meine kleine Verbrauchsüberraschung

Diskutiere meine kleine Verbrauchsüberraschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo du weißt aber schon, das man so eine Messung unter Laborbedingungen machen muß oder mit guter Buchführung über einen sehr langen Zeitraum...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo GS-ler!

Nun hab ich nach dem Besuch in der BMW-Werkstatt einige km zurückgelegt mit folgendem Ergebnis:

Alle Koffer incl. Topcase & Sozia entspannt aber zügig über die Landstraße hin und über Autobahn bei 140 - 150 km/h zurück: Verbrauch 6,2 l/100km = Meiner Meinung nach top!
Allein trödeln über Land - am geschlossenen Bahnübergang Motor aus etc. - mit 90km/h spazieren fahren: Verbrauch 5,2 l/100km = es geht doch!
Somit hatte ich mal wieder recht :zwinkern:. Irgend was hat nicht gepaßt. Zur Erinnerung: 6 l/100km waren es vorher beim Trödeln. Ob's an den Einstellungen oder an den Rückrufgeschichten (Benzinpumpe & Dichtungen) gelegen hat ist mir auch eigentlich egal. Haupsache die Kutsche läuft.

Ich hoffe, man sieht sich mal.

LG
THomas
Hallo
du weißt aber schon, das man so eine Messung unter Laborbedingungen machen muß
oder mit guter Buchführung über einen sehr langen Zeitraum sonst sind diese Angaben was für´n Popo.

12 Tage sind kein langer Zeitraum oder bist du 6000Km in der Zeit gefahren.
Je nachdem wie man tankt, können es auch mal 2 Liter mehr oder weniger sein.

Gruß
 
A

ArtlandGSA

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Guten Morgen!

Ja. Weiß ich. Du hast natürlich recht.

Ich führe Verbrauchsmessungen seit 1985 durch. Kontinuierlich mit verschiedensten Fahrzeugen. Mittlerweile kommen da so grob geschätzte 700.000 km Verbrauchsmessung zusammen. Natürlich ist mir bekannt, daß Reifendruck, Luftdruck, Außentemperatur, Beladung, Meereshöhe, Geschwindigkeit, Fahrzustand (um nur einige zu nennen) einen Einfluß haben. Und ebenso die Tatsache, daß es beim Tanken Unterschiede geben kann, da das Fahrzeug nicht immer gleich steht und die Zapfpistolen unterschiedlich früh abschalten .... usw.

Und trotzdem traue ich mir zu, derart kurzfristig eine Prognose abgeben zu können. Eben weil ich das schon mal gemacht habe und ich ein bißchen Erfahrung sammeln konnte, was Verbrauchsmessungen angeht.

Grüße
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hat mit Sicherheit an der Bezinpunmpe und der Dichtung gelegen. Vielleicht war die Pumpe nicht ganz dicht und hat die einen Teil des teuren Saftes ins Nirwana geliefert, so mit 0 % Wirkungsgrad. Vielleicht war es jetzt aber einfach auch nur 2 Grad kühler und wir hatten bei der Probefahrt gerade eine Hochdruckwetterlage. Oder war das jetzt bei Tiefdruck und hoher Lufttemperatur?

Aber die zuletzt genannten Verbräuche sollten passen. Abzüglich ca. 5 % tun sie das bei uns schon seit mehreren Jahren. Auch mit neuer Dichtung und neuer Pumpenelektronik (bei uns war es nur die Elektronik). Neuen Bremsleitungen, 2 x neuer Ringantenne, geänderter Software und last but not least den berühmten Rückruf-Aufklebern bei den Handprotektoren. Und mindestens 10 x Waschen. Und interessanterweise unabhängig davon ob wir nun den Luftdruck kontrolliert und Koffer dran haben oder ob gerade die Inspektion durchgeführt wurde. Und auch unabhängig davon ob Super oder E10. Aber da liegen die Meßungenauigkeiten wohl eher oberhalb der zu erwartenden Mehrverbräuche. Wobei E10 kommt eh nur in Notfällen rein. Das hat aber andere Gründe.

Wer weiß woran es lag, nach 700000 km Meßerfahrung. Hauptsache es paßt jetzt.

Gruß Thomas
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ja das stimmt die Meereshöhe verändert sich, man sagt es kommt durch die Klimakatastrophe. In letzter Zeit ist bei mir der Verbrauch wenn ich Morgens tanke immer höher als wenn ich Abends tanke.

Hab mich für ne ADV entschieden, da kann ich öfters Abends tanken also jedenfalls nicht Morgens.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... da kann ich öfters Abends tanken also jedenfalls nicht Morgens.
ich habe bei deinen beiträgen fast immer den eindruck, dass du ordentlich getankt hast ... nicht nur bei den abends verfassten.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wenn Dein Eindruck zuträfe, wäre der Restalkohol eine Begründung. Vielmehr gerate ich in so etwas wie Trance wenn ich im Forum lese.

