M o d e l l 2010?

Diskutiere M o d e l l 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die werdens doch nicht geschafft haben, mehrere Wochen nachdem das Sondermodell schon überall angekündigt wurde (teils mit Fotos), das Modell auch...
Zörnie

Zörnie

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Den neuen stärkeren und Drehzahlfesteren Motor gibt es ist schon in der HP 2 Sport.
Wozu soll BMW den alten Motor am Leben erhalten?
Also wenn die Testlauffase in der HP 2 gut läuft wird es nur noch diesen Boxer Motor in allen Boxern geben.
2010

Gruß Stanley
So aufwändig und teuer wie der ist, kommt der für eine Serienfertigung gar nicht in Frage. Ich weiß auch nicht, ob die GS soviel mehr Leistung benötigt. Der Trend geht in Richtung Emissions- und Verbrauchssenkung bei mindestens gleichbleibender Leistung und vielleicht verabschiedet man sich gleich auch vom Anachronismus einer Luft/Ölkühlung.

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

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Die Motorrad hatte vor einem Jahr einen Artikel drin, wonach BMW einen neuen 2 Ventiler in der Mache hat. Ich find den Artikel leider nicht mehr.
Vielleicht geht ja die Reise dahin.
GrußMartin
 
stanley

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So aufwändig und teuer wie der ist, kommt der für eine Serienfertigung gar nicht in Frage. Ich weiß auch nicht, ob die GS soviel mehr Leistung benötigt. Der Trend geht in Richtung Emissions- und Verbrauchssenkung bei mindestens gleichbleibender Leistung und vielleicht verabschiedet man sich gleich auch vom Anachronismus einer Luft/Ölkühlung.

Grüße
Steffen


Natürlich braucht nicht jeder mehr Leistung.
Rechnet man aber immer schärfere Emissionswerte und das leider größer werdende Fzg.-Gewicht mit ein, so könnten 120 PS und vor allem noch mehr Drehmoment für mich reizvoll sein.
Ich bewege die Kuh allerdings auch nicht im Gelände sondern lieber zügig auf der Landstraße wo B King und Mt 01 mit Drehmoment > 150 Nm zeigen wo der Hammer hängt.

Gruß Stanley
 
B

Baumbart

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Rechnet man aber immer schärfere Emissionswerte und das leider größer werdende Fzg.-Gewicht mit ein, so könnten 120 PS und vor allem noch mehr Drehmoment für mich reizvoll sein.
ist aber irgendwie unlogisch oder?! Emissionen runter (müssen sie) und Leistung rauf?! Denk mal drüber nach.
Lieber Gewicht runter bei gleicher Leistung.
Ich bewege die Kuh allerdings auch nicht im Gelände sondern lieber zügig auf der Landstraße wo B King und Mt 01 mit Drehmoment > 150 Nm zeigen wo der Hammer hängt.
und was sind das?! RRRRICHTICH. Straßenmoppeds mit wassergekühltem Motor. ICH will ein geländetaugliches Reisemopped, von mir aus mit Wasserkühlung, aber noch halbwegs erschwinglich, auch in der Wartung (frag mal was bei Ducati Ventile einstellen kostet). Bei steigender Leistung wird sich auch die GS immer mehr in Richtung Straßenmopped entwickeln (siehe T-Tiger). 's gibt doch die R. Und dass die überwiegende Mehrheit der Boxerkunden keine Leiustungsfanatiker sind zeigt das Versagen der S am Markt.
Lieber längere Entwicklungszyklen, hält die Kosten flacher.
 
koboldfan

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Die Lösung für Tourenfahrer mit wenig Geländeanteil wäre wohl eine K 1300 GS.
Sowas könnte mir gefallen :)


Gruß
Martin
 
Zörnie

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Die Lösung für Tourenfahrer mit wenig Geländeanteil wäre wohl eine K 1300 GS.
Sowas könnte mir gefallen :)


Gruß
Martin
Der K1300 ist bestimmt ein gutes Triebwerk, aber für die GS völlig ungeeignet. Zu schwer, baulich zu groß und zu viel Leistung.

Grüße
Steffen
 
Wurtzel

Wurtzel

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Natürlich braucht nicht jeder mehr Leistung.
Rechnet man aber immer schärfere Emissionswerte und das leider größer werdende Fzg.-Gewicht mit ein, so könnten 120 PS und vor allem noch mehr Drehmoment für mich reizvoll sein.

Gruß Stanley
Vielleicht hab ich das ja jetzt nicht so richtig verstanden....aber sind die R1xxxGS in den letzten 15 Jahren nicht immer immer leichter geworden und haben an Leistung zugelegt?
 
koboldfan

koboldfan

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Der K1300 ist bestimmt ein gutes Triebwerk, aber für die GS völlig ungeeignet. Zu schwer, baulich zu groß und zu viel Leistung.

