Maximale Drehzahl???

Diskutiere Maximale Drehzahl??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe folgendes Problem: Meine 2008 GS regelt bei Drehzahlmesseranzeige ca 7.600 U/min voll ab. Also entweder ist der Drehzahlmesser...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Meine 2008 GS regelt bei Drehzahlmesseranzeige ca 7.600 U/min voll ab.

Also entweder ist der Drehzahlmesser defekt oder sie regelt wirklich zu früh ab. Ich denke ein guter Indikator ist die Höchstgeschwindigkeit.

Nach Tacho regelt sie im 6. Gang bei kurz über 220 Km/h ab. Laut Garmin GPS sind das 215 Km/h

Meine Frage: wie schnell sind eure denn so, bzw welche Maximaldrehlzahl zeigt die grundsätzlich und bei V-Max an?

Und für einige Spezialisten: natürlich interessiert mich nicht die wirklich V-Max, die ist mit bei der GS ziemlich egal, ich möchte den Fehler finden ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...was denn für ein fehler :cool:
meine regelt auch bei 220 ab , die Q würde schon gerne schneller ,
das merkt man , weil sie mit richtig druck in den Begrenzer geht ;)
aber so gefällt mir die Leistungscharakteristik schon sehr :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem laut Datenblatt die max. Leistung bei 7500 anliegt, weshalb sollte sie nicht bei 7600 abriegeln?
Auch die mit "über 200" angegebene Vmax wird erreicht.
Nachdem es ja mal ein bisschen Probleme mit der Standfestigkeit bei Höchstdrehzahl gab, kann ich mir vorstellen, dass eben kurz nach dem Leistungsmaximum "dicht gemacht wird".
Vor x-Jahren war mal ein Opel Manta hinter uns. Der ging bergab 245. Gerade als mein Fahrer meinte "das Ding geht gut" kam eine Rauchwolke aus dessen Motorraum. Ein Pleuel des Opel verliess sein Gehäuse :cool:. Hätte er auf seine Drehzahl geachtet anstatt sich ein Rennen liefern zu wollen .....
Vielleicht helfen die Hersteller aufgrund solcher Vorfälle den Fahrern? :rolleyes:
gerd
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Jungs, ich wollte eigentlich nur wissen, welche Drehzahl angezeigt wird, wenn sie zu macht. Ist das bei erreichen des roten Bereichs oder wirklich 400 Umdrehungen früher ? Irgendwas wird sich BMW doch gedacht haben, als sie den roten Streifen in den Drehzahlmesser gepinselt haben....
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Also ich hab meine laut Drehzahlmesser schon über 8000 1/min gedreht, habe jedoch vom Begrenzer noch nichts gemerkt.

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na das ist doch schon mal eine Aussage. Dann stimmt an meiner also was nicht. Weisst Du denn, was der Tacho dabei angezeigt hat, falls es im 6. war?
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Das war nicht der 6. Gang.
Mir scheint, das Dein Drehzahlmesser falsch geht.

Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Jungs, ich wollte eigentlich nur wissen, welche Drehzahl angezeigt wird, wenn sie zu macht. Ist das bei erreichen des roten Bereichs oder wirklich 400 Umdrehungen früher ? Irgendwas wird sich BMW doch gedacht haben, als sie den roten Streifen in den Drehzahlmesser gepinselt haben....
würde ich es konstruieren würde ich den Drehzahlbegrenzer auch vor den roten Bereich postieren, dass noch Luft ist, falls der Knabe mal pennt. Meiner funktioniert, wird regelmäßig trainiert, aber wo er einsetzt weiß ich nicht (auch nicht wo der rote Bereich anfängt). Aber dass die Drehzahl, bei der er einsetzt, moppedweise unterschiedlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn einer hat sich mit dme Laptop davorgesetzt und umprogrammiert.Spätestens bei nächsten SW-Update wäre das dann aber wieder ausgebügelt.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Harmut,

eben.... das kann ich mir auch nur dann Vorstellen, wenn was kaputt wäre...

mein :) wollte schon mal das ganze Kombinstrument auswechseln. Was für eine Arbeit......
 