Der Einfluß des Kurbelwellengewichtes auf das Drehmoment, das der Pleuel auf den Durchzug im unteren Drehzahlbereich und nun die Meereshöhe (welche jedes Jahr - für eine gewisse Zeit - ansteigen wird) auf den Verbrauch.

Da hab ich dann einfach mal die volatilen Preis mit hinein multipliziert.

Der Vorgang muß - meiner Meinung nach - nicht sonderlich beeindrucken, wenn er es aber doch tut auch gut.

Zum Meeresspiegel, hab gelesen in 2160 etwa, sind wir noch ca. 4,2 Mrd. alle miteinander.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Du wirst mit eingeschlossen, in das nächste.
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe meine ADV TB im Juli 2013 neu gekauft habe jetzt fast 6000 km runter ich muss sagen mein Verbrauch ist immer bei 5,7 ltr. Aber was Solls ich will die Q auch mal fliegen lassen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Je nach geistigem Zustand erreiche mit der GS einen Verbrauch zwischen 4,6 und 6,9 Litern auf 100 Km. Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich der Verbrauch auch nicht, ist halt Hobby und da will ich Spaß.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich habe meine ADV TB im Juli 2013 neu gekauft habe jetzt fast 6000 km runter ich muss sagen mein Verbrauch ist immer bei 5,7 ltr. Aber was Solls ich will die Q auch mal fliegen lassen

Der Verbrauch der GS liegt immer bei 5,7 ltr.. Die mit dieser Spritmenge zurückgelegte Strecke ist halt unterschiedlich lang.
 
P

peterheyden

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
2
Ort
67117 Limburgerhof
Modell
R1200 GS Bj. 2012
Hallo, dein Verbrauch ist schon interessant ,meine Verbraucht 6,3 l ist eine 2012er hab sie noch nie unter 6 l gebracht:::(((
bin voll neidisch::::((
 
G

Gast9449

Gast
Meine 2007-er 1200GS braucht auf ganz normalen Touren nicht mehr als 4,8 l Benzin (länderabhängig, mit Super in Tschechien ca 4,3 l, denn dort bekommt man Ungepantschten).
Leider bekommt man bei der GS nie den wahren Ölstand.
Ich habe mir angewöhnt beim zu Hause-Ankommen das Motorrad ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen zu lassen. Dann auf dem Mittelständer den Ölstand kontrollieren. Und bitte, nie über 2/3 des Schaufensterchen auffühlen. Meine Liebe haut das Öl nur bei Pass-Fahrten im "Schieben" raus, sonst nicht.
 
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Meine GSA TB aus 2012 verbraucht hartnäckig 5,3 Liter auf 100km. Das scheint fast fest im Display eingraviert :). Finde ich gut. Und das schon seit einigen Tausend Kilometern. Und ich drücke sogar zwischendurch den Rückstellknopf.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Meine GSA TB aus 2012 verbraucht hartnäckig 5,3 Liter auf 100km. Das scheint fast fest im Display eingraviert :). Finde ich gut. Und das schon seit einigen Tausend Kilometern. Und ich drücke sogar zwischendurch den Rückstellknopf.
Kann ich bestätigen. Hab auch immer bei flotter Überlandfahrt 5,3 Ltr. im Bordcomputer stehen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich fahre seit 2007 GS. Mittlerweile die 4. Erst die normale GS, 2009 die Adventure, 2011 wieder die normale mit DOHC und seit 2013 erneut eine Adventure.
Bei den ersten 3 GS lag der Durchschnittsverbrauch über die Jahre und über 50000km zwischen 4,2 und 4,3 Liter.

Meine neue Adventure nun bei 4,6 Liter. So was aber auch. ;)

Früher bin ich immer kleine Scheiben und FlowJet gefahren. Da war ich wegen dem Winddruck am Körper nicht so schnell unterwegs. Nun mit der hohen ADV Scheibe fahre ich im Schnitt tatsächlich über Land schneller. :cool:

Gruss Chris
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo, dein Verbrauch ist schon interessant ,meine Verbraucht 6,3 l ist eine 2012er hab sie noch nie unter 6 l gebracht:::(((
bin voll neidisch::::((
Meine 2011er verbraucht auch immer 6 Liter. Und das bei eher ruhiger Fahrweise. So what. Hat ja auch einen grossen Tank. Ich bin nicht neidisch.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Meine GSA TB aus 2012 verbraucht hartnäckig 5,3 Liter auf 100km. Das scheint fast fest im Display eingraviert :). Finde ich gut. Und das schon seit einigen Tausend Kilometern. Und ich drücke sogar zwischendurch den Rückstellknopf.
Wie kann man denn die Verbrauchsanzeige im BC zurückstellen ?!?
 
Thema:

meine kleine Verbrauchsüberraschung

meine kleine Verbrauchsüberraschung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben