Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Maschine würgt ab

Erstellt von Yirga, 27.02.2016, 14:27 Uhr · 24 Antworten · 3.182 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #21
    Kleines Update nach dem Werkstattbesuch:
    Das Steuergerät hat wohl doch durch den Kurzsschluss was abbekommen. Es ließ sich ein bisschen tricksen, sodass da wohl kein kompletter Ersatz der Steuerungselektronik sein muss. Jetzt läuft die Maschine wieder - nur im Standgas ist sie aktuell etwas unrund. Der :-) hat aber Hoffnung, dass das adaptive System mit der Zeit wieder dazulernt.

  2. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #22
    Hi Yirga
    Weist Du was der :-) genau gemacht hat oder hat er das Steuergerät nur mal stromlos gemacht

    gruß Jerry

  3. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #23
    Nein, ganz offensichtlich mehr als nur ein Reset.
    Ich kann aber mangels Fachkenntnis nur wiedergeben, was ich von dem verstanden habe, das er mir gesagt hat:
    Der Fehlerspeicher ergab ein Problem mit der Drosseklappensteuerung (Sensor oder Aktor? Unklar). Offenbar lag das v.a. am Massekabel - die Masse des Bauteils wurde daher am Steuergerät vorbei gelotst.
    Jetzt tut's wie gesagt wieder, bis auf den unrunden Leerlauf. Mal beobachten, wie sich das entwickelt.
    Nur mal neugierhalber: Wie aufwändig und kostenintensiv ist denn der Austausch einer Motorsteuerung? Sehr ärgerlich wegen eines saublöden Bastelfehlers, ich könnte mich in den Hintern beißen.
    Dirk

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.111

  5. Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    #25
    Ist nach'm kurz die drosselklappe position neu angelernt? Kontakt an und drei mal langsam das gas vol aufdrehen und voll zurueck drehen damit motronics weisst wo voll und kein gas ist. Kontakt wieder aus. 10 sekunden warten und starten.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 1200 GS Tü 2010 Vollausstattung gegen kleinere Maschine ggf. Roller mit ABS
    Von achim6393 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 10:18
  2. 1150 advanced ABS - pfeifen und quietschen...
    Von piet855 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 11:59
  3. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16
  4. ab welchem baujahr doppelzündung / integral ABS?
    Von air im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 09:27
  5. ABS-Blicken durch schwache Batterie...
    Von Mister Wu im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 16:33