Meine Dicke muckt beim Einschalten rum...

Diskutiere Meine Dicke muckt beim Einschalten rum... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, getzte brauche ich mal wieder Eure Tips :o Seit zwei Tagen scheint mir etwas mit dem Zuendschloss nicht in Ordnung zu sein...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Freunde,
getzte brauche ich mal wieder Eure Tips :o

Seit zwei Tagen scheint mir etwas mit dem Zuendschloss nicht in Ordnung zu sein.

Gestern ist sie ohne den BKV zu aktivieren gestartet... :eek:
kurz angehalten - ausgemacht - 10 Sekunden gewartet - Schluessel rum - Display zeigte an und ging dann aus - wieder ausgemacht - Schluessel raus - wieder rein und alles war wie gewohnt.

Heute morgen ging das Display auch erst an und dann nach 2-3 Sekunden wieder aus... keine Fehlermeldung, keine BKV Aktivitaet zu hoeren. Nach wiederholtem Schluessel-stecken und drehen war alles normal... Display an, Check lief durch, kurzes BKV gesummse und gut war.

Das gleiche ist dann eben am Feierabend noch einmal passiert.

An Ringantenne glaube ich nicht... wurde da nicht im Display ein Fehler angezeigt? Mir erscheint es eher als haette das Zuendschloss Kontaktschwierigkeiten... Wenn ich jetzt nach ner halben oder ganze Stunde Stand den Schluessel rumdrehe scheint alles IO zu sein.

Was meint Ihr?

Danke schon mal fuer Eure Hilfe!
Marc
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Hallo Marc - Australia.
Miss bitte die Spannung deiner Hawker Batterie und überprüf ob die Batterieklemmen richtig fest sind.
Das könnte schon mal helfen.
 
S

Smile

Gast
!

hallo nach down under

also ich tippe auch auf das zündschloß. meine dicke (auch mit bkv) hatte diese zicken lt. jahr. bin zum :) und der hat mit einem kontaktspray (kein wd40!) das schloß eingesprüht und vorsichtig mit ein wenig luft (max. 2 bar) nachgeblasen. seit dem habe ich die erscheinung nicht mehr gehabt.


VG

ULF
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Danke fuer Eure Nachrichten...

Batterie glaube ich nicht... ich habe zwei Batterie-sterbe-phasen mitgemacht und dieses Verhalten sieht mir nicht nach schwacher Batterie aus. Da bricht nichts zusammen wie bei den beiden Alten.

Kontakte sind fest und Multimeter zeigt 12.81Volt an. Nach der Owners Manual auf Seite 6 unter Charging weist das auf eine nahezu 100% Ladung hin. Und wie gesagt, so fuehlt sich der Startvorgang auch an... kraftvoll.

Ich werde das morgen frueh noch mal beobachten und notfalls kontaktspray verwenden.

Danke noch mal!
Marc
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner Varadero. Damals waren allerdings die Batteriekontakte nicht fest angezogen.
In deinem Fall hat dann eher Smile eine Lösung. Bei dir in Australien ist es auch etwas trockener und Staubiger als hier in good old Germany.

Es ist immer wieder interessant deine Bilder zu kucken.
Schade das es bis Australien so weit ist. Da komme ich wahrscheinlich nicht hin. :,-(
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
so... heute morgen als erstes gleich in die garage und schluessel rumgedreht - NICHTS. :confused:

dann bei eingeschalteter zuendung ein bisschen am schluessel gejackelt und siehe da, display ging an, BKV macht kurz piep und die stellmotoren fahren auf und zu.

Ich glaube ich muss mir kontakt spray besorgen.

Euch allen ein schoenes Wochenende!
M
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
und wieder ausgekramt...

mhhhmm. Muss dann wirklich mal los und Kontakt spray besorgen.

Habe das gleiche Problem wieder, nahezu ein Jahr spaeter. Damals hat es sich von alleine erledigt.

Meine Frage heute ist: Hat einer von Euch den unteren Teil des Zuendschlosses schon mal abgebaut und zerlegt?



Ich kann das klicken des microschalters eindeutig hoeren doch er scheint nicht wirklich zu schalten. Da ich nicht unbedingt das Kontaktspray von oben einspruehen moechte waere es mir lieber den schalter zu zerlegen.


Habt ihr tips fuer mich?

vielen lieben dank!
Marc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Marc,

zerlegt habe ich das Zündschloss noch nicht. Aber ich flute das Teil immer von oben. Früher mit WD 40, heute mit Surface Shield. Unten sollte ein Loch sein, wo die überflüssige Suppe herauslaufen kann, sonst würde ja ständig Wasser drin stehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Jörg
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Marc,

zerlegt habe ich das Zündschloss noch nicht. Aber ich flute das Teil immer von oben. Früher mit WD 40, heute mit Surface Shield. Unten sollte ein Loch sein, wo die überflüssige Suppe herauslaufen kann, sonst würde ja ständig Wasser drin stehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Jörg
Hi Jörg,
ich habe gestern abend einfach mal ein bisschen WD40 eingesprueht. War zu faul um kontakt-spray to kaufen.

Soweit kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass das des Unheils Loesung war, doch meine Dicke hat heute morgen den Start-Prozess ohne jegliche Verzoegerung initiiert.

Die letzten morgenden, wenn es noch ein wenig kuehl und tauig (feucht, morgentau) war hat sie immer probleme gemacht und keinen mucks von sich gegeben. Nur nach mehreren Schluesseldrehungen startete die Electronic.

Werde das weiter beobachten.

Danke fuer Eure Tips!
M
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für Schlösser (incl. Hautürschloß) nehme ich seit Jahrzehnten nur Ballistol-Öl. Hat sich bestens bewährt.

CU
Jonni
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
habe dat dingen mal ausgebaut...

Hier nur mal ein kleines Update.

Nach mehrfachen Problemen mit dem Einschalten in den letzten Tagen
habe ich heute das Teil unter dem Schluessel mal abgebaut.

Danach kann ich Euch sagen, dass das Einspruehen mit jeglichem Spray
KEINERLEI Auswirkung auf den/die eigentlichen Schalter haben wird.
Die Standard Micro-Schalter sind in einem eigenen kleinen Gehaeuse untergebracht.


An dem Schloss befinden sich zwei Steckverdindungen, einer ist fuer die
Ringantenne (vierpolig) und der andere (dreipolig) ist fuer das Einschalten
der Elektronic/Zuendung.

Der untere Block kann nach dem Entfernen von zwei kleinen Schrauben
abgenommen werden (nachdem die Ringantennenkappe ab ist).


Eine Schraube ist schon raus... die andere ist gut zu sehen


Plastik-block abgenommen


Schluessel-welle von unten gesehen



Dieser kleine Plastik-block kann einfach mit einem kleinen Schraubendreher aufgeklippt werden.






Gehauese ist offen


Nun sind die beiden kleinen Micro-Schalter zugaenglich.




Die zwei Microschalter sind rechts eindeutig zu sehen. Ohne einen Schaltplan gesehen
zu haben denke ich einer ist fuer die Elektronik/Zuendung und der andere fuer Standlicht?


Mit der Ringantenne angesteckt konnte ich bei gestecktem Schluessel die Kuh-Elektronic durch
einfaches Druecken des Schalters einschalten.

Nach dem Zusammenbau scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren. Die naechsten Tage
werden zeigen ob es vielleicht nur ein falscher Sitz der Schalter war. Aber selbst wenn nicht bin
ich mir fast sicher, dass ich das problem mit einem Microschalter von Conrad loesen kann.

Hoffe das ist eine hilfreiche Info. Vielleicht habt Ihr das Problem ja auch schon mal erlebt.

Euch alles GUTE!
Marc
 
S

Spätzünder

Gast
@Marc,

danke für den Tipp! und die Fotostory. Meine hat es jetzt scheinbar auch erwischt. Bisher nur ein Ausfall, aber es werden in naher Zukunft sicher mehr.

Gruß aus Berlin nach Australia!

Stefan
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

@marc Eine prima Fotodoku!!!

Jetzt noch 2 kleine Löcher ins Gehäuse bohren, damit man auch im eingebauten Zustand mit WD 40, Kontaktspray etc, dem Innenleben ab und an mal einen Spritzer gönnen kann und ein Loch als Ablauf.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi,

erst fährt sie und fährt sie und fährt....und dann am WE in voller Fahrt aus!
Schlüssel aus, raus und wieder rein und an...läuft wieder.
Ab nach Hause und kurz durchs Forum gesurft...gestern Abend konnte den Fehler dank des tollen Freds gleich finden.

Microschalter in der Zündschalteinheit defekt.:( Und das schon nach nur 60000Tkm.
Zur Notlösung habe ich schnell einen normalen Schalter montiert. Am Kabelende sind zwei kleine Silberdrähte (von einem 1/4W Widerstand) angelötet damit diese in den Stecker passen.
Das Teil wandert nach Ersatzbeschaffung auf jeden Fall in das Notfallwerkzeugset.
IMGP0546.jpg

Hat schon jemand die Microschalter getauscht? Bei meine 12er Mü ist der 2. Schalter ohne Funktion und müsste daher noch funktionstüchtig sein.

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Meine Dicke muckt beim Einschalten rum...

Meine Dicke muckt beim Einschalten rum... - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Lederhose für "dicke" :-) - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Oben