Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127

meine kleine Verbrauchsüberraschung

Erstellt von Berliner, 10.06.2013, 09:19 Uhr · 126 Antworten · 14.864 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    Zitat Zitat von ArtlandGSA Beitrag anzeigen
    Hallo GS-ler!

    Nun hab ich nach dem Besuch in der BMW-Werkstatt einige km zurückgelegt mit folgendem Ergebnis:

    Alle Koffer incl. Topcase & Sozia entspannt aber zügig über die Landstraße hin und über Autobahn bei 140 - 150 km/h zurück: Verbrauch 6,2 l/100km = Meiner Meinung nach top!
    Allein trödeln über Land - am geschlossenen Bahnübergang Motor aus etc. - mit 90km/h spazieren fahren: Verbrauch 5,2 l/100km = es geht doch!
    Somit hatte ich mal wieder recht . Irgend was hat nicht gepaßt. Zur Erinnerung: 6 l/100km waren es vorher beim Trödeln. Ob's an den Einstellungen oder an den Rückrufgeschichten (Benzinpumpe & Dichtungen) gelegen hat ist mir auch eigentlich egal. Haupsache die Kutsche läuft.

    Ich hoffe, man sieht sich mal.

    LG
    THomas
    Hallo
    du weißt aber schon, das man so eine Messung unter Laborbedingungen machen muß
    oder mit guter Buchführung über einen sehr langen Zeitraum sonst sind diese Angaben was für´n Popo.

    12 Tage sind kein langer Zeitraum oder bist du 6000Km in der Zeit gefahren.
    Je nachdem wie man tankt, können es auch mal 2 Liter mehr oder weniger sein.

    Gruß

  2. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Guten Morgen!

    Ja. Weiß ich. Du hast natürlich recht.

    Ich führe Verbrauchsmessungen seit 1985 durch. Kontinuierlich mit verschiedensten Fahrzeugen. Mittlerweile kommen da so grob geschätzte 700.000 km Verbrauchsmessung zusammen. Natürlich ist mir bekannt, daß Reifendruck, Luftdruck, Außentemperatur, Beladung, Meereshöhe, Geschwindigkeit, Fahrzustand (um nur einige zu nennen) einen Einfluß haben. Und ebenso die Tatsache, daß es beim Tanken Unterschiede geben kann, da das Fahrzeug nicht immer gleich steht und die Zapfpistolen unterschiedlich früh abschalten .... usw.

    Und trotzdem traue ich mir zu, derart kurzfristig eine Prognose abgeben zu können. Eben weil ich das schon mal gemacht habe und ich ein bißchen Erfahrung sammeln konnte, was Verbrauchsmessungen angeht.

    Grüße

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    Hat mit Sicherheit an der Bezinpunmpe und der Dichtung gelegen. Vielleicht war die Pumpe nicht ganz dicht und hat die einen Teil des teuren Saftes ins Nirwana geliefert, so mit 0 % Wirkungsgrad. Vielleicht war es jetzt aber einfach auch nur 2 Grad kühler und wir hatten bei der Probefahrt gerade eine Hochdruckwetterlage. Oder war das jetzt bei Tiefdruck und hoher Lufttemperatur?

    Aber die zuletzt genannten Verbräuche sollten passen. Abzüglich ca. 5 % tun sie das bei uns schon seit mehreren Jahren. Auch mit neuer Dichtung und neuer Pumpenelektronik (bei uns war es nur die Elektronik). Neuen Bremsleitungen, 2 x neuer Ringantenne, geänderter Software und last but not least den berühmten Rückruf-Aufklebern bei den Handprotektoren. Und mindestens 10 x Waschen. Und interessanterweise unabhängig davon ob wir nun den Luftdruck kontrolliert und Koffer dran haben oder ob gerade die Inspektion durchgeführt wurde. Und auch unabhängig davon ob Super oder E10. Aber da liegen die Meßungenauigkeiten wohl eher oberhalb der zu erwartenden Mehrverbräuche. Wobei E10 kommt eh nur in Notfällen rein. Das hat aber andere Gründe.

    Wer weiß woran es lag, nach 700000 km Meßerfahrung. Hauptsache es paßt jetzt.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Ja das stimmt die Meereshöhe verändert sich, man sagt es kommt durch die Klimakatastrophe. In letzter Zeit ist bei mir der Verbrauch wenn ich Morgens tanke immer höher als wenn ich Abends tanke.

    Hab mich für ne ADV entschieden, da kann ich öfters Abends tanken also jedenfalls nicht Morgens.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    ... da kann ich öfters Abends tanken also jedenfalls nicht Morgens.
    ich habe bei deinen beiträgen fast immer den eindruck, dass du ordentlich getankt hast ... nicht nur bei den abends verfassten.

  6. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Wenn Dein Eindruck zuträfe, wäre der Restalkohol eine Begründung. Vielmehr gerate ich in so etwas wie Trance wenn ich im Forum lese.

    Der Einfluß des Kurbelwellengewichtes auf das Drehmoment, das der Pleuel auf den Durchzug im unteren Drehzahlbereich und nun die Meereshöhe (welche jedes Jahr - für eine gewisse Zeit - ansteigen wird) auf den Verbrauch.

    Da hab ich dann einfach mal die volatilen Preis mit hinein multipliziert.

    Der Vorgang muß - meiner Meinung nach - nicht sonderlich beeindrucken, wenn er es aber doch tut auch gut.

    Zum Meeresspiegel, hab gelesen in 2160 etwa, sind wir noch ca. 4,2 Mrd. alle miteinander.

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ich habe bei deinen beiträgen fast immer den eindruck, dass du ordentlich getankt hast ... nicht nur bei den abends verfassten.
    Der Mönch/Kardinal/Papst hat nicht getankt...

    der hat Weihrauch inhaliert, wahrscheinlich schon zum Frühgebet

  8. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Du wirst mit eingeschlossen, in das nächste.

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    Du wirst mit eingeschlossen, in das nächste.
    Meinst Du das Gebet, oder die Inhalation


    PS: ich melde mich zur Inhalation, das Gebet kann ein anderer über sich ergehen lassen.....

  10. Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe meine ADV TB im Juli 2013 neu gekauft habe jetzt fast 6000 km runter ich muss sagen mein Verbrauch ist immer bei 5,7 ltr. Aber was Solls ich will die Q auch mal fliegen lassen


 
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleine leichte Enduro für 1,65 kleine Frau gesucht
    Von Torfschiffer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 16:19
  2. Kleine GS
    Von Kleine GS im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:56
  3. Kleine Grübelaufgabe...
    Von Stollenbeißer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:21
  4. Kleine Impressionen
    Von Mister Wu im Forum Reise
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 16:23
  5. verliert die kleine Öl ?
    Von krippstone im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 21:43