M-Tec Umbau für GS 1200

Diskutiere M-Tec Umbau für GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ích noch in der Findungsphase. Die GS ist fahrwerkstechnisch das beste was...
Qstall

Qstall

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Hallo Zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ích noch in der Findungsphase.
Die GS ist fahrwerkstechnisch das beste was ich bis heute gefahren habe.
Meine Fahrerfahren beruhen auf
XL 250R 17 dann Tuning auf 24PS
KTM 600 LC 4
TDM 850
dann Probefahrten: GS 1150
GS 1150 FAllert
Fazer 1000
Honda VFR 800
Suzuki GSX 1400
Bandit 1200
KTM Adventure
K 1200R
usw.
Aber immer wieder kam ich auf Grund der super Erfahrungen mit dem Fahrwerk auf die GS 1200.
Nun habe ich bereits erwähnt, dass ich die Leistung der GS nicht besonders beieindruckend empfand.
M- Tec schreibt auf seiner Web seite, dass die Fahrzeuge über 10000km auf der Uhr haben müßten, bis sie gut laufen.....
Nun ja bei einem Vorführfahrzeug ist das natürlich schwer..
Ich habe nun mit M- Tec gesprochen und hier den Eindruck gewonnen, dass man mit dem Tuningkitt auf 130PS 140NM kommend eine deutliche Steigerung des Spaßfaktores erreichen kann.
Stellt sich die Frage was soll ich tun, mein Gedanke kreist über GS Gebraucht bis 10000Euronen zzgl. Umbau incl. SR Anlage für 4000€ und dann nur noch Spaß, oder ein neues Bike mit der Option einer Optimierung ohne großen Eingriff.
Was würdet Ihr mir empfehlen??

Freue ich auf Eure Tipps/ Erfahrungen!!

Bis dahin

Gruß

QStall
 

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Qstall

Qstall

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Warum auf neue GS warten??

Hi,

Ich hab mit dem freundlichen gesprochen, nach seiner Aussage kommt die neue mit 109PS jedoch mit Modifikationen, welche nicht unbedingt toll sind, Fahrwerk, Inspektionsanzeige, ASR usw
Und ich dnek es ist noch ein weiter Weg von 109 auf 130 PS zumal nach seiner Aussage keine Parallelen zum HP2 Motor bestehen, von dem knnte man ja mögliche Rückschlüsse auf die GS 1200 bilden oder..??

Gruß
 

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Fischkopf

Fischkopf

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Auf neue GS warten.
...dann nochmal Probe fahren und dann entscheiden.

4000Euronen sind ja auch ein Wort für den geplanten Umbau. Meist ist es sinnvoller dieses Geld in Serienleistung zu investieren (oder ins Fahrwerk):o
 
Qstall

Qstall

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Dann noch mal probefahren....

ich denke so soll es sein, aber wie ist dass mit den 10000km könnt Ihr das bestätigen?
Dann wäre das mit der Probefahrt ja wieder eine neue unbekannte...
Hat denn schon einer Erfahrungen mit M- Tec gemacht??

Die geben ja Garantie aber nur auf die verbauten Teile, wie haltbar ist dann das Getriebe und die Kardangetrieberäder??

Gruß

Qstall
 

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D

dominotec

Gast
Hallo Qstall,

die R1200GS ist schon so, wie sie standardmäßig ausgeliefert ist "eigentlich" ausreichend. Die optischen Veränderungen hängen vom persönlichen Geschmack ab. Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten der Q noch mehr NM zu verpassen, wenn Du technisch begabt bis kannst Du auch eine Turbine einpauen mit 2000 PS und hast dann noch mehr NM :eek:.

Auch ich habe meine R1200GS umbauen lassen (SR-Racing Y-Rohr und Endtopf etc.) und habe gem. Prüfstandsmessung nach dem Umbau 121 NM bei 3.500 U/min. Der Unterschied beim Durchzug ist in jedem Fall spürbar und man hat den Eindruck, dass die Q ist wesentlich elastischer in allen Drehzahlen ist gegenüber der ausgelieferten Q. Der Preis für meinen Umbau von ca. 550,00 EUR ist hier aber wesentlich günstiger als der von M-Tec und das Grinsen hast Du genauso im Gesicht :D. Ob die unwesentlich mehr an NM von M-Tec den Mehrpreis rechtfertigen musst Du entscheiden.