B

Baumbart

Gast
mein :) wollte schon mal das ganze Kombinstrument auswechseln. Was für eine Arbeit......
vielleicht solltest Du Dir mal eine richtige BMW-Werkstatt suchen. es gibt Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramme und die vorgegebene Drehzahl zum Einsatz des Begrenzers muss die Werkstatt auch kennen. Zum rumraten gibt's das Forum hier, in der Werkstatt sollten sie schon wissen was sie tun. :rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hm.. ich halt eigentlich grosse Stücke auf diesen Händler...

wenn es der Drehzahlmesser sein sollte, ist es mir auf auch eigentlich wurscht. Manchmal lasse es nur auch gerne mal bisschen krachen und da würde ich die - eventuell - fehlenden 400 U/min schon vermissen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...mein Begrenzer setzt definitiv vor dem Roten bereich ein ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn die GS bei 7500 echte 215 Km/h schnell ist, wären es bei 8000 echte 230. Da geht es entweder steil bergab (die Begründung weshalb da der Begrenzer kommen sollte habe ich geliefert), oder es ist Voodoo im Spiel.
Mit 105 PS 230Km/h? Und dies bei einem cwA-Wert des Kölner Doms? Dann falten Zitronenfalter auch Zitronen :D
gerd
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Gerd,

...das klingt ziemlich logisch... auch wenn die GS 110 PS hätte......

liegt denn irgendwo ein Gangdiagramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
Ich weiß zwar auch nicht, bei welcher Drehzahl genau der Begrenzer bei der GS1200 einsetzt. Aber vielleicht ist ein Gangdiagramm ja hilfreich um grobe Abweichungen von Tacho oder Drehzahlmesser festzustellen.



Die zugehörige Excel-Datei gibt´s hier.

Peter
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie klasse!! Merci :)

Wobei ich sagen muss, dass gemäss Diagramm die GPS 215 Km/h ziemlich gut zu meiner Abregelungsdrehzahl passt. Demnach ginge der Drehzahlmesser richtig und sie würde in der Tat zu früh zu machen.

Interessanterweise war die 2006er GS gemäss Garmin GPS 219 Km/h schnell........ kann das wiederum sein? *am kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die 2006erGS hat einen längeren Endantrieb.


Primäre Getriebeübersetzung???
 
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
.. Primäre Getriebeübersetzung???
Frage an mich?

1,737 - wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Peter

PS: Wenn ich die entsprechenden Übersetzungsverhältnisse (und ggf. abweichende hintere Bereifung) bekäme, könnte ich bei Bedarf die Excel-Datei auf andere GS Modelle erweitern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

die "älteren" 12erGSn sowie z.B. meine R1200R hat 1,824. R1200R vorne 120/70/17.

Primärübersetzung 1,824 (31:17 Zähne) 1. Gang 2,277 (41:18 Zähne) 2. Gang 1,583 (38:24 Zähne) 3. Gang 1,259 (34:27 Zähne) 4. Gang 1,033 (31:30 Zähne) 5 Gang 0,903 (28:31 Zähne) 6. Gang 0,805 (29:36 Zähne)

Endantrieb ist je nach Baujahr ebenfalls unterschiedlich.

edit:
@Peter; die Daten einzugeben ist nicht das Problem, nur mit A14 (upm) tu ich mich schwer. Dort ist der "Schiebregler".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
Ich habe unter dem Link von oben das Excel-Gangdiagramm für die GS1200 erweitert.

Bitte mal prüfen.

Peter

@Bernd: Das Verstecken der Bezugszelle unter dem Schieberegler ist Absicht.;)
 
Thema:

Maximale Drehzahl???

Maximale Drehzahl??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben