Luftfilterkasten ausbauen

Diskutiere Luftfilterkasten ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muss bei meiner R 1200 GS Bj 2008 den Luftfilterkasten ausbauen. Der scheint mit 4 Schrauben festgemacht zu sein, zwei vorn...
M

MonacoFonzie

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich muss bei meiner R 1200 GS Bj 2008 den Luftfilterkasten ausbauen.
Der scheint mit 4 Schrauben festgemacht zu sein, zwei vorn auf der Filterseite und zwei Unterseite Batterie-Bankerl.
Gaszugkasten habe ich losgelöst und die Batterie selbstverständlich ausgebaut. Soweit so gut.
Ich habe zwei Fragen:
- Wie bekomme ich die Schnallen der Ansaugrohre ab, so dass ich diese wiederverwenden kann? Ich checks nicht :confused:
- Muss ich die Bremsleitungen zur ABS-Pumpe abschrauben und die Elektroleitungen auf der linken Seite aus dem Rahmen herauslösen um den Kasten herauszubekommen (das würde ich auf jeden Fall gerne vermeiden)?

Ich habe im Forum gesucht und nichts zu dem Thema gefunden.
Beste Grüße & Danke im Voraus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm ... erster Gedanke ist: Muss dazu nicht der Heckrahmen ab?

Ich hoffe, ich irre mich mal.

Edit:
Ich irre nicht.
Lt Rep-Anleitung muss der Heckrahmen ab ... viel Spaß :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...
- Wie bekomme ich die Schnallen der Ansaugrohre ab, so dass ich diese wiederverwenden kann? Ich checks nicht :confused:
Entweder Spezialwerkzeug von BMW oder eine alte Wasserpumpenzange opfern und die "Klemmflächen" vorne so anschleifen wie z.B. den Schnabel eines Papageis. Das Metall beim Schleifen nicht ausglühen lassen, sonst sind die Nasen schnell wieder ab. Mit den Nasen in die kleinen Ösen der Schelle fassen, zusammendrücken und Schelle aushaken. Zusammenbau umgekehrt.
Gruß
André
PS: Ich meine Larsi hat recht, Heckrahmen raus, dann auch ein Blick auf die Kupplung
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es geht auch mit ner guten alten rödelzange vom bau............
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Warum muss der Kasten raus?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
M

MonacoFonzie

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
10
ahhhh, frag nicht, Dummheit! -> Schlüssel unter den Luftkasten gefallen.
@ Larsi. Ich hab jetzt auch schnell ne Blick in die Anleitung geworfen. Ich werde dann mal gleich ne Woche Urlaub beantragen!

Danke für die Tips
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kann man nicht einen Lappen unterdurch ziehen? Oder irgend wie mit pressluft arbeiten? Oder die Maschine auf die Seite legen? Bevor ich alles demontiere!??
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
ahhhh, frag nicht, Dummheit! -> Schlüssel unter den Luftkasten gefallen.
Danke für die Tips
So etwas Ähnliches ist meinem Bruder auch schon passiert, irgendwie ist der Zündschlüssel beim Abziehen zwischen Tank und Rahmen gefallen bei einer ADV. Lösung des Problems - er hat sich einen neuen Schlüssel machen lassen und den verschwundenen Schlüssel im Motorrad gelassen. Aber ich weiss ja nicht was das bei Dir für ein wichtiger Schlüssel ist.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ne alte fahrradspeiche oder ein stück schweißdraht am ende mit nem kleinen haken soll auch gut sein zum schlüsselangeln.................
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo schlüsselsucher noch da?

Wer weiß wohin der Schlüssel geplumpst ist?
Sieht man ihn denn ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der ist jetzt erst beim Kabelbinder durchschneiden, das dauert.
 
Thema:

Luftfilterkasten ausbauen

Luftfilterkasten ausbauen - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Luftfilterkasten ausbauen

    Luftfilterkasten ausbauen: Hallo Leute Kann mir jemand ungefähr sagen wie einfach oder schwierig man das Ansauggehäuse bei der 800 abnehmen kann? Ich komm da unten sehr...
  • Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren

    Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren: Liebe Gemeinde, ich brauch' Eure Hilfe. Als ich vor gut zwei Jahren erstmals mit einer zwölfer GS heim kam, wollten mir meine beiden volljährigen...
  • R 1150 GS Luftfilterkasten ausbauen

    Luftfilterkasten ausbauen: :confused: lässt sich bei der 1150er gs der luftfilterkasten ausbauen ohne das gesamte heck nach oben zu klappen?
  • Luftfilterkasten ausbauen - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Luftfilterkasten ausbauen

    Luftfilterkasten ausbauen: Hallo Leute Kann mir jemand ungefähr sagen wie einfach oder schwierig man das Ansauggehäuse bei der 800 abnehmen kann? Ich komm da unten sehr...
  • Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren

    Luftfilterkasten ausbauen - Drossel montieren: Liebe Gemeinde, ich brauch' Eure Hilfe. Als ich vor gut zwei Jahren erstmals mit einer zwölfer GS heim kam, wollten mir meine beiden volljährigen...
  • R 1150 GS Luftfilterkasten ausbauen

    Luftfilterkasten ausbauen: :confused: lässt sich bei der 1150er gs der luftfilterkasten ausbauen ohne das gesamte heck nach oben zu klappen?
  • Oben