meine kleine Verbrauchsüberraschung

Diskutiere meine kleine Verbrauchsüberraschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :smiley-laughing: der ist gut!!!!!
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
die neue braucht 5,6 l Hersteller im mix- also mit Stadtverkehr!
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Eigentlich ist mir der Verbrauch egal, ob 5 oder 6 Liter.
Aber beim lesen dieses Beitrages kommen mir doch immer wieder Fragezeichen auf.
Fahre eine 1200GS ADV, Bj. 2009.
Verbrauch errechnet und BC identisch mit 5,9 bis 6,2 L. Landstraße, solo. ich 71kg, ca. 50% der Fahrten mit Seitenkoffer und leichter Zuladung (Fotoausrüstung, Wasserflasche, Jacke). Fahre meist (gefühlt 80%) zwischen 4-5000 Touren und selten schneller wie 120, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir meist bei 60-63km/h (Landstraße mit Ortsdurchfahrten, viele Kurven viel rauf und runter in der Eifel). Jetzt stellt sich mir die Frage wie hier manche einen Verbrauch von teils unter 5 L erreichen??
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Geht nicht
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du könntest einen Gang hochschalten, dann wäre dein Verbrauch bei 5,4. Es wäre leiser, Du wärest genauso schnell, statt Drehzahl halt Drehmoment.

Mein Verbrauch liegt bei 5,4 Ltr. und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 72 Km/H. Max V bei 120 Km/h, 99 % kleine Landstrasse und kurvenreiche Strecken, da ich fast ausschließlich im WBL unterwegs bin.

4,6 Ltr, habe ich mal im absoluten Sightseeingrausch in Mecklenburg geschafft, einfach nur durch die wunderbaren Alleen gesurft und die Landschaft genossen, bei so evtl. 80 Km/h, war eine super relaxte Tour.


Eigentlich ist mir der Verbrauch egal, ob 5 oder 6 Liter.
Aber beim lesen dieses Beitrages kommen mir doch immer wieder Fragezeichen auf.
Fahre eine 1200GS ADV, Bj. 2009.
Verbrauch errechnet und BC identisch mit 5,9 bis 6,2 L. Landstraße, solo. ich 71kg, ca. 50% der Fahrten mit Seitenkoffer und leichter Zuladung (Fotoausrüstung, Wasserflasche, Jacke). Fahre meist (gefühlt 80%) zwischen 4-5000 Touren und selten schneller wie 120, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir meist bei 60-63km/h (Landstraße mit Ortsdurchfahrten, viele Kurven viel rauf und runter in der Eifel). Jetzt stellt sich mir die Frage wie hier manche einen Verbrauch von teils unter 5 L erreichen??
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hab mich mit der Drehzahl vertan, ich fahre zwischen 3-4000 Touren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jetzt stellt sich mir die Frage wie hier manche einen Verbrauch von teils unter 5 L erreichen??
Genauso wie manche für eine Jahresinspektion inkl. Bremsenservice beispielsweise auch nur 250 Euro hinlegen. Ich schaffe beides nicht.

Gut, ich fahre meine GS auch nicht mit konstant Tempo 90 km/h, ohne Gegenwind und auf ebener Strecke. Und ich hab auch nicht immer nur ¾ vollgetankt und wiege auch nicht das normierte Standardgewicht von sagen wir mal 85 kg. Und ich bring halt auch kein Öl und keine Zündkerzen zur Inspektion mit.

Aber ich glaub auch nicht alles was ich so höre. Das bin ich meinem Vornamen schon schuldig.

Manchmal ist es aber auch nur eine Frage der Interpretation, ob nun 4,8 l aufgrundet 5 l oder abgerundet eher 4,5 l sind. Genauso wie die 250 Euro auch ohne MwSt. sein können. Alles eine Frage der Sichtweise.

Gruß Thomas
 
Z

z-stromer

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
So!
War am Wochenende bei Fallert in Achern zur 1000er Insp. 250 Euro inkl. GS Cap in grau:rollleyyes:

Nach diesem Fred bin ich auch stutzig geworden und hab es probiert und...es hat geklappt!

Bei entspannter Fahrweise, hab ich 4,6 Liter auf der Uhr:schrei:

Nur die Restweite stimmt nicht mehr-zeigt immernoch 289Km bei fast vollem Tank an....

Die Kuh kann also auch auf sparsam-da hatte ich jedoch bei meiner V strom noch einen halben Liter weniger im schnelleren Modus und hab mich manchmal echt gefragt wann ich das letzte Mal tanken war??? Ach das waren auch schöne Zeiten....

Gruß aus De Palz


Stromer
 
T

TomTom-Biker

Gast
Einfach weiter probieren. Vielleicht wird der Verbrauch ja irgendwann mal negativ. Würd mich nicht wundern. Es gibt soviel Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind.

Den Tanküberlauf immer sauber halten, sonst geht’s auf die Hose.

Gruß aus Mainhattan
 
Z

z-stromer

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Einfach weiter probieren. Vielleicht wird der Verbrauch ja irgendwann mal negativ. Würd mich nicht wundern. Es gibt soviel Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind.

Den Tanküberlauf immer sauber halten, sonst geht’s auf die Hose.





schxxxxe, das sagst du aber früh..........bäääääähhh....

gruß

Stromer
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
so, das mit den 400km scheint wieder zu klappen... war wohl einfach nicht richtig voll getankt- problem tankkonstruktion ist ja bekannt...
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Moin!

