Manschette Gelenk Schwingen-Hinterachse rutscht wiederholt aus der Führung

Diskutiere Manschette Gelenk Schwingen-Hinterachse rutscht wiederholt aus der Führung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute morgen verwundert festgestellt, dass die Gummimanschette zwischen Hinterachsgetrieb und Schwinge aus der Führung...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen verwundert festgestellt, dass die Gummimanschette zwischen Hinterachsgetrieb und Schwinge aus der Führung gerutscht war. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und die Manschette einfach wieder reingedrückt.

Nach heutiger Tour war die Manschette wieder draussen, siehe Bild.

Kennt einer die Ursache für dieses Problem? Äußerlich ist nichts zu erkennen, die ersten 18.000 km war dies nicht aufgetreten. Innerhalb der Gummimanschette gibt es noch ein Plastikformteil, dass mit der Fixierung irgenwas zu tun hat, kann da was gebrochen sein?

Danke im voraus und Gruß
Bert
 

Anhänge

S

simon-markus

Gast
Moin,
Problem habe/hatte ich auch. Einfach die Manschette mit etwas Silikon festkleben.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Markus,

inzwischen hatte ich Deine Erfahrungen auch schon im Konkurrenzforum gelesen, werde ich auch machen mit dem ankleben.

Gibt es eine besondere Lage des Plastikinnenrings? Ich habe mir die Explosionszeichnungen bzw. die Rep-Anleitung von BMW angesehen, da steht, dass man auf die Lage des Innenrings achten soll.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich das einfach mit Silikon festklebe oder vorsichtshalber das HAG runterklappe und mir das im Detail mal ansehe.

Gruß Bert
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich hab das einfach sauber in den Kardantunnel reingedrückt und dann mit einem kräftigen Tropfen Silikon festgeklebt (also die in Fahrtrichtung zeigende Seite der Manschette an der abgeschrägten und glatten Wandung des Kardantunnels).
 
Thema:

Manschette Gelenk Schwingen-Hinterachse rutscht wiederholt aus der Führung

Manschette Gelenk Schwingen-Hinterachse rutscht wiederholt aus der Führung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Manschette Kupplunghebel

    Manschette Kupplunghebel: Hallo, bei meiner BMW ist die Manschette des Kupplungshebel ausgeleiert. Ich meine die Manschette, wo vom Hebel der Zapfen in die Armatur geht...
  • Manschette Kupplunghebel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Kugelkopf Manschette

    Kugelkopf Manschette: Hallo ich will die gleich wechseln, evtl. muss ich Fett ergänzen. Welches soll ich da nehmen. danke R1200GS Lufti
  • Manschette Kupplunghebel

    Manschette Kupplunghebel: Hallo, bei meiner BMW ist die Manschette des Kupplungshebel ausgeleiert. Ich meine die Manschette, wo vom Hebel der Zapfen in die Armatur geht...
  • Oben