt vorne. Wovon ich die ganze Zeit ausging.

Ich denke, daß dies hitzebedingte Blechverformung ist. Nicht daß die Hitze diese Beule unmittelbar verursacht hätte, aber die Spannungen im Blech, die sich in dieser Beule "entluden" und damit natürlich auch hörbar waren.

Wäre dies durch einen Innen-Überdruck passiert, hätten m. E. auch andere Teile des Koffers deformiert sein müssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das Koffervorderteil Verformungen mehr widersteht als das biegesteifere Seitenteil. Zumal die Kraft auf das flächenmäßig größere Vorderteil auch höher ist. Sicken im Vorderteil?

Sicher, daß diese Beule nicht doch irgendwie mechanisch reingekommen ist (kleine grüne Männchen, die im Koffer sitzen und ständig hämmern). Oder ist das hier eine Rätselaufgabe?

Gruß Tom
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
Tom: sicher ist das eine Rätselaufgabe - weil es ja mir auch ein Rätsel ist. Fakt ist: hatte keinen Sturz, hab nichts in den Koffer reingestopft und dadurch die Beule nach Aussen verursacht, hatte den Knall wie beschrieben im Stau und sofort an einen Reifenplatzes gedacht und habe die Beule vorher nie bemerkt. Und für mich klar ist, dass eine Beule nur dann nach Aussen ausgeprägt ist, wenn ich von innen Druck ausübe, also fällt ein Sturz sowieso mal weg. Ich wollte mit Eröffnung dieses Threads abklären, ob das schon mal jemandem passiert ist, da ich mir die Beule und den Knall nicht erklären kann. Es kann aber auch sein, dass beides gar nicht zusammenhängt - drum suche ich Erfahrungsberichte von anderen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bleibe dabei, für mich sieht das aus als ob es von Spannungen im Material herrührt! Die Kanten sind verschweißt, das ist schon mal eine gute Voraussetzung für Spannungen...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich wohne auf der Alb,ein Albkoffer gibt nicht nach!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was manche Leute alles mit einem Hammer machen,nur für ein bisschen Aufmerksamkeit....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ist keine gleichmäßig flächige Kraft auf die betroffene Fläche ausgeübt worden.....und Spannungen im Material als Ursache würde ich bei so einer deutlich strukturierten Verformung auch ausschließen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das ist recht heftig. Und zudem noch auf dem biegsteiferen Seitenteil, statt vorne. Wovon ich die ganze Zeit ausging...
In der Tat.
Jetzt wird es merkwürdig.

Ich muss wohl doch mal meine ErichVanDäniken-Enzyklopädie durchforsten.
Da steht sicherlich irgendwo die Erklärung drin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
=> mechanische Ursache von aussen!
 
Thema:

Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

Luft im Albkoffer zu heiss geworden? - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Oben