meine Probefahrt mit der 12er Adventure

Diskutiere meine Probefahrt mit der 12er Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, die Modellpolitik von BMW ist auf Abzocken ausgelegt. Die ganzen Aufpreise, für Teile die einfach Standart sein müssten, sind happig...
U

ulixem

Gast
Klar, die Modellpolitik von BMW ist auf Abzocken ausgelegt.
Die ganzen Aufpreise, für Teile die einfach Standart sein müssten, sind happig.
Gußräder auf ner "Enduro" habe ich sonst noch nie gesehen.
Oder 18000 Euros für die HP2 , die man dann trotzdem noch für ne Tour aufrüsten muß.Größerer Tank ,Schützer etc. also das war mir einfach zu viel.
Die ADV hat das Serie ,was ich sonst für teuer Geld kaufen müsste und dann rechnet sich die schon wieder.Allein ein Tank im Zubehör kostet 1000 Euros....

Wenn man keine Stollenreifen drauf hat, legt man sich halt mal schneller ab...jeder wie er will.
Das mache ich nicht an der Maschine fest. Obwohl die 1150GS war mit derselben Bereifung einfach schlechter zu beherrschen.:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Oder 18000 Euros für die HP2 , die man dann trotzdem noch für ne Tour aufrüsten muß.Größerer Tank ,Schützer etc. also das war mir einfach zu viel.
Die ADV hat das Serie ,was ich sonst für teuer Geld kaufen müsste und dann rechnet sich die schon wieder.Allein ein Tank im Zubehör kostet 1000 Euros..
mit der Abzocke durch BMW hast schon Recht, allerdings wird wohl kaum einer sich die "Sportenduro HP2" kaufen und sich dann beschweren das sie nicht für die Tour geeignet ist. Sie ist tatsächlich super zum reisen geeignet, das glauben nur die wenigsten und vergessen,dass die Leute früher mit ner XT 500 um die Welt gefahren sind.
Das sie zu teuer ist, für das was sie bietet, da sind wir uns einig.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
..
[FONT=&quot]
-[/FONT]längere Federwege Wozu? Gelände? Ja und Bordsteinkanten ...
[FONT=&quot]-[/FONT]stärkere Lichtmaschine (zumindest bis Modell 07) Wozu? für die 300W Nebelscheinwerfer? Nicht nur! Da wäre noch: Zumo, Funk, Videocam
[FONT=&quot]-[/FONT]besserer Windschutz stimmt, hab ich mir auch auf die "normale" gebaut Wie "teuer" war das?
[FONT=&quot]-[/FONT]größere Reichweite Ach. Ich dachte, gerade nicht vollgetankt wär die so toll zu fahren... In Spitzkehren ja, bei der Anreise dorthin spielts keine Rolle
[FONT=&quot]-[/FONT]Knie sind durch den Tank gut geschützt OK. ich finde den Knieschluss hier auch besser Einigkeit macht uns stark
[FONT=&quot]-[/FONT]Speichenräder serienmäßig Siehe oben: Wozu? Gelände fährt doch von euch eh kaum einer Sieht einfach besser aus
[FONT=&quot]-[/FONT]Sturzbügel serienmäßig schön, schön. Meiner ist aus dem Zubehör. Meiner ist größer:D
[FONT=&quot]-[/FONT]Edelstahl-Gepäckträger (kein Kunststoffteil) Hä? Alu=Kunststoff? Deiner ist aus Kunststoff (ist nur wie Alu lackiert):p
[FONT=&quot]-[/FONT]Besseres Gepäckprogramm Nen Helm bringst Du in keinen der Koffer Doch, einen Shoei in Größe S passt rein.


Letztendlich dreht sich hier alles um die Optik. Und die ist, zugegebenermaßen, bei der ADV um einiges besser.
Und ein wichtiger Kaufgrund
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
..
[FONT=&quot]-[/FONT]Sturzbügel serienmäßig schön, schön. Meiner ist aus dem Zubehör. Meiner ist größer:D
Das glaubt ihr ADV-Fahrer doch alle... Fragt doch zur Abwechslung mal eure Frauen :D

..
[FONT=&quot]-[/FONT]Besseres Gepäckprogramm Nen Helm bringst Du in keinen der Koffer Doch, einen Shoei in Größe S passt rein.
...aber dem ADV-Fahrer nicht auf den Kopf :D


