meine kleine Verbrauchsüberraschung

Diskutiere meine kleine Verbrauchsüberraschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für gewöhnlich tanke ich nach ca. 250km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L (meist Stadtverkehr oder alle 2km ein Dorf...). Am...
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Für gewöhnlich tanke ich nach ca. 250km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L (meist Stadtverkehr oder alle 2km ein Dorf...). Am Wochenende war ich mit ca. 40 weiteren Bikern, knapp 900km unterwegs. Als ich das erste Mal tankte, staunte ich nicht schlecht, als ich 350km auf meinem Tages-km-Zähler hatte und immernoch (lt. Computer) 100km hätte fahren können.
Ich hab eben mal den Durchschnittsverbrauch meiner Zarten durchgerechnet: 4,2L - und wir waren echt zügig unterwegs.

Ich weiß, dass das keinen interessiert - ich wollt´s aber trotzdem zum Besten geben.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Habs in den ersten Tankfüllungen oft geschafft inkl. Sozia unter 5 Ltr. zu bleiben. Jetzt kann ich die Q Noch so streicheln...unter 5 1/2 komme ich nicht mehr.....viel weiter drüber aber auch nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
40 Biker - zügige Fahrweise - bei einem Verbrauch von 4,2L/100km ??? So hat jeder ein anderes subjektives Empfinden was die gefahrene (Durchschnitts-)Geschwindigkeit betrifft....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine geschlossene Gruppe von 40! Fahrern und eine zügige Fahrweise schließen sich nach meiner Erfahrung eigentlich aus. Und das Attribut zügig bei einem Verbrauch von 4,2l eigentlich auch. Aber es ist eben vieles relativ und nur gefühlt :)

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Eine Tour mit 40 Leuten ist ja von der Anzahl her das Grauen schlechthin:unsure::unsure: aber zumindest durch den Verbrauch entschädigt:cool:

Geht auch anders, letzte Woche beim ADAC Kurventraining, tatsächlicher Verbrauch 7,9 Ltr. Bei gefahrenen 98 km, der Spassfaktor war entsprechend :cool::cool::cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das zügig bezieht sich wahrscheinlich auf die Optik der 40er Formation - ein langer Zug:cool:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also mein bester Wert waren 4,0 l/100 km aber das war in Rumänien in den Bergen. Zügig vorankommen war da wohl eher nicht das Adjektiv, aber egal. Meine "Beobachtung" ist eher, sobal es auf die Autobahn geht bzw. das gefahrene Tempo längerfistig über 100 km/h geht, steigt auch der Verbrauch. Aber auch auf der Autobahn (nach bzw. von Rumänien) waren es um die 5,2 - 5,7 l/100 km. Wobei ich mich an der Zulässigen orientiert habe.
 
Z

z-stromer

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Mein durchschnitt liegt bei 5,3ltr, hab versucht unter 5 zu kommen, geht aber nicht! geht einfach nicht.
APROPOS VERBRAUCH: wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch aus?? hab jetzt erst 1100Km drauf und das Schauglas ist im Stand halbvoll.....1000er insp. noch nicht gemacht.

Gruß

Stromer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Apropos Rumänien: War ja gerade für 2 Wochen mit einer Gruppe dort, hier meine Verbrauchswerte mit der Country...

3,1 Liter: Regenfahrt mit einschläfernder Wirkung
3,3 Liter: Durch die sanften Vibrationen schlafen mir die Beine ein
3,5 Liter: Eine Horde Mid-Vierziger auf Valium
3,7 Liter: Durchschnittsverbrauch über 4000km
4,0 Liter: Ab hier ist zumindest zeitweise etwas Musik drin - viele bezeichnen die Gangart als zügig
4,1 Liter: Ich bin solo Offroad - und nur 20% unterhalb der Durchschnittsgeschwindigkeit als mit der Gruppe Onroad
4,15 Liter: Absoluter Spitzenverbrauch weil schaltfaule Fahrweise - ich hatte keine Lust mehr höher als in den 4. Gang zu schalten....

Zum Vergleich:

Solo und nur in D unterwegs komme ich bei normaler Fahrweise nicht unter 4 Litern, Durchschnitt liegt bei 4,2 Litern.
Offroad geht es schnell über 4,5 Liter, bei 4,7 war bisher aber Schluß.

Für eine 11xx oder 1200 GS jeweils 50% drauflegen damit es anschaulich wird. Somit ist bei der Kategorie Moped (aus meiner Sicht) alles unter 6 Litern Tourengeschwuchtel und hat mit zügiger Fahrweise überhaupt niGS zu tun. Bei einer Gruppenfahrt mit 4 oder mehr Leuten wäre alles darüber aber auch glatter Unsinn weil zu gefährlich. Wer im Mittel 450km pro Tag fahren will, der wird nicht mehr als 5...5,5 Litern pro 100km verbrauchen. Bei deutlich unter 5 Litern gehe ich davon aus dass man (bei gemischten Straßen, nicht nur AB und B) zwischen 8...9 Stunden unterwegs ist. Bei dem Pensum ist man auf Dauer besser bedient wenn man seine Kräfte schont und wohl dosiert über den Tag verteilt abgibt.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Somit ist bei der Kategorie Moped (aus meiner Sicht) alles unter 6 Litern Tourengeschwuchtel und hat mit zügiger Fahrweise überhaupt niGS zu tun. .
:( Das sehe ich komplett anders. Außer bei hohem Autobahnschnitt kann man mit einer 1200er GS immer schnell und unter 6L fahren, jedenfalls wenn man im grob legalem Bereich auf der Landstraße unterwegs ist. Oder ist das dann Automatisch Tourengeschwuchtel ?:rolleyes:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Somit ist bei der Kategorie Moped (aus meiner Sicht) alles unter 6 Litern Tourengeschwuchtel und hat mit zügiger Fahrweise überhaupt niGS zu tun.
Ser's,

man kann auch materialschonend schnell fahren - echt das geht.
(BTW, das nennt man auch "runde Fahrweise")

liebe Grüße

Wolfgang
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
um die 5l... auch Kurzstrecke- man muss halt mit hirn fahren (gleichmässig und vorausschauend- nicht zwingend langsam..)- weiss schon, für manche biker ein Fremdwort- sind die, die die stvo nicht kennen oder beachten oder beides- bei bmw eher seltener zu finden...
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
also ich für meinen Teil komme nicht unter 5,3 l................
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für gewöhnlich tanke ich nach ca. 250km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L (meist Stadtverkehr oder alle 2km ein Dorf...). Am Wochenende war ich mit ca. 40 weiteren Bikern, knapp 900km unterwegs. Als ich das erste Mal tankte, staunte ich nicht schlecht, als ich 350km auf meinem Tages-km-Zähler hatte und immernoch (lt. Computer) 100km hätte fahren können.
Ich hab eben mal den Durchschnittsverbrauch meiner Zarten durchgerechnet: 4,2L - und wir waren echt zügig unterwegs.

Ich weiß, dass das keinen interessiert - ich wollt´s aber trotzdem zum Besten geben.
Wie kann man denn mit 40 Leuten zügig unterwegs sein? Das ist doch schon mit 5 fast unmöglich! Mich wunderts nicht, dass man im Bummeltempo kein Sprit braucht.

Gruß,
maxquer
 
T

TomTom-Biker

Gast
40 Leute und zügig hin oder her, egal. Das mit dem Verbrauchsrechnen sollte m. E. nochmal geübt werden. Vielleicht auch das Aufrunden oder das "wann ist der Tank voll". Oder auch mal kritisch drüber nachdenken, ob die km-Angaben stimmen. Ich glaube den angegebenen Wert von 4 l/100km für eine 12er GS nicht, insbesondere nicht für eine ab 2008, die locker mal 0,5 l mehr braucht als die davor. Meine davor habe ich schon auf 4,8 km/100 km gebracht. Das war dann allerdings wirklich gemütlich und einmalig. 4 l/100 km schaffe ich im Normalfall mit der 650iger Einspritzer.

Nix für ungut, aber ich denke hier ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Gruß Thomas
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Wer sprach hier von 4Liter ? Wer sprach vom Verbrauchsrechner ? - Niemand.
Die notierten, gefahrenen Kilometer und die getankten Menge sind ein Fakt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für gewöhnlich tanke ich nach ca. 250km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L (meist Stadtverkehr oder alle 2km ein Dorf...). Am Wochenende war ich mit ca. 40 weiteren Bikern, knapp 900km unterwegs. Als ich das erste Mal tankte, staunte ich nicht schlecht, als ich 350km auf meinem Tages-km-Zähler hatte und immernoch (lt. Computer) 100km hätte fahren können.
Ich hab eben mal den Durchschnittsverbrauch meiner Zarten durchgerechnet: 4,2L - und wir waren echt zügig unterwegs.

Ich weiß, dass das keinen interessiert - ich wollt´s aber trotzdem zum Besten geben.
Wer sprach hier von 4Liter ? Wer sprach vom Verbrauchsrechner ? - Niemand.
Die notierten, gefahrenen Kilometer und die getankten Menge sind ein Fakt.
Du machst einen Verbrauchs-Fred auf, willst aber nicht darüber reden!?
Und nun daddelst du wegen 0,2 Litern herum!?
Also manchmal.......????
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mir fällt gerade ein:
so einen niedrigen verbrauch hatte ich mit der GS auch schon mal ...









zumindest bis mir später einfiel, dass ich zu beginn der tour vollgetankt hatte ... mit 120km aufm tageszähler ... :unsure:
 
Thema:

meine kleine Verbrauchsüberraschung

meine kleine Verbrauchsüberraschung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben