M o d e l l 2010?

Diskutiere M o d e l l 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mit einer ADV ernsthaft Hardcore ins Gelände möchte, dürfte der Telelever noch das geringste Problem sein. Eher sollte man sich dann...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mit einer ADV ernsthaft Hardcore ins Gelände möchte, dürfte der Telelever noch das geringste Problem sein. Eher sollte man sich dann fragen, ob man bei der Modellauswahl im Regal nicht daneben gelangt hat :(

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
dazu gehört eben auch der Telelever, stimmt.
ja aber warum?! natürlich will ich nicht hardcore-Gelände oder gar Wettbewerb fahren, aber gerade WEIL sie etwas zu klein für ihr Gewicht ist würde sie sich leichter dirigieren lassen, wenn sie eine direkter ansprechende Telegabel hätte. Geahnt hab ich das schon länger, tatsächlich gespürt hab ich das in Hechlingen, wo ich fast 2 Tage Telegable gefahren bin und beim Tausch in der Gruppe unmittelbar auf Telelever umgestiegen bin - war ich schon fast entsetzt wie plump das Ding ist :eek:.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..ich kann mich der Meinung von "Scrat" nur anschließen.
Ich frage mich manchmal, aus welchen Gründen sich hier manche beim kauf dann doch für die GS entschieden haben.
Das ich eine GS nicht im schweren Gelände bewegen kann , war mir persönlich auch schon vor dem Kauf klar.
Was meint ihr weshalb sich die GS so gut fahren läßt, das liegt zum Teil auch am Telelever und vielen anderen kleinen Sache die die Konkurenz nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
aber gerade WEIL sie etwas zu klein für ihr Gewicht ist
:confused::confused::confused:

Die ADV ist gleich was für ihr Gewicht? Für meine GS würde ich sagen, dass sie für ihre Größe und Gewicht ausgesprochen handlich ist. Was Breite und Höhe angeht, ist sie aber alles andere als winzig. 240 kg kann man auch kleiner packen, wenn es nur darum geht, viel Gewicht auf kleines Volumen zu bringen.

Grüße
Steffen
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
"plump"

Wir entfernen uns zwar vom ursprünglichen Thema, aber ich möchte noch einmal dazu schreiben.

wo ich fast 2 Tage Telegable gefahren bin und beim Tausch in der Gruppe unmittelbar auf Telelever umgestiegen bin - war ich schon fast entsetzt wie plump das Ding ist :eek:.
Hartmut, Du bist also im günstigsten Fall von einer 800er auf die 12er umgestiegen und machst den Unterschied in der Handlichkeit an der Gabel fest:confused:. Also die knapp 30 kg Gewichtsdifferenz machen wohl nix aus? Denke das man die eher merkt als den Unterschied zwischen dem Telelever und der Gabel an sich.

Ürigens, ich fahre neben meiner Dicken auch ne superhandliche 690er Supermoto von KTM. Und obwohl die über ein anerkannt tolles herkömmliches Fahrwerk verfügt und knapp 100kg weniger wiegt, bin ich nach jedem Umsteigen auf die Dicke von neuem begeistert, wie geil sich dieser "Dampfer" doch händeln läßt. Da kann von "plump" gar keine Rede sein.

Wenn der Telelever wirklich so schwer und mieß ist, warum stehen dann auf jedem Pass GSler mit einem breiten Ginsen im Gesicht:D und der eine oder andere doch ziemlich geknickte Upsidedowngabel-Fahrer:o? Ja nee is klar, dass sind dann eben die, die nicht fahren können. Und wieviel von den zuletzt genannten sind schon auf die GS gewechselt?

Will ja gar nicht bestreiten, dass ne schöne Upsitedowngabel ihre Vorzüge hat. Nur hat der Telelever auch seine und die, die keinen wollen, haben ausreichend Möglichkeiten sich was anderes zu kaufen.

