Luxusproblem

Diskutiere Luxusproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi an alle, habe ein spezielles problem wo ich gerne eure meinungen wissen möchte (mein umfeld hat dafür kein ohr), habe eine gs bj 2009 mü 27000...
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi an alle,

habe ein spezielles problem wo ich gerne eure meinungen wissen möchte (mein umfeld hat dafür kein ohr), habe eine gs bj 2009 mü 27000 km, bin eigentlich zufrieden. dennoch möchte ich gerne was neues und habe so für mich 2 alternativen:

1) ich tausche gegen eine wunderschöne rally und hab noch vor dem grossen wechsel auf wasserkühlung eine der letzten luftis und kann in ruhe warten bis die kinderkrankheiten der nächsten generation erledigt sind. habe ein sehr gutes angebot und kann meine koffer mitnehmen

2) ich behalte meine und rüste sie mit dem neuen öhlins esa aus. damit fahre ich noch ein paar jahre und hoffe, dass nix gröberes kaputt geht. hat auch gewissen reiz für mich. dieses abenteur kostet ca die hälfte der aufzahlung auf die rally (3000 vs 6500)

was sagt ihr?

lg scr
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was heißt Du kannst Deine Koffer mitnehmen? Musst Du bei der 1. Alternative aus ziehen? Arme Sau!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde auf die TÜ wechseln (wenn auch aus Geschmacksgründen nicht auf die Roncalli :D). Öhlins-Zubehör kann man ja später immer noch nachrüsten.

Grüße
Steffen
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Naja, mit 27000 ist sie gerade erst eingefahren. Ich würde nicht tauschen.
Aber die Entscheidung wirst du eh selber treffen. Genau genommen hast du sie unterbewusst schon getroffen, sonst würdest du nicht fragen.

Wenn 100 Leute hier sagen mach es nicht, machst du es trotzdem. :D
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Nabend Zusammen,

also mit der MÜ hast Du den am weitest entwickelten Serienstand, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Die TÜ ist dagegen eine Neuentwicklung und mir ganz persönlich zu laut
Ich würde Sie behalten, mir das Farwerk gönnen und Spaß damit haben bis die erste Überarbeitung der WasserQ das Licht der Welt erblickt. Denn auch bei ihr wird es sicher "Startschwierigkeiten" geben.

Also meine Empfehlung: "never change a running system"!
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Nabend Zusammen,

also mit der MÜ hast Du den am weitest entwickelten Serienstand, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Die TÜ ist dagegen eine Neuentwicklung und mir ganz persönlich zu laut
Ich würde Sie behalten, mir das Farwerk gönnen und Spaß damit haben bis die erste Überarbeitung der WasserQ das Licht der Welt erblickt. Denn auch bei ihr wird es sicher "Startschwierigkeiten" geben.

Also meine Empfehlung: "never change a running system"!
Was soll denn an der tü neu sein, der Motor läuft doch schon seit Jahren in der Hp.????
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal ohne Quatsch. Ich habe die TÜ weil zu dem Zeitpunkt als sie mich interessierte dieser Entwicklungsstand als Neufahrzeug halt beim Händler stand. Hätte ich früher drüber nachgedacht, hätte ich auch die MÜ genommen. Allein von den technischen Daten her glaube ich, dass die Unterschiede zwischen den beiden Mopeds maginal bis garnicht vorhanden sind. Das Einzige was mich auf jeden Fall zur TÜ getrieben hätte, wär der Sound. Aber eins ist klar, Du verbennst mit nichts in den ersten 3 Jahren mehr Geld als mit einem Neufahrzeug.
Aber wat solls, wir leben alle nur einmal! Wenn die Marie Dir nicht weh tut, kauf ´nen neues Moped!
Die ersten Motorräder eines absolut neuen Motorenkonzeptes bei BMW würde ich mir bei den hier erlesenen Erfahrungen aus dem Forum allerdings auch nicht antun. Damit meine ich natürlich den Wasserboxer.

