Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

Diskutiere Luft im Albkoffer zu heiss geworden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist hundertpro ein knick der von aussen zu stande gekommen ist! Moped umgefallen oder Gasse zu eng,.... wenn das bike auf einer weichen...
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frankberger

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das ist hundertpro ein knick der von aussen zu stande gekommen ist! Moped umgefallen oder Gasse zu eng,....

wenn das bike auf einer weichen Wiese kippt sieht mann von aussen nicht viel aber das Gewicht vom Bike drückt am Koffer innen diese Delle!?

vielleicht wurde sie umgestossen und wieder aufgestellt das der Besitzer gar nichts weiss?
 
lederkombi

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Tom: sicher ist das eine Rätselaufgabe - weil es ja mir auch ein Rätsel ist. Fakt ist: hatte keinen Sturz, hab nichts in den Koffer reingestopft und dadurch die Beule nach Aussen verursacht, hatte den Knall wie beschrieben im Stau und sofort an einen Reifenplatzes gedacht und habe die Beule vorher nie bemerkt. Und für mich klar ist, dass eine Beule nur dann nach Aussen ausgeprägt ist, wenn ich von innen Druck ausübe, also fällt ein Sturz sowieso mal weg. Ich wollte mit Eröffnung dieses Threads abklären, ob das schon mal jemandem passiert ist, da ich mir die Beule und den Knall nicht erklären kann. Es kann aber auch sein, dass beides gar nicht zusammenhängt - drum suche ich Erfahrungsberichte von anderen.
Deine Bilder sind leider sehr merkwürdig und in der Bildqualität nicht geeignet um eine genauere Analyse zu tätigen. Immerhin sehen wir, dass da offenbar etwas geschehen ist. Wenn es Dir möglich sein sollte und Du an einer Auflösung interessiert bist, dann würde ich da bessere Bilder machen (Blickwinkel, tiefer ISO-Wert, kleine Blende, Licht etc.).
 
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frankberger

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Mahlzeit! also als Besitzer würde ich jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen! hin ist hin! wir sind ja hier keine Sachverständiger oder Gutachter!

wenn sich der Koffer noch gut montieren lässt und gut schliesst dann ists halt so aber ich glaube wir sind uns hier alle einig das er "nicht" explodiert ist! :D

ps:obwohl ich das schon wieder lustig finden würde wenns vor der Eisdiele passiert!....sorry
 
1200GSA2465

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Die Beule ist mir im Grunde genommen wurscht! er lässt sich montieren, versperren, abnehmen, beladen ... was solls. ich wollte lediglich wissen, ob bereits jemand anderem während der Fahrt ein Knall im hinteren Bereich des Motorrads passiert ist, den ich auf ein Entweichen von heisser Luft aus dem Koffer zurückführe. Die Beule ist mir beim Nachschauen und nachdenken, wo der Knall hergekommen sein könnte, erstmals aufgefallen und nachdem ich Eure Expertenmeinungen gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Beule und der Knall keinen Zusammenhang haben (da ich vor dem Knall keine Feindberührung mit einem Auto hatte). Spannend wie sich so eine Frage entwickelt und sorry, dass ich im Titel Albkoffer und nicht Alukoffer geschrieben hab - sch... Korrekturautomatik. Im Nachhinein kann ich den Titel anscheinend nicht bearbeiten. Punkt und Danke für die Mitarbeit. Fall ungelöst.
 
Windcbx

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Also für mich sieht das nach "Beulen" aus. Das Kofferblech hat nach dem Schweißen vermutlich starke Eigenspannungen gehabt. Das ging so lange gut, wie das Gleichgewicht der Kräfte gegeben war. Wenn die Temperatur zu hoch war, könnte zusätzliche Schubspannungen dazu gekommen sein, die die "Platte" (das geschweißte Blech, dass ja an allen Rändern eingespannt ist) überlastet hat. Diese Überspannung hat sich meiner Meinung dann schlagartig im Beulen entspannt.
Für die, die es interessiert ein bischen was zur Theorie. http://www.ruhr-uni-bochum.de/stahlbau/mam/software/5._fe-beulen.pdf



Gruss Sturmi
 
assindia

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.... Fall ungelöst.
Die Beule war schon immer da. Hat sich jemand (zum Beispiel beim Camping) drauf gesetzt.

In dem Tunnel gab es eine Fehlzündung - entweder von Deiner GS oder von jemand anderem.

Danach hast du den Grund gesucht und die Beule entdeckt.

Nur das eine hat mit dem anderen niGS zu tun.
 
1200GSA2465

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War weder campen noch würde ich eine Fehlzündung nicht von dem knall unterscheiden können. Falls jemand ähnliches erlebt, bitte schreiben, vielleicht findet sich dann eine nachvolluiehbare erklärung.
 
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Gast10317

Gast
http://www.gs-forum.eu/members/1200gsa2465-21149/http://www.gs-forum.eu/members/1200gsa2465-21149/Wie es bei Sherlock Holmes so schön heisst, Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.
Wenn deine Box dicht genug ist und das Luftvolumen durch Temperatur sich weit genug ausdehnen kann, bis an einer Stelle das Material nach aussen gedrückt wird, kann daauch ein Geräusch entstehen, was in einem Tunnel auch lauter sein dürfte.
Dellen in einem Blechtank lassen sich auch mit Druckluft ausdrücken, dazu benötigt es nicht viel Druck und der Knall kann heftig sein.
Kannste aber einfach testen, mach ein Loch in den Koffer, zieh ein Reifenventil ein, drück Luft rein, das dumme daran, wenn der Koffer dicht sein sollte, könnte es zu weiteren Kaltverformungen kommen. Vielleicht ist aber auch der Deckel schon leicht verbogen und es lässt sich kein Druck aufbauen :confused:
Mit Druck und Wärme lässt sich schon viel anstellen.
 
bmwfahrerr100rs

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Wär bei der Kallerei ein HD Fahrer im Tunnel ??
Bei uns in der Gruppe ist einer dabei dem in Tunnels die komischten Sachen einfallen.

Grüssle
Jürgen
 
Intermezzo

Intermezzo

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Also für mich sieht das nach "Beulen" aus. Das Kofferblech hat nach dem Schweißen vermutlich starke Eigenspannungen gehabt. Das ging so lange gut, wie das Gleichgewicht der Kräfte gegeben war. Wenn die Temperatur zu hoch war, könnte zusätzliche Schubspannungen dazu gekommen sein, die die "Platte" (das geschweißte Blech, dass ja an allen Rändern eingespannt ist) überlastet hat. Diese Überspannung hat sich meiner Meinung dann schlagartig im Beulen entspannt.
Das war auch eine meiner ersten Gedanken (#17). Wenn auch weniger fachmännisch ausgedrückt.

Nur treten dabei tatsächlich so hohe Spannungen im Blech auf, die zu der gezeigten, doch recht heftigen Verformung führen. In einem, wie Du selbst schreibst allseitig eingespannten Blech mit (Ergänzung von mir) allerdings geringen Abmessungen? Den Knall würde es zumindest erklären, nur bezüglich der Höhe der notwendigen Kräfte fehlen mir (unwissenderweise) Erfahrungswerte.

Gruß Tom
 
1200GSA2465

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Euer Engagement freut mich. ich kann unterscheiden, ob der Knall unmittelbar hinter mir oder von einem anderen Fahrzeug kommt. War allein unterwegs, Schabernack also ausgeschlossen. Hab neue Bilder gemacht. Übrigens hab ich die Koffer seit 7 Jahren. Die Beule ist definitiv erst seit heuer auf den Koffern.GS1.jpgGS2.jpgGS3.jpgGS4.jpgGS5.jpg
 
helvede

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Mahlzeit!

Das ist keine Überdruckauswölbung, sondern eine Stauchungsfalte aufgrund übermässiger Energieeinwirkung über die untere Kofferecke!!
Wenn es aufgrund von Überdruck gewesen wäre, sicher nicht an dieser Stelle, da gibt es schwächere an dem Koffer...

Helvede
 
pogibonsi

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Ich bleib bei meiner Meinung: Das sind Spannungen im Material, besonders im Bereich der Schweißnaht!
 
apfelrudi

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Bei Bild 1, (abgesehen, dass ich da Dichtungsmasse in den Spalt reinfüllen würde) die Farbgestaltung am Boden ist doch auffällig...
 
Hansemann

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Ich hatte in 2014 einen Verkehrsunfall, bei dem ein entgegenkommender Autofahrer unmittelbar vor mir über meine Fahrspur abgebogen ist. Trotz Ausweichversuch hab ich mit dem linken Koffer den linken Scheinwerfer des Autos ausgeräumt und den Kotflügel geöffnet. An meinem Bein hatte ich nichts, bin also wirklich nur mit dem Koffer angestoßen. Bevor ich gebremst habe und ausweichen wollte, bin ich ca. 50 gefahren.

So sah der Koffer nach dem Anstoß aus

K800_P1030698.JPG


Also deutlich weniger Verformung. Da müssen demnach schon rohere Kräfte auf den Koffer eingewirkt haben, als ein Peugeot Kombi...

K800_DSCF0518a.jpg
 
pogibonsi

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Bei Bild 1, (abgesehen, dass ich da Dichtungsmasse in den Spalt reinfüllen würde) die Farbgestaltung am Boden ist doch auffällig...
Rudi Aluminium ist schwer zu fotografieren. Ob diese Farbgestaltung tatsächlich vorhanden oder ein Täuschung in der Fotografie ist, kann ich als Fotograf nicht beurteilen.

Also Frage an 1200GSA2465: Hat das Material in dem Bereich Verfärbungen?
 
lederkombi

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Euer Engagement freut mich. ich kann unterscheiden, ob der Knall unmittelbar hinter mir oder von einem anderen Fahrzeug kommt. War allein unterwegs, Schabernack also ausgeschlossen. Hab neue Bilder gemacht. Übrigens hab ich die Koffer seit 7 Jahren. Die Beule ist definitiv erst seit heuer auf den Koffern.Anhang anzeigen 257718Anhang anzeigen 257719Anhang anzeigen 257720Anhang anzeigen 257721Anhang anzeigen 257722
1. Bild:
Dieser Koffer hatte in der Vergangenheit irgendwann einen Stoss erlitten, sieht man an der unteren linken Kofferecke -> Verfärbungen. Zudem sieht man auch, dass der Koffer offenbar danach unter inneren Spannungen (als das Alu) litt und diese haben sich offenbar aufgrund des inneren Drucks (das ist durchaus denkbar, wenn auch wohl eher extrem selten) entladen bzw. die innere Soll-Nachgebungsstelle (dort wo nun die Ausbuchtung ist) verursacht. Ich denke, dass das Ereignis plausibel ist, aber nur infolge einer Vorbelastung des Koffers. Es ist immer schwierig ohne genauere Untersuchung eine Aussage zu machen, aber es erscheint mir nun zumindest möglich zu sein.

An und in der Nähe der Schweissnaht ist das Material stabiler, die Schweissnaht selbst ist auch dicker als das Blech. Daher ist die Festigkeit im Bereich der Naht höher und so würde sich dann auch diese komische Form der Ausbuchtung erklären. Da war vor dem Aufbau von Innendruck offenbar einiges an innerer Spannung vorhanden, diese hat sich nun entladen.
 
bmwfahrerr100rs

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ALPKOFFER ???
 
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