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Luftdruckverlust am Hinterreifen

Erstellt von Papamann, 24.08.2011, 14:49 Uhr · 21 Antworten · 2.575 Aufrufe

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    #11
    Hi
    Über 0,2 Bar pro Woche denke ich nicht mal nach
    gerd

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    #12
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Über 0,2 Bar pro Woche denke ich nicht mal nach
    gerd
    ich habe einen Kompressor in der Garage und zusammen mit meinem Prüfer von Flaig gibt mir das ausreichend Sicherheit. Geprüft und ergänzt/abgelassen wird in der Saison min. einmal wöchentlich, fertig. Ansonsten würde ich es an der Tanke regelmäßig machen

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    #13
    Wenn ich als Normalzustand jede Woche an meine Reifen rumfummeln müßte, würde ich wieder Gußfelgen montieren, da wär mir das Gemurkse an den Speichenfelgen zu lästig.

    Zumal so ein Luftverlust ja wohl nicht normal ist....

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    #14
    wenn Du Deinen Luftdruck nicht den äusseren Umständen anpassen willst, weil es Dir egal ist, so ist das Dir selber überlassen. Ich habe gern einen mir angenehmen Luftdruck und habe nun wirklich kein Problem damit, die ein, zwei Minuten aufzuwänden, zumal ich kleine Unterschiede meist recht deutlich spüre

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    #15
    Gebe ich Schlonz voll und ganz Recht. Kleine Luftdruckunterschiede spürt man
    und es nervt wenns nicht wie gewohnt ist.
    Da sich ja täglich die Temperaturen und das Wetter ändern, somit auch der
    Luftdruck in unserer Atmosphäre, und da Reifen/Felgen NIE 100 % dicht sind
    ist das logisch das da Schwankungen drin sind. Wenn zwischen einem extremen Hochdruckgebiet, vielleicht noch mit Saharaluft, also so ca. 1085 HP
    und einer Orkanfront von vielleicht 1022 HP in unserer Atmosphäre die Post
    abgeht ändert sich auch der Reifendruck. Ebenso bei Hitze und Kälte. Noch
    nie einen Unterschied festgestellt zwischen Luftdruck abends in der Garage
    und morgens nach einer kühlen Nacht? Ihr seid Experten hier, ehrlich.

    ............übrigens Fallschirmspringer wurden mal früher in 5 theoretischen
    Fächern ausgebildet, wie Luftrecht.....bla....bla....da war auch Meteorologie
    dabei, da lernt man sowas, das kann man fürs ganze Leben gebrauchen.
    Abiturienten haben den Stoff auch in der Oberstufe..................also ist
    das Allgemeinbildung, sollte man meinen, aber solange hier wirklich jeder
    zu allem was dazusenft............solange kann und werde ich nicht die
    Klappe halten wenn mal wieder Durchfall produziert wird.

    Und JA !!!! Ich habe Schmerzen im rechten Knie nach der Schleimbeutelpunktion heute morgen.........

    Und JA !!!!! Ich bin daher etwas gereizt und kann diesen Schwachsinn hier heute nicht ertragen..........
    Und JA !!!!! Ich beruhige mich schon wieder............es musste aber mal gesagt werden............

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    #16
    ...um von der philosophischen Betrachtungsweise wieder auf den Ursprung zurück zu kommen:

    Ich fahre annähernd zwei Jahre mit dem Motorrad und schaute alle Nasen lang mal auf meine bordcomputerbetriebene RDC-Anzeige im Display. Dabei stelle ich nie große Abweichungen fest. Mal waren es 0,1 bis 0,2 mehr mal weniger. Ich habe diese Schwankungen immer auf die auf 20 °C gemittelte Berechnungsweise geschoben - alles war klar. Ich bin kein Luftdruckprüf.......... - und habe es dabei belassen.

    Nun stellte ich vor einigen Wochen per RDC-Anzeige fest, dass auf einmal rund 0,7 bar weniger drin sind. Also musste doch irgend ein außergewöhnliches Ereignis passiert sein. Also wurde ich nachdenklich und konsultierte den Fachmann, welcher mir zu meiner in Beitrag #1 getätigten Vorgehensweise riet.

    Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob euch so etwas ähnliches passiert ist und wie ihr dann vorgegangen seid. That's all!

    Und nein, brummel, bei meiner alten XT 600 habe ich nicht vor jeder Fahrt die Luft überprüft, weil sie keinen RDC hatte. Hätte meine Dicke keinen RDC, so hätte ich auch heute nicht den Luftdruck im Blick gehabt. Wahrscheinlich wäre es mir nicht aufgefallen. Aber es ist mir dank RDC aufgefallen, und so konnte ich frühzeitig tätig werden. Warum auch nicht?

    Es ist weiterhin interessant, Ausführungen über Luftdrücke in der Atmosphäre, Fallschirmspringer und die Oberstufe zu lesen. Diese dienen aber ledigleich meiner Unterhaltung. Danke, Jürgen! Es sei an dieser Stelle kurz erwähnt, dass es immer wieder Freude macht, deinen herrlichen Ausführungen zu folgen. Eine echte Bereicherung - und das ist ohne Ironie gemeint! Ehrlich. Deine Beiträge sind regelmäßig erfrischend emotional ehrlich und von hoher Sachkompetenz geprägt. So weit ich das als stellenweiser Laie beurteilen kann.

    Also Leute, in diesem Sinne:

    Einen schönen Abend.

    Herzlichen Gruß hinaus

    Papamann

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    #17
    Danke Papamann, deßhalb mach ich das ja hier. Einer muss doch hier den
    "Alfred" machen.......oder den "Al".............oder den "Heinz Becker"........

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    #18
    ...geht klar. Genau so lese ich deine Beiträge...dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

    Dir gute Besserung nach deiner Punktion. Ich hoffe du hast den Schrank voll mit Paracetamol oder Ibuprofen und sitzt bald wieder schmerzfrei auf'm Sattel

    Schönne Jrooß

    Papamann

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    #19
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Normalzustand jede Woche an meine Reifen rumfummeln müßte, würde ich wieder Gußfelgen montieren, da wär mir das Gemurkse an den Speichenfelgen zu lästig.

    Zumal so ein Luftverlust ja wohl nicht normal ist....
    Hi
    äääämmmm steh aufm Schlauch .......
    wo ist von der Dichtigkeit her der Unterschied von Speiche zu Gußfelge???

    Jo

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    #20
    Bei der Gussfelge kommt man viel besser an die Ventile.


 
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