Meine GS wurde zur Ente

Diskutiere Meine GS wurde zur Ente im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo So nach der Jahres durchsicht läuft meine gs schlechter wie vorher und das gibt der freundlich auch noch zu. Meine gs eine 2008 MÜ sie hat...
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo
So nach der Jahres durchsicht läuft meine gs schlechter wie vorher und das gibt der freundlich auch noch zu.

Meine gs eine 2008 MÜ sie hat jetzt 5500km ich habe sie mit 1800km vor 3 Monaten gekauft.
Ich habe sie zur durchsicht gebracht,und sie heute geholt, da sagte der händler er musste eine neue softwahr auf spielen.
Ich dachte mir na gut was muss das muss und ich fuhr los.
Auf der autoban viel mir auf das sie nicht mehr so bissig war wie sonst ,aber gut lieg am Wetter dachte ich.
Also auf die hausstrecke und los
Und was soll ich sagen sie zieht nicht mehr so durch wie zuvor egal in welchen gang ich fahre.
Ich bin nachhause gefahren und rief beim händler an, und er sagte ja das wisse er. es ist wegen der soft wahr.
weil es Motorschäden gegeben hätte.wurde die zündung und bla,bla geändert.
Er müsse die softwahr aufspielen wegen meiner Garantie.
Und ich sollte doch meinen Zach Auspuff gegen den orginalen tauschen ,sie würde dann besser laufen und auch wegen der Garantie .
Jetzt ist die gs eine ente.
Na super
 
Zuletzt bearbeitet:
S

salty dog

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS,Bj, 08
Das gleiche Gefühl hatte ich auch!Fahre gleiches Model,gleiches Bj, KM-Stand 10800, update bei 8000KM.Irgendwie lahmer, vor allem beim anfahren. Highspeed ist gleich. Was tun?
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Das gleiche Gefühl hatte ich auch!Fahre gleiches Model,gleiches Bj, KM-Stand 10800, update bei 8000KM.Irgendwie lahmer, vor allem beim anfahren. Highspeed ist gleich. Was tun?
ich hab jetzt einen mivv-auspuff dran und sie ist wieder so bissig wie vorher. kein leistungsloch, einfach satt von unten raus. kann ich nur empfehlen. bezugsquelle via pn.

was auch hilft, ist der kurzhubdrehgasgriff. zumindest gefühlsmäßig geht da was. kostet um die 50 eur. dazu noch nen throttle-rocker für 9,99 eur und das fahren macht wieder spass. aber der hauptgrund für mein konstantfahrgrinsen ist der auspuff.... seufz.... dieser sound....lächel

p.s.: gsa 2008 mü, ez 10-2008, 16000km. und ich hab keinen davon bereut.....
 
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo
Ich habe nur den zach endtopf drauf ,und die gs ist auch super gelaufen damit.
bis zur update änderung.
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Also sollten wir die Updates der Software generell ablehnen wenn die Q soweit läuft !? :o

Wieso eigentlich Updates wenn der Motor läuft und die Elektronik soweit stimmt ? Wenn nichts geändert wird am Motor brauch er doch auch keine neue Programmierung !?

Ist doch wieder nur so ein Service-Kunden-Bindung-Trick !!! :mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn "alles stimmen" würde, würde der Tester kein Pflicht-Softwareupdate für die Motorsteuerung verlangen. Ob durch das Update tatsächlich eine Verbesserung erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Verzichten darauf kannst du - mit Ab-/Zustimmung des :) - immer noch. Darüber, wie dies im Ernstfall dann mit Garantie-/Kulanzansprüchen aussieht, würde ich mir bei einem entsprechenden :) wenig Gedanken machen.

Bisher habe ich alle Pflicht-Softwareupdates für die Motorsteuerung, war es eine oder zwei (?), mitgemacht und konnte anschließend keine Nachteile feststellen (=> R1200R). Meine ehemalige 12erGS lief mit der Ursprungssoftware (03/2004) am Giftigsten.


Dein letzter Satz ist BMW-Fahrer-typisch. Wäre _für mich_ die falsche Einstellung und ich würde sofort die Marke wechseln. Bei den anderen ist so oder so alles besser; zumindest wenn das Motorrad nicht läuft bzw. in Fahrt ist. ;)
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Hä ?

Dein letzter Satz ist Essig mein BMW Freund !

Bist du KFZ Elektroniker oder Maschinenbau Ing. ? dann könntest es beantworten ! Ansonsten bleibt meine Vermutung dabei ! :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Oh man:rolleyes:

Ich sag nix mehr.....

