Mangelnde Leistung im höheren Drehzahlen

Diskutiere Mangelnde Leistung im höheren Drehzahlen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist auf gefallen, dass die GS TÜ untenherum ein tolles Drehmoment hat, dass ihr aber oben herrum die Luft ausgeht. Die angegebene...
P

Pitt

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
2
Mir ist auf gefallen, dass die GS TÜ untenherum ein tolles Drehmoment hat, dass ihr aber oben herrum die Luft ausgeht. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht. Meine alte GS lief ohne zu zucken im 6. Gang in den Drehzahlbegrenzer. L. Tacho 225. Da kommt die neue nicht einmal im freien Fall hin. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, sie mal in die Hufe kommen zu lassen?
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo Grußloser!

Willkommen im Forum

Klopf mal hier an:
www.hai-motorradtechnik.de

By the way:
Ein dicker Zweizylinder ist nun mal kein Drehzahlmotor! :cool:
Irgendwann gerät er an seine Grenze.
Ist imho Tierquälerei, einen dicken Zweizylinder in den Drehzalbegrenzer rennen zu lassen :eek:
 
B

Baumbart

Gast
Ist imho Tierquälerei, einen dicken Zweizylinder in den Drehzalbegrenzer rennen zu lassen :eek:
Das ist aber eher philosophisch als technisch zu begründen, deshalb hat ja der Hersteller den Derhzahlbegrenzer genau da hin gemacht, damit er abregelt BEVOR es zur Quälereei für den Motor wird.
 
W

Wogenwolf

Gast
Das ist aber eher philosophisch als technisch zu begründen, deshalb hat ja der Hersteller den Derhzahlbegrenzer genau da hin gemacht, damit er abregelt BEVOR es zur Quälereei für den Motor wird.
Mag ja sein, aber mir tuts weh, wenn ich die Dicke in deratige Bereiche treibe!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die alte hatte wohl einen sehr schnellen Tacho. 225 mit der serienmässigen Leistung geht nicht. Andererseits ist die GS nun mal auf "Zug" in mitteleren Drehzahlen abgestimmt. Anders als die "S". Die kann schneller, hat eine höhere Maximalleistung, geht aber in der Mitte nicht weil dort das DrehMo fehlt
gerd
 
WW-KU

WW-KU

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
19
Ort
Bad Marienberg
Modell
R 1200 GS 30 Years
Mir ist auf gefallen, dass die GS TÜ untenherum ein tolles Drehmoment hat, dass ihr aber oben herrum die Luft ausgeht. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht. Meine alte GS lief ohne zu zucken im 6. Gang in den Drehzahlbegrenzer. L. Tacho 225. Da kommt die neue nicht einmal im freien Fall hin. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, sie mal in die Hufe kommen zu lassen?
Ich habe am letzten Sonntag meiner 2010er GS KM-Stand 1500 auf der Autobahn mal die Sporen gegeben. Lt. Tacho 220 bei 8000 U/min, mußte dann verkehrsabhängig vom Gas. Nach meinem Empfinden wäre da aber noch etwas mehr gegangen. Es ging nicht bergab.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Mir ist auf gefallen, dass die GS TÜ untenherum ein tolles Drehmoment hat, dass ihr aber oben herrum die Luft ausgeht...
das empfinden habe ich auch.. der 2010'er MÜ Motor reist unten raus voll los und lässt dann nach. Eine mögliche Ursache hatten wir im Abgsaklappenproblem 'orakelt' oder es ist eben einfach nur das 'Gefühl' ;) . Generell ist der MÜ-Motor etwas "rauher", Virbrationen sind zu merken und so sanft wie der alte is'er nicht mehr..

Gruß
Micha

PS.: Vergleich ist ein 2006'er 98PS Motor in der Adv
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

da muß ich Pitt recht geben. Das ist ja auch das was ich in meinem Beitrag damals zur Leistung ausdrücken wollte.;)

Bis 6000- 6500 ist die Leistung o.k. und danach bleibt einfach der Eindruck, dass nicht mehr drin ist........:mad:

Da es meine erste GS ist bin ich somit auch nichts anders gewöhnt und die oberen Drezhalbereiche benötige ich auch selten.

Beim Überholen wäre aber mal so ein richtiger Schub von nöten. So bleibt mir nur übrig etwas vorausschauend zu fahren:(

Auch die Vmax ist mit derzeit 215 o.k. und ich nutzte ehrlich gesagt auch diese äußerst selten.
Bis 200 kommt sie recht zügig und alles was darüber ist muß den äußeren Umständen zugerechnet werden.......Rückenwind, Berg ab........

Aber das alles ist nicht so schlimm, da der Rest mit mehr als 100% Zufriedenheit von mir beurteilt wird.:)

Allerdings würde mich ein Leistungszuwachs nicht stören;)

LG Matti
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Generell ist der MÜ-Motor etwas "rauher", Virbrationen sind zu merken und so sanft wie der alte is'er nicht mehr..

