Materialkennung Zylinderkopf? 12er GS '06

Diskutiere Materialkennung Zylinderkopf? 12er GS '06 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guude! Weiß von Euch zufällig jmd. um welches Material es sich beim Zylinderkopf der luftgekühlten 12er GS exakt handelt? Ich hatte im Urlaub...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Guude!

Weiß von Euch zufällig jmd. um welches Material es sich beim Zylinderkopf der luftgekühlten 12er GS exakt handelt?
Ich hatte im Urlaub einen kleinen Unfall, bei dem (unter anderem) die Aufnahmen für die Abdeckung der sekundären Zündspulen bzw. Zylinderschützer ein- und abgerissen sind.
Einer meiner Bekannten meinte, das könnte man WIG schweißen, neu bohren + Helicoil.

Aber dazu wäre, wie gesagt, die genaue Materialkennung nötig.

Gruß,
Carsten

WP_20150829_14_26_17_Pro.jpgWP_20150829_14_26_34_Pro.jpg

P.S.: Ach ja... wer noch eine Zündspule für die sekundäre Kerze für kleines Geld abzugeben hat, darf sich gerne melden... da hat sich wohl die Ummantelung abgeschält... muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.693
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Carsten,

es wird sich wohl um GK AlSi10Mg handeln, kann das aber nicht genau sagen weil jeder Hersteller ein bißchen an der Legierung spielt.
Auf jeden Fall ist der Kopf aus Aluminium mit ca 10%Silizium, etwa 1% Magnesium, Kupfer, Nickel etc. Diese Legierungen sind gut- sehr gut schweißbar.
Wenn Du den Kopf ausbaust (mußt Du ja zum Schweißen), dann findest Du normalerweise einen eingegossenen Code (Zahlen und Buchstaben). Anhand dieses Codes kann man die genaue Legierungszusammensetzung herausfinden. Dies ist aber fürs schweißen nicht so wichtig. Hauptsache Du weißt, daß es sich um eine Aluminium-Silizium-Legierung handelt.
Du weißt aber schon, daß man zum Aluminium schweißen etwas mehr Erfahrung braucht als wie bei Stahl?

Gruß und viel Erfolg
HG
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Erstmal vielen Dank an Rex Krämer!
Das hat mir sehr geholfen, oder eher meinem Bekannten, der das ausführen wird und mehr Ahnung davon hat, als ich.

@Rossi508
Ja, stimmt schon. Werde demnächst wohl auf Kunststoff (BMW, Peco oder X-head) umsteigen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde diese Schützerdinger lieber komplett weglassen. Die massiven reißen Dir den Kopf kaputt, die weniger massiven gehen bei der kleinsten Kleinigkeit kaputt, was ja nun auch Geld kostet, können dabei aber sogar die Ventildeckelhaube, die man ja schützen möchte, auch mit kaputt machen, dann ist es doppelt teuer
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo liebe Boxerfreunde

Mir ist dieses Gewinde ausgerissen.... Kann man es mit Helicoil reparieren?

Über Tips wär ich dankbar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
"Dieses Gewinde"?
gerd
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
und was ist der beste Schutz nun für die Zylinder?
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ach so... falls es jemanden interessiert:

Das Instandsetzen der Gewinde hab ich (zeitlich, organisatorisch, motivationsbedingt) noch nicht auf die Reihe bekommen... Mopped fährt ja auch so. :giggle:


@ydna

Den "besten" Schutz gibt es wohl nicht.
Aber nachdem ich bei meinem letzten Unfall festgestellt habe, was der Motor bzw. die Zylinderkopfhaube(ZKH) so aushält, hab ich mir Kunststoffschützer besorgt, die zusammen mit der ZKH verschraubt werden.

Onlineshop: BMW » BMW R 1200 GS [bis 2007]: Peco Ventildeckelschutz - BMW Motorradwerkstatt in Berlin Spandau, Wunderlich Premium Partner

Für Umfaller und ein paar Meter drauf rutschen dürften die völlig ausreichend sein. Sind auch nur halb so teuer wie die TT-Dinger, die mir die Gewinde zerstört haben und können auch einzeln nachgekauft werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn man es WIG schweisst und neu bohrt wozu dann Helicoil?
Alternativ könnte man mit AL-Kleber/Kaltmetall einen Gewindestift einkleben und eine Mutter verwenden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Materialkennung Zylinderkopf? 12er GS '06

Materialkennung Zylinderkopf? 12er GS '06 - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit

    Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Anthrazit: Verkaufe Dohc Triple Black Ventilhaube bzw Zylinderkopf Deckel Farbe Anthrazit! Rechte Seite , der linke ist schon weg. Preis 95eur plus Porto...
  • Schraube Zylinderkopf abgedreht

    Schraube Zylinderkopf abgedreht: Hallo zusammen, Bin gerade etwas down - habe versucht die Zylinderkopfschützer von Ali zu montieren (wurden mir empfoheln und sehen baugleich wie...
  • OP am offenen Herzen

    OP am offenen Herzen: Hallo in die Runde, und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe. Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor...
  • Oben