meine kleine Verbrauchsüberraschung

Diskutiere meine kleine Verbrauchsüberraschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob 4 l oder 4,2 l, das sind Peanuts. Die Grundaussage bleibt. Wenn Du normal von 5,6 l sprichst (dem stimme ich zu, ich brauche normal 5,2 l...
T

TomTom-Biker

Gast
Wer sprach hier von 4Liter ? Wer sprach vom Verbrauchsrechner ? - Niemand.
Die notierten, gefahrenen Kilometer und die getankten Menge sind ein Fakt.
Ob 4 l oder 4,2 l, das sind Peanuts. Die Grundaussage bleibt.

Wenn Du normal von 5,6 l sprichst (dem stimme ich zu, ich brauche normal 5,2 l mit der 2006er, was die von mir bereits genannte Differenz von ca. 0,5 l zwischen alter und neuerer GS entspricht), und dann einen Verbrauch von 4,2 l ermittelst, dann wäre das für mich doch schon mal ein Zeichen das Ergebnis kritisch zu überdenken, was hier möglicherweise nicht stimmen kann. Gestaunt hast Du wenigsten ja schon mal, der nächste Schritt fehlt halt noch. Der Unterschied ist so gravierend, daß das objektiv gesehen nicht stimmen kann. Selbst wenn Du fahrbedingt 10 % weniger zum Normalverbrauch verbrauchst –was ja auch schon eine Hausnummer ist- so liegst Du damit immer noch bei 5 l. Die von Dir genannten Zahlen entsprechen einer Differenz von 25 %! Und jetzt überleg mal selbst, ob es nicht Fahrsituationen gab die Deiner jetzigen vergleichbar waren. Wie war der damalige verbrauch? Auch 4,2 l/100 km?

Ich will nicht unterstellen, daß Du falsch rechnest, auch wenn ich ironisch von üben spreche. Allerdings weiß jeder der sich mit Meßtechnik beschäftigt, daß messen immer mit Fehlern verschiedener Art verbunden. War denn beispielsweise der Füllstand bei beiden Messungen der gleiche. Es könnte ja beispielsweise sein, daß Du vorher besonders viel rein gefüllt hast (das geht) und beim Nachtanken eben auch deutlich weniger (auch das geht). In Deinem Fall müssten diese Differenz allerding fast 5 l gewesen sein. Vielleich aber einfach auch ein systematischer Fehler. Denk einfach selbst mal kritisch drüber nach.

Gruß Thomas
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Den Verbrauchsunterschied zwischen alter und neuer Gs kann ich so nicht bestätigen. Meine 05Gs hat immer um die 6Liter weggesüffelt und meine neue Tü TB nippt mehr als einen halben bis drei viertel Liter weniger. Ich wüsste nicht das ich meine Fahrweise gravierend geändert hätte.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Den Verbrauchsunterschied zwischen alter und neuer Gs kann ich so nicht bestätigen. Meine 05Gs hat immer um die 6Liter weggesüffelt und meine neue Tü TB nippt mehr als einen halben bis drei viertel Liter weniger. Ich wüsste nicht das ich meine Fahrweise gravierend geändert hätte.
Ja was soll ich da jetzt sagen. Daß ich wenigstens drei Fälle kenne bei denen das anders ist, zwei davon haben wir selbst. Daß selbst die technischen Daten von BMW was anderes sagen? Was soll's, ist auch nicht das Thema.

Gruß
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ich glaube den angegebenen Wert von 4 l/100km für eine 12er GS nicht, insbesondere nicht für eine ab 2008, die locker mal 0,5 l mehr braucht als die davor. Meine davor habe ich schon auf 4,8 km/100 km gebracht. Das war dann allerdings wirklich gemütlich und einmalig. 4 l/100 km schaffe ich im Normalfall mit der 650iger Einspritzer.

Nix für ungut, aber ich denke hier ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Gruß Thomas
Hallo,

wie kommst du zu diesen Aussagen, die völliger Quatsch sind? Erfahrungswerte hast du mit den MÜ- oder TÜ GSsen ja offenbar nicht, also schreib besser nicht über deren Verbrauch.

Meine 08-er MÜ-GS fahre ich mit 4,8 - 5,2 Litern im Landstraßenbetrieb. Meine 04-er 12-er GS war keinen Deut sparsamer, meine 06-er Adventure auch nicht viel verbrauchsfreudiger.

In der Schweiz, sofern man sich an die Geswchwindigkeiten hält, verbrauchten meine 12-er GSsen weit unter 5 Litern - meistens so 4,5 L wenn man nur mit max. 80 Sachen rumrollen kann.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
seit dem service und der einstellung der Ventile braucht meine deutlich mehr- kann das sein?- ausserdem hat sie fehlzündungen beim runterschalten- haben die bmw-jungs etwa geschlammt?????:(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, hammse!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
seit dem service und der einstellung der Ventile braucht meine deutlich mehr- kann das sein?- ausserdem hat sie fehlzündungen beim runterschalten- haben die bmw-jungs etwa geschlammt?????:(
Hallo,

was soll denn beim Service bzw. Ventile einstellen schief gegangen sein? Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein anderes Mapping aufgespielt wurde. Dass das aber einen stark erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht, würde mich aber auch wundern. Wieviel mehr Sprit verbraucht deine GS denn und hast du das über mehrere Tankfüllungen mal nachgehalten?
Fehlzündungen beim Runterschalten sind normal. Hat deine GS das früher nicht getan? Meine 08-MÜ GS hat das von Anfang an gemacht.

Gruß

Martin
 
K

kespanim

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
73
meine braucht immer 5,2l,überwiegend Landstrasse sehr zügig unterwegs.
Unter 5 schaff ich es auch nicht.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
Hallo,

was soll denn beim Service bzw. Ventile einstellen schief gegangen sein? Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein anderes Mapping aufgespielt wurde. Dass das aber einen stark erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht, würde mich aber auch wundern. Wieviel mehr Sprit verbraucht deine GS denn und hast du das über mehrere Tankfüllungen mal nachgehalten?
Fehlzündungen beim Runterschalten sind normal. Hat deine GS das früher nicht getan? Meine 08-MÜ GS hat das von Anfang an gemacht.

Gruß

Martin
also habe heute nachgetankt randvoll zu randvoll 278 km 18,08l gutes e5.... Vorher immer 400 km....mit einer Füllung...


restlaufanzeige so 50 km...


danke fürs kümmern...
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen und auch nicht Böse gemeint:

Mir ist es absolut wurscht, was meine an Sprit verbraucht (natürlich nicht wenn ein zu hoher Verbrauch auf einen Defekt oder falsche Einstellungen hinweisen).
Ich will Moped fahren und Spass haben...... was interessieren mich da 0,2, oder 0,8 Ltr. mehr oder weniger....
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen und auch nicht Böse gemeint:

Mir ist es absolut wurscht, was meine an Sprit verbraucht (natürlich nicht wenn ein zu hoher Verbrauch auf einen Defekt oder falsche Einstellungen hinweisen).
Ich will Moped fahren und Spass haben...... was interessieren mich da 0,2, oder 0,8 Ltr. mehr oder weniger....
bei bis zu 40% mehrverbrauch nach dem bmw service(!) mache ich mir schon so meine Gedanken! hat nix mit spass oder sowas zu tun...
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Genau deshalb habe ich je geschrieben, dass im Falle "eines zu hohen Verbrauchs" der Sache nachzugehen ist - dies inkludiert logischerweise auch ein vorheriger Besuch beim Freundlichen!


bei bis zu 40% mehrverbrauch nach dem bmw service(!) mache ich mir schon so meine Gedanken! hat nix mit spass oder sowas zu tun...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
also habe heute nachgetankt randvoll zu randvoll 278 km 18,08l gutes e5.... Vorher immer 400 km....mit einer Füllung...


restlaufanzeige so 50 km...


danke fürs kümmern...
Ser`s,

also 400km mit 18 Litern das ist ein Verbrauch wenn ich mit Anfängern fahre. Da ist nix angasen, ned amal Überholen.

300 km mit 18 Litern ist halbwegs normal.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
fahre erst 20 jahre bike, sorry, bin Anfänger...:rolleyes:

spass beiseite- überprüfe meinen Fahrstil und habe bei dem erhöhten verbrauch wenig überholt, da saisonanfang mich zum verhaltenen fahren anhält- nach 5 mo Winterpause... denke also nicht, dass es dem fahrstil geschuldet ist zumal ich schon ganz gerne die 105 nm beim beschleunigen auskoste- mache das aber immer- sonst kann ich ja gleich auto fahren...

kann es also an einer verstellung beim service liegen?
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
kann es also an einer verstellung beim service liegen?
Bist du sicher, dass deine GS tatsächlich mehr verbraucht. Wie viele Tankfüllungen hast du nach dem Service verbraucht? Falls nur eine schlage vor, du tankst wirklich nochmal randvoll, fährst den Tank in gewohnter Manier leer, tankst erneut voll und rechnest dann den Verbrauch nochmal aus. Wenn sie dann immer noch nen halben Liter (oder auch nur 0,3 l) mehr verbraucht, stimmt was nicht.

Manchmal ist es so, dass man beim letzten Tnaken nicht ganz so voll getankt hat wie man es sonst macht, dann kommen solche Dinge wie Probefahrten/Synchronisierungsläufe beim :) hinzu, evtl. ist man selbst noch ein paar Kurzstrecken im urbanen Geläuf gefahren usw. Dann tankt man anschließend wieder richtig voll und schwupps, hat die Kiste plötzlich (wesentlich) mehr verbraucht als üblich.
Und du schreibst ja auch von Winterpause. Das alles kann den Verbrauch zu Beginn der Saison erstmal verfälschen.

