M-Tec FRK 2 Powermodul

Diskutiere M-Tec FRK 2 Powermodul im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe der ReCyclizer jetzt 1 monate in gebrauch und es gefallt mir sehr gut. Meine gsa lauft runder und hat etwas mehr power. Ich hatte immer...
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Ich habe der ReCyclizer jetzt 1 monate in gebrauch und es gefallt mir sehr gut. Meine gsa lauft runder und hat etwas mehr power.
Ich hatte immer das gefuhl das die gsa zu arm abgestellt war, das ist jetzt besser, 10 minuten arbeit und € 35,- , es ist naturlich kein rapid bike, aber es kostet auch weiniger.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.345
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....also das mit den Widerstand ist so ne sache :cool:
es geht nur wenn die GS über den ganzen Drehzahlbereich zu mager ,
oder eben zu fett läuft ,
geht der Lambdawert mager und fett :o, welcher Widerstand sollte da eingebaut werden ?
Und fahr mal auf ein Hohen Pass mit dem Widerstandstuning :D
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Peter,
du hast recht ich hab es mit dem Power Comander verwechselt, der ist das selbe wie bei den 11xx Maschinen der Chip.
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
...an dem Widerstandstuning scheint doch was dran zu sein http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php für 10er wäre es mehr als ok... Wie gesagt die Leistungssteigerung ist für mich zweitrangig, ich suche nach einer Optimierung der Leistungsentfallung - ein spontanes Hochdrehen und geglättete Leistungskurve würden mich zufrieden stellen. An Zauber glaube ich auch nicht, Fakt ist aber, dass die strengen Abgas- und Geräuschnormen den Herstellern oft ein Strich durch die Rechnung ziehen. Da es heute alles über Elektronik läuft, hoffe ich eine Lösung dafür zu finden... Gruß (immer noch :confused:)
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Genau das princip, plug and play fertig gemacht durch ReClyclizer, und getestet welcher wiederstand am besten functioniert.
Mann kann es auch selber machen, aber mit steckers und arbeid ist die € 35,- niet so schlecht....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
....also das mit den Widerstand ist so ne sache :cool:
es geht nur wenn die GS über den ganzen Drehzahlbereich zu mager ,
oder eben zu fett läuft ,
geht der Lambdawert mager und fett :o, welcher Widerstand sollte da eingebaut werden ?
Und fahr mal auf ein Hohen Pass mit dem Widerstandstuning :D
Das mit dem Widerstand funzt, hatte ich selber an meiner Strom. Meine GS '07 braucht das allerdings nicht. Der Motor laeuft in jeder Hinsicht fantastisch.

Es sollten sich auch im Winter oder bei Passfahrten (sollte sowieso kein Problem sein) keine Fehler einschleichen, es ist ja nur eine relativ kleine Veraenderung die man vornehmen sollte. Ausserdem kann man einen kleinen Schalter mitmontieren.

Der Pim macht hier zwar heftig Werbung fuer den Recycler, aber recht hat er, ein NTC ist prinzipiell besser. Damit passt es sich den Temperaturen selber an. Vielleicht probiere ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,
du hast recht ich hab es mit dem Power Comander verwechselt, der ist das selbe wie bei den 11xx Maschinen der Chip.
Kein Problem.

Ich habe den Performance Kontroller - und nach einem halbem Jahr wieder demontiert. Das lohnt sich zumindest bei der '07 nur, wenn man gleichzeitig andere Umbauten vornimmt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die Methode nur den Widerstand des Lufttemperaturgebers zu ändern glaube ich uneingeschränkt wenn keine Lambdaregelung tätig ist.
Das heisst:
a) bei Fahrzeugen ohne KAT
b) in Warmlauf oder Vollastphase

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die Regelung das zu fette Gemisch nicht erkennen will.
Eigentlich ist diese Anfettung nur dazu da "Kondensationsverluste" im noch a...kalten Drosselklappen und Ansaugteil zu kompensieren.
D.h. wenn es saukalt ist, wird etwas mehr eingespritzt damit der Motor normales Gemisch bekommt weil er sonst zu mager hinken oder gar nicht laufen würde.

Bekommt er im warmen Zustand dieses "bisschen Mehr", müssten seine Lambdawerte fehlerhaft sein und die Regelung einsetzen.
Wenn das tatsächlich so funzt, haben die Entwickler gepfuscht und "kalt" absoluten Vorrang sogar vor der Lambdaregelung eingeräumt!
Dabei wird dann die Lambdasonde ständig und dauerhaft mit zu viel Sprit traktiert und sagt leise "Servus".