Gruß,
maxquer
 
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Man oh man, Ihr habt Probleme. Ich frag mich, was jemand für Eingebungen erwartet, wenn er hier solche Fragen stellt. :(
Was heißt Du kannst Deine Koffer mitnehmen? Musst Du bei der 1. Alternative aus ziehen? Arme Sau!
der war echt SUPER !! :D
 
Q

QBrand

Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
22
Guten Abend. Habe ein ähnliches Luxusproblem gelöst. Hole am 02.03. meine neue ADV ab. Gebe meine "alte" aus 2009 (komplett mit Koffer und Navi...)nach 31000 km in Zahlung. Habe es gemacht, weil ich echt kein Bock auf Stress auf einer Tour habe. Bin nach (kurzer) Probefahrt der Meinung, doch etwas mehr Anzug bei der neuen zu merken. Komme dann bis zur Q mit Wasserkühlung durch und hoffe wieder auf 3 stressfreie Jahre. Allen einen guten Start in die Saison und immer guten Grip in allen Kurven. Bis demnächst in den Alpen...
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
ich behalte meine und rüste sie mit dem neuen öhlins esa aus. damit fahre ich noch ein paar jahre und hoffe, dass nix gröberes kaputt geht. hat auch gewissen reiz für mich. dieses abenteur kostet ca die hälfte der aufzahlung auf die rally (3000 vs 6500)
Moin,
deine 2009er lässt mit den paar km nicht wirklich Probleme erwarten. Allerdings wären mir 3000€ für die Öhlins echt zu teuer! Was kostet denn WESA, die Hälfte? Dann wird da ein Schuh draus...:cool::)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Kauf die Rally! (Wenn dreieinhalb Scheine nicht druecken)

Auffallendes neues Design:cool: und volle Garantie:D.

Das ist dann eine sichere Bank bis die Kinderkrankheiten des Wasserboxers auskuriert sind.

Ich finde die echt nett!

Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kauf diese...mach jenes....ich würde solche Threads grundsätzlich unter Sonstiges ablegen (Fraktion Laberthread) und eben nicht unter der techniklastigen Sparte R1200GS, denn der Informationsgehalt ist gering bis nicht vorhanden und basiert mehr oder weniger auf der Postlust des TO und der entsprechenden Anworter.

Denn anders rum hiesse es vordergründig Lebensuntüchtigkeit bzw. fehlendes Urteils- und Entscheidungsvermögen. :)

Und wer würde das ernsthaft für sich in Anspruch nehmen wollen, das andere entscheiden, ob ich mein Geld für dies oder jenes ausgebe.

Als Höhepunkt könnte man noch eine Umfrage draus machen und der TO verpflichtet sich, bei Erreichen der einfachen Mehrheit hier der Entscheidung nachzukommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja vielleicht bringen wir ihn auf eine Idee sein Geld zu verbraten, auf die er selbst noch nicht gekommen ist? :D;)

@scr
ich kenne deine Vorlieben ja nicht, ob auch mal Erdferkel oder Rennsau, aber wie wäre es statt pimpen mit einem Zweitmoped?
eine Xchallenge zum rumsauen z.b. sollte für unter 5000€ hergehen oder dann eben zum pesen eine Street Triple 675 wo 106 PS auf saugeile Bremsen/Fwk und vollgetankt 190kg treffen?

deine GS ist doch toll, so wie sie ist oder nicht?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Das gilt aber fuer den Sound, E10 und Windschutzspoiler genauso.

Alles mehr eine Glaubenssache oder rein subjective Empfindung als denn technisch gelegbar.

Liegt doch wohl mehr dran, dass draussen bei Euch immernoch Winter herrscht und somit "Motorradfahrerlangeweile"......

