Maximale Motortemperatur der GS??

Diskutiere Maximale Motortemperatur der GS?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ab welcher Motor Temperatur wird es kritisch für die GS?? Bei meiner Q zeigte es schon 6 Striche auf der Temp Anzeige an. Ich war...
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Kampfwurst

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Hallo

Ab welcher Motor Temperatur wird es kritisch für die GS??

Bei meiner Q zeigte es schon 6 Striche auf der Temp Anzeige an. Ich war vieleicht 15 min im Stau und das bei 23 Grad.
Ist das bereits kritisch für die GS??? Die Ventile klapperten schon ziemlich stark. Und es roch bereits komisch.

MFG Christoph
 
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Kampfwurst

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nein es stimmt wirklich. Wohne in Vorarlberg ( Österreich )
 
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morschi

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Guten Morgen,

ich habe meinen :) auch auf die Temperatur angesprochen, weil meine die Tage im Stau auch alle Balken angezeigt hat. Er meinte es ist kein Problem. Man sollte nur darauf achten den Motor nur mit möglichst wenig Drehzahl zu fahren, bis die normal Temperatur wieder erreicht ist. Hinzugefügt hat er noch, das die "Dicke" für die Wüste ausgelegt ist und da werden häufig solche Temperaturbereiche erreicht.

Na will ich Ihm mal glauben. Meine letze GSX600F hat in solchen Situationen auch immer nach verbrannten Öl gerochen. Zur Beruhigung hatte die aber keine Anzeige :rolleyes:

Viele Grüße
Arne
 
Schonnie

Schonnie

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Denke auch, dass es unproblematisch ist, so lange du hochwertiges und nicht zu altes Öl drin hast (hauptsache keine 10W-40 Plürre).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn das Teil bei 23 Grad Aussentemperatur auf "6 Striche" ging solltest Du erwähnen was Du vorher gemacht hast. Volles Rohr den Berg hoch oder so?
In der "Ebene bei normaler Fahrt" halte ich es für unmöglich auf eine derartige Temperatur zu kommen. Da wäre etwas faul.
Wenngleich 6 Striche kein Problem sind. Die Q stinkt und klappert dann tatsächlich :cool: und genehmigt sich auch ein Schlückchen Öl...
gerd
 
Zörnie

Zörnie

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Sechs Striche auf der Temperaturanzeige hatte ich bei 23° und 15 - 20 Minuten Stop-and-Go auch schon. Am Mittwoch waren es 29° und ich hatte in ähnlicher Situation wieder 6 Striche drauf. Sowohl der BMW-Service als auch München meinten, dass das noch in Ordnung sei, solange die Anzeige eben nicht über die Markierung rutscht. Im Übrigen hab ich auch 10W-40 drin und laut BMW ist das zugelassen für die 12er GS.

Grüße
Steffen
 
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Kampfwurst

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Ich war etwas zügiger unterwegs *gg*. Normal geht die anzeige auf 4 Striche hoch. Doch nach ca 15min im Stau hatte sie schon 6 Striche. Ich finde das die Temp ganz schön schnell hochgeht. Was macht man da bei über 30Grad?? Ich kann doch nicht dauernd den Motor ausschalten.

PS:Öl sollte 20W50 sein. Und die Öl Druck Anzeige hat sich auch nicht zu Wort gemeldet.
 
vfranco

vfranco

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Gleiches problem

Ich kann doch nicht dauernd den Motor ausschalten.
Ich habe auch das gleich problem wie du, aber das Anlassen und Abschalten, tue ich der GS nicht mehr an. Beim Anlassen macht der Anlasser/Motor ein komisches geräusch, ich kann's leider nicht beschreiben wie es sich anhört, aber ich habe ein ungutes gefühl dabei. Wenn ich raus bin aus der Stadt und ca. 10km Autobahn fahre geht bei der GS die Temp-Balken nicht runter auf 3-4 Striche sondern bleiben beim 6 Balken stehen. Das ist auch etwas komisches. Habe bald den 30000km Service vor mir, mal schauen was der :) dazu sagt.

gruss vfranco
 
peter-k

peter-k

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Ich war etwas zügiger unterwegs *gg*. Normal geht die anzeige auf 4 Striche hoch. Doch nach ca 15min im Stau hatte sie schon 6 Striche. Ich finde das die Temp ganz schön schnell hochgeht. Was macht man da bei über 30Grad?? Ich kann doch nicht dauernd den Motor ausschalten. ... snip
Möglichst nicht den Motor abstellen, sondern bei niedriger Drehzahl weiterfahren.

Während meiner Tour durch Australien hatte ich an einem Tag mal dauerhaft über 37 Grad bis 43 Grad (Mittagswert). Der Motor lief bei Dauergeschwindigkeit von 140 - 160 kph über gut 500 km mit ständig einen Balken vor 'rot'. Der Fahrtwind war etwa wie eine Backröhre mit offener Tür.
 
_chris_

_chris_

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Als ich diese Woche auf der AB unterwegs war, hat meine Aussen-Temp.-Anzeige 38,5°C gemunkelt, Tempo 140-160 km/h. Die Temperatur ging auf den 4. Balken auf der Autobahn...danach auf die Landstrasse und mit 80-100 km/h ein Stück weiter gefahren und sie ging wieder auf 3 Balken runter und selbst im Stop and go Verkehr ( ca. 15min lang ) in der Stadt ging sie nicht mehr hoch sondern blieb auf dem 3. Balken.

Gestern mittag bei deutlich kühlerem Wetter wieder ein kurzes Stück, ( 20km ), auf der AB unterwegs mit 160-220km/h. Temperatur nach ca. 6km AB auf den 4. Balken hoch, 6km nach Verlassen der AB wieder auf 3 Balken runter, stand zwischendurch an 2 roten Ampeln.

Ich habe den Eindruck, dass die Kühe sehr unterschiedlich mit dem Wärmehaushalt umgehen oder sehe ich das falsch ???:confused:
 
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Kampfwurst

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ich finde einfach das ein Lüfter beim Öl Kühler fehlt. Es kann ja nicht sein das nach 15 min im Stau die Kuh Schaden nimmt.
 
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Krambambuli

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Als ich diese Woche auf der AB unterwegs war, hat meine Aussen-Temp.-Anzeige 38,5°C gemunkelt, Tempo 140-160 km/h. Die Temperatur ging auf den 4. Balken auf der Autobahn...danach auf die Landstrasse und mit 80-100 km/h ein Stück weiter gefahren und sie ging wieder auf 3 Balken runter und selbst im Stop and go Verkehr ( ca. 15min lang ) in der Stadt ging sie nicht mehr hoch sondern blieb auf dem 3. Balken.

Gestern mittag bei deutlich kühlerem Wetter wieder ein kurzes Stück, ( 20km ), auf der AB unterwegs mit 160-220km/h. Temperatur nach ca. 6km AB auf den 4. Balken hoch, 6km nach Verlassen der AB wieder auf 3 Balken runter, stand zwischendurch an 2 roten Ampeln.

Ich habe den Eindruck, dass die Kühe sehr unterschiedlich mit dem Wärmehaushalt umgehen oder sehe ich das falsch ???:confused:
High Chris,
ich kann das absolut bestätigen. Auch bei extremem Wetter (38 Grad lt Thermometer), schnellem Ritt auf dem Highway und anschließendem Stop und Go mit Durchschleichen zwischen den Reihen max. 4 Balken. Bei meiner vorhergehenden RT waren es in Italien bei ähnlichen Temperaturen bei stundenlangem schrittempoähnlichem Verharren auf irgendwelchen Küstenstraßen maximal und kurzfristig 5 Balken. Allerdings klapperte der Motor metallisch und bei Standgas meldete sich die Öldrucklampe.
 
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Kampfwurst

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ab wie vielen "Strichen" wirds gefährlich für die Kuh
 
Hansemann

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Das bisher einzige Mal, dass es der fetten Silberaddi zu warm wurde, war bei ähnlich kühlen Temperaturen, allerdings in realtiv hoher Lage in den Alpen.

Da hab ich zum Zelt aufbauen den Motor laufen lassen. Gemerkt habe ich es erst, als das Mäusekino losging, also im Display bunte Lichter das Blinken anfingen. Rauf aufn Bock, bisje gefahren, dass ihr wieder der Wind um die Ohren wehte bis die Lichter aus waren und gut war's.

Ist über 50 000 km her, nix passiert!
 
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Kampfwurst

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eine Frage noch

Weis jemand für welche Temperatur jeder "Strich" auf der Temp Anzeige steht???
 
_chris_

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Das bisher einzige Mal, dass es der fetten Silberaddi zu warm wurde, war bei ähnlich kühlen Temperaturen, allerdings in realtiv hoher Lage in den Alpen.

Da hab ich zum Zelt aufbauen den Motor laufen lassen.

Sachen gibt's...:D:p
 
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bigdog

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Servus,
vorletzten Sonntag bei 33,5° max. 4 Ballken, bei der letzten Autobahntour über 560 km bei ca.160-170 km/h auch max. 4 Balken.
Vielleicht ist einfach die Anzeige so ungenau wie auch die Tankanzeige und die Anzeige des Reifendruckes!

Gruß BigDog


Kunst kommt von Können, nicht von Wollen!
 
Thema:

Maximale Motortemperatur der GS??

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