Meine Erfahrung mit dem Service von BMW

Diskutiere Meine Erfahrung mit dem Service von BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bitte zitiert doch nicht immer auch die ganzen geposteten Bilder mit, das wird ja unübersichtlich
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bitte zitiert doch nicht immer auch die ganzen geposteten Bilder mit, das wird ja unübersichtlich
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich kann verstehen,dass man nach so einer Panne sauer ist ! Bei uns ist meistens in der Haftpflicht-Versicherung ein Schutzbrief miteingeschlossen.
Für Fahrten ins weitere Ausland könnte bei einer Elektronik-Panne das
Emergency tool GS-911 helfen. ( Fehlerauslese ist auf Handy möglich)
In deinem Fall hätte es möglicherweise geholfen ...........
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Am Montag um 14:00 Uhr kam ich dann auch mit Motorrad in Nizza an. Der bestellte Abschleppdienst teilte mir dann mit, dass am Montag die Motorradwerkstatt geschlossen sei. Man könne sich erst Dienstag oder Mittwoch um mich kümmern. Eine Reparatur diese Woche würde schwierig werden.
Hast Du überhaupt mit der NL Nizza direkt gesprochen und hast von denen die Aussage, dass nicht kurzfristig repariert werden kann? Oder lief das alles über externe Dritte (Abschleppdienst)? Hast du mit der NL-Nizza oder per Notruf mit BMW über ein Leihmotorrad für den Reparaturzeitraum gesprochen, schließlich hattest du doch noch Garantie? Falls du nicht mit der NL Nizza und auch nicht mit BMW gesprochen hast, wieso sollte dir dann jemand helfen?
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
mit einer netten Dame bei der NL
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich denke auch, dass egal was nun für ein Markenaufkleber auf dem Tank ist, man nie vor Pannen sicher ist.

Man sollte wissen, dass in Frankreich der Montag - ausser ein paar Branchen ausgenommen - ein arbeitsfreier Tag ist.

Trotz allem Ärger solltest du die Sache als Erfahrung ansehen und natürlich dein Fazit, deine Lehre draus ziehen.

Aus meiner und etlicher anderer Erfahrung würde ich immer wieder zum ADAC raten.

Dadurch werden zawr Pannen auch nicht vermieden aber im Fall der Fälle wird dir geholfen.
 
QuaXX

QuaXX

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
648
Ort
Bremen Umzu
Moin,

wenn ich in diesem Forum so als BMW-Newbie lese, denke ich manchmal ich muss dem lieben Gott danken das ich eine GS fahren darf.
Immer wenn jemand kritisch schreibt wird er hier weggebügelt. Wenn ich wegen einer Schlampigkeit, egal welchen Herstellers, stehen bleiben würde, wäre ich auch sauer! Das eine ADAC Plus Mitgliedschaft im Ausland Sinn macht steht ausser Frage.

Das Service auch anders geht habe ich mal in Österreich erlebt. Wir waren auf Tour u.a. mit einem befreundeten Harley Fahrer. Sonntags Mittags fing die Elektra Glide an zu zicken ( stottern, ausgehen ). Wir haben dann den nächsten Händler ausfindig gemacht und dort auf Verdacht angerufen. Dort hat wohl rund um die Uhr ein Mitarbeiter eine Art Notfalltelefon mit. Er hat ganz selbstverständlich am Sonntag Nachmittag die Werkstatt geöffnet, das Steuergerät als Fehlerquelle identifiziert, aus einem anderem Motorrad das Teil ausgebaut und die ElektraGlide so innerhalb von 3 Stunden wieder flott gemacht.

Ich fahre seit 1983 Motorrad, seit knapp 3 Monaten meine erste BMW. Ich habe momentan den dritten, ausserplanmässigen Grund, die Werkstatt aufzusuchen. Die Qualität meiner GS kommt bei weitem nicht an die Qualität der Japaner, die ich vorher gefahren habe ran. Von den Hondas vorher kenne ich nur Inspektionen.

Die GS fährt sich halt sehr schön, da muss man auch die Charakterschwächen in kauf nehmen:rolleyes:.

Gruß
Wolf
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Endlich mal einer er mich versteht. Genau so sehe ich das auch. Fehler und Probleme können überall passieren. Guten Service erkennt man daran wie damit umgegangen wird.

Grüße Winfried

Viel Spass noch mit den weiblauen Brillen:cool:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Endlich mal einer er mich versteht. Genau so sehe ich das auch. Fehler und Probleme können überall passieren. Guten Service erkennt man daran wie damit umgegangen wird.

Grüße Winfried

Viel Spass noch mit den weiblauen Brillen:cool:
ich find das total ätzend das Du jedem ne weißblaue Brille unterstellst nur weil man nicht Deiner Meinung ist.
Das ist unfair und unsachlich.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
ich find das total ätzend das Du jedem ne weißblaue Brille unterstellst nur weil man nicht Deiner Meinung ist.
Das ist unfair und unsachlich.
lass mir doch auch mal meinen Spass, Ärger hatte ich doch genug. Ich unterstell die Brille doch nicht jedem, nur denen die sie sich selbst aufziehen.

