Mathematiker gefragt...

Diskutiere Mathematiker gefragt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, musste erstmalig die Batterie meiner Adv aufladen, nachdem ich sie 4 Wochen nicht bewegt habe ( Bj. 06, 19000km). Ich fahre im Moment...
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Moin,

musste erstmalig die Batterie meiner Adv aufladen, nachdem ich sie 4 Wochen nicht bewegt habe ( Bj. 06, 19000km). Ich fahre im Moment damit morgens und abends ca. 4 km zur Arbeit, mehr ist im Moment nicht drin.
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, auszurechnen, ab wieviel km die Batterieladung wieder dem Zustand vor dem Start entspricht?

Vielen Dank, lieben Gruß
Stephan
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Mahlzeit,

4 Wochen sollte sie aber besser verkraften (die Batterie-wenn sie beim abstellen vor 4 Wochen voll war).
Ladeleistung hängt doch wohl stark von eingeschalteten Verbrauchern, Drehzahl Temperatur usw. ab. Beim Auto "sagt man" so ca. 50 km vom Kaltstart an gerechnet.

Grüße Quirli
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo Krude,

4km ist nicht gerade WEIT. Heizgriffe und Zusatzlampen sind nicht gut bei dieser KM LEISTUNG. Du bewegst dich an der unteren Grenze der Kurzstrecke. Noch etwas kürzer und Du solltest mit der Rheinbahn fahren. Oder benutze die komischen Dinger am ENDE deiner Beine.

Nach vier km hast du etwa das wieder geladen was Du beim starten verbrauchst hast.

Gruß

Henson
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Tschuldige, aber ist das nicht ein klarer Fall fürs Fahrrad :confused:
Hallo,
das sehe ich auch so.
Da wäre mir meine GS viieel zu schade zu.:eek:
Da hat man sich gerade in die Mopped Klamotten gepackt ist man mit dem Fahrrad schon da.
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Danke für die Antworten, aber eine Diskussion pro und kontra Krad oder Fahrrad wollte ich eigentlich nicht starten;)

lg
Krude
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Antworten, aber eine Diskussion pro und kontra Krad oder Fahrrad wollte ich eigentlich nicht starten;)

lg
Krude
Schade! Ich wollte gerade (wie auch Henson) noch vorschlagen, doch zu Fuß zu gehen. Für weniger als 4 Kilometer wär mir sogar mein Fahrrad zu schade. :p

Im Ernst - schneller und sicherer kann man den Boxer nicht kaputt kriegen.
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hallo Wolfgang,

Henson hat gut reden - hast Du schon mal seine Füße gesehen?

:)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, auszurechnen, ab wieviel km die Batterieladung wieder dem Zustand vor dem Start entspricht?
Hallo Stephan,

die Rechnung kann man nicht so einfach aufmachen.
Nicht die Strecke sondern das Diagramm Drehzahl über Zeit
gibt Aufschluß über die Ladung.
Die Entladung ergibt sich über die Verbraucher, wobei es für viele Verbraucher keine Angaben gibt.

Früher hatte man sich zu diesem Zweck Voltmeter ins Cockpit gebaut ...

Gruß

Dietmar

P.S. Nimm das Fahrrad :D
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Hallo KRUDE,

nimm die Q...:D:D So kommen wenigstens ein paar Kilometer zusammen:D;)

Ich würde vorschlagen einen Umweg zu fahren, bei leerer Bat. mindestens 20 min. fahren, bei wechselnder Belastung (also auch mal über 3000u/min)

Bei vielen Verbrauchern sollte die Bat. nach den 20 min. wieder voll sein!


P.S.: Hör nicht auf die Öko´s mit Ihren Drahteseln....:D;);) (is nur Spaß)

Grüße Ronny
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Wolfgang,

Henson hat gut reden - hast Du schon mal seine Füße gesehen?

:)
Ne - natürlich nicht!

Aber von Meerbusch nach Kaarst sind´s ja auch nur 5,7 Kilometer Luftlinie. Da wird er sie öfters einsetzen, um Dich zu besuchen. ;) Bis zu mir nach Bad Hindelang zu Fuß - da könnte er genauso gut mit Hape den Jakobsweg machen. Schade, war erst am Wochenende vor dem Rosenmontag in Düsseldorf. Allerdings auf der anderen Rheinseite ...



 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
:):) Ok dann rechen wir mal :):):
Batt. 12 V 14 Ah
Durchschnittgeschwidigkeit 40 Km/h
Zeit bei 4 Km = 6 min
Druchschnittliche Drehzahl 2500 U/min = Lima liefert dann ca. 250 W oder besser 20 A / 10 = 2 A in 6 min
( Licht vorn 55W, Standlicht 5W, Hinten 5W, Motorelektronik, Blinker, Bremsen so 150 W )
Licht vorn 0,46 A Standlicht 0,042A, Hinten 0,042A, Motorelektronik, Blinker, Bremsen so ca. 1,25A bei 6 min Fahrt
Einmal Starten ca. 5 sec. bei kälte mit ca. 50 A = 0,7 Ah
sind zusammen ca. 2,5 A
also 0,5 A minus, sind am Tag 1A also nach 14 Tagen springt die ADV nicht mehr an.
Jetzt kommen aber noch die beheizten Griffe und die Zusatzscheinwerfer dazu.
Das sind nochmal 3A minus zusätzlich am Tag.
dann ist ... 14Ah / 4A = 3,5 Tagen Schluss mit Starten.
:):) Alles so ungefähr geschätzt, aber könnte so hinhauen. :):)
Oder ?
So jetzt kommt Ihr...
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Na, der Ansatz ist doch schon hilfreich - folgende Punkte der Schätzung würde ich verfeinern ;-)
1.) 4km/6min inwieweit sind die Standzeiten relevant? Vielleicht steht er 'ne halbe Stunde im Stau... führt natürlich zu der Frage
2.) Leistungsverlauf der LIMA: Maximal 720 W, aber ab wie ist die Drehzahlabhängigkeit? Ist vermutlich bei der Kurzstrecke nicht ganz unwichtig, im Mittel finde ich die 250W gar nicht so schlecht.
3.) 5sec. bei 50A sind bei mir 5/3600 * 50 -> 0,07 Ah, aber der Starter hat laut techn. Daten 1,1 kw -> wären wohl 90A, bei Kälte auch angemessen, oder? Sind dann etwas über 0,1 Ah.

Wenn ich allerdings ganz platt pro Startvorgang nur die 0,1 Ah laden muss, dann muss ich dafür halt 6 min 1 A aufbringen, oder? Das sollte doch gehen.

Grüße
Frank
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Jungs, ihr seid Klasse! Ich fahre also einfach weiter mit der Q zur Arbeit (einfach weils Spass macht!) und an meinem Freien Samstag fahre ich 150km, dann ist die Batterie wieder voll.

Und wenn einer von Euch mir auf dem Fahrrad entgegenkommt, kurzen Gruß, ich winke auch für Radler...;)

Gutes Nächtle, und Wolfgang, nächstes Jahr zu Karneval holst Du Dir bei mir ein Bier ab, ok?

Krude
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo Krude,

fahr einfach. Wenn es nicht reicht, bist Du der Erste der es merkt.
Schau einfach das Du eben deine Strecke etwas länger gestaltest.

Ich grüße auch jeden Fahrradfahrer. Hatte mal ein tolles Erlebnis mit einem.
Hat der doch 1600 Euro für einen guten Zweck plus Gerichtskosten bezahlt.
Versucht nie mit dem Richter zuhandeln!!!
Die Story schreib ich jetzt besser nicht hierhin. Glaubt bestimmt niemand.
Würde ich auch nicht, wenn mir jemand das erzählen würde.
Krude kennt Sie und hat sich schlapp gelacht.

@Wolfgang: Warst nicht weit von Krude und mir entfernt. (Büro)
Die Strecke sind wir beide schon gelaufen :-)
Also melden wenn Du in Düsseldorf bist.

Gruß

Henson
 
R

ralvieh

Gast
Stefan, ich hab ein ähnliches Problem mit der dose. morgens 4 km, nachmittags 4 km. vielleicht sind auch 6km, keine ahnung, habs nie gemessen
wenn keine längeren strecken dazwischen kommen, häng ich alle 2 wochen das ladegerät dran und gut ist.
dass das für den motor nicht toll ist, ist mir durchaus klar. aber morgens statt um 5.30 schon um 5 uhr aufstehen will ich auch nicht. :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Frage lässt sich nicht sauer beantworten.
Es kommt auf den technischen Zustand der Batterie, und die Drehzahlen prp Zeiteinheit an. Die Km spielen keine Rolle.
Als schwarz / weiss Beispiel:
1) Du startest Dein Mopped, tuckerst aus der Garage und stehst im Stau. Es genügt (weil flaches Land) immer nur mal vorsichtig einzukuppeln um sich im Leerlauf "mitzustauen". Weil es saukalt ist hast Du die Heizgriffe an, das Licht kann man ohnehin nicht abstellen. Nach 20 Minuten bist Du dort wohin Du wolltest.
Hier behaupte ich ist die Batterie anschliessend leerer als beim Start.
2) Fast alles ist wie bei 1) nur klemmt dein Gas und der Motor jault bei konstant 4000 U/min. Dir ist das egal weil Du Ölscheich bist und erst abends Zeit zum Nachsehen hast. Heizgriffe hast Du nicht weil Du Dich in Dubai staust. Nach 20 Minuten dürfte die Betterie wieder nachgeladen sein.
Sprich: Wenn Du es nicht schaffst das Integral des (tatsächlichen!) (Ent-)Ladestroms über die (Betriebs-)Zeit zu erfassen, wird niemand die Antwort errechnen können.
Aber die Tendenz geht zu 1)
gerd
 
Eddilife

Eddilife

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Hallo Krude
meine Batterie bekommt während des Laufens eine Spannung von 13,6 Volt vom Regler serviert.
Nun verhält sich jede Batterie auch ein wenig anders.
Eine Neue mit geringen Innenwiederstand nimmt sich sicher bei dieser Spannung einen größeren Strom als eine Ältere, was bedeutet das sie schneller Voll ist.

Vier Kilometer sind nicht viel und ich denke wenn man es ernst meint, kann man dieses Ziel in gut zwei Minuten erreichen.

Also ich meine, nachladen muß sein.

Eine weiter, nicht ganz ernst gemeinte, Möglichkeit ist die Erhöhung der Fahrzeit also mit Zweitausender Drehzahl im ersten Gang zur Arbeit.
 
G

Gast6538

Gast
Eine weiter, nicht ganz ernst gemeinte, Möglichkeit ist die Erhöhung der Fahrzeit also mit Zweitausender Drehzahl im ersten Gang zur Arbeit.
Dann hättest Du den Motor bestimmt in kürzester Zeit durch. :D

Der Motor wird leider ja so oder so nicht warm... Ich fahre auch nur 10 KM einfach. Habe dann meist "schon" nach 8 KM (bei Außentemperaturen um die 5°) die richtige Öltemperatur. Das war es dann aber auch schon - sprich Getriebe und Kat noch kalt... ;)

Das diese Fahrstrecke auch für meinen Motor noch zu wenig ist, weiss ich. Aber wenn er mal deswegen durch ist, gibt´s halt nen neuen. Und?
Ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand und soll der Fortbewegung dienen!



@Dietmar

Ist ein Amperemeter für die Ladestrommessung nicht das bessere Mittel...? Die Spannung alleine sagt ja noch nichts über die Ladung aus.


@ Draht und Renpi

Gute Rechnung! ;)

Wenn ich zum weiteren Verfeinern auch noch etwas anführen darf...

Bei kaltem Motor zündet die Q Anfangs mit 4 Kerzen! Die 2 zusätzlichen fressen also auch noch mal etwas mehr Strom...


Griffheizung sollte bei so kurzen Strecken, wenn überhaupt, nur auf Stufe I betrieben werden, weil sonst gar nichts mehr an der Batterie ankommt... Siehe auch Handbuch bezüglich Stadtfahrten und Heizgriffe Stufe II... ;)
 
Thema:

Mathematiker gefragt...

Mathematiker gefragt... - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?

    Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?: Frage: Imho durchfährt ein Motorradfahrer auf einer Rennstrecke im Optimalfall KEINE Kreisbahn durch die Kurve: es wird ja in die Kurve...
  • Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...

    Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...: Ich habe mir mal folgende "Wahrscheinlichkeitstheorie" zusammengebastelt, zum Diskutieren und Philosophieren ... ;) These : Die...
  • mathematische Frage

    mathematische Frage: Mal ne Frage: In einer Straßenbahn sitzen 3 Leute, an der nächsten Haltestelle steigen aber 5 Leute aus. stimmt es, dass nun 2 Leute wieder...
  • mathematische Frage - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?

    Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?: Frage: Imho durchfährt ein Motorradfahrer auf einer Rennstrecke im Optimalfall KEINE Kreisbahn durch die Kurve: es wird ja in die Kurve...
  • Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...

    Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...: Ich habe mir mal folgende "Wahrscheinlichkeitstheorie" zusammengebastelt, zum Diskutieren und Philosophieren ... ;) These : Die...
  • mathematische Frage

    mathematische Frage: Mal ne Frage: In einer Straßenbahn sitzen 3 Leute, an der nächsten Haltestelle steigen aber 5 Leute aus. stimmt es, dass nun 2 Leute wieder...
  • Oben