Gruß
Micha

PS.: Vergleich ist ein 2006'er 98PS Motor in der Adv
Das konnte ich so bei einer Werkstattersatzmaschine nicht feststellen. Der TÜ-Motor vibrierte nicht mehr als mein MÜ. Im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich war die TÜ druckvoller als der alte und eine ganze Klasse geschmeidiger und drehfreudiger. Ob Stadt, Landstraße oder BAB: er hat mir mehr Freude gemacht als meine MÜ. Selbst der grenzwertige Krach ließ nach meinem Empfinden bei schnellerer Fahrt und höheren Drehzahlen deutlich nach.
Zweites Haar in der Suppe neben dem lauten ESD: beim Gaswegnehmen im 3. Gang ist sie mir plötzlich ausgegangen :confused:, aber das konnte ich nicht wiederholen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Beim Überholen wäre aber mal so ein richtiger Schub von nöten. So bleibt mir nur übrig etwas vorausschauend zu fahren:(
schon mal über runterschalten nachgedacht, führt, gerade zum Überholen, zu überraschenden Effekten :rolleyes:
 
K

kespanim

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
73
Also ich find sie läuft toll,gut sie hat ein kleines Drehzahlloch aber nun mal ehrlich Sie ist halt kein rennhobel.
wer will schon mit weit über 200 über die Autobahn.
Ich hab Sie mir zum Touren geholt und vor allem weil man so geil die Kuven kratzen kann nicht zum Rasen.
Wenn ich verreise habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 und das genügt um vernünftig von A- nach B zu kommen.
Ich bin vorher Buell gefahren und da war auch bei 220 schluß ,auch dieses Bike habe ich selten ausgefahren
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich habe meine TÜ erst einmal ausgequetscht, da stand auf dem Tacho etwa 225 drauf. Mir hat das aber keinen Spass gemacht. Ich finde ein lockeres Reisen ist viel schöner. Und die Autobahn ist, denke ich, auch nicht das Revier meiner Kuh. Dann doch lieber locker über die Landstraße.

Sonnige Grüße

Michael
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@Baumbart

habe ich schon versucht:D

Aber danke für den Tipp


Lg Matti
 
M

Macke99

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
24
Ort
Senden
Modell
R1200GS-30 Jahre
Hallo,
also ich finde, meine läuft auch im oberen Bereich sehr gut, sie zieht bis fast Höchstgeschwindigkeit (ca. 220) problemlos und konstant druckvoll hoch, die für die lezten 5-10km/h braucht sie natürlich ein wenig länger, trotzdem wundere ich mich eigentlich, das sie gerade im oberen Bereich noch relativ ordentlichen Schub bringt. Bin da eigentlich was anderes gewöhnt, denn mein letztes Mopped war eine 1000er Fazer (143PS, 200kg) - die ging mal gaaanz anders....
Dennoch, obwohl ich andere Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte gewohnt bin, fehlt mir bei meiner GS nichts, aber auch gaar nichts... es macht einfach nur Spass!
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Das konnte ich so bei einer Werkstattersatzmaschine nicht feststellen. Der TÜ-Motor vibrierte nicht mehr als mein MÜ. ..
die MÜ hat den 105PS Motor ?.. ich schrieb oben den Vergleich mit einer 2006'er Adv mit 98PS gemacht zu haben. An dieser waren rein gar keine Vibrationen zu spüren, weder am Lenker noch in den Füßen - in keinen Drehzahlbereich. Wie das dann schon bei einer MÜ ist, weis ich nicht..

Gruß
Micha

PS.: bei dem neuen Lenker ist keine Lenker-Mittel-Strebe mehr dran und wird wohl auch nicht ran gehen da der 'zu flach' ist.. diese hätte, denke, die Vibs zumindest in den Händen eliminieren können.
 
P

Pitt

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
2
Hi Tom!
Wenn Du die Kurven räuberst, wie machst Du dass? Im 6. bei 1500 1/ min? Ich habe schon Dicke gesehen, bei denen selbst der Kat noch blau war! Und die leben immer noch!
Gruß
Peter
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hi
Die alte hatte wohl einen sehr schnellen Tacho. 225 mit der serienmässigen Leistung geht nicht.
Möööp.
Laut "Motorrad News" geht die 2010er 225 lt. Tacho, GPS gemessen bleiben immerhin noch 217 Km/h über.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
So unterschiedlich sind die subjektiven Eindrücke oder die Motoren.
Meine 10er geht bis 6000U/min mehr als "ausreichend".
Über 6000 legt sie nochmal ne Kohle nach und und rennt in den Begrenzer.
Meinem Empfinden nach ist das Drehmomentloch von den früheren GS'en
nicht mehr da.

Oder ich hab, was die Serienstreuung betrifft, einfach Glück gehabt.
 
Thema:

Mangelnde Leistung im höheren Drehzahlen

Mangelnde Leistung im höheren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

    Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege: Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung

    Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung: Hallo, bin ganz frisch dabei-s. meine Vorstellung von eben- und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Meine 1150 GS (2003, DZ)...
  • mangelnde Traktion am Vorderrad

    mangelnde Traktion am Vorderrad: bin in Spanien (meist harter, steiniger bis leicht sandiger Untergrund) mit dem Unicross v+h unterwegs gewesen (Druck v ca. 1,2 bar). Ich hatte...
  • Mangelnde Erfahrungswerte...

    Mangelnde Erfahrungswerte...: Hey Q-Treiber Da ich erst letztes Jahr den Führerschein gemacht habe, fehlen mir noch viele Erfahrungen über die Ihr verfügt... Fahre eine 1150...
  • Mangelnde Erfahrungswerte... - Ähnliche Themen

  • Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

    Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege: Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung

    Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung: Hallo, bin ganz frisch dabei-s. meine Vorstellung von eben- und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Meine 1150 GS (2003, DZ)...
  • mangelnde Traktion am Vorderrad

    mangelnde Traktion am Vorderrad: bin in Spanien (meist harter, steiniger bis leicht sandiger Untergrund) mit dem Unicross v+h unterwegs gewesen (Druck v ca. 1,2 bar). Ich hatte...
  • Mangelnde Erfahrungswerte...

    Mangelnde Erfahrungswerte...: Hey Q-Treiber Da ich erst letztes Jahr den Führerschein gemacht habe, fehlen mir noch viele Erfahrungen über die Ihr verfügt... Fahre eine 1150...
  • Oben