Meine Empfehlung: Kauf Dir lieber gute Motorradkleidung und Zubehör, Fahrwerk etc. für Deine GS, hier ist das Geld besser angelegt. Solltest Du wirklich mit dem Gedanken spielen mehr NM aus der Q rauszuholen, dann fahr doch einfach mal die originale GS, dann eine "modifizierte" Q von SR-Racing Schrobenhausen und eine von M-Tec und überlege Dir ob es die Euronen Wert sind.

Aus eigener Erfahrung. Mit meinem 70-PS "getunten" Sport-Quad, einer Yamaha YFM 700R habe ich auch eine größere 4-stellige Summe für das Tuning ausgegeben (Chiptuning, Auspuff, Sekundärübersetzung, Leistungsprüfstand etc.), was ich heute auf keinen Fall mehr machen würde. Aber die Kosten von 550,00 EUR für das mehr an NM bei 3.500 U/min. meiner Q sind ok und überschaubar.
 
kasinoteam

kasinoteam

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Die GS ist fahrwerkstechnisch das beste was ich bis heute gefahren habe.

Was würdet Ihr mir empfehlen??
moin

das bessere ist der feind des guten ;)
ich würde erstmal ein maßgeschneidertes fahrwerk von z.b. wilbers verbauen
und dann fahren, fahren...

meine GS hat jetzt 25tkm runter und geht wie sau
nur mit gepäck und sozia an bord wünsche ich mir ab und an ein paar pferde mehr.

HM
 
N

norbert

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ich würde mir für das Geld dann doch lieber ne neue holen.Oder ne gute gebrauchte wo du auch noch genug reinstecken kannst.(Sitzbank,Federbeine und so allerlei Zubehör
 
GS Peter

GS Peter

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1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

bevor Du das liebe Geld unnütz versenkst, unterhalte dich erst noch mit dem, mM, z.Zt. besten Boxer-Tuner Kurt Rösner.

www.kurtroesner.com

Das beste Forum für deine Interessen ist dieses

www.boxer-speed-forum.de

Nimm Dir Zeit und lies dich in die Materie ein, ist sehr umfangreich.


Solltest Du mit Kurt in Kontakt treten, grüsse ihn von mir.



Noch was, am 12.April 08 fondet bei Kurt der TDD, Tag des Donners, zum 5. oder 6. Mal statt. Da werden alle seine Umbauten und auch die BMW`s der Besucher kostenlos auf dem Prüfstand getestet. M-Tec ist auch eingeladen, würde mich aber wundern, wenn die kommen.
 
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Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
jou Peter hat recht , erst mal schauen was es für Varianten und Möglichkeiten gibt :rolleyes:
aber eins sei gewiss billiges Tuning gibt es nicht , wenn du Qualität haben möchtest musst du investieren ,
lass es dir von mir sagen :p
 

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crashdaddy

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R1150GS DZ
neues Motorrad; R-Modell

Hallo Zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ích noch in der Findungsphase.
Die GS ist fahrwerkstechnisch das beste was ich bis heute gefahren habe.
Meine Fahrerfahren beruhen auf
XL 250R 17 dann Tuning auf 24PS
KTM 600 LC 4
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dann Probefahrten: GS 1150
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Aber immer wieder kam ich auf Grund der super Erfahrungen mit dem Fahrwerk auf die GS 1200.
Nun habe ich bereits erwähnt, dass ich die Leistung der GS nicht besonders beieindruckend empfand.
QStall
Hallo
Nach den unterschiedlichen gelisteten Motorrädern zu urteilen, rate ich Dir zunächst zu einer Probefahrt auf der R1200R mit ESA und hoher Sitzbank.
Die Maschinen sind mit 112 bis 117 PS in den Zeitschriften getestet. Das sehr gut schaltende Getriebe ist über 6 Gängen bis zum Drehzahlbegrenzer nutzbar. Die Federbeinlänge ist einer schnelleren Fahrweise dienlicher (120/140 bzw. 190/200) zudem auch die Bereifungsauswahl dies unterstützt. Auch der Anschaffungspreis geringer. :D
usw. ;)

Die SR Anlage mit Doppelrohr-ESD der S wird z.Zt. per Einzelabnahme verbaut und eingetragen ( Info SR Racing ) oder die Racing Anlage Akra mit Doppelrohr ESD ( siehe bei zuvor genannten Tuner ).

