Maschine würgt ab

Diskutiere Maschine würgt ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss mich leider mal wieder an euch wenden, vermutlich weil ich Mist gebaut habe. Aber bevor ich die Maschine zu meinem Mechaniker schiebe...
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Yirga

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Ich muss mich leider mal wieder an euch wenden, vermutlich weil ich Mist gebaut habe.
Aber bevor ich die Maschine zu meinem Mechaniker schiebe (nun gut, er bietet auch einen Holservice an), würde ich gern mit euer Hilfe mal eingrenzen, was los sein kann:

Die Maschine startet und läuft ruhig im Standgas. Aber sobald ich nur ein bisschen Gas gebe, würgt sie ab.

Vorgeschichte:
Ich hatte einen Kurzschluss, aus Blödheit bei der Installation eines Gerätes verursacht: Eine Steckdose, direkt an den Polen angeklemmt. Hier waren die Kabel auf Seiten der Steckdose nicht gründlich verklemmt gewesen und kamen aneinander, es gab Funken am Pluspol und an den Kabelenden. Ich habe zu spät geschaltet, der Kurze dauerte leider nicht kurz, sondern ein paar Sekunden lang. Das könnte vielleicht gereicht haben, etwas kaputt zu machen, oder? Aber was? Ich kann optisch außer am Pluspol und am Kabel der zu verbauenden Steckdose (habe ich inzwischen behoben und ordentlich hingekriegt) nirgendwo einen Schaden erkennen.
Ich hatte auch vorher einen Powercommander verbaut. Den habe ich jetzt mal ausgebaut, weil ich davon ausgehe, dass der was abgekriegt hat (obwohl ich optisch auch hier keinen Schaden erkennen kann, nichts verkohlt o.Ä.). Die Maschine startete nämlich nur ganz bockig. Jetzt sind alle Kontakte der normalen, serienmäßigen Stecker wieder drin, auch die der Lambdasonden.
Von daher sollte jetzt doch alles serienmäßig sein und laufen. Wie gesagt: Jetzt startet sie ordentlich wie sie soll, läuft ruhig im Standgas, aber sie würgt dann sofort ab.

Any idea anybody?
Gruß, Dirk
 
Frosch'n

Frosch'n

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würde mal den Motor komplet im Standgas warmlaufen lassen und dann den Test nochmal wiederholen ...

wenn alle anderen Verbraucher funzen kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas Schaden genommen hat ...

da der Kurzschluß unmittelbar am Pluspol statt gefunden hat und nicht durch das gesamte Stromnetz gelaufen ist, dürfte eigentlich nicht mehr passiert sein ... eigentlich
 
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Yirga

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Danke für die Idee, hab's sofort probiert. Aber leider ändert sich auch nach dem Warmlaufen nichts: Gas sanft gedreht, es ruckelt und dann geht's aus.
Welches Teil kann denn sowas verursachen, mal ganz unabhängig von dem vorherigen Kurzschluss?
 
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Gast20919

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Ich glaube es zwar nicht , aaaber schau mal ob der RECHT Gaszug in der Führung ist ..!
 
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hensel

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Hallo,
kann Deine Frage nicht beantworten, aber die Zusatzsteckdose sollte immer über eine extra Sicherung angeschlossen werden, dann passiert so was nicht.
 
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Yirga

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@hensel: das tut zwar hier nichts zur Sache, aber das geht so leider nicht, weil es sich nämlich genauer gesagt um einen BAAS-Fremdstartpunkt handelt. Eine Starthilfebatterie wird nicht über eine Sicherung angeschlossen. :-) Aber wie schon gesagt: Das mit dem Kurzschluss war in der Tat eine dämliche Unachtsamkeit.

@Nolimit: Verstehe nicht ganz: Am Gasgriff scheint mir alles in Ordnung. Da kommt ja auch was an: Wenn ich den Griff drehe, geschieht was. Nur würgt die Kiste mit mehr Gas ab.
 