..
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
:) sieht ganz so aus

Gruß
Günni
 
M

marvin59

Gast
hallo michi,

Also ich habe die neue GSA letzen freitag gehabt weil beim meiner neue Scheiben drauf kamen:D und ich muss sagen ich würde das 08 Modell nicht haben wollen. Da bleibe ich lieber bei meiner 07 ner die hat wenigstens noch einen Anlasserschutz:D und ne Lenkerstrebe:D

meine 08 gsa hat eine lenkerstrebe :D aber das mit dem anlasserschutz stimmt leider. der alte passt nicht drauf:mad:

Und das beste war die Tankanzeige als ich gestartet bin hat sie 3 Striche und ne Restreichweite von 230Km angezeigt , genau 3Km Später war die Anzeige leer und das gelbe Dreieck grinste mich an Restreichweite null ich also an der nächsten Tanke ran und den Rüssel rein und nach 15 Litern war der verdammte Tank voll :mad::mad::mad: ist doch der absolute Witz die schmeißen jedes Jahr ein neues Modell raus und bekommen die Uralt fehler nicht mal im Griff, ach so sie hat genau 3500 Km runter gehabt .

nöö bei meiner zeigte die anzeige noch 2/3 an, ich bin schon 680km gefahren und es passen 33 liter in den tank :eek:

sonst finde ich das elekt.zubehör ganz angenehm :p

gruss roland
 

Anhänge

Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Klasse.

Sehe da Parellelen zu den SUV-Treibern.
Drinnen sitzen meist Gartenzwerge.
Die müssen irgendwas kompensieren. :D:D
Verdammt das muss ich leider bestätigen:D:D:D fahre selber nen SUV und bin nur 1,80 groß :D:D, aber man fühlt sich gleich größer:D:D


Gruß Michi
 
S

Solwolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
5
Verbrauch von 4,7 Litern ?

Wie machst Du das ? Ich kann meinen ADV fahren wie ich will, unter 5,7 Litern geht nichts. Liegt es daran, dass ich 2,02 Meter gross bin und zuviel Windwiederstand bilde ?

Welche Erfahrungen habt Ihr

Gruesse vom Sonnen wolf
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie machst Du das ? Ich kann meinen ADV fahren wie ich will, unter 5,7 Litern geht nichts. Liegt es daran, dass ich 2,02 Meter gross bin und zuviel Windwiederstand bilde?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber da ich mich zu den Spritsparenden Fahrern zähle, antworte ich mal. :D
Generell gilt es, das Drehmoment zu nutzen, im hohen Gang fahren und schnell runterschalten, wenn der Schub nicht reicht und dann auch so schnell wie möglich wieder hoch schalten, wenn wieder gleichmäßige Fahrweise angesagt ist. Das vergessen viele nämlich nach dem Runterschalten.

Ich hab mir auch schon oft anhören müssen, dass mein Verbrauch bei meiner Fahrweise nicht stimmen kann... aber das ist natürlich Quatsch. Wer aktiv fährt und immer im höchstmöglichen Gang ist, der kann gut 0,5-1l Sprit sparen auf 100 km. Ich nutze auch häufig niedrige Gänge und die Schubabschaltung zum Bremsen, spart Sprit und Bremsbeläge, bei 50.000 km immer noch die ersten Beläge vorne und hinten. Aus dem gleichen Grund (Schubabschaltung) hat man übrigens im Gebirge (Dolomiten und Co.) meist einen besonders geringen Verbrauch. Hier wird viel gerollt und durch die Schubabschaltung kein sprit verbraucht. Und der Verbrauch bei der Auffahrt ist nur leicht erhöht, beträgt allerdings lange nicht das Doppelte von der Ebenenfahrt. So kam ich z.B. im Mai in Österreich auf 4,5 bis 4,9l bei sportlicher Fahrweise. Die 12GSA ist noch mal sparsamer als die alte 1150GSA. :)

Mit schnell oder langsam fahren hat Spritsparende Fahrweise rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....moin Andreas,
wir fahren ja kein motorrad um zu sparen :confused: , da würde ich gleich zu hause
bleiben .
und das passt irgend wie für mich nicht zusammen :rolleyes:

> Aus dem gleichen Grund (Schubabschaltung) hat man übrigens im Gebirge (Dolomiten und Co.) meist einen besonders geringen Verbrauch. Hier wird viel gerollt und durch die Schubabschaltung kein sprit verbraucht. Und der Verbrauch bei der Auffahrt ist nur leicht erhöht, beträgt allerdings lange nicht das Doppelte von der Ebenenfahrt. So kam ich z.B. im Mai in Österreich auf 4,5 bis 4,9l bei sportlicher Fahrweise.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beim Lesen von Andreas seiner Antwort schossen mir ähnliche Gedanken wie dem Michael (Igi) durch den Kopf.

