Luftfilter f. ADV

Diskutiere Luftfilter f. ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Hat einer von Euch folgendes Produkt (Pipercross Luftfilter MPX 098:confused: ) in seiner "Q" eingesetzt und welche Erfahrungen...
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Worldexplorer

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Hallo zusammen,
Hat einer von Euch folgendes Produkt (Pipercross Luftfilter MPX 098:confused: ) in seiner "Q" eingesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann mir jemand sagen, welches Reinigungsset man für diesen Luftfilter verwendet?
Danke schon mal für Euer Feedback,:)
fahrt vorsichtig in HB schneit es schon wieder!:mad:
Gruss Thömer;)
 
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hildejun

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Hab ihn bei mir drin. Vorteil ist halt, dass man ihn (wie BMC, K&N) auswaschen kann. Geht zwar immer etwas mehr Schmutz durch als bei Papierfiltern, aber deshalb wasche ich ihn alle 10TKM mit Benzin aus und verwende dann spezielles Luftfilteröl was man bei jedem gut sortierten Zweiradzubehörhändler bekommt.

Leistungsmässig merkt man nicht viel bzw gar nix. Unterm Strich ists viel mehr die Kostenersparnis auf lange Sicht.
 
mond99

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Geht zwar immer etwas mehr Schmutz durch als bei Papierfiltern, aber deshalb wasche ich ihn alle 10TKM.
Das Öl hat ja genau den Sinn den Dreck nicht durchzulassen. Ob mehr als bei Papier durchkommt stelle ich in Frage.

Die Logik deiner Vorgenhensweise entzieht sich mir hier aber. Er lässt angeblich mehr Schmutz durch aber dafür reinigst du ihn dann wenn er durch den Dreck nach 10.000 staubdichter geworden ist, damit dann wieder mehr Schmutz durch kommt.:confused:
Im übrigen schreibt der Hersteller (K&N) dass gerade Benzin nicht zur Reinigung verwendet werden soll.
Der Filter ist aus Baumwolle und darum kannst du ihn auch ganz gut mit einer Seifenlauge reinigen. Deinen Baumwollschlüpfer würdest ja sicher auch nicht mit Benzin bearbeiten.

Jeder wie er will
Walter
 
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Worldexplorer

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Tja Jung`s wird ja wohl noch ein interessanter Talk werden? - hoffe ich,
Zugegeben, meine Frage war vielleicht auch ein bischen bescheuert gestellt? was soll man schon für Erfahrungen mit einem Luftfilter gesammelt haben????
Was ich meinte ist ja nur, ob das Produkt taugt oder nicht und das wurde ja auch v. hildejun angesprochen (Kostenersparnis auf Langzeit Term gesehen), danke Euch für die Rückmeldungen,
eien schönen Abend und munter bleiben!
Gruss Thömer
und immer dran denken-"LUFT ist für uns Biker wichtig, weil man sonst die Motorradreifen nicht aufpumpen könnte!"
 
peter-k

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Hallo zusammen,
Hat einer von Euch folgendes Produkt (Pipercross Luftfilter MPX 098:confused: ) in seiner "Q" eingesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann mir jemand sagen, welches Reinigungsset man für diesen Luftfilter verwendet?
Danke schon mal für Euer Feedback,:)
fahrt vorsichtig in HB schneit es schon wieder!:mad:
Gruss Thömer;)

Das fand ich im Lufi-Kasten



... und darum kommt das durch



Die ganze Geschichte: clicky
 
Berte

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Hallo Peter,

schoene Story, schoen dokumentiert.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Pipercross an der GS aber wir sind im Freundeskreis in der Vergangenheit mit XTs, DRs etc. zu der Erkenntnis gekommen, dass die K&N von der Reinigungsleistung schwach sind. Da war auch immer bissi Sand in der Airbox. Und wenn man durch den Filter durchgucken kann (wie auch bei K&N), dann mit einem Papierfilter vergleicht - dann braucht es gute Argumente, die Reinigungsleistung so eines Schaumfilters hervorzuheben.

Btw.: hatte damals mit der Africa Twin und einem K&N und Arrow Fahrleistungstests gemacht (Mehrfachmessungen verschiedener Durchzugswerte) und festgestellt, dass sie mit dem K&N schlechter ging. Flog also wieder raus.

