Luftgekühlter Meilenstein?!

Diskutiere Luftgekühlter Meilenstein?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, das Ding ist Mainstream.
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Nö, das Ding ist Mainstream.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ob das ding kult IST? Glaub ich nicht. Ist einfach gefragt, aber nicht Kult.

Ob das ding Kult WIRD? Ich denke, das wird keiner von uns grossartig mitbestimmen. Wenn, dann werden sie als Alltagsoldies Kult werden. Das können auch Massenprodukte. Siehe Golf 1, Käfer oder MG B...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie soll denn ein Fzg Kult werden, dass in den Alpen auf jedem gottverdammten Paß 90% aller Zweirradfzg stellt? späetestens wenn in 3-5 Jahren die Fahrer in Scharen zur WC wechseln, werden die Gebrauchtpreise Normalniveau erreichen. (Ja Jonni, deine 3 Jahre alte scheckheftgepflegte mit unter 10tkm mal ausgenommen, die wird sicher mit Gold aufgewogen :tongue:)
allen andern GSfahrern kann ich nur sagen, ihr fahrt ein tolles, sehr gefragtes Motorrad, aber Kultstatus kann man nicht kaufen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe zum Glück noch eine HP2 Sport als Limited Edition. Mir ist der luft/Öl-gekühlte Motor mit Trockenkupplung einfach an Herz gewachsen.
Diese Motorbaureihe ist sicherlich Kult.....

Gruß Andreas
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Wenn ich mir die fortschreitende Vergreisung der Motoradfahrer und die zunehmende verkehrspolitische Diskriminierung unseres Hobbys so anschaue, wird Kult, wer in 20 Jahren überhaupt noch mit einem verbrennungsmotorgetriebenen Zweirad zwischen summende Plastikdosen darf oder kann. Dürfte egal sein, worauf die wenigen MadMaxe dann sitzen.

:ninja:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich mir die fortschreitende Vergreisung der Motoradfahrer und die zunehmende verkehrspolitische Diskriminierung unseres Hobbys so anschaue, wird Kult, wer in 20 Jahren überhaupt noch mit einem verbrennungsmotorgetriebenen Zweirad zwischen summende Plastikdosen darf oder kann. Dürfte egal sein, worauf die wenigen MadMaxe dann sitzen.
fast schon eine filosofische Betrachtung..... aber so seh ich das auch. Die Kinderbesitzer können ja zusehen, dass sie ihren Nachwuchs neben veganer Ernährung, Playstation, Facebook, Ecstasy, IPhone und Lady Gaga auch fürs richtige Leben interessieren :tongue:

da fährst du (glatzköpfig, Doppelkinn, mittelschwerer Bauchansatz) dann mit Mitte 60 neben ein paar Jüngelchen mit deiner abgeranzten GS (Softwareupdates gibts nicht mehr, seit BMW im Weltautokonzern aufging....) hin, rauchst eine gesundheitsfördernde Vitaminzigarette und erzählst wie geil es früher war. Als nach 14 Tagen Standzeit deine GS wegen Batterieproblemen nicht ansprang, du mit einem Lappen schnell den Ölnebel vom Kardan gewischt hast und dann ohne den obligatorischen Navichip im Hirn selbständig den Weg in die Alpen (was ist das??!?) gefunden hast und sogar ohne Geschwindigkeitsüberwachungsassistenten selbst entscheiden konntest, wie schnell du fahren wolltest.
Sie werden dich ansehen, für einen dementen Spinner halten und wieder ins Altenheim zurückbringen
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Schoen gesacht..., wusst ichs doch, dass Dritte Welt Laender auch deutliche Vorteile haben...:)
 
M

Mitglied 15676

Gast
fast schon eine filosofische Betrachtung..... aber so seh ich das auch. Die Kinderbesitzer können ja zusehen, dass sie ihren Nachwuchs neben veganer Ernährung, Playstation, Facebook, Ecstasy, IPhone und Lady Gaga auch fürs richtige Leben interessieren :tongue:

da fährst du (glatzköpfig, Doppelkinn, mittelschwerer Bauchansatz) dann mit Mitte 60 neben ein paar Jüngelchen mit deiner abgeranzten GS (Softwareupdates gibts nicht mehr, seit BMW im Weltautokonzern aufging....) hin, rauchst eine gesundheitsfördernde Vitaminzigarette und erzählst wie geil es früher war. Als nach 14 Tagen Standzeit deine GS wegen Batterieproblemen nicht ansprang, du mit einem Lappen schnell den Ölnebel vom Kardan gewischt hast und dann ohne den obligatorischen Navichip im Hirn selbständig den Weg in die Alpen (was ist das??!?) gefunden hast und sogar ohne Geschwindigkeitsüberwachungsassistenten selbst entscheiden konntest, wie schnell du fahren wolltest.
Sie werden dich ansehen, für einen dementen Spinner halten und wieder ins Altenheim zurückbringen
mal schaun, was die Zukunft bringen wird, aber du scheinst nah dran zu sein.:wink:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
VW Käfer
Renault 4
Citroen 2 CV
Vespa
VW t1
VW Golf 1
MG A-C
Ford T
Das hollandrad als Gattung

Alles Einzelstücke... ;)

So ein Quatsch! Kult hat doch nichts mit Seltenheit zu tun, sondern damit, ob das Objekt einmal für Menschen mehr als nur ein Objekt war. Ob ein fahrzeug nur Fahrzeug war oder aber Lebensgefühl.
Für die Ampers dieser Welt wird eine GS also kein Kult.
Für die Holgers wird sie es. So einfach ist das ;)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Für mich ist meine 1150 GSA Kult und so Gott will werde ich in 20 Jahren wie ein Junkie meine Rente in der Apotheke wie seiner Zeit Berta Benz für ein paar Liter destillierte Kohlenwasserstoffe verprassen!:devil:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schöne Vorstellung. Aber ich wage mal zu behaupten, daß Du wegen anderer Dinge Dein Geld in der Apotheke verprassen wirst.

Auch in 20 Jahren wird es Fahrzeuge mit Ottomotoren geben. Alternativ auch angetrieben mit Wasserstoff. Und ein harter Kern von Motorradfahren, der schon weiter oben beschriebene, die, die immer noch ihre GS lieben und für die sie, dem stimme ich zu, kultig ist. Ja fast schon okkultig. Der Tanz um's goldene Kalb oder besser gesagt die schwarze Q.

So gesehen stimme ich der Definition von Nordlicht zu. Irgendeiner mußte es ja mal definieren, was ja auch richtig ist. Stellt sich doch jeder hier was anderes drunter vor. Ich hatte mit der Def. eigentlich schon viel eher gerechnet.

Aber, um auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:
"Wie seht ihr die weitere Entwicklung dieses Modells auf dem Markt im Hinblick auf Werterhalt und Kultstatus?"

M. E. keine Chance bzgl.. Werterhalt und Kultstatus. Klar, gut erhaltene Modelle werden auch in 20 Jahren noch ihren Wert haben. Aber nicht so, daß sie eine Wertanlage darstellen. in der Form, daß sie auch eine Rendite abwerfen. Denn das setzt eine enprechende Nachfrage voraus. Einen Materiellen Wert hat sie ja nicht allzuviel zu bieten. Vielleicht etwas Platin im Katalysator und ein paar Edel- und Buntmetalle in den Steuergäten und der Elektrik. Selbst der Gebrauchswert als Gebrauchsgegenstand dürfte bei einem Fiat Panda höher liegen.

Aber schön kann man sie in 20 jahren auch noch empfinden, von mir aus auch kultig ohne daß sie deswegen einen Kultstatus besitzt.
Deswegen, wie auf den ersten Seite schon beschrieben, fahren und sich dran freuen. Von mir aus auch in 20 Jahren. Ich für meinen Teil werde das in 20 Jahren auch noch tun. Mit meiner 2006er Nicht-Meilenstein-GS. So Gott will.

Und irgendeiner repariert auch in 20 Jahren noch Steuergeräte. So wie es in Holland noch eine Firma gibt, die auf alten Anlagen auch heute noch Magnetbänder herstellt.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Gruß Thomas
 
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Um Wertanlagen geht es nicht, in meiner Vorstellung gibt es tausende Biker die von einer 12er träumen und sie sich einfach nicht leisten können! Das ist ein Fakt. Aus diesem Gesichtspunkt heraus entsteht ein HABEN WILL EFFEKT (KULT?!). Heute in 10-15 Jahren wendet sich das Blatt, dann sind Sie erschwinglicher und es gibt eine andere Mode, Reiseenduros sind dann evtl out. Doch die, die damals gerne eine gehabt hätten gehen dann auf die Jagd. (Bestes Beispiel Honda Africa Twin-Heute sind gute Exemplare 5000 Mille und mehr wert!!)
Will heißen: In 10 Jahren kaufen sich diese Menschen eben endlich ihre große Reiseenduro. Und im Schnitt stehen dann die Luftgekühlten Boxer in der letzten Ausbaustufe hoch im Kurs! Weil sie eben anders sind, sozusagen das Individualisten Bike.:cool:
"so werden Motorräder heute nicht mehr gebaut" könnte es heißen.....

Aber wie geschrieben: Nur meine subjektive meinung.