Nix fuer ungut.
Gruesse Andreas
 
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Bei meinem Porsche war der Aschenbecher voll.
Dieser wurde vom :) auf Kulanz geleert.
Soll ich mir jetzt einen neuen Porsche bestellen, denn ich weiß nich, ob
der Aschenbecher nochmals auf Kulanz geleert wird. Oder vielleicht eine
Garantieverlängerung. Hat da jemand Erfahrung, ob die Leerung
bei der Garantieverlängerung inklu ist ?:confused:
 
B

Baumbart

Gast
Luxusproblem heißt hier jmd hat Geld übrig und weiß sonst nicht wohin damit. Dann kauf Dir ne Rallye. Oder schick's hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Ich würde bei der MÜ bleiben und Wesa installieren, mit dem Rest der Kohle die geplanten Touren verlängern. Dein Moped hat erst wenig Kilometer, Probleme sind nicht vorprogarmmiert. Die TÜ ist nicht wirklich anders, ausser neu natürlich und deshalb auf den ersten Blick verlockend; klar also, dass da Begehrlichkeiten auftauchen. Die gleichen Fragen stellen sich übrigens immer auch wieder im Zusammenhang mit Frauen...
Gruss Rolf.
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Bei Luxusproblemen holt man sich den Luxus und geht evtl. Problemen aus dem Weg.Ich kauf mir nach ca 50.000 KM immer ne neue Q, da hab ich Luxus und nie ein Problem.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo allerseits, hallo scr,

ich finde es ist kein Luxusproblem, sondern einer ernsthaften Diskussion durchaus würdig.
Die TÜ hat schon einige Veränderungen aufzubieten: anderer, technisch sehr hochwertiger Nockenwellenantrieb (dadurch mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und weniger Geklapper aus den Köpfen), Entlüftung am Hinterachsgetriebe, von Haus aus ´nen schönen sonoren Boxersound.

Zur Optik: Die Rallye-Lackierung gefällt oder gefällt halt eben nicht. So gesehen kann das eine (die Technik) oder/und das andere (die Optik) einen überlegen lassen, ob ich meine Kohle in einen neuen Bock investiere (und wer weiß schon, ob unser Erspartes nächstes oder übernächstes Jahr überhaupt noch was wert ist).
Und die Rallye kann in einigen Jahren oder Jahrzehnten durchaus zu einem gesuchten Sondermodell werden.
Natülich kann man auch seine MÜ etwas auf Vordermann bringen: anderer Auspuff, anderes Kennfeld usw. (dann geht sie sogar wesentlich besser als die Serien-TÜ). Oder gleich in einen BigBoreKit investieren, dann biste sogar flotter als der Wasserboxer:D.

Aber oft ist es dann ja doch der Bauch, der uns entscheiden lässt. Vorher aber nochmal ne ordentliche Portion Input einzuholen finde ich prima. Wozu haben wir schließlich das Internet und dieses nette Forum hier!
Den Aufpreis von deiner MÜ auf ne Rallye-TÜ finde ich aber schon auch recht groß (klar, der Händler will auch ordentlich was verdienen). Ggf. würde ich an deiner Stelle die MÜ hier über das Forum oder bei Mobile/Autoscout anbieten und dann auf ´ne Rallye-TÜ einen ordentlichen Rabatt raushandeln (falls dein bevorzugter Händler da mitgeht).
Lass mal von dir lesen, wofür du dich entschieden hast.

Gruß und viel Freude (mit welcher GS auch immer)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
anderer, technisch sehr hochwertiger Nockenwellenantrieb (dadurch mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und weniger Geklapper aus den Köpfen),
Erklär doch mal für Dummies was eine obenliegende Nockenwelle mit dem Druck aus dem Drehzahlkeller zu tun hat.
 
Thema:

Luxusproblem

Luxusproblem - Ähnliche Themen

  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

    Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki - Ähnliche Themen

  • Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki

    Luxusproblem: Fähre Travemünde - Helsinki: Hi Leute, ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche mal kurz Euren Rat: Ich fahre im Juni nach Finnland, will von Travemünde über die...
  • Oben