Also ich bin noch recht frisch auf der 1200er unterwegs (vorher 800GS mit knapp 4,2 L Verbrauch).
Meine TÜ hat 13tkm auf der Uhr. Als ich sie übernommen habe, hatte sie im BC 5,7 L als Durchschnitt stehen. Habe ich für mich dann erstmal resettet...

Ich selbst habe jetzt zwei Tankfüllungen mit der GS hinter mir und komme nicht unter 6,6 L laut BC.
Die Restreichweite sinkt schneller als Kilometer verstreichen, sprich, auf einem Kilometer fahrt, werden es 2km weniger Restreichweite (was selbst bei 6,6 L rechnerisch nicht richtig sein kann).

Zudem bin ich kein Raser, fahre bisher mit der GS aber nur zur Arbeit, noch keine längere Tour. Nur lese ich hier, dass auch andere, die nur den Arbeitsweg haben, weit unter 6 L bleiben.

Meine Strecke: Ca. 2km 30 Zone, dann 2km 50, dann für knapp 12km auf der Landstraße 80-100km und zum Schluss nochmal durch 50 und 30er Zonen für knapp 5km.
Sprich, viel anhalten und wieder anfahren. Halte mich großteils an die Vorgaben und zieh auch nicht sonderlich am Gas. Reichweite bis Tank leer, 280km.

Bin mal gespannt, ob ich irgendwann weiter runter komme. Ist auch noch alles etwas unrund, weil die Kupplung super früh kommt und die Schaltvorgäne noch etwas ruckelig sind :)

Im August geht es auf Alpentour. Bin mal gespannt, wie es dann aussieht :)

Grüße,
Itzak
 
U

uti1971

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
29
Ort
OWL, am Rande des Universums
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

dann will ich als GS Neuling auch mal meine Erfahrung zum besten geben.

Ich hab meine Gs seit Anfang April und bis jetzt knapp 3000 km gefahren.
Laut BC ist mein Schnitt 5,0 L, ich hab resettet als ich sie angemeldet habe.
Beim Tanken hab ich eine relativ große Spanne von bummeln = 4,6 Liter bis zu 7,4 Liter
bei Schnitt 190 auf der Bahn mit Koffern.
Montag 08.07. getankt: Schnitt 4,98 L, gefahren 230 km
Heute 11.07. getankt: Schnitt 5,21 L, gefahren 295 km
Auffällig ist das ich bis jetzt nicht mehr als 16,4 Liter in den Tank bekommen habe obwohl die
Reichweitenanzeige bis auf 0 km geht. Aber dass scheint ja nicht ungewöhlnich zu sein.

Uli
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
tank is ne fehlkonstruktion- knapp 20l kann man reinpressen... wenn man bissl acht gibt...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo,


Auffällig ist das ich bis jetzt nicht mehr als 16,4 Liter in den Tank bekommen habe obwohl die
Reichweitenanzeige bis auf 0 km geht. Aber dass scheint ja nicht ungewöhlnich zu sein.

Uli
Pack mal 2 l Sprit in den Koffer und fahr den Tank richtig leer, dann kapiert der BC was Restreichweite 0 ist und dann passen auch gut 20 l rein beim Tanken.

Polly
 
U

uti1971

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
29
Ort
OWL, am Rande des Universums
Modell
R 1200 GS MÜ
Der BC fängt bei vollem Tank immer recht optimistisch an, demnach komme ich so ca. 350 km. Das wird dann aber ganz schnell weniger, so dass die Lampe etwa bei gefahrenen 220-240 km angeht und ich ab 280 km nervös werde und die nächste Tanke anfahre.
Dann gehen so um die 14-15 Liter rein.

Uli
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bleib standhaft und 2 l Reservesprit beruhigen ungemein.
Ignorier die Restreichweite 0 und fahr 50 km weiter, der BC ist lernfähig!
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hatte das gestern fast umgekehrt.
Bei relativ gleichmaessiger Fahrweise rechnet der Bordcomputer der 2012er Adv recht zuverlaessig, so dass ich bei gezeigten Rest 70 km und einem Termin in der 40 km entfernten, naechsten Stadt, an der letzten Tankstelle vorbeifuhr. Die Strecke ist relativ einsam durch kaum besiedelte Sierra.

Restanzeige 50 km, ein kurzer Aussetzer und 500 m weiter stand die Kiste. Schon am Ueberlegen, wen jetzt anrufen (falls Signal), kam mir das Ganze doch seltsam vor und ich neigte die Kuh mal kraeftig zur linken Seite... Ein Druck aufs Knoepfchen und der Motor lief.
Also auf Supersparflamme die restlichen 20 km. Nach weiteren 15 km stand der Motor wieder, also noch etwas mehr auf die linke Seite legen und die letzten km bergauf zur naechsten Tankstelle um dort fast 32 l nachzuschuetten.

Je nach Gegend schadet es also nichts, schon mal ein wenig frueher nervoes zu werden...

Ich werde jedenfalls den Tequila aus dem 2 l - Reservekanister entfernen und wieder Sprit einfuellen!

...oder nein, ich kauf mir besser noch einen zweiten Reservekanister?!:)

Saludos
 
Thema:

meine kleine Verbrauchsüberraschung

meine kleine Verbrauchsüberraschung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben