M-Tec Widerstandstuning

Diskutiere M-Tec Widerstandstuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, wer hat von Euch in seine BMW R 1200 GS / A Model 2008 ein FRK POWERMODUL R1200 Serie Typ 2 eingebaut in verbindung mit...
thai-live

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BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
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GS100-Treiber

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Mit solchen Tuningmassnamen wird heute viel Geld verdient.
Ich denk es bringt nicht viel, da die heutigen Motoren bis ans äusserste von Werk aus schon ausgereizt sind.

Ausserdem bietet dieser Shop Kettensätze für meine R100 an.......

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Einzige was davon Leistung bringt ist die SR Komplettanlage. Leider bringt sie grenzwertigen Krach der nach kurzer Zeit auf der falschen Seite der Grenze liegt.
Trifft man auf einen hartnäckigen Gesetzeshüter fängt man sich einen sehr schwer zu behebenden Mangel ein.
Gutachte und AE helfen nicht. Zu laut ist zu laut (wenn es bemängelt wird).
Der Rest fällt unter "Umsatz machen"
gerd
 
thai-live

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BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
getestet ??

@ pim
@ desmo

Ihr habt also das FRK POWERMODUL aufgemacht und darin nur den

10 K-Ohm Wiederstand gefunden ? oder wie ?

und gestestet ?

in einer GS abwechselnd beide Typen auf dem Prüfstand über den ganzen Drehzahlbereich ?

Dann stellt dochmahl die Drehmomentkurven hier rein, und wie ist dann der unterschiedliche Sprittverbrauch, Kerzenbild usw.

bin echt Neugierig, bis dann

Otto
 
Clamshell

Clamshell

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Hi,

stand doch jetzt in irgend ner Zeitung wenn ich nicht irre.

Da wird der Widerstand an nen Temperaturfühler geklemmt um der Motorsteuerung weniger Außentemperatur vorzugaukeln und so das Gemisch anzufetten.
 
peter-k

peter-k

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@ pim
@ desmo

Ihr habt also das FRK POWERMODUL aufgemacht und darin nur den

10 K-Ohm Wiederstand gefunden ? oder wie ? Otto
Das hatten wir doch alles schon mal.

Was ist den daran so schwer zu glauben? Dies ist nicht die erste Firma die Widerstaende fuer hunderte von Euros verkloppt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Selbst wenn da wirklich nur ein Widerstand drin ist: Was soll's? Er bringt Leistung. Wieviel und unter welchen Umständen wurde ja kaum versprochen. Auch wurde sicher kein hochkomplizierter Inhalt beworben. Andererseits könnte man ja etwas Elektronik einbauen und damit wenigstens ein paar LED blinken lassen. Wer bei 100 vorhandenen über 2..3 zusätzliche PS (durch die Box!) überhaupt nachdenkt.....:rolleyes:
Dicke Schnorchel sind teuerer und bringen gar nix (nicht mit Ansaugrohren verwechseln)
Am meisten Einfluss dürfte der gut abgestimmte(!) SR-Brülltopf haben.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Gerd,

ich weiß nicht, wie du auf die SR-Brülltüte kommst.

Auf meiner GS und auch auf meiner R habe ich viele Kilometer mit der SR-Anlage zurückgelegt. Klar wird sie im Laufe der Zeit etwas lauter, ...aber es reicht noch um damit zum TÜV zu fahren oder den Revierförster bei einer Kontrolle freundlich anzulächeln.

Fast immer hatten die Eigner von SR-Tüten, die dann tatsächlich gebrüllt haben, entweder den DB-Eater oder den Kat entfernt, oder beides. Ob weitere (Motor-)Modifikationen ebenfalls einen Einfluß auf die Verbrennung bzw. Zusetzung des Dämmmaterials zu tun haben, weiß ich nicht.

Ein älterer Kumpel von mir fährt (nur) den SR-Endtopf seit runden 60.000 KM. Bis auf einige optische Schrammen, ist noch alles in Ordnung. Hohe Dauerdrehzahlen fährt er ...so wie es sich für einen BMW-Fahrer gehört... ;) sehr selten.


Was die Leistungsfrage betrifft, schließe ich mich deinen Ausführungen an.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die beiden mir bekannten, angeblich serienmässigen, doch einige Tage alten SR Komplettanlagen erfordern Toleranz des TÜVs.
Der Hersteller kennt die Grenzwertigkeit übrigens auch :rolleyes:
Andersherum: Würden "Grüne" auf einer offiziellen Messung bestehen wäre "Nachbesserung" fällig. Die Messung zahlt dann übrigens der "Kunde". Für den Gegenwert gibt's locker einen LeoVince (und 'ne neue Messung :D)
Doch um die Lautstärke ging es ja gar nicht
gerd
 
thai-live

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Hallo Miteinander,

die Aussage von M-Tec dürfte Interesant sein :

Es geht über den ganzen Drehzahlbereich.
Die Lambdasonden haben keinen Einfluss auf dieses Tuningmodul


dann kann es meiner Meinung kein reines Wiederstandstuning sein, denn bei dem (10 K-Ohm Wiederstand) wirkt es sich erst ab 4500 Umdrehungen aus, da zuvor die Lambdasonden das Luft-Benzin Gemisch regeln !!

Ich habe es mir jetzt mal bestellt, anscheinend hat es hier noch keiner verbaut und von Kaffeeleserei halte ich nicht viel !

Schau ma mal - viel Geld ist es auf jeden Fall, aber man gönnt sich ja sonst nichts und zurück geben kann man es ja auch - die haben eine hohe Meinung von Ihrem Teil, sonst würden Sie nicht so großzügig sein !

beste Bikergrüße

Otto
 
q55

q55

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ich hab heute das teil vom holländer mal bestellt.

mal sehen obs funkt.

werde auch dann mal berichten


gruss uwe
 
qtreiber

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..., denn bei dem (10 K-Ohm Wiederstand) wirkt es sich erst ab 4500 Umdrehungen aus, da zuvor die Lambdasonden das Luft-Benzin Gemisch regeln !!
je nach Steuergerät und Softwarestand regeln die Lambdasonden fast über das gesamte Drehzahlband. Je neuer, desto größer ist diese Chance.
 
Berte

Berte

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Ich denke, dass nicht nur die Drehzahl sondern auch die Drosselklappe eine Rolle spielt. Wenn es bei 3000 U/min heisst Vollgas, wird die Lambda Regelung vielleicht auch gleich ausser acht gelassen.

Man kann das übrigens bei Benziner-PKW auf der Autobahn riechen, ob sie Vollgas fahren, dann ist es nämlich vorbei mit den Abgaswerten.

Gruß Bert
 
P

Pim

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Beim Reclyclizer von Novitech ist eine extra parallel wiederstand angewendet um bei sehr niedrige temperaturen die machine besser laufen zu lassen.
Wenn allein eine 10 K ohm gebraucht werde, (bei M-tec) dan kann es eine minder gute lauf geben wenn es sehr kalt ist. Ich habe keine probleme damit (habe das erste model ohne parallel wiederstand) aber eine leute hatten kleine probleme damit gehabt.
Die parallel wiederstand ist um das progressieve karakter von der NTC 10 k ohm wiederstand etwas zu dámpfen (entschuldige fur mein deutsch....)

Ich denke es ware gut wenn einige von euch es ausprobieren und deine resultaten hier posten.
 
calliminator

calliminator

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Hallo Miteinander,

die Aussage von M-Tec dürfte Interesant sein :

Es geht über den ganzen Drehzahlbereich.
Die Lambdasonden haben keinen Einfluss auf dieses Tuningmodul

dann kann es meiner Meinung kein reines Wiederstandstuning sein, denn bei dem (10 K-Ohm Wiederstand) wirkt es sich erst ab 4500 Umdrehungen aus, da zuvor die Lambdasonden das Luft-Benzin Gemisch regeln !!

Ich habe es mir jetzt mal bestellt, anscheinend hat es hier noch keiner verbaut und von Kaffeeleserei halte ich nicht viel !

Schau ma mal - viel Geld ist es auf jeden Fall, aber man gönnt sich ja sonst nichts und zurück geben kann man es ja auch - die haben eine hohe Meinung von Ihrem Teil, sonst würden Sie nicht so großzügig sein !

beste Bikergrüße

Otto

Wenn Du das Gerät bekommen hast, schreib Doch mal Deine Erfahrungen und wirklich subjetiven Veränderungen. Mich würde da der Drehmomentverlauf und das werksmäßige Leistungsloch bei 5000 U/min inetressieren. Man kann das Dingen ja auch wieder zurück bringen. in einer Mail von M-Tech distanzieren sie sich ausdrücklich vom reinen Wiederstandstuning.
 
calliminator

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So, habe mir heute mal ein Herz genommen und mit M-Tech über das FRK- Modul telefoniert. Dieses Modul ist definitiv kein reines Wiederstandstuning. Das Warmlauf bis zur Betriebstemperatur läuft bei der Motronic einer 1200er in 6 Stufen ab. Das FRK- Modul gaukelt der Motronic vor, das der Motor sich ständig in der 2. Warmlaufstufe befindet. Bei einem reinen Wiederstandstuning fährt der Motor bis in die 6. Stufe bei einer AußenTemperatur von ca. 25 Grad, dem Motor wird dann vorgegaukelt, es wären 20 Grad. Wohl eindeutig noch zu mager.

Es wurde mir versichert, dass es sich bei dem Modul um mehr als nur einem oder zwei Wiederständen handelt. Des weiteren versicherte man mir, das die ganze Fuhre spritziger wird und das Leistungsloch um 5000 U/min fast verschwindet.
 
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M-Tec Widerstandstuning

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