Meine GS wurde zur Ente

Diskutiere Meine GS wurde zur Ente im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie zeichnet man ein Smily das gähnt ? Das war nicht die Frage Baumbart! Oder wem antwortest du ?
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
kann es sein dass Dir die Grundzüge des Verbrennungsmotors, hier des kennfeldgesteuerten viertaktenden nicht so ganz geläufig sind? Vielleicht solltest Du die erst mal 3 - 4 Stunden einschlägige Wikipedia-Artikel reinziehen, bevor du hier rumpolterst - nur mal so als Tipp. :cool:




Wie zeichnet man ein Smily das gähnt ?


Das war nicht die Frage Baumbart! Oder wem antwortest du ?
 
B

Baumbart

Gast
Ventil ist für mich Mechanik und läuft glaub mit STeuerkette mit den Zylinder etc....
ehrlich, solche Rudimente kann man mit einer kurzen Antwort nicht aufhübschen - gibt es sehr anschauliche Internetseiten oder gar Bücher zu - oder lass dir mal live und in Farbe erklären wie ein moderner Viertaktmotor funktioniert und dann denk noch mal über deine Meinung zu den Updates nach.
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
hat denn jemand von euch mal ne - möglichst emotionslose - Erklärung, was bei den jeweiligen updates geändert wird und warum? Wie erklärt der Hersteller die Notwendigkeit?
Also, wenn einer was weiß, es interessiert mich wirklich!

Ach darauf wart ich auch die ganze Zeit aber anscheinend nicht sonst würden die nicht andere Leute blöd anmachen ohne ein sachliche Erklärung !

Aber wenn man es nicht weiß kann man auch so davon ablenken :)

Bin gespannt ob jetzt wieder etwas mit Niveau kommt ;)

Finds aber immer wieder interessant - so ist der Mensch !
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
ehrlich, solche Rudimente kann man mit einer kurzen Antwort nicht aufhübschen - gibt es sehr anschauliche Internetseiten oder gar Bücher zu - oder lass dir mal live und in Farbe erklären wie ein moderner Viertaktmotor funktioniert und dann denk noch mal über deine Meinung zu den Updates nach.

Wenn du es weißt erklär es doch einfach und mach mich nicht so an :( die ganzen unnötigen Sätze von dir hätten schon eine gute Erklärung abgegeben ! Oder ist dies gar nicht deine Absicht ? :confused:
 
C

Cuppa

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Hallo,

mal wieder was zum Thema.
Ich stehe kurz vor der 30.000 insp. (2008 MÜ).
Gibt es eventuell noch weiter MÜ Fahrer die gleiches nach der letzten Insp. berichten können ?

Wenn mir mein :) demnächst Performace klaut, egal in welchem Drehzahlbereich dann werde ich zum Tier.
Da geben andere 1000de Euro aus um hinterher gefühlt mehr Performance zu haben und hier werde ich von BMW zum Nulltarif beklaut....................geht gar nicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hatte meine MÜ (04/2009) letzten DO bei der 10k Inspektion. Leistungsmangel kann ich nicht berichten, aber der Motorlauf und die Gasannahme unter 3000 U/min ist schrecklich geworden.

Außerdem habe ich jetzt unter 3k U/min plötzlich Konstantfahrruckeln, kannte ich vorher nur mehr von meiner 650er Eintopf.

Werde heute mal mit dem :) telefonieren ob eine neue SW eingespielt wurde oder ob es an der Ventilspieleinstellung liegen kann? Muß ich jetzt neu einfahren? :confused: (Scherzmodus)

Gruß,
Martin
 
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo

So Leute nach einer länger tuhr am Wochenende ist es so das ich sagen muss sie ruckelt ab und zu.

Die Leistung ist nicht so gut wie vor der neuen softwahr,und mit dem orginal endtoppf batscht sie wie verrückt

Ich habe den zach wieder drauf und super plus getankt, und mit und neue Zündkerzen da läuft sie richtig gut

Mit der Leistung kann ich leben und die gs ist ja auch ein gutes Motorrad ,für die softwahr kann sie ja nichts.

Mfg

Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.652
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

erfreulich, dass die Selbstgespräche in diesem Beitrag vorbei sind.


Einen Hinweis, auch aus Erfahrungen der GS-Updates von "früher", dazu:

Es muss nicht hier auf die aktuellen Beispiele zutreffen, aber häufig wird eine Leistungsveränderung, egal ob positiv oder negativ, von den Fahrern nur so empfunden und ist objektiv nicht nachzuweisen. Idealerweise wäre vor und nach einem Softwareupdate eine Messung auf einem Leistungsprüfstand erfolgt; in der Praxis zu vergessen, wer macht dies schon?

Wird durch eine veränderte BMSK-Software z.B. der Motorlauf runder und ruhiger, kann dies ggf als eine Leistungsverschlechterung wahrgenommen werden. Umgekehrt glauben Fahrer aufgrund des lauteren Sounds eines (neuen) Zubehörendtopfes an einen Leistungsgewinn; fast immer ist das Gegenteil der Fall. Das Gefühl täuscht insbesondere in diesen Fällen (laute Auspufftröten).

Wie gesagt, stelle ich überhaupt nicht in Abrede, dass hier im konkreten Fall eine Minderleistung durch ein Update vorliegt. Die Frage bleibt, wie groß ist dieser Unterschied tatsächlich und wie weit beeinflußt das Gefühl (m)eine Beurteilung.(?) Zusätzlich bleibt abzuwarten, wie sich die Softwareänderung auf Dauer, das heißt, nach etlichen gefahrenen Kilometern auswirkt.


Gegen ein Pflichtupdate würde ich mich nicht sperren. Ventilabrisse, vorwiegend auf der rechten Seite, lassen grüßen.
 
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Moin,

erfreulich, dass die Selbstgespräche in diesem Beitrag vorbei sind.

Hallo
Warum Selbstgespräche.
ich bin nur KFZ Mechaniker aber ich glaube ich weis wann ein Motor gut lauf oder nicht.
Wenn softwahr Updates nötig sind dann soll es auch so sein aber ärgern darf mann sich doch wenn es schlechter ist als mann es gewohnt ist.
Es wurde halt verschlimmbessert das ist halt so,aber vielleicht ist es gut für den Motor.
Weil ein motoschaden den brauch ja auch keiner.
MFG
Jens
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Vergiss die Selbstgespräche, Du warst nicht gemeint sondern der niveaufordernde niveaulose ;)

Zum Thema,...
die Vergangenheit hat eben gezeigt, das die rechte Zylinderseite oft zu mager ist und es Ventilabrisse gab.
Verstärkt wurde dies durch Zubehörauspuffanlagen da die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase schneller werden und nicht ausreichend unter Vollast angefettet wurde. ( Das Motorsteuergerät weiß ja niGS vom Auspuff oder K&N oder wer weiß was und fettet unter Vollast nur für´s Serien-Setup an )

Das dies nicht bei allen vorkommt liegt unter anderem am Fahrstil, am Softwarestand, am Auspuff, usw.

Sollte man sich einen Zubehörauspuff anbauen und sicher sein das niGS passiert, würde ich eine Abgas.-bzw Lambdamessung beider Zylinder machen und ggf Gemisch angleichen.

Dies mit entspr. Software oder Zusatzsteuergeräten wie PowerCommander usw.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.652
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vergiss die Selbstgespräche,
danke Achim. Hatte nicht gedacht, dass sich ein anderer angesprochen fühlt. Jens war keinesfalls gemeint! Ebenso habe ich weder ihm noch anderen abgesprochen, dass eine Minderleistung vorliegen kann. Die Betonung liegt auf kann; muss also nicht.

Mit dem lauten Endtopf-Beispiel will ich nur aufzeigen, dass u.U. das Gefühl täuschen kann. Das sich jeder über eine Verschlechterung ärgert ist mehr als klar.

Ansonsten hat Achim nochmals das bereits geschriebene bestätigt.

Wie erwähnt würde ich noch einige KM mit der jetzigen Konfiguration weiterfahren und wenn die Unterschiede (zu) gravierend sind, nochmals beim :) um Rat fragen. Der kann - vor Ort - Genaueres hören, fühlen, sagen und entscheiden.
 
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo
und sorry für alles

Ich war beim :)und der hat mir ein angebot für ein wunderlich
Zusatzsteuergeräten.mit einstellung auf dem prüfstand für 600€ gemacht.
eine alte softwahr kann er nicht mehr aufspielen was ich auch glaube.

danke für die tips die ich durch euch erhalte
gruß
Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.652
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war beim :)und der hat mir ein angebot für ein wunderlich Zusatzsteuergeräten.mit einstellung auf dem prüfstand für 600€ gemacht.
Moin Jens,

wo wohnst du? Hast du z.B. mal bei den Softwareprofis angefragt?

Einer von diesen ist der Andreas Reh oder Rösner&Rose ... und einige mehr.




Gut ist, was dein :) vor hat, die Einstellung auf einem Prüfstand vorzunehmen. Ich gehe davon aus, dass dies inkl. Lambdamessung erfolgt; sonst ist es nur eine halbe Sache.




Ein BMW-Händler hat nicht die Möglichkeit auf eine Vorgängersoftware downzugraden.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Was weniger gut ist, das er die Wunderkiste nehmen will.
Mit PowerCommander oder RapidBike kann man deutlich umfangreicher und dadurch gezielter/besser abstimmen.
Andreas Reh und Rösner & Rose sind denke ich wirklich Die Ansprechpartner für diese Geräte und haben auch die entsprechende Erfahrung und vor allem die Möglichkeiten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannakirch

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ort
64823
Modell
R1200gs/r1200s
Hallo

Rösner&Rose sind 25km von mir endfernt da ruf ich mal an .
aber nicht tuning bis zum anschlag brauch ich nicht sonst hatte ich auch meine ktm 990super duke behalten können die war super und ich lebe noch :)
das habe ich auch meiner frau zu verdanken sie hat mich auf die gs gebracht.
Das gehört nicht hir her :rolleyes: sorry.

Dank
gruß
Jens
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
die Vergangenheit hat eben gezeigt, das die rechte Zylinderseite oft zu mager ist und es Ventilabrisse gab.
Warum soll der eine Zylinder magerer laufen? Die Zylinder haben, im Gegensatz zu vielen anderen Motorraedern, voneinander unbhaengige Regelungen.

Verstärkt wurde dies durch Zubehörauspuffanlagen da die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase schneller werden und nicht ausreichend unter Vollast angefettet wurde. ( Das Motorsteuergerät weiß ja niGS vom Auspuff oder K&N oder wer weiß was und fettet unter Vollast nur für´s Serien-Setup an )
Da könnte etwas Wahres dran sein. Im Vollastbereich wird die Regelung abgeschaltet, und das Gemisch alleine durch die Programmierung bestimmt. Wenn man einen anderen Auspuff mit geradem Strömungsweg ohne Anpassung montiert, dann könnte das bei Vollast ein Problem werden.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Tja, warum ?
Ich kann´s Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ungleichlange Krümmer oder Ansaugwege ?

Fakt ist, das gerade kürzlich die Lambdasonden bei ´ner 12er rausgerschraubt wurden und siehe da, die rechte schneeweiß, die linke nich. Also wieder rechts zu mager.
 
Thema:

Meine GS wurde zur Ente

Meine GS wurde zur Ente - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Oben