Luft im Bremssystem?

Diskutiere Luft im Bremssystem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mir ist gestern etwas dummes passiert: Wollte meinen Lenker etwas verstellen, hab die Schrauben gelöst und dann ist mir das Ding aus der...
G

Gast6108

Gast
Hi,
mir ist gestern etwas dummes passiert:

Wollte meinen Lenker etwas verstellen, hab die Schrauben gelöst und dann ist mir das Ding aus der Hand gerutscht und in Richtung Fahrer gefallen:o . Kann nicht genau sagen wie weit runter (der Schreck). Irgendwann hab ichs halt wieder gefangen. Jetz hab ich ein bisserl Muffe, dass es so weit abgekippt ist, dass evtl. Luft in die Leitung gekommen sein könnte. Ist das möglich?
Könnt ihr mir sagen wie ich das überprüfen kann, bzw. an was ich das merke, wenn es wirklich so sein sollte?

Grüssle jora
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo Jora,

also ich verstehe jetzt nicht ganz: was ist Dir Richtung Fahrer gekippt? Der Lenker oder das ganze Mopped?

Wie auch immer: Wie soll da Luft in das Bremssystem kommen, wenn die Bremsleitungen / Bremssättel und Kolben nicht beschädigt wurden?

Oder kann Luft rein kommen, wenn die Kuh auf dem Boden liegt und die Ausgleichsbehälter nicht ganz voll sind?

Klärt mich jemand auf?

Gruß
Stefan
 
G

Gast6108

Gast
GSPilot schrieb:
Hallo Jora,

also ich verstehe jetzt nicht ganz: was ist Dir Richtung Fahrer gekippt? Der Lenker oder das ganze Mopped?

Wie auch immer: Wie soll da Luft in das Bremssystem kommen, wenn die Bremsleitungen / Bremssättel und Kolben nicht beschädigt wurden?

Oder kann Luft rein kommen, wenn die Kuh auf dem Boden liegt und die Ausgleichsbehälter nicht ganz voll sind?

Klärt mich jemand auf?

Gruß
Stefan
Glücklicherweise nur der Lenker. Nach dem öffnen ist der quasi in Richtung Tank gefallen. Die Klemmblöcke waren selbstverständlich locker aber noch dran, so dass er sich nur verdreht hat. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, dass die Bremsflüssigkeit im Behälter ihren Pegel so weit verändert hat, dass die Bohrung durch die die BF ind die Leitung gelangt frei gelegt wurde und dadurch das die Bohrung dann der höchste Punkt ist Luft ins System eingedrungen sein könnte. Es kann natürlich sein, dass diese Theorie von mir kompletter Blödsinn ist, das wäre übrigens die Antwort die ich favorisieren würde, allerdings nur dann, wenn sie auch fundiert wäre,da mein Problem dann keines mehr wäre.
Allerdings hast du Recht, das könnte das selbe sein wenn die Q auf dem Boden liegt (wo sie grundsätzlich nicht hin gehört;) ). Also wer weiss was?
jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrFreak

MrFreak

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
28
Ort
Links oben auf dem dritten Planeten
Modell
hab keine GS mehr ;-)
Also mir ist mein Schatz auch schon mal umgefallen, bzw. ich "musste" sie ablegen. :(
Der Bremse war es egal - das ist auch gut so.

Ob du Luft in der/den Bremsleitungen hast (kann ich mir echt nicht vorstellen) merkst du daran, dass du beim Bremsen ein paar mal "pumpen" musst, um den vollen Bremsdruck aufzubauen.

Sofern weder Leitungen noch Behälter beschädigt wurden, würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)

MfG
Armin
 
G

Gast6108

Gast
MrFreak schrieb:
Ob du Luft in der/den Bremsleitungen hast (kann ich mir echt nicht vorstellen) merkst du daran, dass du beim Bremsen ein paar mal "pumpen" musst, um den vollen Bremsdruck aufzubauen.

MfG
Armin
Danke.
Das mit dem "pumpen" gilt auch für Mopedes mit BKV?

Ich meine mal einen Fred gelesen zu haben wo drin stand, dass man beim Verstellen des/der Lenker(armatur) genau aus dem Grund vorsichtig sein muss (oder wars im Handbuch?).
jora

jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.672
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise passiert da überhaupt nichts. Noch nie anderweitiges gehört oder gelesen. In dem Bereich wo Luft eindringen kann, kann sie auch wieder raus. Ein paar mal leicht die Bremse ziehen und der Druckpunkt sollte wieder in Ordnung sein. Falls - widererwartend - doch nicht, oben an der Armartur am Entlüftungsnippel direkt entlüften. Vergeßt den letzten Satz, ist nicht erforderlich.


Gruß
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
HechlingenH

Hallo
also in hechlingen im Training ist mir dir ADV auch ein" paar" mal umgekippt
aber der Instruktor hat nie was darüber gesagt das es nicht so gut ist für die Bremse. Luftblasen u.s.w..

gruss de franco
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...macht doch mal den Deckel des Behälters aus (vorsichtig, DOT Bremsflüssigkeit ist ungesund!).

Wenn ich nicht irre, ist da eine Gummimembran drin... also kann da gar keine Luft ins System kommen, da die Bremsflüssigkeit gar nicht mit Luft in Kontakt kommt.

(bitte berichtigt mich wenn die Membran nicht vorhanden ist)
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Nein nicht öffnen ! ! !

:eek:
vision1001 schrieb:
...macht doch mal den Deckel des Behälters aus (vorsichtig, DOT Bremsflüssigkeit ist ungesund!).
...
Lasst den Deckel besser zu, denn Bremsflüssigkeit ist nicht nur ungesund, sie greift auch den Lack an (und das ist äusserst ungeil).

Viel schlimmer ist aber, dass Bremsflüssigkeit hydrophil (Wasser anlagernd) ist - und das ist Gift für die Bremswirkung = also letztlich Gefährlich.

Grüsse
Kai
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
AAALSO: Ich würd´s zulassen, Luft sollte keine reinkommen wenn man den Bremshebel nicht betätigt solange der Behälter "auf dem Kopf" steht. Im Notfall kann man das Mopped etwas zum Fahrer neigen und ein paar mal den Bremshebel LANGSAM ziehen, kommen dann keine Blasen aus dem Anschluss ist auch keine Luft im System.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet das sie Wasser anzieht, welche aber in der Membran abgelagert wird sobald sich die Bremse erwärmt... unterschiedliche Siedepunkte;) . Bedeutet einfach das sich das Wasser NICHT mit der Bremsflüssigkeit mischen kann!

Grüßle
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Bei den Bremsen handelt es sich um "geschlossene Systeme". Da kann keine Luft reinkommen. Die Luft in den Vorratsbehälter sammelt sich nach der Montage wieder da wo sie hingehört, unterm Deckel.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zitat von RoCoSa:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet das sie Wasser anzieht, welche aber in der Membran abgelagert wird sobald sich die Bremse erwärmt... unterschiedliche Siedepunkte;) . Bedeutet einfach das sich das Wasser NICHT mit der Bremsflüssigkeit mischen kann!
Tschuldigung, aber diese Aussage ist absoluter Unfug - gerade weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, kann Sie sich ausgezeichnet mit Wasser mischen. Besserwissermode an Das ist das Wesen der Hygroskopie: Es gibt Molekularkräfte, die die H20-Bindungen ausgezeichnet aufnehmen können. Ionische- oder Brückenbindungen ist dabei egal. Besserwisssermode aus. Hochprozentiger Alkohol (Spiritus) ist auch so ein Zeug - läßt man die Flasche offen stehen, zieht sie Wasser. Aus den 98,5% werden so ganz schnell 95% - Ach ja, und der Siedepunkt ändert sich auch. Nur ist das beim Spiritus längst nicht so kritisch wie bei der Bremsflüssigkeit (die chemisch ähnlich ist). Wenn die Soße siedet, geht das Wasser übrigens nicht raus, und alles ist wie vorher - dass verhindert die Hygroskopie bzw. das was dahintersteckt. Die Bremsflüssigkeit ist derart hygroskopisch, das sie sich das Wasser sogar durch die einmal geöffnete und wieder verschraubte Flasche holt. Genau aus dem Grund steht dort drauf, das man angebrochene Flaschen nur kurze Zeitverwenden darf.

Gruß
Berndt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.672
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wie schon mehrfach gesagt, wird durch die im Eröffnungsbeitrag beschriebene Situation keine Luft ins Bremssystem gelangen.

Persönlich hatte ich jedoch gerade einen Fall während unseres jetzt abgelaufenen Italien/Schweiz-Urlaubs an meiner R1200R (ohne BKV).

Beim Anbremsen, vor allem bergab, bemerkte ich eine Veränderung am/im vorderen Bremshebel. Dieser mußte immer weiter durchgezogen werden, bis eine Bremsleistung erreicht wurde, der Druckpunkt wanderte Richtung Lenker und wirkte weicher. Ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter veranlaßte mich oben auf dem Bernatino anzuhalten. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war so gut wie leer. Mit Sozia und volllem Urlaubsgepäck beschloß ich zur nächsten Tankstelle unten am Paß weiterzufahren. Gebremst habe ich während dieser Bergabfahrt ausschließlich mit der Hinterradbremse um im Notfall zumindest noch etwas Bremsleistung vorne zu haben. Dies funktionierte deutlich besser als erwartet. Wenn man mit Voraussicht fährt, vollkommend ausreichend. Hinter uns fahrenden Moppeds überholten uns nicht, eher im Gegenteil.

Unten an der Tankstelle angekommen habe ich zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, in dem kaum Flüssigkeit zu sehen war. Neue gekauft (Dot 4) und nach dem Herausnehmen der Gummimembran etwas reingekippt. Anschließend den Bremshebel (vorne) laaangsam etwas - nicht ganz - angezogen. Erst war nichts zu sehen. Nachdem ich leicht an den Bremsleitungen "zupfte" und den Lenker auf beide Seiten einschlug, kamen viele Luftblasen hervor. Nach einigem Pumpen hatte sich das Bremssystem wieder beruhigt.

Weiter ging es mit voll funktionsfähigen Bremsen.

Woran dies lag???
Könnte mir vorstellen, daß von Anfang an wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war und durch die Abnutzung der vorderen Bremsklötze die Mindestgrenze überschritten wurde ...oder... doch irgendwo ein kleines Leck ist. Zu entdecken war nichts. Alle Bremsklötze hatten genügend Belag, wurden natürlich durch die häufigen Pässefahrten
während unserer Urlaubstour ordentlich beansprucht und abgenutzt.

Nach dieser Aktion sind wir noch ca. 1.200 KM weiter schöne Pässe gefahren. Natürlich lasse ich die Bremsanlage bei meinem Händler genauesten prüfen. Ergebnisse werde ich hier berichten.


Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.672
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ein starre Bremsleitung direkt am Druckmodulator leckte minimal. Wurde ausgetauscht.

Gruß
 
Thema:

Luft im Bremssystem?

Luft im Bremssystem? - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Oben