Luftfilter ausbauen, Ansaugschnorchel entfernen

Diskutiere Luftfilter ausbauen, Ansaugschnorchel entfernen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in der Anleitung steht geschrieben Ansaugschnorchel ausbauen Haltebügel (1) entriegeln. Bild will ich nicht einstellen, Copyright Oben...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

in der Anleitung steht geschrieben

Ansaugschnorchel ausbauen
Haltebügel (1) entriegeln. Bild will ich nicht einstellen, Copyright

Oben und unten sind schwarze Kunststoffteile (Haltebügel?), muß ich die zu mir (horizontal) heraushebeln
oder nach oben, mit dem Schraubendreher habe ich schon geknippt, ging mir vom Gefühl her zu schwer.

Ehe ich da was kaputt mache frage ich lieber mal hier

Gruß Jürgen
.

PS: dort steht später
Sicherstellen, dass der Drosselklappenzug in der Führung vom Ansaugschnorchel (Pfeil)
sitzt und nicht aus dem Verteiler gezogen wurde (Lupe).

Das hatte früher oft für Ärger gesorgt bei den 11xx GS
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Ich ärger mich da auch jedes Mal. Trotzdem: keine Gewalt anwenden, machste mehr kaputt.
Mit einem Schraubendreher in die 2 Keile (die Kunstoffteile) und zu dir herziehen. Nicht hebeln gegen den Schnorchel, hab ich mal gemacht und hatte danach einen kleinen Riß.
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy.
Nimm eine Spitzzange oder ähnliches...Klemmen oben und unten packen und zu dir ziehen. Geht ganz leicht und kaputt gehen kann eigentlich niGS!!

Gruß Canyon
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
müsste dann aber eine breite Spitzzange sein
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Eigentlich nicht. Handelsüblich. Gestern noch gemacht!
C.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
heute mit viel Licht ausgebaut.
man muss erst die Haltenasen reindrücken, ehe man mit den Ziehen beginnt
hätte auch schiefgehen können
dann erst den Schnorchel etwas rausziehen, dann den Rüssel vorne aus dem komischen Druckknopf ziehen

20170909_185346.jpg
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy.
Das mit den Haltenasen hatte ich vorausgesetzt...genau wie das Abbauen der Verkleidung! Haltenasen wurden ja auch schon erwähnt!
Aber letztlich doch kein Problem, oder!?
C.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Is halt nix mit Filterwechsel.Im Dunklen.Kurz vor Moskau.
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
IMG_4295.JPGHab mit aus einem Drahtbügel diesen Haken gebogen, kost nix und funktioniert. Seitliche Hakennase eindrücken und etwas ziehen, erledigt.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
heute mit viel Licht ausgebaut.
man muss erst die Haltenasen reindrücken, ehe man mit den Ziehen beginnt, hätte auch schiefgehen können,
dann erst den Schnorchel etwas rausziehen, dann den Rüssel vorne aus dem komischen Druckknopf ziehen ...
Beim ersten Mal ist´s immer etwas schwierig, denn daß der Rüssel mittig noch einen Zapfen hat, sieht man erst, wenn man ihn raus hat - zumindest in der Rep-Anleitung steht nix davon ...
Und zum Rausziehen der Keile könnte man sich beim reitenden Töchting auch mal einen Hufkratzer leihen ... ;)
 
A

Arschbrezel

Dabei seit
14.11.2018
Beiträge
6
So habe ich es gemacht - Kabelbinder durchziehen - festzurren - Nase ( auf einem Bild 3. gut zu erkennen - die vordere Spitze ) mit dem Finger eindrücken ( etwas fummelig und oben schwieriger zu erreichen ) - dann am Kakelbinder die Halteklammer einfach rausziehen - das ganze dann noch unten - fertig und wichtig : meine Erfahrung - erst nachdem die beiden Halteklammern raus sind den ganzen Ansaugschnorchel aus dem Führungkanal ( Plastk Dorn in Gummibuchse :-) ) abziehen. - wenn man das vorher macht verkantet das ganze und die Halteklammer ist schwierig herauszuziehen. Die Bilder rechtsherum gedreht vorstellen !!!! konnte sie leider nicht in der richtigen Ansicht einstellen ( werden jedesmal falsch dargestellt - bin zu d..f ) - habe 2 Stunden wie ein Ochs vorm Berg davor gesessen......- dann war es easy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftfilter ausbauen, Ansaugschnorchel entfernen

Luftfilter ausbauen, Ansaugschnorchel entfernen - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Ausbau Luftfilter ?

    Ausbau Luftfilter ?: Ich wollte Heute mal schnell den Luftfilter ausbauen - ist ja im Bordbuch gut beschrieben. Nach dem Lösen der beschriebenen 5 Schrauben sollte das...
  • Ausbau Luftfilter ? - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Ausbau Luftfilter ?

    Ausbau Luftfilter ?: Ich wollte Heute mal schnell den Luftfilter ausbauen - ist ja im Bordbuch gut beschrieben. Nach dem Lösen der beschriebenen 5 Schrauben sollte das...
  • Oben