Gruß
Kai
 
B

Baumbart

Gast
Wenn der Telelever wirklich so schwer und mieß ist, warum stehen dann auf jedem Pass GSler mit einem breiten Ginsen im Gesicht:D und der eine oder andere doch ziemlich geknickte Upsidedowngabel-Fahrer:o? Ja nee is klar, dass sind dann eben die, die nicht fahren können. Und wieviel von den zuletzt genannten sind schon auf die GS gewechselt?
WENN der Telelever so schnell macht, wieso steht - außer beim Boxercup - in keiner Rennserie ein Telelever auf dem Treppchen? In den Alpen ist es sehr wahrscheinlich in 80 % der Fälle der Fahrer - frag die gebückten mal abends beim Bier wie viel sie so fahren im Jahr - und wenn du lange genug stehen bleibst kommen NACH den Gebückten auch immer noch ein paar Telelevers angebummelt ;)
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
WENN der Telelever so schnell macht, wieso steht - außer beim Boxercup - in keiner Rennserie ein Telelever auf dem Treppchen?
Weil es im Rennen um jedes Gramm geht, und wie Du schon selbst bemerkt hast, der Telelever etwas schwerer ist.
Nur Du vergißt eines, Du bist nicht auf der Rennstecke sondern auf verwinkelten kurvenreichen kleinen und kleinsten Straßen mit mäßigen bis schlechten Fahrbahnbelägen. Da findest Du auch keine Rennmaschine.

Sind schon komische Vergleiche, die Du bemühst.

Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deiner "plumpen" Kuh und das Du Dich nicht so sehr quälen mußt:).

Gruß
Kai
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
also nochmals zurück zum thema:

telelever soll bleiben - eventuell leichter machen durch andere materialien

wichtig ist kontinuierlicher ruckfreier schub ab 1500 aufwärts

radialbremsen (brembo) sind genial
mehr LED Belauchtung . vielleicht kann dann die lichtmaschine kleiner werden - weniger gewicht
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
10 kg Gewichtsersparnis dürften überhaupt kein Problem sein.
Damit rechne ich bei der nächsten GS denn dieses Fett hat sie angesetzt,
erlicherweise allerdings auch durch ABS ESA und was sonst noch für MICH wichtig ist.
Allein am ESD spart man ja schon 3,5 kg

stanley
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
wieviel gewicht hat ESA?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Also ich schätze mal so 4 Kg.
Aus Testberichten von der GS und GS MÜ geht dieser Gewichtsunterschied hervor, wobei die Ausstattung insgesamt bei Tests berücksichtigt werden muß.
Und wenn man sich die ESA Teile ansieht könnte das hinkommen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... ich glaube dass 2010 gar nix passieren wird :) und die Neuer- bzw. Veränderungen andere Modelle betreffen werden.
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
nun ja leistungsmäßig wäre die gs am untersten ende.
v-strom gibts nerma.

KTM Adventure
Benelli
Moto Morini
MG Stelvio
Triumph Tiger haben mehr PS

Buell und Varadero weniger

also ich denke eine Überarbeitung ist notwendig (Gewicht, Luftwiderstand, Verbrauch)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass ein neuer Motor mehr Leistung und Kraft mitbringt ist zu erwarten. Aber 130 PS brauche ich bestimmt nicht. Und die Beschwerden hier im Forum über mangelnde Leistung des Boxers halten sich doch sehr in Grenzen :)

Tiger, Stelvio, Trek etc. habe zwar zum Teil mehr Leistung als der 08er Boxer, aber nicht mehr Kraft.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein :) hat mir berichtet, dass er z.Zt. in der Woche mehrere 12er wegen des Versicherungstarifs auf 98 PS drosselt. Fehlende Leistung dürfte daher von den 12er GS Fahrern wohl kaum beanstandet werden. Ich habe meine neue MÜ übrigens nicht gedrosselt und bei der Victoria über BMW versichert. Sie kostet (allen Ernstes) an Versicherungsbeitrag jetzt nur noch die halb so viel wie meine vorherige 12er GS mit 98 PS, die ich bei der DEVK versichert hatte.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Achtung Satire

Mein :) hat mir berichtet, dass er z.Zt. in der Woche mehrere 12er wegen des Versicherungstarifs auf 98 PS drosselt. Fehlende Leistung dürfte daher von den 12er GS Fahrern wohl kaum beanstandet werden. Ich habe meine neue MÜ übrigens nicht gedrosselt und bei der Victoria über BMW versichert. Sie kostet (allen Ernstes) an Versicherungsbeitrag jetzt nur noch die halb so viel wie meine vorherige 12er GS mit 98 PS, die ich bei der DEVK versichert hatte.
aber wenn du deine 15000 € GS auch auf 98 Ps drosseln würdest, könntest im Halbjahr sicher nochmal 10-15 € sparen!! ;);)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
macht nix,
war bestimmt ironisch gemeint :)

das das ironisch gemeint war ist mir auch klar, ich kapiere nur nicht das manche sich erst für über 15.000,-€ ein Moped kaufen und dann zugeizig sind die 15,-€ im Jahr mehr für die Versicherung zu bezahlen
 
Thema:

M o d e l l 2010?

M o d e l l 2010? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Oben