mein Sturz - warum die GS klasse ist

Diskutiere mein Sturz - warum die GS klasse ist im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hatte vor einer Woche einen Unfall im Urlaub in Italien. War in einer engen, unübersichtlichen Rechtskurve - da kam mir ein Auto auf...
G

Gast11040

Gast
Hallo Leute,

hatte vor einer Woche einen Unfall im Urlaub in Italien.
War in einer engen, unübersichtlichen Rechtskurve - da kam mir ein Auto auf meiner Spur entgegen.
Hatte keine Zeit mehr zu reagieren und bin ihm in die Seite rein. Gefahrene Geschwindigkeit war etwa 55km/h.
Konnte mich an der Unfallstelle nicht aufrichten und krabbelte deshalb auf allen vieren rum.

Ergebnis im Krankenhaus: ein gebrochener Wirbel und ein ausgekugelter und gebrochener Finger links.
Der Wirbel wurde durch eine OP hier in Deutschland stabilisiert, so daß er keine Last mehr tragen muss.

Weshalb ich das schreibe:
Der Aufprall war so hart, das sich mein Sturzbügel (Motech) so verformt hat, daß dieser den Motordeckel links weggesprengt hat. Nicht auszudenken, wenn ich ein Motorrad ohne Boxermotor gefahren hätte.
Da wäre mein linkes Bein weg.

Ach ja, meiner Sozia ist zum Glück bis auf ein paar Prellungen nix passiert.

Top, die GS.

Bleibt alle Oben.

Gruß
Martin
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mahlzeit,

gut, daß Dir nix Schlimmeres passiert ist.

Ich kann Deine Aussage nur bestätigen!

Habe mich 2 x mit Einzylindern lang gemacht, beim 1. mal knapp 2 Jahre Arbeitsunfähigkeit, beim 2. mal viele Jahre später "nur" wochenlange Schmerzen.

Mit meinen Kühen habe ich mich mindestens 10 - 15 mal abgelegt, aber außer im schlimmsten Fall ein paar blauen Flecken niGS gewesen... :)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Selbe Erfahrung und Erkenntnis hatte ich vor drei Jahren ...
Ausserorts von Links vorne "übersehen" worden ... Geschwindigkeit war bisserl höher.
Blöder Twingo hat meinen Vorbau weggerissen und die GS ca. 20-25 m weggeschubbst,
der Boxer hat gehalten und mein linkes Bein blieb weitgehend unversehrt.
Der Twingo war ein Totalschaden, die GS leider auch. Die Wunden und Brüche heilten.

2,5 Monate später hatte ich ne neúe 30-Jahre-GS ... beste Boxer-Medizin !

U.N.D. - Gute Genesung und lass dich optimal versorgen ... manuelle Therapie hilft Wunder !!!

 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
immer trotz einiger Unkenrufe Boxer gefahren.
2012, Oktober, letzten schönen Tage. Zurück vom "freundlichen?", Kolonnenvrkehr ca 30km/H. muss Gas wegnehmen, knallt mir so eine Dame aufs Heck!
Ach ja, tolles Gefühl, da hat man null aber wirklich null Reaktion. Nun ja, ca 20 meter über die Straße gerutscht, auf der GS oder besser an der GS gehangen. Nach dem Ende der Rutschpartie bin ich unter ihr hervorgekrochen.
Nicht verletzt! BMW Anzug eine 3cm Schürfstelle, Helm: ein paar Kratzer, noch brauchbar!
GS? 4500 Euro.
Gegnerin? Golf 4 Totalschaden, Achsträger verzogen! Kühler defekt,usw. Sie hatte es eilig und so weiteren bla bla!
Meine Touratech Sturzbügel hätte ich noch für die neue GS verwenden können nachdem ich die Kratzer mit Feile und Schleifpapier geglättet hätte! Ohne Boxer? Das wage ich mir garnicht auszumalen.
Stefan
 
W

Wogenwolf

Gast
Vorab: Gute Besserung

Einem Freund von mir ist 1986 ein angetrunkener Franzose in der Nähe von Gap in die linke Seite seines Mopeds gefahren.
Leider war es kein Boxer, sondern eine Kawasaki Z1000R. Der linke Unterschenkel wurde fast abgetrennt und musste amputiert werden.
Wir haben danach oft darüber gesprochen, wie es ausgegangen wäre, wenn der linke Zylinder eines Boxers vorhanden gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tappa

Tappa

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
8
Ort
NRW
Modell
1200 GS MÜ
Gute Besserung, und schön, dass nicht viel mehr passiert ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut dass dir nicht mehr passiert ist, der Wirbel heilt auch wieder (weiß ich aus eigener Erfahrung) aber ob der Boxermotor "Retter" war bleibt bis zum Gegenbeweis (den keiner antreten will) mal einfach frohe Hoffnung.
Viell. wäre Ecki, dem trotz komplett herausgerissenen linkem Zylinder, das Bein gebrochen wurde, ohne Boxer garnicht an dem Panda hängengeblieben....was wäre wenn.
freu dich, dass es so ausgegangen ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... aber ob der Boxermotor "Retter" war bleibt bis zum Gegenbeweis (den keiner antreten will) mal einfach frohe Hoffnung.
Tiescha, nun stemm dich mal hier nicht gegen die Legendenbildung ;)

@ gsisbest: Gute Besserung!!

Grüße
Steffen
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
:-) moin..bist Du sicher das Motorradfahren das richtige Hobby für Dich ist? Sorry konnte nicht anders....."10-15 mal abgelegt"
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo Martin,

gute Besserung.

Glück im Unglück hatte auch ich vor drei Jahren. Durch einen Fahrfehler kam ich auf den Grünstreifen aus dem ein 30 - 40 cm hohes Fundament ragte. Der linke Boxer hat auf Aufprall aufgenommen, TT-Schütze abgerissen und Ventildeckel perforiert + Kollateralschäden. Dank Boxer war mein Knöchel nur gebrochen - ohne Boxer hätte es mir den Fuß abgerissen.
Seitdem liebe ich den Boxer noch mehr; am besten noch mit Koffer.

Viele Grüße
Georg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gute Besserung und wenig Schmerzen wünsche ich dir!

Der Boxer hat aber auch so seine negativen Seiten: Einem Freund von mir ist der Boxer nach der Tagesetappe vor dem Hotel umgefallen als seine Sozia abgestiegen ist. Ich hatte ihn gefragt ob alles OK ist, er nickte kurz mit dem Kopf. Gleichzeitig fragte seine Frau aber ob sie schon absteigen kann und interpretierte das Kopfnicken als Zustimmung.

Und schon lagen beide da, leider war der linke Fuß des Fahrers unter dem Zylinder. Folgen waren ein offener Bruch der großen Zehe und somit das Ende der Tour. Ohne Boxer wäre da wohl nix passiert.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wünsche dir, dass du ganz wieder der alte wirst, später keine Angst beim Fahren hast und dir hoffentlich wieder einen Boxer kaufst. Mir blieb mein rechtes Bein durch den Boxer erhalten, auch wenn hier vom Beweis gesprochen wird, was für ein Quatsch da einen Beweis zu verlangen. Bei mir gibt es den Fotobeweis und eine kleine Geschichte dazu.

Möchte mit meiner Geschichte nicht von deinem Beitrag ablenken, dich aber in deiner Meinung bestärken, dass du mit deiner GS Glück im Unglück hattest.

Meine Geschichte.

Gruß

Nik
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mir hat der Boxer auch schon einmal das Bein gerettet, als mir von rechts ein Golf reingefahren ist. Der Zylinder hat ein schönes Loch in die Stoßstange gestanzt. Bein unverletzt, der Rest auch, Mopped noch fahrbereit. :D
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo gsisbest,

Gute Besserung dir und deiner Sozia. Ich denk es mir auch immer wieder, gut das Ich einen Boxer habe, selbst wenn man schon in einer Kurve wegrutscht, knallt die Maschine wenigstens auf nen Zylinder und nicht auf deinen Fuß...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Gute Besserung gsises.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Mit meinen Kühen habe ich mich mindestens 10 - 15 mal abgelegt, aber außer im schlimmsten Fall ein paar blauen Flecken niGS gewesen... :)
na dann mache ich ja was falsch. In 30 Jahren auf diversen motorisierten Zweirädern erst 2mal Vollkontakt mit der Strasse gehabt.

Oder bist Du schon umme 100 Jahre unterweGS oder fährest Du nur im Gelände ?

Und gute Besserung an Martin!

Gruß Christian
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
In 35 Jahren nur einmal Gefallen wegen fahren mit fehlende Kupplungbedienung.
Sonst Reifen unter und schützende Kleidung oben.

Glück? sicher! Ein bissl Verstand hilft auch.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Du hast den Eingangsthread nicht gelesen oder warum schreibst du so einen Schmarrn?
Dem Fredverlauf folgend bezog sich die Antwort auf die 10-15x abgelegt...und da hat er dann mit der Aussage nicht ganz unrecht,
wobei es schon einen Unterschied macht, ob man sich so oft auf der Straße, Rennstrecke oder Offroad ablegt, Offroad und Renne ist es wenig, auf der Straße tatsächlich eine Frage des Verstandes. ....bzw. sollte man ihn dann langsam mal einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mein Sturz - warum die GS klasse ist

mein Sturz - warum die GS klasse ist - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Handy löst Sturz aus

    Handy löst Sturz aus: Da fällt dem Charly Sinewan das Handy runter (die Klebe der Schnellhalterung löste sich) und blockiert die Lenkung. Folge: Einschlag in die...
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Oben