Bei deshalb defekten Lambdasonden wäre mir die Billigmethode dann zu teuer.
gerd
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Hallo Gerd,
das mit dem Widerstand funzt...
Allerdings nur in der Volllast.
Leider kann man mit dem Widerstandtuning nur die Lambdakurve insgesamt in eine Richtung schieben. Entweder eben wie beschrieben fetter oder als Parallelschaltung zum NTC magerer. Da im Volllastbereich die Lambdaregelung nicht aktiv ist, mehrt die Motorsteuerung nichts von dem Widerstand. In den Bereichen unterhalb von Vollgas merkt die Lambdasonde Gemisch zu fett und regelt auf mager... Dies wird dann auch im Adaptionsspeicher abgelegt... Somit ist die Wirkung des Widerstands in der Teillast von ganz kurzer Dauer... Dia Adaptionswerte werden allerdings nicht im Volllastbereich angewendet. Dort wird rein auf Kennfeld gefahren im Gemischbereich...

Ein fetteres Gemisch als Lambda 1 hat folgende Wirkung:
Der Kraftstoff kühlt durch den Wärmeentzug durch Verdunstung das Kraftstoff luft gemisch herunter.
Die Dichte ist höher und es ist mehr Sauerstoff im Brennraum. Somit entsteht mehr Verbrennungsdruck und mehr Leistung. Gleichzeitig sinkt die Brennraumtemp.
Allerdings sollte das Gemisch nicht unter Lambda 0.85 sinken...
Dann wird das Öl verdünnt, der Schmierfilm unter Umständen von den Zylinderwänden gewaschen etc.

Ich empfehle den Einsatz eines Widerstandes nur in Verbindung mit einer Kontrolle auf einem Leistungsprüfstand...


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Das mit dem Prüfstand wüde ich jedem empfehlen ! Und am besten nicht auf den des Tuners, sondern auf einen Neutralen ! Fast immer sind die gemessenen Werte weit unter den versprochenen :D:D:D
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.345
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das mit dem Prüfstand wüde ich jedem empfehlen ! Und am besten nicht auf den des Tuners, sondern auf einen Neutralen ! Fast immer sind die gemessenen Werte weit unter den versprochenen :D:D:D
wenn du zu dem richtigen gehst wirst du auch nicht über"s Ohr gehauen ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der GS Motor laeuft nicht mager, wie es mancher behauptet (unter anderem auch die M-Tec Webseite). BMW (wie alle anderen Hersteller) stellt die Dinge so ein, dass moeglichst ein Lambda Wert nahe an 1 erreicht wird. Das macht man weil bei Lambda 1 der Kat am effektivsten funzt. In der Praxis haelt man sich eher etwas unter 1, also gegen 0,98, um auf der sicheren Seite zu sein. Lamba 0,94 ist dagegen besser fuer das Laufverhalten. Damit ergibt eine weichere Verbrennung und etwas bessere Leistungsentwicklung.

Diese Tatsache macht sich solch eine solche Modifkation zunutze. Ebenso die Tuner-Gurus. Die 3 oder 4 Ps sind nicht mal so wichtig, sondern das Laufverhalten. Der Unterschied bei niedrigen Drehzahlen ist deutlich fuehlbar, was auch im Diagramm von KMS-Motoren klar zu sehen ist.

  1. Der Kat geht dabei nicht kaputt. Aber er wird durch die leichte Anfettung nicht in seinem effektivsten Bereich betrieben.
  2. Etwa 5 - 8 % erhoehter Benzinverbrauch ist die Folge.
  3. Wie ich mir gedacht habe ist beim FRK nichts anderes als ein Widerstand drin. Es gibt genuegend Dumme. 300 Euro fuer eine kleines schwarzes Kaestchen ist der meist pickelgesichtigen Kundschaft gerade recht. Wie man auch am Entdrosseler G-Baeck sieht. (Name von der Reaktion geaendert, den wahren Namen darf man nicht erwaehnen, dann kommt die Frima Nikko Racing mit dem Anwaltshammer.)
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Wie ich mir gedacht habe ist beim FRK nichts anderes als ein Widerstand drin.

Genau, das hatten wir auch gedacht. Und dann haben wir getestet welche wiederstand am besten functioniert. Jetzt lauft nog eine test fur die 1150 gs.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also nun sag doch mal wie fuehlt es sich an? Welche Baujahr faehrst Du? Wie hoch ist der Mehrverbrauch?
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Hallo, fur mich, und auch die andere leute mit Recylizer aus Holland, gibt es bessere lauf unter 3000 toeren, kann enge kurven ins 2e besser machen, fuhlt etwas starker, und ein kleines schupp bei 5500, da gibt es am meisten druck.
Es ist im total nicht sehr anderes, aber doch etwas besser. Bezin verbrauch ist einige prozenten zugenommen, aber es kann auch sein das ich etwas mehr gas gegeben habe :) Mein GSA is nov 2007, eine der letzte aus der serien bis 2007.
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Wer richtig was spüren will, muss eben etwas mehr Geld investieren!
Dann kommt sowas raus!




Gruß
Andreas
 
Thema:

M-Tec FRK 2 Powermodul

M-Tec FRK 2 Powermodul - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

    Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?: Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
  • Oben