Grundsätzlich bevorzuge ich ebenfalls einen möglichst runden Fahrstil. Die vorderen Bremsbeläge halten auch immer 50.000 KM; aber trotzdem möchte ich möglichst viel Spaß beim Fahren haben. Das dies jeder anders empfindet ist klar, aber bei mir steht nicht in erster Linie ein möglichst niedriger Benzinverbrauch im Vordergrund, ... sondern der Spaß am Fahren. Damit spreche ich Andreas keinesfalls ab, dass ihm seine Fahrweise Spaß bereitet, sonst würde er dies nicht so machen.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
IAus dem gleichen Grund (Schubabschaltung) hat man übrigens im Gebirge (Dolomiten und Co.) meist einen besonders geringen Verbrauch. Hier wird viel gerollt und durch die Schubabschaltung kein sprit verbraucht.

Mit schnell oder langsam fahren hat Spritsparende Fahrweise rein gar nichts zu tun.
In den Dolos schon.. ;) kommt immer darauf an, wie man´s krachen lässt..

Gruß
Günni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ igi:
Motorradfahren und zuhause bleiben passt nicht zusammen, da gebe ich dir recht. :D
Spaß beiseite... jeder soll und darf so fahren wie er will, solange er niemand anderen gefährdet, oder?

aber bei mir steht nicht in erster Linie ein möglichst niedriger Benzinverbrauch im Vordergrund
Bei mir auch nicht, ich habe nur erklärt, wie man auf so günstige Verbräuche kommt. Man darf auch gerne mehr verbrauchen. ;)

In den Dolos schon.. ;) kommt immer darauf an, wie man´s krachen lässt..
Ich fürchte Du hast mich missverstanden. Es geht um ein paar Prinzipien, egal wie schnell oder langsam man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen

Für mich ist die GSA 2008 einfach ein super toller Tourer.

Ich war letztes Jahr am hadern mit mir ... GSA oder RT ?
Und ich habe mich für die GSA entschieden, weil sie einfach mehr Bodenfreiheit hat.

Gegenüber der normalen GS finde ich den Wetterschutz besser ... es gibt genug GS-Fahrer die die Scheibe der GSA montieren bzw. wollen.

Ich bin etwas unter 180cm kurz und heftige 125kg schwer ... und somit entspreche ich dem gezeigten Cartoon :D:D:D !!!

Es ist immer wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks ... und der ist bekanntlich unterschiedlich ... es soll sogar Leute geben, die eine Varandero kaufen und fahren (und da gibt es noch viel mehr komische Sachen ....) !
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich hab auch gehadert ob ich ne normale oder eine Adventure mein eigen nenne soll.

Warum auch immer ist es dann die normale geworden.

Aber Varadero? *lach*
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Bin auch erst die normale gefahren, aber wenn man groß genug ist und einmal erfahren hat wie leicht sich die ADV trotz ihrer Größe und Gewicht fahren lässt, dem bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig. Die Reichweite und das Windschild beseitigen letzte Zweifel :) ...ich will keine andere!
 
Preußenboxer

Preußenboxer

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Das die ADV nur etwas für große und schwere Fahrer sein soll, wurde mir im Urlaub eindeutig wiederlegt. Ich war in Italien und mußte staunen, das dort bestimmt die Hälfte aller gefahrenen Motorräder Boxer sind und umgekehrt als in Deutschland die Mehrzahl der GS als ADV und das mit mickrigen Italienern;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Besseres Gepäckprogramm Nen Helm bringst Du in keinen der Koffer
Wer fährt denn wirklich mal mit der Dicken ins Gelände? (Ich meine nicht so Sachen wie sitzend
einen Feldweg zu fahren, das könnte man mit der RT genausogut)
in den Rechten Alu Koffer der ADV passt jeder Helm gut rein

ob man gelände fährt ist wie bei SUV fahrern "halt möglich" - ich selber fahre Gelände mit der ADV

mfg
 
Thema:

meine Probefahrt mit der 12er Adventure

meine Probefahrt mit der 12er Adventure - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben