Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Luftfilter f. ADV

Erstellt von Worldexplorer, 13.12.2010, 14:47 Uhr · 26 Antworten · 3.546 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    75

    Frage Luftfilter f. ADV

    #1
    Hallo zusammen,
    Hat einer von Euch folgendes Produkt (Pipercross Luftfilter MPX 098 ) in seiner "Q" eingesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann mir jemand sagen, welches Reinigungsset man für diesen Luftfilter verwendet?
    Danke schon mal für Euer Feedback,
    fahrt vorsichtig in HB schneit es schon wieder!
    Gruss Thömer

  2. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    108

    Standard

    #2
    Hab ihn bei mir drin. Vorteil ist halt, dass man ihn (wie BMC, K&N) auswaschen kann. Geht zwar immer etwas mehr Schmutz durch als bei Papierfiltern, aber deshalb wasche ich ihn alle 10TKM mit Benzin aus und verwende dann spezielles Luftfilteröl was man bei jedem gut sortierten Zweiradzubehörhändler bekommt.

    Leistungsmässig merkt man nicht viel bzw gar nix. Unterm Strich ists viel mehr die Kostenersparnis auf lange Sicht.

  3. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    305

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von hildejun Beitrag anzeigen
    Geht zwar immer etwas mehr Schmutz durch als bei Papierfiltern, aber deshalb wasche ich ihn alle 10TKM.
    Das Öl hat ja genau den Sinn den Dreck nicht durchzulassen. Ob mehr als bei Papier durchkommt stelle ich in Frage.

    Die Logik deiner Vorgenhensweise entzieht sich mir hier aber. Er lässt angeblich mehr Schmutz durch aber dafür reinigst du ihn dann wenn er durch den Dreck nach 10.000 staubdichter geworden ist, damit dann wieder mehr Schmutz durch kommt.
    Im übrigen schreibt der Hersteller (K&N) dass gerade Benzin nicht zur Reinigung verwendet werden soll.
    Der Filter ist aus Baumwolle und darum kannst du ihn auch ganz gut mit einer Seifenlauge reinigen. Deinen Baumwollschlüpfer würdest ja sicher auch nicht mit Benzin bearbeiten.

    Jeder wie er will
    Walter

  4. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #4
    Tja Jung`s wird ja wohl noch ein interessanter Talk werden? - hoffe ich,
    Zugegeben, meine Frage war vielleicht auch ein bischen bescheuert gestellt? was soll man schon für Erfahrungen mit einem Luftfilter gesammelt haben????
    Was ich meinte ist ja nur, ob das Produkt taugt oder nicht und das wurde ja auch v. hildejun angesprochen (Kostenersparnis auf Langzeit Term gesehen), danke Euch für die Rückmeldungen,
    eien schönen Abend und munter bleiben!
    Gruss Thömer
    und immer dran denken-"LUFT ist für uns Biker wichtig, weil man sonst die Motorradreifen nicht aufpumpen könnte!"

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Worldexplorer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Hat einer von Euch folgendes Produkt (Pipercross Luftfilter MPX 098 ) in seiner "Q" eingesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann mir jemand sagen, welches Reinigungsset man für diesen Luftfilter verwendet?
    Danke schon mal für Euer Feedback,
    fahrt vorsichtig in HB schneit es schon wieder!
    Gruss Thömer

    Das fand ich im Lufi-Kasten



    ... und darum kommt das durch



    Die ganze Geschichte: clicky

  6. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #6
    Hallo Peter,

    schoene Story, schoen dokumentiert.

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Pipercross an der GS aber wir sind im Freundeskreis in der Vergangenheit mit XTs, DRs etc. zu der Erkenntnis gekommen, dass die K&N von der Reinigungsleistung schwach sind. Da war auch immer bissi Sand in der Airbox. Und wenn man durch den Filter durchgucken kann (wie auch bei K&N), dann mit einem Papierfilter vergleicht - dann braucht es gute Argumente, die Reinigungsleistung so eines Schaumfilters hervorzuheben.

    Btw.: hatte damals mit der Africa Twin und einem K&N und Arrow Fahrleistungstests gemacht (Mehrfachmessungen verschiedener Durchzugswerte) und festgestellt, dass sie mit dem K&N schlechter ging. Flog also wieder raus.

    Gruss Bert

  7. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #7
    Hi Peter,
    Mensch da hast Du Dir aber richtig Zeit genommen f. d. Docu., brillant! Danke für die Infos und natürlich auch allen anderen Forum Mitgliedern für ihre Beiträge. Also mal wieder Erfahrungen sammeln, dank Eurer Statements fällt es mir leichte, die richtige Wahl zu treffen.
    Beste Grüsse
    Thömer

  8. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #8
    Hi Bert,
    Ja auch nicht schlecht u. danke f. Deinen Beitrag! Ich bin am überlegen, vielleicht sollte man so eine Art Papier Filter (Inlet) f. d. Schaumfilter einsetzen, ist zwar doppelt gemoppelt irgendwo u. mit dem Durchzug bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber mal ausprobieren, alle 10 TKM ist das ja kein Problem?!
    Thömer

  9. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Worldexplorer Beitrag anzeigen
    Hi Bert,
    Ja auch nicht schlecht u. danke f. Deinen Beitrag! Ich bin am überlegen, vielleicht sollte man so eine Art Papier Filter (Inlet) f. d. Schaumfilter einsetzen, ist zwar doppelt gemoppelt irgendwo u. mit dem Durchzug bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber mal ausprobieren, alle 10 TKM ist das ja kein Problem?!
    Thömer
    Mensch Thoemer,

    wat willste denn mit dem Tinneff? Fahr doch ein Einfach den normalen Filter.

    Das mit dem Durchzug habe ich nicht verstanden was Du da alle 10TKM machen willst.

    Gruss Bert

  10. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #10
    Hi Bert,
    Na ja ich will es mal ausprobieren, wegschmeissen kann ich ja immer noch! Mit d. Durchzug habe ich die Luftzufuhr (Ansaugluft) f. d. Motor gemeint. Wenn man also noch so eine Art Papiermembrane dazwischen legt, wie dann evtl. der Effekt ist?
    Ich tüfftel halt manchmal so`n bischen rum, nicht desto Trotz, danke Bert f. d. Hinweis, halt Dich auf dem Laufenden, was ich für ein Ergebnis damit haben werde.
    Gruss aus HB
    Thömer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 800 GS K&N Luftfilter
    Von bikeronfire im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 11:39
  2. luftfilter
    Von scrubble im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 14:04
  3. K & N Luftfilter
    Von THE GHOST_909 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:26
  4. Luftfilter
    Von Oxygen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 14:16
  5. KN-Luftfilter oder BMC-Luftfilter ???
    Von Adventure-Biker im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 07:14