Gruss Bert
 
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Hi Peter,
Mensch da hast Du Dir aber richtig Zeit genommen f. d. Docu., brillant! Danke für die Infos und natürlich auch allen anderen Forum Mitgliedern für ihre Beiträge. Also mal wieder Erfahrungen sammeln, dank Eurer Statements fällt es mir leichte, die richtige Wahl zu treffen.
Beste Grüsse
Thömer
 
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Hi Bert,
Ja auch nicht schlecht u. danke f. Deinen Beitrag! Ich bin am überlegen, vielleicht sollte man so eine Art Papier Filter (Inlet) f. d. Schaumfilter einsetzen, ist zwar doppelt gemoppelt irgendwo u. mit dem Durchzug bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber mal ausprobieren, alle 10 TKM ist das ja kein Problem?!
Thömer
 
Berte

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Hi Bert,
Ja auch nicht schlecht u. danke f. Deinen Beitrag! Ich bin am überlegen, vielleicht sollte man so eine Art Papier Filter (Inlet) f. d. Schaumfilter einsetzen, ist zwar doppelt gemoppelt irgendwo u. mit dem Durchzug bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber mal ausprobieren, alle 10 TKM ist das ja kein Problem?!
Thömer
Mensch Thoemer,

wat willste denn mit dem Tinneff? Fahr doch ein Einfach den normalen Filter.

Das mit dem Durchzug habe ich nicht verstanden was Du da alle 10TKM machen willst.

Gruss Bert
 
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Worldexplorer

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Hi Bert,
Na ja ich will es mal ausprobieren, wegschmeissen kann ich ja immer noch! Mit d. Durchzug habe ich die Luftzufuhr (Ansaugluft) f. d. Motor gemeint. Wenn man also noch so eine Art Papiermembrane dazwischen legt, wie dann evtl. der Effekt ist?
Ich tüfftel halt manchmal so`n bischen rum, nicht desto Trotz, danke Bert f. d. Hinweis, halt Dich auf dem Laufenden, was ich für ein Ergebnis damit haben werde.
Gruss aus HB
Thömer
 
Andi#87

Andi#87

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Ich glaube hier verstehen einige Leute den Sinn von K&N & Co. nicht.

Erstmal haben diese Filter den Vorteil, das sie keine Papierfasern haben die bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit aufquellen können.
Bauartbedingt filtern diese Filter dann am besten, wenn Sie am meisten verdreckt sind (was "eigentlich" alle Filter so an sich haben.)

Ich hab den K&N an meiner GT nach 40.000km das erste mal ausgebaut und ausgeklopft (mehr nicht) und der Lufikasten ist geleckt sauber.

Alle 10.000km reinigen ist absolut kontraproduktiv.

Je nachdem, wie alt der OEM papierfilter ist, mekrt Mann ganz deutlich den höheren Luftdurchsatz der Maschenfilter. Leider sind i.d.r. auch die Ansauggeräusche lauter, das kann ab und ann ganz schön nerven.

Wie sieht es denn bei der ADV bezgl. der ASU aus? Irgendwelche Auffälligkeiten hier mit Maschienfiltern?
 
Berte

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Hallo Thoemer,

Nicht dass wir uns missverstehen - ich meinte mit Durchzugstest nicht Luftdurchzug oder dergleichen sondern wie das Fahrzeug in einem Gang aus (niedrigen oder mittleren) Drehzahlen beschleunigt.

Gruss Bert
 
Berte

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Ich glaube hier verstehen einige Leute den Sinn von K&N & Co. nicht.

Erstmal haben diese Filter den Vorteil, das sie keine Papierfasern haben die bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit aufquellen können.
Bauartbedingt filtern diese Filter dann am besten, wenn Sie am meisten verdreckt sind (was "eigentlich" alle Filter so an sich haben.)

Ich hab den K&N an meiner GT nach 40.000km das erste mal ausgebaut und ausgeklopft (mehr nicht) und der Lufikasten ist geleckt sauber.

Alle 10.000km reinigen ist absolut kontraproduktiv.

Je nachdem, wie alt der OEM papierfilter ist, mekrt Mann ganz deutlich den höheren Luftdurchsatz der Maschenfilter. Leider sind i.d.r. auch die Ansauggeräusche lauter, das kann ab und ann ganz schön nerven.

Wie sieht es denn bei der ADV bezgl. der ASU aus? Irgendwelche Auffälligkeiten hier mit Maschienfiltern?
Was ist denn jetzt der Vorteil?

Gruss Bert
 
Andi#87

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Was ist denn jetzt der Vorteil?

Gruss Bert
Na das sie 10 und mehr Jahre halten und nicht alle xxxkm getauscht werden müssen.
Alle 90.000km soll mann den K&N reinigen (Wasser) und neu einölen.
Lohnt (irgendwann) im Vergleich zum Papierfilter.

Und: Der Luftdurchsatz ist höher, was bei manchen Maschinen KFR verringert und/oder Ansprechverhalten verbessert.
 
Berte

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Na das sie 10 und mehr Jahre halten und nicht alle xxxkm getauscht werden müssen.
Alle 90.000km soll mann den K&N reinigen (Wasser) und neu einölen.
Lohnt (irgendwann) im Vergleich zum Papierfilter.

Und: Der Luftdurchsatz ist höher, was bei manchen Maschinen KFR verringert und/oder Ansprechverhalten verbessert.
Ob sich der Filter amortisiert, darf jeder fuer sich individuell bestimmen ... Fuer Vielfahrer, die das Modell lange haben, moeglicherweise interessant.

Zum Thema Luftdurchsatz: ist genau die gegenteilige Wirkrichtung von Recyclizer, Accelerator Module etc. die naemlich das Gemisch anfetten anstelle es abzumagern. Den "Anfettern" wird auch eine bessere und weichere Gasannahme attestiert.

Gruss Bert
 
peter-k

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Alle 20.000km einen neuen Filter finde ich nicht zu teuer. Was kostet der eigentlich in D?

Gegen das früher von den Papierfiltern her bekannt gewordene Aufquellen bei Feuchtigkeit wurde was gemacht. Die heutigen Filter sind vorgepresst und imprägniert. Das bisschen Nachlassen des Luftdurchsatzes durch Zusetzen der Mikroporen durch Feinstaub wird durch die Lambdaregelung ausgeglichen. Bei der GS ist der Lufi so gut zugänglich, das kann man auch mit mit einem Staubsauger zwischendurch bei Bedarf ran (von der Aussenseite her saugen).
 
Andi#87

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Äääähm, ich wollte nicht den SINN oder UNSINN von Maschenfiltern diskutieren.......;)

Das soll jeder so machen wie er wolle......ich hab bei allen meinen Motorrädern (bis auf die GS, die is noch zu neu) K&N gefahren und durchweg positive Erfahrungen gemacht, auf mehr als 200.000km. MÜSSEN tut Mann das natürlich nicht.......:rolleyes:
 
Berte

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Bei der GS ist der Lufi so gut zugänglich, das kann man auch mit mit einem Staubsauger zwischendurch bei Bedarf ran (von der Aussenseite her saugen).
Ausklopfen.

Ich klopfe zwischendrin immer mal aus. Man kommt wirklich sehr gut ran.
 
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wenn ein Filter mehr Luft durchlässt geht auch automatisch die Filterleistung etwas runter. Ergo mehr Staub und Sand in der Airbox.

Bisher hab ich jeden Dauer-Filter mit Benzin ausgewaschen. Und oh Wunder alle habens überlebt. Danach LuFi Öl verwenden, dann klebt der Sand etc im Filter.

Schon mal nachgedacht warum K&N etc schreibt, dass man kein Benzin verwenden soll??? Einfacher kann man den Umsatz fürs Filterreinigungsset das net grad günstig ist net ankurbeln....

Aber jeder wie er meint.
 
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super Beiträge- gute Bereicherung für mich!

wenn ein Filter mehr Luft durchlässt geht auch automatisch die Filterleistung etwas runter. Ergo mehr Staub und Sand in der Airbox.

Bisher hab ich jeden Dauer-Filter mit Benzin ausgewaschen. Und oh Wunder alle habens überlebt. Danach LuFi Öl verwenden, dann klebt der Sand etc im Filter.

Schon mal nachgedacht warum K&N etc schreibt, dass man kein Benzin verwenden soll??? Einfacher kann man den Umsatz fürs Filterreinigungsset das net grad günstig ist net ankurbeln....

Aber jeder wie er meint.
Hallo alle zusammen und guten Abend,:)
Tja ich bin ehrlich gesagt begeistert über die vielen unterschiedlichen Meinungen von Euch und ich muss ehrlich sagen, es ist eine gute Bereicherung in Punkto Auffrischung technischer Kenntnisse etc. für mich.
War lange Zeit aus dem Motorradgeschäft ausgestiegen (30 Jahre!!!) und seit 1 Jahr hat es mich wieder gepackt. Schön das es dieses Forum gibt, ich werde mir nun selbst ein Bild von dem Gebrauch und dem Einsatz verschiedener Komponenten und Ersatzteile machen und werde auch mal von Zeit zur Zeit meine Erfahrungen an Euch zurück geben.
Allen einen schönen Abend!
danke und Gruss Thömer;)
 
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Luftfilter f. ADV

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