Grüße
Steffen

Der Boxer ist auch nicht leicht und baut wesentlich breiter. Wie viel wiegt den eine normale GS fahrfertig? Um die 240 kg wenn ich nicht irre. Von meiner ADV will ich gar nicht erst sprechen.
Endgewicht der K1300GS könnt bei 260 kg liegen Ich denke es würde gehen.
Die Leistung kann ja auf 130 PS gedrückt werden, dafür 150 NM J bei 4500 U/min (ab 2000 U/min über 120 NM)
Und wegen der Bauhöhe des K-Motors, was spricht gegen einen Tank unter der Sitzbank?
Der Kühler hätte dan auch noch Platz.

BMW hat schon genug Teile im Regal, die müssen nur wollen.

Gruß
Martin
 
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Baumbart

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Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 243 kg
die 1300 R, also die nackteste. in dem Prospektzustand wiegt die GS 220 kg. Das wird nix, vor allem wer soll das Ding kaufen. Gibt die K ja schon in jeder Variante. Nee, dann lieber ein 1.000er Twin aus der 800 GS.
 
Zörnie

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Und wegen der Bauhöhe des K-Motors, was spricht gegen einen Tank unter der Sitzbank?
Der Kühler hätte dan auch noch Platz.

BMW hat schon genug Teile im Regal, die müssen nur wollen.

Gruß
Martin
So einen 20l-Tank unter der Sitzbank unterzubringen wird kaum gehen. Unter meiner F 650 GS (Twin) war der Tank (16l) auch hinten, lief aber Richtung Fahrzeugmitte nach vorn und brauchte dort Platz. Schlanker machte er das Fahrzeug hinten auch nicht :(
Mir würde eine moderner 2-Zylinder mit ca. 115 PS und ordentlich NM reichen.

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

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...vor allem wer soll das Ding kaufen.

ICH!

Das eine „K1300GS“ soweit von einer Enduro entfernt wäre, wie ein T- Tiger ist klar.

Mir geht es auch mehr um die Vielseitigkeit und die Sitzposition die eine GS zu was (für mich) Besonderen macht.



Eure Einwände sind schon richtig. Aber es gibt keinen großen F-Motor.

Ich bin bei meiner „Spinnerei“ einfach mal davon ausgegangen was schon da ist.




Gruß Martin
 
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stanley

stanley

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ist aber irgendwie unlogisch oder?! Emissionen runter (müssen sie) und Leistung rauf?! Denk mal drüber nach.
Lieber Gewicht runter bei gleicher Leistung.
und was sind das?! RRRRICHTICH. Straßenmoppeds mit wassergekühltem Motor. ICH will ein geländetaugliches Reisemopped, von mir aus mit Wasserkühlung, aber noch halbwegs erschwinglich, auch in der Wartung (frag mal was bei Ducati Ventile einstellen kostet). Bei steigender Leistung wird sich auch die GS immer mehr in Richtung Straßenmopped entwickeln (siehe T-Tiger). 's gibt doch die R. Und dass die überwiegende Mehrheit der Boxerkunden keine Leiustungsfanatiker sind zeigt das Versagen der S am Markt.
Lieber längere Entwicklungszyklen, hält die Kosten flacher.

Ich kenne etwa 10 GS-Treiber von denen fahren 2 wirklich im Gelände.
Die beiden haben auch noch zusätzlich ein richtiges Geländemoped!
Die anderen 8 haben das Moped schon mal auf einem Feldweg bewegt aber die GS nicht deshalb gekauft.
Sie haben die GS wegen dem Fahrkomfort (Sitzhaltung, Federung, Soziustauglichkeit) und auch als eierlegende Wollmilchsau gekauft.
Schön wäre es wenn die GS 20 kg abspecken würde und der Motor vor allem mehr Drehmoment einschließlich einer Glättung der Drehmomentkurve bekäme.
Das sind vor allem mit dem DOHC Boxermotor schnell erreichbare Ziele.
Ich weiß auch das bei Ducati Ventile einstellen teuer ist und trotzdem denke ich das wenn der DOHC Boxer dann in der GS ist durch dien Großserie vieles verbessert wird.

Gruß Stanley
 
B

Baumbart

Gast
ch kenne etwa 10 GS-Treiber von denen fahren 2 wirklich im Gelände.
Die beiden haben auch noch zusätzlich ein richtiges Geländemoped!
Die anderen 8 haben das Moped schon mal auf einem Feldweg bewegt aber die GS nicht deshalb gekauft.
Du kennst die falschen Leute :D
Mit wenig Geld kann man den Tiger soziustauglich machen - einfach mal probe fahren.
 
S

Schlonz

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glaubt Ihr nicht, dass wenn es einen Markt für eie Viezylinder-Enduro gäbe, BMW die bauen würde? Die sind nicht gerade dafür bekannt, am Bedarf vorbei zu planen
 
stanley

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Du kennst die falschen Leute :D
Mit wenig Geld kann man den Tiger soziustauglich machen - einfach mal probe fahren.

Ich habe ja gar nicht behauptet der Tiger wäre nicht soziustauglich!
Ich bin auch schon damit gefahren.

Nur hat die GS eben Kardan und andere Extras die der Tiger nicht bietet und ich kann besser auf der GS sitzen (195 cm groß).

Gruß Stanley
 
Thema:

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