Meine GS hat auf der letzten 250 Km-Runde auch ca. 0,3 l pro 100 Km mehr verbraucht als sonst bzw. auch als der BC angezeigt hat. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich beim letzten Tanken (nicht absichtlich) wirklich den letzten Tropfen Benzin in den Tank reingepresst habe. Beim nächsten Tanken wird sie voraussichtlich wieder 0,3 l weniger verbrauchen als bei der letzten Tankfüllung.

Obige Ausführungen sind natürlich Vermutungen, und dass du ansonsten erfahren genug bist, davon gehe ich aus.

Gruß

Martin
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Freunde,

ich fahre mit meiner 2007er GS sehr oft mit Sozia und dann Tagestouren über die Landstrassen mit möglichst wenig Autobahnanteil.
Oder aber zur Arbeit, dann Solo, mit ca. 95% Autobahnanteil. Geschwindigkeiten Landstrasse max 110km/h; Autobahn zwischen 120 und 160km/h.
Ganz egal, es kommt immer ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 - 6,3L/100km heraus.

Es gibt aber eine Möglichkeit des Reisens die noch weniger Sprit kostet, auch mit Sozia......
vom ADAC Huckepack fahren lassen.....Durchschnittsverbrauch so um die 0,0L/100km.
Habe ich auch schon geschafft..weiss wovon ich rede.

Hand zum Gruss

Michael
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Bei Verbräuchen um die 5 Liter spricht man eher von bummeln als von zügig. Rechts den griff kann man drehen dann steigt auch der Verbrauch ....

~Mike
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
Bist du sicher, dass deine GS tatsächlich mehr verbraucht. Wie viele Tankfüllungen hast du nach dem Service verbraucht? Falls nur eine schlage vor, du tankst wirklich nochmal randvoll, fährst den Tank in gewohnter Manier leer, tankst erneut voll und rechnest dann den Verbrauch nochmal aus. Wenn sie dann immer noch nen halben Liter (oder auch nur 0,3 l) mehr verbraucht, stimmt was nicht.

Manchmal ist es so, dass man beim letzten Tnaken nicht ganz so voll getankt hat wie man es sonst macht, dann kommen solche Dinge wie Probefahrten/Synchronisierungsläufe beim :) hinzu, evtl. ist man selbst noch ein paar Kurzstrecken im urbanen Geläuf gefahren usw. Dann tankt man anschließend wieder richtig voll und schwupps, hat die Kiste plötzlich (wesentlich) mehr verbraucht als üblich.
Und du schreibst ja auch von Winterpause. Das alles kann den Verbrauch zu Beginn der Saison erstmal verfälschen.

Meine GS hat auf der letzten 250 Km-Runde auch ca. 0,3 l pro 100 Km mehr verbraucht als sonst bzw. auch als der BC angezeigt hat. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich beim letzten Tanken (nicht absichtlich) wirklich den letzten Tropfen Benzin in den Tank reingepresst habe. Beim nächsten Tanken wird sie voraussichtlich wieder 0,3 l weniger verbrauchen als bei der letzten Tankfüllung.

Obige Ausführungen sind natürlich Vermutungen, und dass du ansonsten erfahren genug bist, davon gehe ich aus.

Gruß

Martin
gleiche tanke, gleiche zapfe- bis zum überlauf- ob ich rechts zu viel gedreht haben könnte???

- - - Aktualisiert - - -

kann es sein, dass meine 2006er mit 3,4s(lt. Betriebsanleitung) von 0-100 sogar schneller ist als die 2013er mit 3,6s, trotz erheblich weniger leistung und Drehmoment?
 
R

Ryu

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
7
Modell
R1200GS
Hallo,

wie kommst du zu diesen Aussagen, die völliger Quatsch sind? Erfahrungswerte hast du mit den MÜ- oder TÜ GSsen ja offenbar nicht, also schreib besser nicht über deren Verbrauch.

Meine 08-er MÜ-GS fahre ich mit 4,8 - 5,2 Litern im Landstraßenbetrieb. Meine 04-er 12-er GS war keinen Deut sparsamer, meine 06-er Adventure auch nicht viel verbrauchsfreudiger.

In der Schweiz, sofern man sich an die Geswchwindigkeiten hält, verbrauchten meine 12-er GSsen weit unter 5 Litern - meistens so 4,5 L wenn man nur mit max. 80 Sachen rumrollen kann.
Das habe ich bei meinem DE ausflug auch festgestellt. Der verbrauch in Deutschland 4,8-5,8 Liter und in der Schweiz im schnitt 4,6 Liter.
 
Thema:

meine kleine Verbrauchsüberraschung

meine kleine Verbrauchsüberraschung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben