meine Probefahrt mit der 12er Adventure

Diskutiere meine Probefahrt mit der 12er Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 12er ADV Ich fahre seit 93 die Gs modelle 2x 11er, 2x1150er, 2x 12er, insgesamt ca. 200tkm. .....und jetzt meine erste 12er ADV. Derzeit 1200 km...
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
12er ADV

Ich fahre seit 93 die Gs modelle 2x 11er, 2x1150er, 2x 12er, insgesamt ca. 200tkm. .....und jetzt meine erste 12er ADV. Derzeit 1200 km dran
Meine letzte 12er Bj. 2007, 100 PS

Unterschied zu MEINER KLEINEN GS
Die 10 Ps mehr merkt man deutlich,
Handling mit vollem 33 ltr. Fass nicht schlechter, fällt eigentlich kaum auf.
Was mir wichtig ist, endlich mind. 500 km und mehr ohne Tankstopp.
Windschild deutlich besser als bei der kleinen. Eh Kloar, ist ja auch höher.
Besserer durchzug deutlich spürbar, mehr punch im keller.
SOUND geil, im Tunnel fühlst du dich von einem Panzer verfolgt;-) mir war die alte ruhigere Version trotzdem lieber.
ESA unglaublich tolles Teil.
Sitzbankpolster wurde auch fester.

Alukoffer und Alutopcase um 1600.- euro finde ich unverschämt, und hab mir meine ALTEN Kunststoffkoffer wieder montiert. schaut auch gut aus.

Fazit nach 1200km:
Möchte sie nicht mehr hergeben.


Muss heute in die Werkstatt zum 1000km service.
Bekomm sie erst am Don. wieder.
Hoffe ich kann heute Nacht schlafen wenn meine neue nicht in der Garage steht:-))
Gruss GSGS
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Also ich kann von meiner damaligen Probefahrt auf der 12er ADV nur berichten, dass
ich mich da drauf gesetzt habe und das Gefühl hatte: "Jaaaa, endlich angekommen...!"
Knieschluss, Sitzposition, Gewichtsverteilung - Alles perfekt für eine Reiseenduro.

Das war nach diversen anderen Motorrädern wie z.B. auch Honda A-Twin
oder DR Big eigentlich DER ausschlaggebende Moment für die ADV.

Gruß,
Jan
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Im Gelände möcht ich die gar nicht haben, ehrlich gesagt nicht mal auf Feldwegen (hab dies mit der
gleichgewichtigen 1150GS auch öfters probiert). Und ich hab sehr viel Enduro-Erfahrung.
Hallo guenniguenzbert,
Kann Dir nur empfehlen einmal Hechlingen zu buchen, du wirst Deine blauen Wunder erleben was mit der ADV alles möglich ist. Und was die sportliche Fahrweise angeht, es hängt sehr viel vom jeweiligen Handgelenk ab, ob und wie ein Motorrad sportlich bewegt wird.
Jan
hier auch noch mal was zum Anschauen im offensichtlich ewigen Streitpunkt 12er GS Adv. geländetauglich oder nicht; wenngleich natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen davon pflegen kann, was eigentlich "Gelände" ist, und was das für ihn und sein Motorradfahren bedeutet.
Der Originaltext ist Spanisch, habe den der allgemeinen Verständlichkeit halber hier mal ins Deutsche übersetzt:

"Amigas y amigos (versteht ja wohl jeder):
Ich höre immer, daß die Leute sagen, daß diese Motorräder vom "Big-Enduro" sehr groß sind; daß sie nicht gut im Gelände sind; daß die Reifen; daß zu viel Benzin…
Ich denke das Gegenteil.
Und weißt Du was?
Ich möchte, daß Du mit mir mal eines dieser Motorräder ausprobierst!"



Gruß,
Doc :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Genau, das ist definitiv Auslegungssache.

Aber das, was der Kasper da mit der ADV "im Gelände" anstellt, hat ja nunmal auch nicht sooo viel mit Enduro zu tun. Und nur am Rande: Wer fahren kann, treibt JEDEN Bock zügig durchs Gelände. Egal, wie schwer. Es ist bloß anstrengender...

Ausser, ein bisschen im trockenen Staub rum zu schrubben und den einen Hügel da hoch zu schlendern macht der ja nichts besonderes oder Enduro-artiges. Den Hügel (bei der Geschwindigkeit und auf dem Untergrund ist nur Schwung und kein Grip gefragt) würde auch ein Joghurtbecher schaffen...

Für eine GS sicher schon ungewöhnlich aber eben auch kein Enduro. Aber das soll und will die GS ja auch gar nicht sein.

Gruß,
Jan
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hy!

Also ich kann von meiner damaligen Probefahrt auf der 12er ADV nur berichten, dass
ich mich da drauf gesetzt habe und das Gefühl hatte: "Jaaaa, endlich angekommen...!"
Knieschluss, Sitzposition, Gewichtsverteilung - Alles perfekt für eine Reiseenduro.

Das war nach diversen anderen Motorrädern wie z.B. auch Honda A-Twin
oder DR Big eigentlich DER ausschlaggebende Moment für die ADV.

Gruß,
Jan
Jenau - ging mir ähnlich, erst DR 750, dann XRV 750, dann Probefahrt ADV, nach 5 min war klar - das isses! Und isses immer noch ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mir würde es vollkommen reichen wenn ich auch könnte, was der sogenannte Kasper im Video kann.

Reise-Enduros sind Motorräder die große Strecken möglichst bequem bewältigen sollen, und das auch da wo keine Straße ist, sondern nur eine unbefestigte und raue Piste. Reise-Enduros sind nicht dazu gedacht Motocross Motorräder zu ersetzen ... und nebenbei bemerkt auch nicht vollverkleideten Tourer. Zwischen Off-Road und bequemen Reisevermögen steht bei den Reise-Enduros die KTM ADV auf der einen Seite, die Honda Vara auf der anderen. Die GS deckt in dieser Bandweite den weitesten Bereich ab, und das hat sie zum Erfolg gemacht.

Im übrigen halte ich für eine Gerücht, dass die R 12 ADV gegenüber der GS besseren Dienst im Gelände verrichten soll. Optisch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na ich möchte wetten, dass 95% der GS fahrer, das "rumgekasper" nicht drauf haben,dass Ricky im Video zeigt.
Der ist im übrigen Instruktor und Veranstalter von BMW Endurotrainings in Chile. Also keine Überraschung was der auf der ADV macht.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Im übrigen halte ich für eine Gerücht, dass die R 12 ADV gegenüber der GS besseren Dienst im Gelände verrichten soll. Optisch sicher.
Völlig korrekt! Ich hatte bis vor 2 Monaten 7Jahre überzeugterweise immer die GSA(1150 & 1200), wegen der Reichweite und geileren bulligeren Optik. Beim Fahren im Gelände ist die größere Masse eigentlich eher ein Nachteil, der aber bei der Adv. sehr sehr gering ausfällt. Definitiv vernachlässigbar. Die kürzeren Federwege der normalen GS habe ich jetzt aber auch noch nicht als spürbaren Nachteil empfunden. Ebenfalls vernachlässigbar. Aufgrund des etwas geringeren Gewichtes taucht die "Kleine" nicht so tief ein, was die 2cm mehr Federweg der Adv. aufhebt. Der Unterschied beim Fahren der GS und der GSA im Gelände ist absolut unerheblich. Was mit der "Kleinen" geht, das geht auch mit der "Großen" und umgekehrt! Das Einzige bessere an der Adv. ist der Unterbodenschutz, aber den kann man ja nachrüsten. Für mich war diesjahr der Preis und die Farbauswahl der Adv. der Grund für die Wahl der weißen kleinen GS mit Umbau zum 2009 Sondermodell für ein top Preisangebot meines :). Das häufigere Tanken muß ich halt jetzt hinnehmen, geht auch OK.
 
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Häßlich, zu teuer, neidisch.....

Mir egal, was andere über mein Bike sagen.Mir gefällt sie, aber um sachlich zu bleiben, es ist eine einfache Rechnung.

Die normale GS ist kaum leichter und ich denke eher, dass man sich unwohl auf der ADV fühlt, da sie halt höher ist.

Fahre meine ADV mit der hohen Sitzbankposition, obwohl die niedrige Position auf den ersten Blick bequemer wirkt und bei einer Probefahrt sicher bevorzugt wird.
Ich kann es aber jedem nur Empfehlen, da die hohe Position meines Erachtens die Fuhre, durch eine stimmigere Gewichtsverteilung mit mehr Druck auf dem Vorderrad, noch leichtfüssiger macht. (das Foto ist nicht mehr aktuell:D)


Hat hier den keiner die DVD über die ADV in China? (mir reicht auch eine Rohling im Briefumschlag)
Explor Horizon!
Kannst du haben.
Aber vorsicht. die weckt Reisefieber!
LG
 
G

GSGS

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Ort
Salzburg dem Schwungrad der Erde
Modell
R1200GSA
Geländetauglich sind diese Enduroschlachtschiffe doch allesamt nicht. Für Schotterstrassen und sehr leichtes gelände wo mal eine Kuppe oder ein Schlammloch gefahren werden muss reichts immer noch.
Aber auf ausgewaschenen wegen, mit tiefen Schlaglöchern, oder extremen An- und abstiegen. Vergesst es.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Wer definiert mal schnell Gelände?

Interessant wäre bei all dem theoretischen Geschreibe, wer die Geländeeigenschaften wirklich braucht, bzw. nutzt.

Damit meine ich nicht den Feldweg der das Abenteuer verspricht sondern wer damit auch mal eine Runde im Steinbruch, der Kiesgrube oder wirkliche Geländestrecken fährt. Wie auch immer das aussieht.

Vielleicht machen wir mal eine Abstimmung.

Gruß

David
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Geländetauglich sind diese Enduroschlachtschiffe doch allesamt nicht. Für Schotterstrassen und sehr leichtes gelände wo mal eine Kuppe oder ein Schlammloch gefahren werden muss reichts immer noch.
Aber auf ausgewaschenen wegen, mit tiefen Schlaglöchern, oder extremen An- und abstiegen. Vergesst es.
Solange es trocken ist, geht mit den "Dicken" schon einiges mehr! Hab letztes Jahr meine damalige GSA1200 einige Male um eine inoffiziellen Quad-Track gejagt. Haben ein paar Quadfreaks in Eigenarbeit angelegt. Schon relativ anspruchsvoll, nur es ist mit der Dicken eben gemächlicher als mit nem kleinen Crosser, aber auch die GSA kann ein klein Stück hopsen. Es hat auch zum Einholen eines Quad gereicht, aber der war anscheinend das 1.Mal da... Nur wenn der Untergrund großflächig schlammig und schmierig wird, geht mir sozusagen die Muffe. Dann habe ich zumindest gehörigen Respekt, daher zieh ich den Hut vor allen Teilnehmen der GS Trophy in Niedereschach letztes und dieses Jahr. Die GS ist auf tiefen Schlamm für mich sehr schwer zu fahren! Rutsch sie einmal, ist sie kaum zu halten, egal ob TKC80 oder nicht - aber Trocken immer ein Fest :)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Meine Vorstellungen von und Ansprüche an die Geländegeängigkeit einer Enduro entsprechen denen des Kollegen, der mit seiner ADV Island umgepflügt hat (finde momentan den Fred nicht, ist aber noch nicht alt)

In dieser Preisklasse war meine Varadero eine echte Qual, mit der GSA ist es nun wieder ein Vergnügen.

Sie erlaubt mir nun MIT SPASS die kürzeste Strecke von zu Hause an der ungarischen Grenze zum Sportflugplatz (40km entfernt) in Ungarn zu nehmen, die über Forstwege, Schotterstrassen, Weinberge, Wiesen und ein Stück Steinbruch führt.

Dagegen würde ich nicht die vielen Moto-Cross-Strecken ausprobieren wollen, die es bei uns an der ungarischen Grenze gibt (dazu bin ich nicht gut genug), wiewohl ich dort mit meinem Tragschrauber kreisend IMMER neben KTMs und Kawa-Crossern eine GROSSE ZAHL GSsen und GSAsen kurven und springen sehe (jedoch kaum Varaderos, Triumph Tigers, Nordströmer) und die BMW-Reiter offensichtlich grossen Spass daran haben. Sind aber offensichtlich Könner im Gegensatz zu mir. :D:D:D
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Das Können ist ja das Eine und die Möglichkeiten der GS ein Weiteres aber es ist immer ein wenig "Raubbau" an der GS. Die Belastung der Teile ist aufgrund der Masse schon enorm und der Wert einer GS/GSA eben auch nich ohne. Ich denke auch, dass viele da etwas verwechslen. Die GS ist eine GroßENDURO und kein Crossbike. Enduro verbinde ich mit "von A nach B über alternative Wege abseits der befestigten Straßen". Und das nicht mit maximalem Speed sondern mit sicherem Durchkommen. Es macht einfach mir nur einfach Spaß nach der Topo-Map des Garmin Etrex zu versuchen die Landstraßen über Querfeldein abzukürzen :) Da man nie weiß wie der Weg sich entwickelt, kann man auch auf kleinere Herausforderungen stoßen, die das Adrinalin hochtreiben. Deswegen ist ein wenig regelmäßige Übung auf dem Quad-Track für mich wichtig und spaßig obendrein. Die neue TÜ hat den Track noch nicht gesehen, das hab ich bisher nicht übers Herz gebracht. Dauert noch ein wenig :o
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
.......... hihi, das erinnert mich an eine Episode mit der Varadero 2007 als ich am Navi den KÜRZESTEN Weg von Eisenstadt nach Berlin berechnen liess. :)

In Tschechien bin ich dann mehrmals an die Grenzen des Fahrbaren gestossen (Waldpassagen ohne sichtbare Fahrspur, Brückenüberfahrten wo es keine gab :):)). Musste aber trotzdem nie umkehren ...............

Sollte das jetzt mit der GSA mal wiederholen ............. :D:D:D
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Ne ähnliche Sache hatte ich vor 2 Jahren, als ich sie gar nicht brauchte oder genießen konnte. Hatte im Riesengebirge ein eigentlich kleinen Sturz, bei dem ich irgendwie den Lenker ordentlich in den Bauch gerammt bekam. Wohlgemerkt auf der Straße, nach einigen schwierigen Passagen im Wald. Wahrscheinlich unkonzentriert wegen Erschöpfung, keine Ahnung. Egal, nach zwei Stunden Übelkeit und Angst vor Inneren Verletzungen/Blutungen. Also kürzeste Route per Navi zum Klinikum Zittau. Ohne Rücksicht auf Tempolimits gen Deutsche Grenze Richtung Zittau, dann war ich plötzlich in Polen in sowas wie einem alten Tagebau. Navi sagt noch knapp 4km bis zum Ziel (Klinik Zittau) Ich verstands nicht. Nichma 4km aber irgendwo im Nirgendwo mit Panik vor schlimmen inneren Verletzungen, Aber tatsächlich nichmal 1km vor dem Ziel eine alte schmale Straße, über ne Brücke (vermutlich Grenze), dann Vietnamesenmarkt, dann nochh 300 Meter rechts und ich stand tatsächlich vor der Klinik. Zum Glück keine inneren Blutungen aber immerhin Leberquetschung und Darmprellung und -lehmung und Rippe angebrochen. Lag dann ne Woche in der Klinik. Erste Nacht nur gereihert und ich mußte sozusagen das Kacken wieder lernen :eek: Eigentlich müßte ich nochmal in diesen Tagebau oder was es auch war, ich kann mich kaum dran erinnern, hatte halt andere Sorgen. Die GSA hat den Sturz deutlich besser überstanden als ich. Jedenfalls die unangenehmste Sache, die mir bisher mit ner GS passiert ist und auch der einzige richtige Sturz, Toi Toi Toi
 
Thema:

meine Probefahrt mit der 12er Adventure

meine Probefahrt mit der 12er Adventure - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben