Luftverlust am Hinterrad

Diskutiere Luftverlust am Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem.

Seit Vorgestern ist das aber deutlich schlimmer geworden: Morgens platter Reifen (<1 bar Luft im Reifen).

Die Suche nach einem Loch im Mantel blieb erfolglos.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Als Notlösung Hab ich vor einen Schlauch einzuziehen. Da ich grad in Rumänien bin sieht es leider schlecht aus mit freundlichen und neuen Reifen.

Ich fahr übrigens Heidenau K60.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oft hilft es den Reifen neu zu monteiren, auf der Felge drehen und die Flanken ordentlich mit Paste einzuschmieren
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.960
Ort
Wien
Modell
1250er
Defekter Ventileinsatz wäre auch eine Option.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke für die Antworten. Aber erklärt das auch die Plötzliche Verschlechterung von 0.1 auf 2,5 Bar pro Tag?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Eventuell gibt auch das Ventil langsam auf oder ist nicht richtig festgezogen.

Einfacher Test. Reifen gut aufpumpen (gerne 3-3,5 bar), bissl Spucke auf den Finger und dann auf das Ventil und bissl warten. Wenn sich jetzt eine Blase bildet... :)
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@qvienna: und was wäre da die Lösung? Neues Ventil?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.960
Ort
Wien
Modell
1250er
nur den einsatz tauschen. den gibt es oft kostenlos beim reifenhändler (das ist dieser ca. 2 cm lange, dünne stift). es gibt ein "spezialwerkzeug" zum rausdrehen des stiftes (bekommt man auch kostenlos oder gegen wenig geld beim reifenfuzzi). ich habe das immer mit, weil man sich bei tankstellen oft den einsatz aufgrund der ausgemergelten uralt geräte ruiniert.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Problem scheint gelöst: Ein versierter Vulkanazri hat das Loch gefunden und schneller geflickt als ich "kann ich selber" sagen konnte. Und auch noch umsonst. Es leben die Rumänen.
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Das gleiche macht mein Heidenau K60 Scout auch. Und ich habe das schon von vielen gehört.
Bei mir ist der nach ein paar Tagen komplett platt. Ich habe das Gefühl dass, solange noch einigermaßen Druck drauf ist der dicht hält. Wie Du schreibst 0.1 Bar pro tag. Wenn der aber unter ein gewisses Level fällt, lass es 1,5 Bar sein dann ist der am nächsten morgen komplett platt! Angeblich liegt das am schlampig gesäuberten Felgenrand!
Da hilft in Deinem Fall erstmal nur Abends ordentlich aufpumpen damit Du es am nächsten morgen noch zur Tanke schaffst....

P.S. Wenn Du gute Tipps für Rumänien hast schreib mir doch ne kurze Nachricht. Wir wollen über Rumänien nach Afrika fahren in 4 Tagen ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Ghandi: Hast Du nicht gelesen, dass da ein Loch im Reifen war?

Wenn die Luft mit fallendem Druck schneller entweicht spricht das auf jeden Fall für Probleme mit dem Felgenrand.
Durch den geringeren Druck wird der Reifen nicht mehr so stark an die Felge gedrückt und die Luft kann noch leichter entweichen.
Würde die Luft durch den Reifen entweichen, dann wäre es umgekehrt, mehr Verlust bei höherem Druck.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei gleichmäßigem und stetigem Luftverlust (also nicht so wie hier mit Loch im Riefen) bei K60 Scout hat mir Heidenau empfohlen den Reifen nach der Montage auf 4 Bar aufzupumpen. Hält der locker aus und wird so besser in das Felgenhorn gepresst.

Ob es hilft kann ich mangels K60 nicht sagen, denn die sonst montierten Karoo 3, TR91, CTA und CTA2 haben keine Problem mit den BMW Speichenfelgen (=keine merkbarer Luftverlust).
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Als Notlösung Hab ich vor einen Schlauch einzuziehen. Da ich grad in Rumänien bin sieht es leider schlecht aus mit freundlichen und neuen Reifen.
Na ein Schlauch ist doch die perfekte Lösung. Ev hat deine Felge bei der letzten Montage einen leichten Kratzer bekommen und hällt nun nicht mehr dicht. Ein neuer Reifen bringt da ausser Kosten nix aber ein simpler Schlauch löst das Problem entgültig. Gute Reise :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... ein simpler Schlauch löst das Problem entgültig. Gute Reise :)
So ist es. :daumen-hoch:

Solltest du RDC haben dann das Ventil mit Sensor gegen ein 0815 Ventil tauschen, sonst scheuert es dir den Schlauch wund.

Bei unsere Istanbul Tour letztes Jahr hat sich auch einer der Mitfahrer die vordere Felge seiner KTM an einem Schlagloch in Bulgarien beleidigt. In Bansko hat uns der "Dorfschmied" die Felge ausgeklopft, geschweisst, wieder schwarz lackiert, Ventil getauscht und einen Schlauch montiert. Das ganze am Feiertag um €20,-.
Hat bis nach Hause und noch länger bestens gehalten.
 
Thema:

Luftverlust am Hinterrad

Luftverlust am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust

    Luftverlust: Meine GS stand brav in ihrem blauen Sack auf dem Hauptständer in Spanien seit Weihnachten in unserer Kellergarage. Niemand kann sie dort anfassen...
  • Oben