Maximale Kilometerzahl der GS beim Kauf

Diskutiere Maximale Kilometerzahl der GS beim Kauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und wollte von euch wissen, ab welcher Laufleistung ihr euch keine 1200 GS mehr kaufen...
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BPM

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Hallo,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und wollte von euch wissen, ab welcher Laufleistung ihr euch keine 1200 GS mehr kaufen würdet. Bin zurzeit am überlegen ob 75.000 km nicht etwas zu viel für einen Kauf sein könnten, auch für einen BMW-Boxer ?
Was meint ihr ?

Freue mich über eure Meinungen

Gruss

Timo
 
B

BPM

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ich interessiere mich zurzeit für eine BMW R 1200 GS mit 75.000 km und 6.200 Euronen und eine mit 50.000 und knapp 8000 Euronen.

Ich hab halt etwas bedenken, nicht das ich bei 90.000 nen neuen Motor brauch. Würd garned ins Budget passen :-D
 
lucky_lucke_de

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Kommt natürlich auch auf das Baujahr an. Und ein Mopped mit 100TKM gepflegt und gut gewartet ist mir oft lieber als ein Gurke mit 50TKM wo nichts gemacht wurde. Vergleiche mal die Bj. und die Scheckhefte/Wartungspläne.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

das hängt vor allem von deiner zu erwartenden Kilometerleistung ab. Wenn du pro Jahr nur 3-5.000 km fährst, ist der KM-Stand quasi egal und du kannst jahrelang Freude an deiner Q haben. Fährste (wie ich) zwischen 15 un 20.000 km pro Jahr, dann würde ich eher nach einer möglichst wenig km suchen.
Zur Haltbarkeit: meine 1100er habe ich nach knapp 170.000 problemlosen km, und die 1150er mit 85.000 verkauft. Meine 1200er hatt beim Kauf 12.000 auffer Uhr.
 
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Held

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Hallo,
du kannst ja mal auch richtig CH schauen. Ist ja nicht so weit. Bei uns purtzeln die Preise momentan täglich.
Ich habe mir gerade eine 2008 ADV mit 44000km für umgerechnet 6800€ gekauft. Kannst ja mal ins Ricardo reinschauen.
Ich kenne viele wo "Reimportieren"
 
Bonsai

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Meine 11er GS hab ich noch für gutes Geld nach knapp 7 Jahren mit 497.000 Km verkauft ...

Letztes Jahr hab ich meine treue 12er ADV nach 5 1/3 Jahren mit 400.000 Km leider bei einem Unfall geschrottet; les mal meinen 400.000 Km-Bericht hier ..weiter unten ....

Also nach meiner Erfahrung sind ordentlich Kilometer drauf kein echtes Problem...

Gruß

der Kurze
 
Heizgriff

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ich interessiere mich zurzeit für eine BMW R 1200 GS mit 75.000 km und 6.200 Euronen und eine mit 50.000 und knapp 8000 Euronen.

Ich hab halt etwas bedenken, nicht das ich bei 90.000 nen neuen Motor brauch. Würd garned ins Budget passen :-D
N'abend,

um den Motor selbst würd ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Je nach Baujahr ein Auge auf den HAG werfen.
 
bastl-wastl

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Meine MÜ hat jetzt 73000km und ich befürchte nicht dass bald ein Motorschaden eintritt.Klar ist alles nicht mehr so wie im neuzustand,aber von der Verschleißgrenze noch weit entfernt.

Das einzige was evtl demnächst kommt ist die Kupplung,so in ca 10-20000km schätze ich.Aber mit 300-400 Euro ist wieder alles neu.
 
B

BPM

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400.000 km ist sehr beachtlich, ob das jetzt ein Einzelfall ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich wünsch es meinem zukünftigem Motorrad auch :-D

Ich weiß nicht ob ihr euer Motorrad alle neu gekauft habt und es auch schön gepflegt und eingefahren habt. Wenn das der Fall ist kann ich eine hohe Laufleistung sehr gut Nachvollziehen. Leider kann ich nur den Erstbesitzer meines zünftigen Motorrad nicht mehr fragen wie der mit dem Moped umgegangen ist. Aber das wird wohl fast immer der Fall sein wenn es ein Gebrauchtes ist, damit muss ich Leben ^^

@Heizgriff: mit HAG meinst du Probleme am Kardan oder ?
Wie kann ich da die Probleme der verschiedenen Baujahre erkennen, bzw welches Baujahr schneidet besser und welches nicht ganz so gut ab ?

Gruss
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Samie

Samie

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Meine 11er GS hab ich noch für gutes Geld nach knapp 7 Jahren mit 497.000 Km verkauft ...

Letztes Jahr hab ich meine treue 12er ADV nach 5 1/3 Jahren mit 400.000 Km leider bei einem Unfall geschrottet; les mal meinen 400.000 Km-Bericht hier ..weiter unten ....

Also nach meiner Erfahrung sind ordentlich Kilometer drauf kein echtes Problem...

Gruß

der Kurze
WOW, hast aber sonst kein Hobby oder?
 
Heizgriff

Heizgriff

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@Heizgriff: mit HAG meinst du Probleme am Kardan oder ?
Wie kann ich da die Probleme der verschiedenen Baujahre erkennen, bzw welches Baujahr schneidet besser und welches nicht ganz so gut ab ?

Gruss
Timo
Das HinterAchsGetriebe bekam irgendwann eine Ölablassschraube unten. Ab 08 :confused: , bin mir nicht sicher.
Wenn z.B. die 06er ne Ablassschraube hat, wurde da mal der HAG getauscht.

Das soll jetzt nicht heißen, das ein HAG-Schaden zwangsläufig kommt. Besser oder schlechter kann man so nicht pauschal sagen. Ich nenn es mal "Serienstreuung"
:unsure:
Ist nur ein Hinweis, zu dem Thema wurde schon genug geschrieben.
 
Bonsai

Bonsai

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HAG = Hinterachsgetriebe (Endantrieb)
 
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Danke für die Antworten.

Bedeutet das jetzt das eine GS z.B Bj 06 mit Ablasschraube (da ausgetauscht) anfälliger sein kann oder die ohne Ablasschraube (noch nicht getauscht) ? ^^
Komm da jetzt nicht ganz mit, eigendlich sollte die neue, getauschte doch weniger anfällig sein.
Oder steh ich da grad aufm Schlauch. :-D
 
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Heizgriff

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Bedeutet das jetzt das eine GS z.B Bj 06 mit Ablasschraube (da ausgetauscht) anfälliger sein kann oder die ohne Ablasschraube (noch nicht getauschte) ? ^^
Nee, ich seh das umgekehrt, also als Verbesserung.
Eigentlich 1 Problem weniger das kommen könnte.

Aber die Meinungen gehen da bestimmt auch auseinander hier im Forum, wie bei anderen Sachen auch.

Hinterher ist man halt immer schlauer :p
 
B

BPM

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Das stimmt auch wieder :-D
Vielen Dank

Zusatzlich zur Themafrage hätte ich noch eine Frage.

Ist nur der Boxer der 1200 GS so ausdauernd oder sind alle Modelle z.B die etwas kleinere F 800 GS auch mit einer so hohen Laufleistung gesegnet ^^:-D

Freue mich aber auch auf weitere Post bezüglich der Themafrage.
 
Bonsai

Bonsai

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Anfänglich war bei den 12er Boxern das Öl im HAG als lebenslange Ölfüllung gedacht. Doch mittlerweile wird das Öl wieder regelmäßig gewechselt. Bei den älteren Modellen ist das etwas aufwändiger, als bei den neueren, aber kein Drama.
Da es die F 800 GS noch nicht so lange wie die 12 er gibt, gibts auch etwas weniger Km auf den Tachos: Tuxbrother (?) hat über 80 000 Km drauf und www.boomer.de sind mit diesem Modell auf Weltreise .... Sparsam ist der Twin allemal, fahr einfach alle in Frage kommenden Modelle selbst: Das sagt mehr als 100 Postings hier...
 
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Baumbart

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Wenn du so ängstlich bist Spar einfach noch ein paar Jahre und kauf dir ne neue. Ich Spule inzwischen die 100.000 voll.
 
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Der Motor ist für mehrere 100 tkm gut, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, aber der Rest verschleißt auch.
Spätestens bei 75tkm ist das Fahrwerk nicht mehr taufrisch - wurde es noch nicht überholt kannst du dir sicher sein dass dies in absehbarer Zeit ansteht.
Vieles wird früher oder später "flügellahm". Hier ist es das HAG, da ein simpler Lenkerschalter, ein Kabelbaum oder auch mal eine durchgesessene Sitzbank, abgelutschte Heizgriffe, etc.

Es kommt darauf an wie der Vorbesitzer das Teil gepflegt hat und auch wie du gedenkst damit umzugehen.
Brauchst du eine Enduro mit der du regelmäßig über Feld- und Waldwege bügelst? Dann spielt zumindest die unversehrte Optik nur eine Nebenrolle. Bei den km musst du davon ausgehen dass sie nicht mehr wie ladenneu dasteht.

Bist du Selbstschrauber? Dann ist es egal wenn in 10 tkm das Getriebe die Biege macht - in der Bucht ein brauchbares Teil ergattert, getauscht und weiter geht´s.
Hast du dagegen 2 linke Hände und kannst nicht einmal einen simplen Reifen- oder Bremsbelagwechsel bewerkstelligen und musst dafür beim Freundlichen vorstellig werden dann lass die Finger von der Maschine und kauf dir eine die deutlich unter 50 tkm runter hat.

Ohne ein genaues Profil von dir und deinen Bedürfnissen wirst du zu deiner Frage keine fundierte Pauschalantwort bekommen!
 
Thema:

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