......toll wenns für mich schön ist ! Ich wünsch dir noch nen schönen Sonntag und denk dran das Schwarze immer nach unten ;)
 
B

Baumbart

Gast
Wieso eigentlich Updates wenn der Motor läuft und die Elektronik soweit stimmt ? Wenn nichts geändert wird am Motor brauch er doch auch keine neue Programmierung !?
frag mal die leute denen das Auslassventil abgerissen ist ob die auch meinen das da alles stimmt. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bevorzugt die rechte Seite. :o
 
S

salty dog

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS,Bj, 08
hat denn jemand von euch mal ne - möglichst emotionslose - Erklärung, was bei den jeweiligen updates geändert wird und warum? Wie erklärt der Hersteller die Notwendigkeit?
Also, wenn einer was weiß, es interessiert mich wirklich!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na wenn das da dran liegen würde , müßten bei allen die Auslassventile abreißen !? :confused:
achso, alle GS-Fahrer praktizieren den gleichen Fahrstil, fahren die gleichen Strecken (z.B. KM-lange AB-Touren) bei identischen Außentemperaturen, tanken alle das gleiche Benzin und haben alle den gleichen Endtopf bzw. Auspuffanlage dran?????????


@salty dog; Rest siehe z.B. Baumbart. Mal soll eine bessere Verbrennung erreicht werden, günstigere Abgaswerte, ruckelfreie(re) Gasannahme usw.
Willst du Näheres zu einem bestimmten Update wissen, frage den :). Fast immer gibt es eine entsprechende Serviceinformation dazu.

Zu unterscheiden gilt es zwischen Pflichtupdates und freiwilligen. Ein Pflichtupdate dürfte sicherlich angebracht sein ... siehe Baumbart. Dabei kann z.B. die Zündung mehr auf spät gebracht werden, die rechte Seite etwas mehr angefettet werden, die Empfindlichkeit des Klopfsensors verändert werden ... und und und.
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Ok ich frag lieber jemand der Ahnung hat und mir ne richtige Antwort geben kann :(

Oh man das ist immer ein Niveau.....man man.....


Ventil ist für mich Mechanik und läuft glaub mit STeuerkette mit den Zylinder etc.... kann halt nicht nachvollziehen wie da ein Ventil abreißen soll...durch Fehlzündung ? hm..... wenn die STeuerkette reißt ok aber sonst....!?:confused:

Aber durch Elektronik ? :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oh man das ist immer ein Niveau.....man man.....
wo gerade DU von Niveau sprichst:

....glaub da gabs paar Hirnis,die... :confused:



Ein Ventil reißt (na ja) nicht nur durch Fehlzündung, sondern z.B. auch, wenn es zu heiß wird. Zu heiß kann es z.B. werden, wenn das Gemisch zu mager ist. Was meinst du, wer dafür (u.a) verantwortlich ist?

Schon mal was von Motorsteuerung gehört? Darüber sprechen wir hier die ganze Zeit. Falls vom Hersteller hier etwas verbessert werden kann, gibt es ggf ein Update für die Motorsteuerung; vereinfacht ausgedrückt. Dieses Update kann z.B. dafür sorgen, dass das Gemisch fetter wird und dadurch das Ventil nicht mehr so heiß.


Wenn dich das näher interessiert, bemühe bitte die Suchfunktion und du hast genügend Lektüre bis Weihnachten.

Was genau durch ein spezielles BMSK-Update verändert wird/wurde, kann dir am ehesten der :) sagen (Serviceinformation). Zur Zeit liegt es wirklich nahe, dass aufgrund mehrerer Ventilabrisse (rechte Seite) das Gemisch und Zündung über die Motorsteuerung verändert wurde. Vermutung! :p


Schönes WE. Es reicht. :)
 
B

Baumbart

Gast
... kann halt nicht nachvollziehen wie da ein Ventil abreißen soll...durch Fehlzündung ? hm.....
kann es sein dass Dir die Grundzüge des Verbrennungsmotors, hier des kennfeldgesteuerten viertaktenden nicht so ganz geläufig sind? Vielleicht solltest Du die erst mal 3 - 4 Stunden einschlägige Wikipedia-Artikel reinziehen, bevor du hier rumpolterst - nur mal so als Tipp. :cool:
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
poltert doch keiner.....war nur ne Frage ! Wie das gehen kann weil ich es nicht nachvollziehen kann !

Hm....ich weiß etwas nicht frage , und dann kommt sowas ! :confused: Also eine ordentliche Erklärung mit Niveau war das doch nicht !?!?!?

Nochmal Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Ach ne eine Frage kann das gar nicht sein ....


Niveau ! :) Aber das sieht man selbst wenn man es liest !


Und Hirnis .... hm sol sich keiner ertappt fühlen !! Wär ja schlimm !

Also jemand sagt Alu + Gelände = kein Problem

anderer sagt Alu + Gelände = nicht gut !


Ergebnis : Alu im Gelände doch nicht gut ! So und jetzt sag noch mal einer was !? :confused: Weiß jetzt nicht wessen Ehre gekränkt :p ist ! Und wer gleich blöd macht !


Sein oder nicht sein !? Niveau oder nicht das ist hier die Frage :cool:
 
Thema:

Meine GS wurde zur Ente

Meine GS wurde zur Ente - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Oben