Mehr Druck

Diskutiere Mehr Druck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Würde meiner ADV gerne zu etwas mehr Druck verhelfen. Hat jemand Erfahrung mit den dafür kompetenten leuten wie Ds-Hr. Rösner oder Reh? Ich...
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MichaA4

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Hallo
Würde meiner ADV gerne zu etwas mehr Druck verhelfen.
Hat jemand Erfahrung mit den dafür kompetenten leuten wie Ds-Hr. Rösner oder Reh?
Ich will keine Endgeschwindigkeit sonder ein paar mehr NM.
Vielen Dank
Micha
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Micha,

war schon ein paar Mal beim Rösner Kurt zum "Tag des Donners". Habe bis jetzt fast nur positve Statements zu seinen Tuningmassnahmen gehört.

Falls Du an Tuning interessiert bist, schau mal hier


www.boxer-speed-forum.de


rein, da gibts viele Infos zu deinem Thema. Ausserdem wird da auch der Termin für den nächsten "TdD" bekannt gegeben.
 
qtreiber

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Moin Peter,

eigentlich hast Du Recht.

Erwähnen könnte man in diesem Zusammenhang, daß der Andreas Reh die internen "Wettbewerbe" (12er), was die Leistungssteigerung betrifft, bisher immer "gewonnen" hat. Seine Werbeabteilung macht halt nicht so viel Wirbel wie die Rösner-Jünger. Wobei die Unterschiede nicht gravierend sind. Optisch gefällt mir die GS vom Kurt besser, die auch etwas harmonischer gelaufen sein soll.

Zusätzlich ist Kurt zur Zeit - wie viele Tuner - an der Softwareupstimmung am Basteln. Seine, in der MO vorgestellte GS, hatte nach einiger Zeit Stillstand 10 PS weniger als vorher gemessen. Woran dies lag, weiß er noch nicht.(?) Da er der bisherigen Software für die 12er ...soweit ich dies gehört und teilweise gelesen habe... nicht mehr so ganz vertraut, hat er sich das RapidBike zugelegt und versucht damit eine gute und "haltbare" Abstimmung hinzubekommen. Ich denke, es wird ihm gelingen.

Andreas Reh hatte diese Softwareprobleme bei der 12erGS anscheinend noch nicht. Wie kompliziert es ist eine gute Abstimmung bei der 12er hinzubekommen, hatten wir gerade erst in einem anderen Beitrag hier im Forum. Das Steuergerät haut immer wieder dazwischen/kann immer wieder dazwischen hauen.

DS-Motorsport arbeitet ganz eng mit Andreas Reh zusammen. DS macht die Softwareabstimmung für Reh und verkauft im Gegenzug dessen verwendete Hardwareteile. Gerade bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie hat Andreas Reh den Vorteil, daß er bei einem offiziellen BMW-Händler die Werkstatt leitet.

Der Tipp mit dem Speed-Forum ist ...eigentlich... auch nicht schlecht. Dort wird einiges getestet und probiert. Das (Schreib-)Niveau liegt _aus meiner Sicht_ unter dem eines Roller-Forums, in dem sich nur 16jährige tummeln. Ist - wie so häufig - Geschmacksache. Gottseidank gibt es auch dort Ausnahmen, ...zu denen ich u.a. den Kurt zähle, der wirklich gute Arbeit abliefert. Manchmal frage ich mich allerdings, warum er sich das (dort) "antut".
Der "Tag des Donners", an dem x-verschiedene Messungen durchgeführt werden, ist sicherlich hochinteressant.

...meine persönlichen Erfahrungen und Meinung!


Zur Eingangsfrage: Der einfachste und schnellste Weg in die GS etwas mehr Druck hinein zu bekommen, ist die Komplettanlage von SR (Auspuff). Damit wird die Drehmomentdelle bei ~4.500upm so gut wie geglättet. In der Spitze/Endgeschwindigkeit kaum/keine Auswirkungen.

Gruß
 
S

Schlonz

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@qtreiber: hattest Du schon Gelegenheit, die neue SR-Komplettlösung mit Kat zu testen? Laut telefonischer Auskunft von SR machen die die nur noch so wegen Lärmvorschriften und es gäbe keine Leistungsunterschiede.

Ich bin mal die normale SR Komplett zur Probe gefahren. Leistungsentfaltung war klasse, Geräuschentwicklung sehr grenzwertig, wenn auch geil
 
qtreiber

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Schlonz schrieb:
@qtreiber: hattest Du schon Gelegenheit, die neue SR-Komplettlösung mit Kat zu testen?
was meinst Du damit? Kat war schon immer drin. Ohne Kat und ohne DB-Eater habe ich die SR-Anlage selbst noch nie gefahren.

Auf meiner 12erGS war der Leistungsunterschied im Durchzug auf der Straße deutlich zu sehen und auf dem Prüfstand die Glättung der Delle. Keinesfalls zu laut (mit DB-Eater). Meine WBSVA reagiert diesbezüglich empfindlich.

Auch auf meiner R1200R habe ich die SR-Komplettanlage. Auch hier ist die Lautstärke total i.O..
 
S

Schlonz

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dann war die Katlosigkeit dieser SR wohl der Grund für die zu hohe Lautstärke bei der GS, die ich gefahren bin. Der Kunde war äusserst sauer. Sie fuhr aber echt klasse, deutlich besser als meine.

Bei meinem Telefonat mit SR wurde aber gesagt, dass die früher ohne Kat angeboten wurden. Inwieweit die junge Dame da die tatsächlichen Infos hatte, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

edit: wie hat sich denn die Leistungsentfaltung Deiner R durch die SR geändert? Der Motor ist ja wohl derselbe wie in der Megamoto, richtig? SR hat da wohl etwas in der Vorbereitung und nach meinen guten Erfahrungen mit denen, wäre das durchaus eine Option
 
qtreiber

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Moin,

soweit ich weiß, ... und das ist in Bezug auf SR... einiges, wurde die Komplettanlage immer mit Kat geliefert. Nur auf ausdrücklichen Wunsch ohne. Der Kat ist im Zwischenrohr fest verschweißt (gepunktet), läßt sich also nicht so einfach auf die Schnelle rausziehen. Zusätzlich ist die Leistungsausbeute mit Kat besser als ohne. Dies bestätigt auch SR; bezogen auf serienmäßige oder nur unwesentlich geänderte Motoren (z.B. Luftfilter). Ein fehlender Kat wirkt sich auf die Lautstärke nicht so stark aus wie ein fehlender DB-Eater; lauter wird es trotzdem.

Bei meiner R12R konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Drehmomentdelle ist nach wie vor vorhanden. Trotzdem geht der Motor gut.

Falls Du bei SR nochmals anrufst, laß Dich mit dem Sepp (= Chef) oder ...etwas einfacher... mit dem Olli (stammt aus HH) verbinden. Die wissen Bescheid. Dem Olli kannst Du einen Gruß von mir bestellen.

SR tüftelt immer wieder an Verbesserungen (Leistungsmäßig). So gibt es z.B. auch noch größere Endtöpfe, Doppelendrohr und zu Testzwecken wurde mal der Kat in den Endtopf gesetzt. SR legt Wert auf die Leistungsentwicklung und leider weniger auf die Optik. Hatte - zugegebenermaßen - schon längere Zeit keinen Kontakt mehr mit SR (~April).

Gruß
 
S

Schlonz

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Du weisst ja, dass ich auf meiner 05er GS den Endtopf von SR hatte und ich war damit sehr zufrieden. Verkauft habe ich ihn letzten Endes, weil er mir einfach nicht gefallen wollte.

Wie gut er tatsächlich war, merkte ich erst, als ich wieder auf das Original zurück ging.

Neulich habe ich von Hattech auf Original zuzrück gerüstet und da war der Effekt genau anders rum
 
qtreiber

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Schlonz schrieb:
Neulich habe ich von Hattech auf Original zuzrück gerüstet und da war der Effekt genau anders rum
das ist mit den meisten/fast allen Zubehörtöpfen so. SR ist dort eine kleine Ausnahme. Dafür könnte die Optik besser sein, wobei die Titan-Anlage so gerade noch geht. Geschmacksache.
 
S

Schlonz

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stimmt, qtreiber. Ich habe damals den ESD-Test aus der Motorrad eingehend studiert und mich trotz Optik und vergleichsweise hohem Preis für den SR entschieden. Ich konnte das Testergebnis bestätigen und daher kann ich den SR auch empfehlen. Dass es komplett sicher noch besser geht, glaube ich unbesehen und ich warte auf deren Lösung für die MM.

Wegen der Komplettanlage für die GS zähle ich noch meine Dukaten, bei der bin ich jetzt knauserig geworden
 
qtreiber

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Moin,

füge die aktuelle Leistungskurve der von Andreas Reh gemachte R1200R bei. Wurde heute bei Kurt Rösner beim TDD (Tage Des Donners) so gemessen.

Damit hat Andreas zum dritten Mal in Folge beim TDD das leistungsstärkste Motorrad auf den Prüfstand gestellt. In der neuen MO-Sonderzeitung ist ein Bericht über die R drin.


Gruß
 
qtreiber

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ups, nochmal.
 

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Geronimo

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Hallo,
Ich habe das Heft noch nicht, keine Ahnung was er alles verbaut hat, aber 140 PS (laut dem Diagramm) scheint ein wenig optimistisch zu sein.
In der RennQ haben sie mehr als 140 PS, drehen aber über weit 9000/min. Der Mader und die Jungs von BMW verstehen auch ihr Geschäft.

grüße,
jürgen
 
S

Schlonz

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prima, qtreiber, dann wird es ja Zeit für ein Gespräch mit Herrn Reh bzgl. Probefahrt. War gestern nicht beim TDD, weil ich bei dem Sauwetter keine Probefahrt machen wollte. Ist aber nur verschoben
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Jürgen,

diese Leistung wurde mit geringen Abweichungen auf drei verschiedenen Prüfständen bestätigt.

Der Aufwand diese Leistung zu erzielen ist allerdings relativ hoch. Es ist nicht nur mit anderen Nockwellen, höherverdichteten Kolben und angepaßte Software getan. "In Serie" wird Andreas Reh eine etwas abgespeckte Version anbieten.

Wenn Du Näheres wissen möchtest, rufe ihn einfach an: 02772/946630.

Vergiß meinen Provisionsgruß nicht. ;)
 
Ralf-

Ralf-

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Hallo Micha,

ich habe vor ein paar Wochen mit Kurt Rösner bezüglich Leistungssteigerung telefoniert.

Er sagte mir, dass sein Tuningpaket nix für Leute sei, die gern niedertourig durch die Gegen bummeln würden. Bei dieser Fahrweise ging die überarbeitete 12er sogar etwas schlechter als die Serienkuh.

Nur wer sich regelmäßig in den gehobenen Drehzahlregionen bewegt, kommt in den Genuß der Leistungssteigerung.

Da ich jedoch auch häufig mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und den Bums aus dem Drehzahlkeller liebe, habe ich es dann lieber gelassen ...

Aber ruf ihn doch einfach mal an - er wird Dir das sicherlich detailierter erklärung können!

Bis dann

Ralf
 
S

simon-markus

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Hmmmmm,
nur aml so 'ne (ketzerische) Frage:
Wieso kauft jemand, der so viel Power haben will nicht einfach eine
Yamaha R1 oder Suzuki GSXR oder Suzuki Hayabusa oder Kawasaki ZZR1400 oder Yamaha FZ1 oder BMW K1200S oder R oder eine HP2 Sport oder Megamoto oder R1200S oder oder oder?
Ist deutlich günstiger und vermutlich auch haltbarer.

So, und nun immer feste druff...

Grüezi
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
simon-markus schrieb:
Hmmmmm,
.....
So, und nun immer feste druff...

Grüezi
Markus
weil dann jeder sofort sieht, was in dem eimer drinsteckt ;)
dass ne HP2 sport günstiger ist, als eine verbesserte R1200, wage ich zu bezweifeln ....
aber weniger dampf hat se :cool:


ausserdem:
meine olle 1150GS ist vielleicht noch 5000 euro wert ...
nach investition von ca 2000 euro bleibt sie nun geradeaus an ner megamoto dran. und in der kurve entscheidet eh der fahrer.
die 10.000 aufpreis für ne megamoto hab ich einfach nicht ...
 
Speedy955

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Den Rösner habe ich hier um die Ecke in Rödermark Urberach. War letztes Jahr kurz vor Saisonende bei Ihm und habe seine 12 er GS probegefahren. War schon beeindruckend wie das Teil so durchzog. Meine Entscheidung ging jedoch in eine andere Richtung. Warum? Er hat keine Erfahrung mit der 12 GS hinsichtlich Haltbarkeit und Langstrecke. Wieviele hat er bisher getunt und was haben die bisher an km drauf. Als ich Ihn damit konfrontierte wirkte die Antwort doch sehr leienhaft. "Was soll da schon passieren. Ist im Prinzip immer noch der gleiche Motor" Naja dafür schmeiße ich meine Garantie nicht weg dachte ich. Hätte ich ne 1150 hätte ich mehr Vertrauen denn da hat er einige unters Volk gebracht. Kann mich aber in Punkto Auspuff meinen Vorrednern anschließen. Den Kauf der SR Komplettanlage bereuhe ich nicht. Ich hatte ja schon einige zweiräder und auch einige Zubehörtöpfe aber nach der ersten Probefahrt mit der SR Komplettanlage hat sich doch der AHA Effekt eingestellt will sagen die ist das Geld wert.
Gruß aus Hessen
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
habs hier schon mal geschrieben, aber die ganze Messerei auf den Prüfständen ist nur eingeschränkt nutzbar.

Grundsätzlich haben Prüfständen IMMER eine Fehlertoleranz von ca 5% nach oben oder unten. Das kann auch noch von Tag zu Tag variieren. Heute messe ich 105 PS, morgen früh mit dem gleichen Moped und dem gleichen Prüfstand 98 PS.

Ein Prüfstand macht Sinn, um Modifikationen (Auspuff, Luftfilter,Mapping) zu ändern und dann UNMITTELBAR zu messen, bringts was oder nicht....

Das werden Prüfstandbesitzer nicht gerne lesen, aber zum Messen der wirklichen Leistung ist so ein Prüfstandslauf vollkommen ungeeignet.

Zu dem Loch zwischen 4-5 Tausend. Hatte das auch bei meiner März/06er und fand es sehr nervig. Per Softwareupdate auf die offenen 100 PS und das Loch ist so gut wie weg. Sie dreht im 6. Gang mit Koffern aufrecht in den roten Bereich - wenn mans denn mal laufen lassen will
 
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