Was ich überigens bei dem ganzen Ärger fast vergessen hätte anzumerken.
GS fahren macht schon Spass.

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Endlich mal einer er mich versteht. Genau so sehe ich das auch. Fehler und Probleme können überall passieren. Guten Service erkennt man daran wie damit umgegangen wird.

Grüße Winfried

Viel Spass noch mit den weiblauen Brillen:cool:
und das ist doch überhaupt nicht davon abhängig, welche Marke man sein Eigen nennt. Mir hat mal ein BMW-Händler in Augsburg kurzfristig mit einem Teil von einem Ausstellungsmopped geholfen, ohne das ich nicht hätte weiterfahren können. Ist wohl eher auf Frankreich zurückzuführen, dass es Probleme gab.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
ich sehe Dein Mopped noch nicht in der Biete-Ecke, irgend eine blau-weiße Trübung in der Linse scheinst Du auch zu haben :rolleyes:
Da kommt sie nur hin wenn sie mich nochmal so ärgert. Habe ich ihr am Samstag beim putzen so angedroht. Jetzt steht sie in der Garage und kann sich gut überlegen was sie will.

Warme Garage über den Winter und ab März wieder geile Touren durch Europa oder an einen bösen Menschen verkauft werden, der sie unter der Laterne parkt und jeden Tag nur durch die Stadt mit ihr fährt.;)
 
B

Baumbart

Gast
Was ich überigens bei dem ganzen Ärger fast vergessen hätte anzumerken.
GS fahren macht schon Spass.
soll man ja bei allem nicht vergessen, 's geht um's Moppedfahren aus Spaß. Ob ich z.B. eine Flotte von professionellen Kurieren oder Pozelisten mit 12er GSen ausstatten würde - eher nicht, die müssten Honda oder dürften Triumph fahren. Da geht's nicht um Fahrspaß sondern um lifecyclekosts, und da gewinnt BMW wahrscheinlich nicht. Aber als Freizeitgerät...
 
G

gs2005

Gast
Tja in der Ruhe liegt die Kraft.
Hätte man sich nen schönen Tag in dem Stadtchen gemacht und das Moped am Dienstag reparieren lassen wäre der Urlaub viiiiiiiiel erfreulicher gelaufen und die Kuh hätte Korsika evtl. doch nochmal gesehen :-)

Und mal bei der Versicherung des Mopeds auf einen Schutzbrief erweitern kost nur paar Euros.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi Gordon,

das hätte ich getan, wenn mir die NL signalisiert hätte sich am Dienstag um mein Moped zu kümmern. Die haben aber von Mittwoch/Donnerstag geredet. Am Freitag musste ich zuhause sein. Da nicht geklärt war, was defekt ist, war mir das Risiko zu hoch.

Die Q hat Korsika gesehen, wir waren schon auf dem Rückweg. Korsika zum Q fahren ist absolut empfehlenswert.

Grüße Winfried

P. S. Da es bei einer BMW ja ohnehin Vorschrift ist, habe ich mir inzwischen einen Schutzbrief besorgt. Vielleicht als Anregung um die Aufpreisliste zu erweitern. Im Bordwerkzeugkasten ist serienmäßig ein Handy einzubauen das selbstständig den ADAC anruft wenn was kaputt geht. Adapterkabel zum Servicestecker ist auch dabei. Selbstverständlich mit einem GPS-Empfänger gekoppelt. Damit der Abschlepper gleich weis wo er den Schrott abholen soll. (Lästermodus wieder off):)
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,

Die NL in Nizza kenne ich nicht und kann daher auch keinen Kommentar abgeben.
aber ich: bin vor ein paar Jahren mal mit gerissenem Keilriemen (R 1200 GS war fast neu) in den Bergen bei Nizza liegengeblieben. BMW München(Mobilitätsgarantie) hat nach Anruf per Handy Abschleppen organisiert und die Jungs in den NL Nizza haben die Kiste repariert, obwohl die Mechaniker am Freitagnachmittag eigentlich schon auf dem Abflug ins Wochenende waren.
 
L

LGW

Gast
Moin,

noch mal an alle. Selbstverständlich ist mir klar, dass ich keinen Anspruch auf Kostenübernahme habe. Das hat mich auch nicht geärgert. Sondern der lapidare Verweis von BMW, das ich mir doch einen Schutzbrief anschaffen soll wenn ich schon so blöde bin mir ein Moped von ihnen zu kaufen.
Genau das sehe ich eben anders: sie weisen doch nur darauf hin, dass sie den von dir gewünschten Service samt Kostenübernahme und Wohlfühlticket sogar anbieten, aber eben nicht inklusive beim Kauf des (teuren) Motorrads, sondern auch den nur als aufpreismässiges Extra.

Du kaufst ja auch nicht das Moped ohne ABS und beschwerst dich dann, dass das Hinterrad blockiert, das hätte man für den Preis doch erwarten können.

Nein, das ist halt ein Extra.

Dafür, dass du das entsprechende Extra - weder von BMW noch von einem der zahlreichen anderen genannten Anbieter - nicht gewählt hast, kann man ja nun nicht BMW anlasten; höchstens deiner Niederlassung, denn mein :) hat wie gesagt von vorne herein darauf hingewiesen, dass ein solcher Service eben NICHT "standard" ist. Wobei ich davon auch nicht ausgegangen wäre... :o

Bleibt die Frage, ob dieser ominöse falsch eingesetzte Dichtring wirklich ein Fehler von BMW war - macht ja Sinn das anzunehmen.

Aber du selbst schreibst in deinem Brief nur von einer "Kleinigkeit", nicht jedoch von einem von BMW verursachten Problem!

Das kann auch ein Kabelbruch sein, der wiederum eine nicht vorhersehbare Materialschwäche gewesen wäre, hier scheint es sich aber klar um einen Montagefehler - also Schludrigkeit im BMW-Werk ODER DEINER NIEDERLASSUNG BEI DER LETZTEN INSPEKTION! - zu handeln.

Ich finde das schon merkwürdig, dass du sogar dem Forum diesen Fehlerhintergrund verschweigst - das macht wenig Sinn, vielleicht hättest du das auch im Anschreiben an BMW noch herausheben müssen.

Dennoch gilt letztlich, wem es in der Küche zu heiss ist, der sollte lieber nicht Koch werden - oder einen Hitzeschutzbrief abschliessen. Wenn ich mich auf "Tour" begebe, sei es mit dem PKW, zu Fuß oder mit dem Rad, kalkuliere ich grundsätzlich ein, dass ich unvorhergesehen "Schiffbruch" erleide, und mir alternative Wege nach Hause suchen muss. Dafür dann den Hersteller meines Gefährtes verantwortlich zu machen, darauf käme ich wirklich nicht... selbst bei einem Neuwagen. Zumal, wenn der Schaden am Fahrzeug problemlos auf Garantie behoben wird.

Aber für Rücktransport muss ich schon selber sorgen, das ist halt die Selbstverantwortlichkeit mit der man durchs Leben gehen muss... wir sind ja nicht in Amiland, wo man für die psychischen Leiden auf der Übernachtfahrt durch die Alpen noch ein paar Millionen bekommt, weil das nicht in der Bedienungsanleitung der BMW stand. Und das finde ich auch ehrlich gut so.

Ob man nun einverstanden mit dem Serviceumfang bei BMW ist, und ob man es gut findet, dass man den Schutzbrief für 160€ p.a. extra kaufen muss, wo das Moped schon 15000€ kostet... - im Golfclub muss man die Getränke ja auch extra zahlen :D

Trotzdem - viel Spaß noch mit der BMW :)
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Lieber LGW,

der Fehler wurde nicht von mir verschwiegen. Weder hier im Forum noch bei BMW. Siehe meine Posts auff der ersten Seite. Wie ich auch schon weiter oben angemerkt habe, ist der Fehler zweitrangig. Geärgert hat mich wie man damit umgegangen ist.

Wenn ich mir allerdings die Beiträge hier so durchlese, kann ich langsam die Haltung von BMW verstehen. Die meisten finden das ja so wie es gelaufen ist vollkommen ok. BMW müßte ja blöde sein was an ihrer Einstellung zum Kunden und die Qualität der Produkte zu ändern. Ihr klatscht ja alle Beifall.

Sorry, dass ich der irrtümlichen Meinung war ein ausgereiftes Produkt bei einem renomierten deutschen Hersteller zu kaufen welches seiner Bestimmung mich von A nach B zu bringen länger als ein paar Wochen nachkommt. Wie konnte ich nur so blauäugig sein.

Grüße Winfried:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
müßte ja blöde sein was an ihrer Einstellung zum Kunden und die Qualität der Produkte zu ändern.
da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die bauen das in Deutschland meistverkaufte Motorrad. WARUM sollen die ihre Folgekosten ohne Not erhöhen?! WENN mal der Absatz zurückgeht, überlegen die sich vieleicht was. Aber bis dahin ... bin gespannt wie die Preise der 10er GS aussehen werden, Produktionskosten sollen ja wohl gesenkt worden sein, schätze so 3 bis 5 % werden daher die Preise ansteigen.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Hartmut,

du hast es auf den Punkt gebracht. Das was du eben beschrieben hast, genau damit habe ich mein Problem. Klar baut BMW tolle Mopeds, aber auch das drumherum muss passen.

Meine Absicht mit diesem Beitrag war nicht die GS schlecht zu machen, sondern auf zu zeichnen das im Verhältniss Preis, durch Werbung hervorgerufene Erwartungshaltung und der tatsächlich erbrachten Leistung was nicht passt.

Offensichtlich sehen das die meisten hier doch anders. :confused:

Grüße Winfried
 
Thema:

Meine Erfahrung mit dem Service von BMW

Meine Erfahrung mit dem Service von BMW - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben