M o d e l l 2010?

Diskutiere M o d e l l 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gewicht einsparen ist ein Weg, aber eine echte Verbrauchsreduzierung ist nur durch eine Direkteinspritzung möglich. Im Motorradbau ist aber die...
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Gewicht einsparen ist ein Weg, aber eine echte Verbrauchsreduzierung ist nur durch eine Direkteinspritzung möglich.
Im Motorradbau ist aber die Saugrohreinspritzung üblich, (glaube, so etwas gibt es im Automobilbereich gar nicht mehr) die eine effiziente Verbrennung wie beim Auto nicht ermöglicht.
Sollte BMW die GS mit Direkteinspritzung bringen, wäre das eine wirkliche Innovation.

Gruß
Martin
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Hihi, aus dem Grund hab ich alles Unnötige von meiner Q abgeschraubt. Dürfte schon ein ganz gutes Gewichts-/Leistungsverhältnis haben :D

Wenn ich mir überlege, was ich für meine Speedy (131 PS) an Versicherung abdrücke, mag ich gar keine 120 PS haben und bisher hatte ich noch keine Situation, die ich mit meinen 98 PS nicht hätte "erledigen" können...:rolleyes:
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Gewicht einsparen ist ein Weg, aber eine echte Verbrauchsreduzierung ist nur durch eine Direkteinspritzung möglich.
Im Motorradbau ist aber die Saugrohreinspritzung üblich, (glaube, so etwas gibt es im Automobilbereich gar nicht mehr) die eine effiziente Verbrennung wie beim Auto nicht ermöglicht.
Sollte BMW die GS mit Direkteinspritzung bringen, wäre das eine wirkliche Innovation.

Gruß
Martin
Aber das täte ja heißen das die Kolben einen stärkeren Boden bräuchten das wiederum heißt mehr Kolbengewicht mehr Gewicht auf im Motor drehende Teile heißt trägere Leistungentfaltung.
Liege ich damit Richtig dann ist das nicht gut
Liege ich damit Falsch dann ist gut
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
MartinH;364474 Und dann wollen alle ein paar Kilo weniger und schrauben nachher lauter unnötiges Zubehör drauf damit die Fuhre wieder schwerer wird.:confused: Gruß schrieb:
....sehe ich genau so, angefangen vom Rammschutz bis zu Flutlichtern!!!
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Aber das täte ja heißen das die Kolben einen stärkeren Boden bräuchten das wiederum heißt mehr Kolbengewicht mehr Gewicht auf im Motor drehende Teile heißt trägere Leistungentfaltung.
Liege ich damit Richtig dann ist das nicht gut
Liege ich damit Falsch dann ist gut
Ob die Kolben stärkere Böden bräuchten, kann ich dir nicht sagen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Benzin hat eine gleichbleibende Verbrennungstemperatur und die Kolben halten ja auch die aktuelle Verdichtung von 1:12 aus.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Direkteinspritzung im Moment einfach noch zu groß und zu schwer ist.
Ein Maschinenbauingenieur meinte aber, dass die Zeiten in denen Motorräder mit Euro3 zulassungsfähig sind, bald zu Ende gehen. Euro4/5 ist mit einer Saugrohreinspritzung nur sehr schwer zu erreichen.
Dann müssen sich alle Hersteller was einfallen lassen.

Gruß
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Auch 2018 noch zulassungsfähig zu sein könnte ein Kapitel im Pflichtenheft des neuen Motors sein, und dann kriege ich meinen verbrauchsarmen Motor - aber mal was anderes, wie wär's denn mit dem - bei der HP2 ausgemusterten - Luftfederbein?! bin selten sowas komfortables und trotzdem stabiles gefahren. Vielleicht kriegen sie's ja dauerhaft haltbar.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Euro4/5 ist mit einer Saugrohreinspritzung nur sehr schwer zu erreichen.
Saugrohreinspritzung ist im Pkw-Bereich nach wie vor weit verbreitet. Euro4/5 Pkw ist eingeführt und unabhängig vom Einspritzsystem kein Problem. Bei Euro6 Pkw wird es für Direkteinspritzung wieder schwieriger, weil Partikellimits beim Benziner dazukommen.
Fazit: Abgas ist kein Argument für Direkteinspritzung, nur Verbrauch. Weder beim Pkw noch beim Motorrad. Eher das Gegenteil: Direkteinspritzung ist bei den hohen Drehzahlen eines Motorrads schwieriger umzusetzen und wird meines Erachtens auch in zehn Jahren keine erwähnenswerten Stückzahlen haben (wenn es das überhaupt geben sollte). Nur beim Pkw wird Direkteinspritzung in Kombination mit Turbo immer mehr werden.

Gruß
Martin
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Wunschliste

So jetzt will ich auch mal meine Wünsche für ein neues GS Modell loswerten. Zunächst mein Einsatzspektrum: Wilde Hatz durch enge und engste Kurven und weite Reisen in entfernte Länder mit Offroadanteil.

  • weniger Gewicht aber nur wenn die Haltbarkeit nicht leidet.
    Was nutzt mir Leichtbau wenn in Marokko auf der Bergpiste beim ersten Umfaller alles kaputt geht.
  • Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Mehr Leistung braucht kein Mensch, schon gar nicht auf kleinsten Straßen mit Kurven aus denen man schon mit 50 km/h aus der Kurve fliegt.
  • Etwas schmaler am Tank damit man beim Fahren im Stehen mehr Bewegungsfreiheit hat.
  • Mehr Federweg.
Das Grundkonzept soll bleiben wie es ist, nur wünsche ich mir eine Rückkehr zu den Usprüngen. Ein Fernreisemotorrad für die schlechten Pisten der Welt. Telelever (kein Eintauchen beim Bremsen) und Kardan (Kein Ölen der Kette) sind dabei Komfort der ok ist. Kurz gesagt ich will ein robustes Gefährt, das mich mich mit Spaß durch Kurven und sicher durch die Welt bringt. Sollte die GS sich wie die anderen ehemaligen Reiseenduros zu einem Weichspülermoped wandeln das dem Leistungswahn nachgibt, werde ich wohl nach Alternativen auschau halten müssen.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ja ein wenig in Richtung HP2, mit einem einfachen ABS, und ohne den ganzen Elektrokram, den bitte als Zubehör für diejenigen die ihn haben wollen.
Eine Reisenenduro - nicht mehr.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ja ein wenig in Richtung HP2, mit einem einfachen ABS, und ohne den ganzen Elektrokram, den bitte als Zubehör für diejenigen die ihn haben wollen.
Eine Reisenenduro - nicht mehr.
Die meisten wollen das offensichtlich gleich mit dabei haben und deshalb ist es mit dabei. Die große GS ist nunmal eine REISEenduro und keine reiseENDURO.

Grüße
Steffen
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich glaube nicht, dass die neue GS geländegängiger wird. Das Aussehen reicht bei den meißten SUV ja auch. Es wird wohl mehr Richtung Straße gehen, mit der Tiger, MM oder Stelvio kann ich auch einen Schotterweg fahren und wie viele GS werden wirklich im richtigen Gelände bewegt?

Gruß

David
 
B

Baumbart

Gast
ja ein wenig in Richtung HP2, mit einem einfachen ABS, und ohne den ganzen Elektrokram, den bitte als Zubehör für diejenigen die ihn haben wollen.
Eine Reisenenduro - nicht mehr.
das die Leute auf diese puristischen Moppeds stehen hat man ja am durchschlagendne Erfolg der HP" schön gesehen :D
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
stimmt schon, dass die meisten die GS nur auf der Straße bewegen. die HP2 hatte halt den Nachteil, dass sie erst noch für die große reise aufgerüstet werden musste und zu teuer war. aber die GS wieder etwas in richtung HP2 bringen wäre schon klasse, wenn auch nicht für die breite masse. warum nicht ne GS normal, die Adventure und eine Enduro.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Selbst Landrover fahren die meiste Zeit auf der Strasse herum, koennen aber mehr.

Ich jedenfalls wuerde BMW abraten bei den Faehigkeiten der GS abseits befestigter Wege abzuschneiden, und die Sache an die Marketing Abteilung zu uebergeben, um daraus eine Art Pseudo SUV zu machen.

Die GS ist bis jetzt die abseits von befestigten Strassen am zweitbesten verwendbare Maschine, nach der KTM Adventure. Ich hoffe doch stark, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
 
B

Baumbart

Gast
an dieser Stelle muss man doch mal einfügen:
MIR ist es eigentlich egal wie das neue Modell aussieht. Wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht - kauf ich's nicht. kann die Schrankwand noch ein paar Jahre fahren und bin danach durchaus bereit, den Hersteller zu wechseln. Gibt genug Moppeds, die anders aber nicht unbedingt in der Summe der Eigentschaften schlechter sind.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
leserbrief in der aktuellen motorrad von rudolf andres probst (bmw group) zu den zukunftsvisionen der 1250 GS in heft 14.


........ob ein paar details so kommen, wie in motorrad beschrieben, wird sich zeigen, aber in einem punkt liegt ihr redakteur ganz sicher falsch:
die neue gs kommt nicht 2010, sondern erst sehr viel später.bis dahin werden wir die aktuelle 1200 gs sorgfältig pflegen.
gruß mathias
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
sehr viel später klingt nach 2012
und das könnte dann wasserkühlung bedeuten
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, was soll der gute Mann denn auch anderes sagen. Die haben doch in Berlin schon Kurzarbeit. Und jetzt beginnt die Motorrad noch eine Diskussion um die Ablösung ihres besten Pferdes im Stall? Wenn diese Diskussion weitergeht und potentielle Käufer einer GS auf deren Nachfolger warten, wirds in Berlin düster ausschauen. Spätestens wenn Yamaha mit der neuen Super Tenere kommt, ist BMW in Zugzwang und wird eine neue GS bringen. Also schaun wir mal, was sich bis Ende des nächsten Jahres ergibt.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Und jetzt beginnt die Motorrad noch eine Diskussion um die Ablösung ihres besten Pferdes im Stall?
Du glaubst doch wohl nicht wirklich dass MRD diese Diskussion ohne Rüchsicht (um nicht gar von Rücksprache zu reden) auf ihre ngrößten Anzeigenkunden gestartet hat?
Spätestens wenn Yamaha mit der neuen Super Tenere kommt, ist BMW in Zugzwang und wird eine neue GS bringen.
dann müssten wir wohl noch seeehhhhhrrrrr lange auf eine neue GS warten

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=3918

man achte auf das Beitragsdatum :D ;)
 
Thema:

M o d e l l 2010?

M o d e l l 2010? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Oben