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pius

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Hi
Nolimit meint und es ist auch mein erster Gedanke, ob der rechte Außenzug des Gaszuges unten an der Drosselklappe nicht richtig in seiner Hülse sitzt. (ob es bei der 1200er noch genauso ist???)
viel Erfolg
Edgar
 
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Gast20919

Gast
Hi
Nolimit meint und es ist auch mein erster Gedanke, ob der rechte Außenzug des Gaszuges unten an der Drosselklappe nicht richtig in seiner Hülse sitzt. (ob es bei der 1200er noch genauso ist???)
viel Erfolg
Edgar

Danke Edgar , ja ist genau so ...
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi

Schau mal aufs Drosselklappenpoti. Kabel und Stecker noch dran? Bei einer Alpha-n Steuerung bekommt das Motorsteuergerät nur über das Poti die Info das die Drosselklappe sich öffnet. Bei defektem Poti fehlt Kraftstoff wenn die DK auf geht.Versuch mal langsam Gas zu geben.

Jerry
 
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Yirga

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Danke für euer Hinweise. Ich habe Gaszug und alle Stecker angeschaut. Da kann ich keinen Fehler erkennen.
Gaszug: Ich höre auch ein Klacken in der Drosselklappeneinheit, wenn ich den Gasgriff bei ausgeschaltetem Motor bewege und wieder loslasse.
Alle Stecker, die vorher am Powercommander hingen, habe ich noch mal aus- und gründlich wieder eingesteckt. Dabei ist doch auch der Drosselklappenpotentiometer, oder?
Langsam Gas geben geht auch nicht mit einem Unterschied: zuerst Ruckeln, dann Schluss. Beim plötzlichen Gasgeben ist sofort Schluss. :cool:
:confused: Dirk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Langsam Gas geben geht auch nicht mit einem Unterschied: zuerst Ruckeln, dann Schluss. Beim plötzlichen Gasgeben ist sofort Schluss. :cool:
Beim schnellen Gasgeben ist wahrscheinlich nur die Ruckelphase so kurz, dass Du sie nicht bemerkst. ;)
 
jerry-Q

jerry-Q

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Den Powercomander kenne ich leider nicht aber wenn Du dir nicht sicher bist: Pinbelegungen für den Stecker der Drosselklappe sind 1=vi/ge/ws 2=vi/ge 3=gr/br/ge so steht es in meinem Schaltplan

Jerry
 
teileklaus

teileklaus

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bei leichtem Öffnen und schnappen lassen des Gasgriffs sollten von beiden Seiten (ggf auch fast)gleichzeitig Klacken zu hören sein, wenn die Klappe auf Anschlag schießt. Oder halt am Anschlag fühlen.
Dann sind beide Gaszüge richtig.
 
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Yirga

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Ja, genau das Klacken höre ich, wie oben schon beschrieben.
Ob ich die richtigen Kabel geprüft hatte, schaue ich anhand der Farben morgen mal, wenn's wieder hell ist. :cool:
 
Larsi

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Kann man den Stecker vom Drosselklappenpoti mit irgendeinem Stecker in der Nähe vertauschen?
Bei der 1150 gibt's so einen Fall mit gleichen Steckern, bei der 12er bin ich unsicher.
 
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Yirga

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Ne, da müsste man schon ziemlich zuppeln und einen Stecker mit 3 Kontakten auf eine Buchse mit 2 pressen. ;) Verwechslungsgefahr besteht da nicht.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi
Ich habe heutemorgen mal gemessen: Auf Pin 2 am Drosselklappenpoti, Zündung an, kein Gas geben = 0,85V Spannung steigt beim Gasgeben an und hat 4,2V bei Vollgas

Grus Jerry
 
teileklaus

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das Klacken muss auf beiden Seiten hörbar sein, wenn man nur wenig öffnet ud schließt, aber vl ist das die falsche Fehlerspur.
 
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