Gruß aus de Palz

Stromer
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Weil sie eben anders sind, sozusagen das Individualisten Bike.:cool:

Stromer
So individuell wie der vw golf....

Ernsthaft, ich wage zu bezweifeln, das du jemals für eine GS einen guten Oldtimer Preis erzielen wirst - gibt einfach zu viele, vor allen in Deutschland....

Dann schon eher schöne und seltene Bikes, ne brutale oder so....

Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein guter 68er Käfer kostet gerne mal mehr als 10.000€...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ein guter 68er Käfer kostet gerne mal mehr als 10.000€...
Naja, das sind ja auch mehr als 40 Jahre.... Und ist ein Kult - da gabs ja sogar filme zwecks Verherrlichung drüber....

Golf hat nicht ganz das gleich Flair, imo.


Aber, du hast recht, wenn du 2063 eine gut erhaltene GS hast, gibts da sicher auch genug Geld für... Ob 10.000 Euro jetzt so der anlagenbringer sind über 40 Jahre sei mal dahingestellt....

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(Bestes Beispiel Honda Africa Twin-Heute sind gute Exemplare 5000 Mille und mehr wert!!)
auch das ist ein Gerücht. AT mit 30.000km in gutem Zustand gehen ab 3500€ her. Ein Spezl hat seine für das Geld verkauft und auch das nur mit neuer Kette, Inspektion und Reifen. Verlangen können sie viel in mobile aber die Realität schaut anders aus.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja, das sind ja auch mehr als 40 Jahre.... Und ist ein Kult - da gabs ja sogar filme zwecks Verherrlichung drüber....

Golf hat nicht ganz das gleich Flair, imo.


Aber, du hast recht, wenn du 2063 eine gut erhaltene GS hast, gibts da sicher auch genug Geld für... Ob 10.000 Euro jetzt so der anlagenbringer sind über 40 Jahre sei mal dahingestellt....

Frank
Ja nu, man halt halt per Definition erst mit 40 Jahren einen oldtimer.
Ich verstehe von diesem ganzen Wertanlagequatsch nichts. Ich fahre meine Motorräder und berechne sie nicht.
Und bei meiner GS muss ich nur noch bis 2028 warten. Dann ist sie reif für den veteraneneintrag ;)

Also, Kult ja, Wertanlage eher nein.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aktuell, per Wikipedia und Straßenverkehrsordnung sind das 20 bzw 30 Jahre für einen Oldtimer...

Klar, wertanlage ist das nicht. Dann schon eher Autos, da gibt es mehr verrückte... Oder Rotwein...

Schönes Wochenende

Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Au verflixt- 30 Jahre, natürlich!!! Tippfehler...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Aktuell, per Wikipedia und Straßenverkehrsordnung sind das 20 bzw 30 Jahre für einen Oldtimer...

Klar, wertanlage ist das nicht. Dann schon eher Autos, da gibt es mehr verrückte... Oder Rotwein...

Schönes Wochenende

Frank
Da habe ich kürzlich mein 13 Jahre altes 1. Hand Auto verkauft, anschließend die GS schonungslos ins Geröll getrieben und Abends vor lauter Glück eine Flasche sehr gute Roten geleert...

Ich denke, in Sachen Wertanlagegedanke total suboptimal.

Sollte mir in 20 Jahren mein altes Auto auf einer Veteranenrally, eine nur 20.000 Km gelaufene, topgepflegte GS im Originalzustand oder dieser Rotwein zu einem untrinkbar hohem Preis begegnen, werde ich hoffentlich ausrufen: Ich bereue nichts! - und zumindest den Besitzer der GS und der Rotweinflasche um die entgangene Lebensfreude bemitleiden.

:smoke:
 
Thema:

Luftgekühlter Meilenstein?!

Luftgekühlter Meilenstein?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Suche Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt

    Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt: Hallo, da ich aktuell mein Vario Topcase verkaufen möchte, um ein Zega Alu Topcase von TT anzuschaffen, benötige ich auch die Halterung. Die...
  • Erledigt Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht

    Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht: Ich benötigen mal das Schwarmwissen zu einem Adapterstück. Hier wurde mal ein kleines, unauffälliges Adapterstück vorgestellt, mit dem man die...
  • Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Suche Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt

    Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt: Hallo, da ich aktuell mein Vario Topcase verkaufen möchte, um ein Zega Alu Topcase von TT anzuschaffen, benötige ich auch die Halterung. Die...
  • Erledigt Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht

    Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht: Ich benötigen mal das Schwarmwissen zu einem Adapterstück. Hier wurde mal ein kleines, unauffälliges Adapterstück vorgestellt, mit dem man die...
  • Oben