Höhere Verdichtung, Chip-Tuning, variable Kennfeldänderung, kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe sind hinsichtlich der Kosten m.E. unstimmig zur Leistungsausbeute und Materialermüdung.

Die Moto Morini Corsaro Avio, die Honda CB 1000 R, die Benelli TNT 1130 schon einmal gefahren ?
 
Qstall

Qstall

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M-Tec Umbau

Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder Zeit mich an den Diskussionen zu beteiligen.
Ich finde das gewisse Modifikationen die Kuh erst perfekt und einzigartig machen.
Den Umbau von IGI finde ich äußerst interessant, die Krümmeranlage sieht nach meiner Einschätzung nach dem aus, was ich mir so vorstelle, welche Anlage hast Du hier verbaut? Und welche Ausbaustufen hat das Mopped am Motor erfahren?

Desweiteren finde ich die Seitenteile von Alf schön, ich stelle mir die Optik wie im Anhang vor, wo bekommt man die Seitenteile??

Bis später

grußbmw gs 1200 orange.JPG
 
Qstall

Qstall

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Hi Joachim,

ich bin ein absoluter GS- Fan daher kommen die bestimmt interessanten Vorschläge von Dir leider nicht in Frage, schade dass BMdubbelju nicht die im Baukasten befindlichen Motorleistungen ab Werk anbietet, aber denke, mann kann durch interessante Modifikationen haltbare Leistungssteigerungen erreichen, ohne dass man später ein Fahrzeug bewegt, welches massiv unter den Leistungssteigerungen leidet.
Ich habe bereits von french tuning gehört, hier wird z.B. die Einlassseite optimiert, Luftfilteranpassung vorgenommen und Optimierungspotential im Bereich der der Motorelektronik (im Rahmen BMW Toleranzen) aktiviert.
Desweitern soll ja das Stirnrad von Wunderlich ebenfalls merklich zur Leistungssteigerung beitragen, in Summe sehe ich hier keinerlei Begründung zur Reduzierung der Standfestigkeit oder habt Ihr hier andere Erfahrungen...????
 
Igi

Igi

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....Qstall
erst mal finde ich die kombi Orange/Schwarz-Seidenglanz auch sehr interessant :rolleyes:
zum andern meine krümmer : das sind Racing Krümmer von Laser , (Racing weil normal keine Zulassung !) der ESD ist ein Akra. Hexa.
die leistung meiner GS ist gemessene 104PS und 118Nm am Hinterrad , außer der Komplettanlage ist noch nix anderes gemacht worden ,
ich werde aber evtl. noch ein Rapid Bike einbauen und abstimmen lassen , aber genau weiß ich das noch nicht , weil mir die leistung im moment reicht;) .
 
Corsair

Corsair

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Suzuki DL 1000 V-Strom
Wenn dir die GS nicht genug Power hat (Hat doch einiges mehr als deine alte TDM 850 ;))

Kauf dir doch einfach eine HP2 Sport oder eine Busa. Die haben auch gute Fahrwerke.


Die GS benötigt nicht 130 Pferde...
 
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S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn dir die GS nicht genug Power hat (Hat doch einiges mehr als deine alte TDM 850 ;))

Kauf dir doch einfach eine HP2 Sport oder eine Busa. Die haben auch gute Fahrwerke.


Die GS benötigt nicht 130 Pferde...
toll, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das für mich und andere beurteilen kann. Das schützt mich vor dem sinnlosen Ausgeben von Geld
 
Thema:

M-Tec Umbau für GS 1200

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